Hilfe
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Power Change plus Adapter (Expert)

Chris1984
Neuling

Hallo, 

mein Adapter lässt nur noch zu, den Bohrer einzusetzen oder die Krone. 
Setze ich den Bohrer ein (Kugel vorhanden) dann lässt sich die Bohrkrone nicht mehr befestigen, Adapterkupplung springt nicht mehr nach oben. 
nehme ich den Bohrer raus, dann kann ich problemlos die Krone einsetzen und der Adapter schnappt nach oben. 

Hat da jemand eine Idee, woran das liegt? 
Hatte keinen Beitrag gefunden, in dem das Thema schon mal aufkam. 

danke 

1 AKZEPTIERTE LÖSUNG

Olaf_Schultz
Spezialist

Moin Chris,

guck mal von vorne rein, ob die Feder für die Kugel der Bohrerfixierung deformiert ist. War bei meinem (vor Pro) mal der Fall. Der Feder kann man gut zureden;-)

Viel Erfolg und Grüße,

Olaf

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen

4 ANTWORTEN 4

sinus50
Moderator
Moderator

Guten Tag Chris1984,

zunächst einmal herzlich Willkommen hier im blauen Bosch Profi Forum.

Eigentlich sind diese PowerChance-Adapter recht robust und hier im Forum eher unauffällig. Aber es kann natürlich passieren, das im Zuge der Einsätze die Mechanik etwas verschmutzt bzw. verklemmt.

Reinigung mit Druckluft o.ä. und etwas Schmiermittel, z.B. Balistol, hilft sicherlich. Viel Erfolg.

Gruß, sinus50

Danke für den Hinweis, aber reinigen hatte ich schon vorher versucht. Der Adapter sieht aus wie neu, da ich mit meinem gesamten Sortiment von BP sehr pfleglich umgehe. Hab es nochmal mit Ballistol und WD 40 versucht, aber leider ohne Erfolg.

Danke! 

Olaf_Schultz
Spezialist

Moin Chris,

guck mal von vorne rein, ob die Feder für die Kugel der Bohrerfixierung deformiert ist. War bei meinem (vor Pro) mal der Fall. Der Feder kann man gut zureden;-)

Viel Erfolg und Grüße,

Olaf

Hardy1
Erfahrener

Hallo Chris1984, 

sollte die Verriegelung verschmutzt oder schwergängig sein, ist der Tip von Sinus50 zu empfehlen. Kriechöle wie Ballistol oder WD40 können die Mechanik wieder gängig machen. Allerdings verflüchtigen sich Kriechöle auch sehr schnell wieder, so dass ich solche Bauteile anschließend gerne mit Harz- und säurefreiem Feinmechanikeröl (Nähmaschinenöl) noch einmal nachschmiere. Dieses Öl haftet dann besser auf der Mechanik. 
Mit freundlichem Gruß 

Hardy