Hilfe
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Print Your Bosch, das Thema für 3D-Selbstgedrucktes

wuppwop
Power User 2
Hallo zusammen,

3D-Drucker erobern immer mehr die Breite Öffentlichkeit und geben damit auch die Möglichkeit sich Dinge selbst zu erschaffen, von denen man der Meinung ist dass sie bei Bosch einfach fehlen oder sinnvolles Zubehör, wo vielleicht noch niemand vorher daran gedacht hat.

Ich hab dieses Thema eröffnet um genau diese Ideen hier zu sammeln.

Ich will hier kein Alleinunterhalter sein und ich weiß dass auch etliche in diesem Forum bereits 3D-Drucker besitzen und Erfahrungen damit gemacht haben. Also traut Euch.

Ich fange einfach mal an mit etwas, was schon des öfteren als fehlend empfunden wurde.

Ein Y-STÜCK für die C35 Saugerschläuche.

Ich habe das Modell in SketchUp entworfen und in PLA gedruckt.

Druckzeit: 13 Stunden, 42min

Das Y-STÜCK besitzt dreiseitig alle Merkmale eines C35 Anschlusses, wie z.B. die Einführhilfen für die Rastnasen des Roten Sperrings und ist optimiert für die Saugerschläuche des GAS 18V-10 , es passen aber auch Bosch-Schläuche wie z.B. vom GAS 15 PS und GAS 35 .

Es ist sehr schwer bei Bosch eines für Alles zu konstruieren, wie bei so vielen erlebt man auch bei den Saugschläuchen eine neue Folge von 50 Shades of C35.

Die Stabilität ist extrem gut, ich habe mich mal auf das Y-STÜCK gestellt und somit mit 110kg belastet (nein ich bin nicht dick, da war noch ein Karton mit Milchtüten...*räusper*)

Jedenfalls bin ich mit dem Ergebnis sehr zufrieden.
13457825.jpg13457827.jpg13457819.jpg13457821.jpg13457823.jpg
"Wenn Sie nicht aufhören mich anzuschreien, fang ich an aufzulegen"
296 ANTWORTEN 296

Steffen_Witt
Spezialist
Ich denke durchaus, das von Holger ein Computertomograph gemeint ist. Die werden nicht nur in der Medizin eingesetzt. Wenn man da zufällig irgendwie Zugriff drauf hat...
Eine Zeitschrift hilft beim Scannen ja nicht wirklich. 🙂

Holger_Schrade
Spezialist
Hallo, Ich habe wirklich einen Computertomograph gemeint...
https://www.gemeasurement.com/de/inspektion-ndt/radiographie-ct/mikroct-scanner-phoenix-vtomex-m
Letztlich kommt ein einfaches Oberflächenmodel in einem 3D Vektor Format raus. Das dann direkt gedruckt werden kann. Technisch gesehen zwar absolut übertrieben, aber es geht.

kuraasu
Spezialist 2
Moin,

in der Tat ist die Kombination CT / Rapid Prototyping in der Medizin schon seit Jahren fest etabliert. Es gibt chirurgische Eingriffe, bei denen ein Implantat genau angepast werden muss, damit es beim Eingriff selbst nirgendwo hakt (im wahrsten Sinne des Wortes) und dann natürlich auch an die gewünschte Position passt. Da wird dann vorher z.B. die Knochenstruktur gescannt und gedruckt, und die Form des Implantats wird anhand des Modells angepasst. Der eigentliche Eingriff ist dann deutlich kürzer, da nur noch wenig Korrekturen nötig sind.

Gruß
kuraasu
 

schma
Aktives Mitglied 2
Die Verwendung in der Medizin kannte ich vom hören.
Hätte aber nicht gedacht, dass das hier gemeint ist...
Wird da ein Standard-Dateityp genutzt?

Ich stelle mir gerade vor was los ist wenn ich da hin gehe mit den Worten "Du, ich habe hier ein Teil, kannst du mir das mal durchs CT schieben?"
(zumal es teilweise je nach Krankenhaus und Personal schon schwierig ist ein Notfall-ct zu fahren, ohne dass die Krankenkassenkarte eingelesen wurde, ...)

Kategorie: Habe heute wieder was gelernt
 

Holger_Schrade
Spezialist
Das ist eine rein Technische Röngten Anlage.
Hat mit einem medizinischen CT nicht viel gemeinsam. Ich korrigiere nachher am PC den Link.

Die Software kann viele Formate ausgeben, das Objekt wird um 360Grad gedreht, dabei werden x Röngten Bilder gemacht, diese werden anschließend zu einem Volumen Model zusammengesetzt.

Letztlich nur sehr sehr viel Rechenaufgabe, das übernehmen bei uns 6 AMD Radeon Pro Grafikkarten. Anschließend kann man dann beliebige Schnitte usw durch das ganze legen, oder auch nur die Oberfläche verwenden, z.B. für einen Druck.

lot53
Treuer Fan
@mmoooo

Hallo mmoooo, würdest du mir die Dateien für deinen einstellbaren Fuß für den LR2 zukommen lassen?
Email ist frei geschaltet.
Habe mir einen Original Prusa i3 MK3 kit bestellt.

Wie wäre es wenn die Möglichkei geschaffen würde die Ideen wie die Etiketten an zentraler Stelle zum download anzubieten?

VG
Lothar

mmoooo
Neuling 3
@Lot53

Hallo Lothar,

gerne. Eine Mail ist unterwegs. 

supergrobi
Aktives Mitglied 3
Ich hatte HIER  schonmal selbstgedrucktes Zubehör vorgestellt.

Außerdem habe ich mir für das GIC 1000C einen kleinen "Clip" konstruiert, der das Kabel der Typ-K-Sonde aus der Kamera hält.

Einen Schlauchadapter für meinen Werkstatcyclon (allerdings auf einen grünen schlauch) habe ich mir ebenfalls gedruckt.

Ich entwickle meine 3D Modelle mit Sketchup, slice mit Cura und drucke mit einem CR-10.
 
13470372.jpg13470370.jpg13470374.jpg

mmoooo
Neuling 3
@supergrobi

Nette Helferlein!

 

lot53
Treuer Fan
@mmoooo

Hallo Lothar, 
gerne. Eine Mail ist unterwegs

Falls du die mail schon geschickt hast - bei mir ist nichts angekommen.

Gruss
Lothar

mr_ditschy
Treuer Fan
Hab ebenso einen 3D Drucker (Ender3, für 160€ absolut ok) und schon einiges gedruckt.
Doch son einen 3D Scanner hätte ich mir schon öfters gewünscht und denke, das ist der nächste Schritt in dr 3D Entwicklung.
Gruß Ditschy
> Motto: Wir sind zu arm um billig zu kaufen.
> Mr.Ditschy: [URL='https://www.instagram.com/mr.ditschy/'][U]Instagram[/U][/URL] / [URL='https://www.youtube.com/c/MrDitschy/videos'][U]YouTube[/U][/URL]

mmoooo
Neuling 3
@Lot53 

Hallo Lothar, 

ich habe es grade noch einmal von einem anderem Mail-Accout aus gesendet.

Sag bescheid wenn es angekommen ist.
 

schnittstelle
Treuer Fan
Habe jetzt auch einen gkf Adapter gedruckt, Mal sehen wie der sich so macht
13473082.jpg
Ordentliche Arbeit kann nur mit Ordentlichem Werkzeug gemacht werden,

jansen_5
Treuer Fan
Wie ist der Adapter nutzbar? Fotos mit Fräse, von unten etc? Wären cool

abbu
Erfahrener
sieht nach der hier aus... https://www.thingiverse.com/thing:2818805


gruß Klaus
Ich bin nicht die Signatur, ich putze hier nur...

jansen_5
Treuer Fan
Wahrscheinlich,  ja mit Sicherheit,

dachte über den Adapter wäre auch die Führungsschiene nutzbar, zwecks nuten.

schnittstelle
Treuer Fan
Ja genau, da ist die Datei her.
ist heute erst fertig geworden, daher konnte ich ihn noch nicht mit der fräse testen. 
bei der Gkf brauch ich keine Fsn daher ist das ok, aber es gibt ja auch einen Fsn adapter, den könnte man ja noch modifizieren um beides zu haben. 
Ordentliche Arbeit kann nur mit Ordentlichem Werkzeug gemacht werden,

jansen_5
Treuer Fan
Der hier mit der befestigung der muffe vom sauger von Schnittstelle und er wäre perfekt für mich.

aber leider habsch kein 3d drucker 
 
13473514.jpg

abbu
Erfahrener
diese ist für die FSN https://www.thingiverse.com/thing:3051963

Gruß Klaus
Ich bin nicht die Signatur, ich putze hier nur...

jansen_5
Treuer Fan
Den hätte ich gerne

abbu
Erfahrener
ich mache mal einen probe ausdruck 😉
Ich bin nicht die Signatur, ich putze hier nur...

schnittstelle
Treuer Fan
Habe da Mal gebastelt
13473734.jpg
Ordentliche Arbeit kann nur mit Ordentlichem Werkzeug gemacht werden,

schnittstelle
Treuer Fan
Habe da Mal gebastelt
13473743.jpg
Ordentliche Arbeit kann nur mit Ordentlichem Werkzeug gemacht werden,

jansen_5
Treuer Fan
Na, das ist ja cool, ich glaub ich muss mich damit auch mal beschäftigen. Wie lange dauert so ein druck?

schnittstelle
Treuer Fan
Der andere Adapter waren ca 5 Std.
Ordentliche Arbeit kann nur mit Ordentlichem Werkzeug gemacht werden,

wuppwop
Power User 2
Tach zusammen,

Die ganzen auf Thingi angebotenen FSN Grundplatten für die GKF 12 haben m.M.n. alle den Nachteil, das man zum verstellen der Nutbreite immer die ganze FSN lösen und verschieben muss.

Deswegen habe ich meinen eigenen Adapter entwickelt mit integrierter Absaugung.

Den kompletten Bericht findet ihr >>hier<<

Gruß WW
13473805.jpg
"Wenn Sie nicht aufhören mich anzuschreien, fang ich an aufzulegen"

higw65
Power User 4
Nur mal so eine Frage an die Konstrukteure...aber warum nur ein "Ring" und nicht gleich ein C35-Adapter mit entsprechender Absaugführung?

Gruß GW
ACHTUNG: Texte können Spuren von Ironie und Sarkasmus enthalten! Zu Risiken und Nebenwirkungen konsultieren Sie ihren Psychiater.

schnittstelle
Treuer Fan
Moin... Ich habe die Maße vom c35 nicht im Kopf, aber kann man auch machen. Wenn jemand einen fertigen c35 Adapter per Datei hat, könnte man das einfach zusammen fügen
Ordentliche Arbeit kann nur mit Ordentlichem Werkzeug gemacht werden,

higw65
Power User 4
Und dazu eben einen leicht runden Absaugstutzen. der die Späne aus dem vom Fräser erzeugten Luftstrom saugt...

Gruß GW
ACHTUNG: Texte können Spuren von Ironie und Sarkasmus enthalten! Zu Risiken und Nebenwirkungen konsultieren Sie ihren Psychiater.

jansen_5
Treuer Fan
C35 Anschluss wäre schön geil, aber so würd es auch tun. @Abbau. Oder ist da was möglich?

jansen_5
Treuer Fan
Vielleicht hat wuppwop eine Date seines c35 anschlusses

abbu
Erfahrener
ich hab mal einen GSS18V-LI C35 Adapter gebastelt, den müsste man etwas umbiegen können...
Ich bin nicht die Signatur, ich putze hier nur...

jansen_5
Treuer Fan
Wäre cool wenn du , schnittstelle oder abbu, was zusammenbringen könntet! Gerne auch per PN

wuppwop
Power User 2
Tach zusammen,

was im kleinen geht sollte auch im großen gehen.

Darum hab ich mir mal die i-Boxx 72 geschnappt und mich für ein paar Tage an Laptop und Drucker gekettet.

Herausgekommen ist eine Einlage für die i-Boxx bestehend aus vier Segmenten.

Diese Einlage kann entweder die komplette i-Boxx ausfüllen oder zur Hälfte um Platz zu lassen für eine Mini-L-Boxx.

Die Einlage nimmt die gleichen Fräserblöcke auf die ihr schon bei der Mini-L-Boxx gesehen habt.

Allerdings habe ich die Reihen für die Blöcke um 15° nach oben gestellt um den Platz für die Blöcke optimal zu nutzen.

Insgesamt stehen 5 Reihen a' 320mm zur Bestückung zur Verfügung.

Es passen entweder 40 Fräser in 40mm Blöcken, 50 Fräser in 30mm Blöcken oder 80 Fräser in 20mm Blöcken in die Einlage, wenn sie voll genutzt wird und natürlich freie Kombinationen aus allen Blöcken.

Da der Boden der i-Boxx extrem gewölbt ist werde ich die Einlage mit doppelseitigen Klebeband einkleben müssen.

Ich denke das wird eher eine Lösung für die Vorratshaltung sein, für die Baustelle reicht ja vielleicht eine Mini-L-Boxx.

Gruß WW
13475107.jpg13475123.jpg13475115.jpg13475119.jpg13475113.jpg13475105.jpg13475117.jpg13475111.jpg13475109.jpg13475121.jpg
"Wenn Sie nicht aufhören mich anzuschreien, fang ich an aufzulegen"

Kony
Power User 3
Hallo WW,

hast du dein eigentlichen Beruf aufgegeben und unter den 3D Druckern gegangen?

Dachte auch schon mal darüber nach einen zu kaufen, vielleicht wird es eines Tages mal was.

Mach weiter so, deine "Produkte" sehen gut aus.


Gruß
Kony
Geht nicht, gibt es nicht!

wuppwop
Power User 2
@kony

Nein, ich bin immer noch Tischler im Ladenbau, aber da halt zuständig u.a. für Design und Produktentwicklung...

Vielleicht hilft das ein wenig beim Druck machen. 😉

Gruß WW
"Wenn Sie nicht aufhören mich anzuschreien, fang ich an aufzulegen"

Kony
Power User 3
Ok, der Ladenbau kommt jetzt aus den 3D Drucker...wobei ja auch schon über ganze Häuser aus den 3D Drucker nachgedacht wird.

Machst du dann 3D Modelle zum anschauen für Kunden?


Gruß
Kony
Geht nicht, gibt es nicht!

hpz
Spezialist
@WW

2 x Daumen hoch, das ist eine sinnvolle Erweiterung deiner Idee.

Jetzt stellt sich mir nur die Frage, wann bietest Du den endlich 3D-Drucker-Kurse an?

LG aus G
HPZ
 
Es muss nicht immer Blau sein.... 😉

wuppwop
Power User 2
@kony Ladenbau ist heutzutage nicht nur Spanplatten zusammenschrauben. Wenn ein Kunde eine neue Warenpräsentation haben will, dann setzen wir uns ans entwickeln, vom ersten Strich über Bemusterung bis hin zur Serienmontage in ganz Europa kommt bei uns alles aus einer Hand. Für mich ideal, ich setze mich gerne hin und denke mir neue Produkte aus. Gruß WW
"Wenn Sie nicht aufhören mich anzuschreien, fang ich an aufzulegen"

wuppwop
Power User 2
@hpz auweia..... Wann soll ich das denn noch machen.... Gruß WW
"Wenn Sie nicht aufhören mich anzuschreien, fang ich an aufzulegen"