Hallo in die Runde,
da dies nun mein erster eigener Thread ist, nutze ich auch mal direkt die Gelegenheit mich auch mal vorzustellen.
Ich heiße Heiko bin 34, und komme aus dem wundervollen Süden von Hessen. Ich bin gelernter Elektroinstallateur, ein Beruf den ich 10 Jahre lang ausgeübt habe und mit dem ich immer noch sehr verbunden bin. Geht einfach nix über eine ordentliche Baustelle mit "normalen Leuten" 😉
Seit inzwischen 8 Jahren bin ich nun im Maschinenbau zuhause (Flach- und Profilschleifmaschinen). Etwas andere Welt, hat aber beides seine Vor- und Nachteile. Die Erfahrungen in beiden Bereichen möchte ich auf keinen Fall mehr missen wollen.
Ich bin hier weil ich vernünftiges, ordentliches Werkzeug zu schätzen weiß und somit auch ein kleines Faible für die Farbe Blau habe. Erstes Gerät war ein GBH 2-26 DRE, welchen ich nun seit ca 13-14 Jahren besitzen dürfte. Alleine das Geräusch von billigen Schlagbohrmaschinen von Verwandten/Bekannten, die mal wieder ein Anliegen hatten, hat mich vorher immer zur Weißglut getrieben.
An Haus und Hof gibt es immer was zu tun. So waren meine letzten Projekte unter anderem letztes Jahr das Dämmen des Dachstuhls im Haupthaus. Dieses Jahr ging es dann munter weiter mit komplett neuer Elektroinstallation in angrenzender Scheune und diversen Seitenbauten, Garage, Werkstatt etc.
Aktuell bin ich noch immer in der Scheune zugange, in welcher bislang nur ein Teil des Obergeschosses begehbar war. Aufgebaut wie ein L waren auf der Langen Seite bereits Balken mit aufliegenden Brettern. Auf der kurzen Seite bis vor kurzem nur ein riesiger Haufen Holzmüll welcher das Loch abdeckte. Dort habe ich nun auch neue Balken verlegt und möchte nun als nächste eine saubere Fläche mit OSB Platten schaffen. Das wird dann eine Ablagefläche für alles was man nicht ständig im Blickfeld braucht.
Und nun kommt auch der Teil mit meiner Frage. Danke an alle die bis hier hin durchgehalten haben 😉
Ich habe einen Balkenabstand zwischen 40cm (im neuen Bereich) bis 55cm (alter Bereich). Geplant sind 25mm OSB Platten mit Nut und Feder (vorhanden). Verschraubt alle 20cm mit Verlegeschrauben 4,5 x 70 und verleimt mit PU Leim. Dehnungsfuge von 15mm aussen rum. Soweit ist alles klar. Worüber ich mir noch nicht so ganz im klaren bin sind die Stöße der Platten, also die kurze Seite. Ist es bei dieser Konstellation nötig diese auf den Balken zu haben oder nicht? Einerseits denke ich mir, besser wäre es. Andererseits denke ich, dass gerade durch die versetzte Verlegung und Verleimung (Plattenstärke, Abstände, Nutzung im Hinterkopf) es nicht zwingend nötig wäre.
Bin mir aber immer noch unschlüssig.
Beste Grüße
Heiko