Hilfe
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

OSB-Platten auf Balkenlage

hessi_james
Aktives Mitglied 2
Hallo in die Runde,
da dies nun mein erster eigener Thread ist, nutze ich auch mal direkt die Gelegenheit mich auch mal vorzustellen.
Ich heiße Heiko bin 34, und komme aus dem wundervollen Süden von Hessen. Ich bin gelernter Elektroinstallateur, ein Beruf den ich 10 Jahre lang ausgeübt habe und mit dem ich immer noch sehr verbunden bin. Geht einfach nix über eine ordentliche Baustelle mit "normalen Leuten" 😉
Seit inzwischen 8 Jahren bin ich nun im Maschinenbau zuhause (Flach- und Profilschleifmaschinen). Etwas andere Welt, hat aber beides seine Vor- und Nachteile. Die Erfahrungen in beiden Bereichen möchte ich auf keinen Fall mehr missen wollen.

Ich bin hier weil ich vernünftiges, ordentliches Werkzeug zu schätzen weiß und somit auch ein kleines Faible für die Farbe Blau habe. Erstes Gerät war ein GBH 2-26 DRE, welchen ich nun seit ca 13-14 Jahren besitzen dürfte. Alleine das Geräusch von billigen Schlagbohrmaschinen von Verwandten/Bekannten, die mal wieder ein Anliegen hatten, hat mich vorher immer zur Weißglut getrieben. 

An Haus und Hof gibt es immer was zu tun. So waren meine letzten Projekte unter anderem letztes Jahr das Dämmen des Dachstuhls im Haupthaus. Dieses Jahr ging es dann munter weiter mit komplett neuer Elektroinstallation in angrenzender Scheune und diversen Seitenbauten, Garage, Werkstatt etc.

Aktuell bin ich noch immer in der Scheune zugange, in welcher bislang nur ein Teil des Obergeschosses begehbar war. Aufgebaut wie ein L waren auf der Langen Seite bereits Balken mit aufliegenden Brettern. Auf der kurzen Seite bis vor kurzem nur ein riesiger Haufen Holzmüll welcher das Loch abdeckte. Dort habe ich nun auch neue Balken verlegt und möchte nun als nächste eine saubere Fläche mit OSB Platten schaffen. Das wird dann eine Ablagefläche für alles was man nicht ständig im Blickfeld braucht. 

Und nun kommt auch der Teil mit meiner Frage. Danke an alle die bis hier hin durchgehalten haben 😉
Ich habe einen Balkenabstand zwischen 40cm (im neuen Bereich) bis 55cm (alter Bereich). Geplant sind 25mm OSB Platten mit Nut und Feder (vorhanden). Verschraubt alle 20cm mit Verlegeschrauben 4,5 x 70 und verleimt mit PU Leim. Dehnungsfuge von 15mm aussen rum. Soweit ist alles klar. Worüber ich mir noch nicht so ganz im klaren bin sind die Stöße der Platten, also die kurze Seite. Ist es bei dieser Konstellation nötig diese auf den Balken zu haben oder nicht? Einerseits denke ich mir, besser wäre es. Andererseits denke ich, dass gerade durch die versetzte Verlegung und Verleimung (Plattenstärke, Abstände, Nutzung im Hinterkopf) es nicht zwingend nötig wäre.
Bin mir aber immer noch unschlüssig.

Beste Grüße
Heiko
6 ANTWORTEN 6

willyausdemnorden
Power User 4
Moin
Herzlich willkmmen im blauen Forum.
Bei den Balkenabständen darf der Plattenstoss irgendwo liegen muss aber verleimt werden.
Ich hab sícherheitshalber immer Reststücke unter den Stoss geschraubt und auch Weissleim in die Nut gegeben.
Gruss Willy

hessi_james
Aktives Mitglied 2
Einwandfrei, ich danke dir vielmals. Dann kann ich ja beruhigt und frisch ans Werk gehen.

Beste Grüße 
Heiko
10813025.jpeg

hessi_james
Aktives Mitglied 2
Da lese ich gerade den aktuellen Thread mit OSB Platten und da fällt mir ein...ich habe ja hier nie das Endergebnis gezeigt. Herausgekommen ist eine tolle ebene und dichte Fläche wie ich sie mir gewünscht habe. Durch die relativ hellen Platten wirkt auch der ganze Bereich viel heller. Inzwischen habe ich dort einige Regale aufgestellt und aus Holzresten eine kleine Treppe gebaut, über die ich nun auf den Heizungsraum komme ohne rumzuturnen. Dort soll später noch ein Pufferspeicher für Solarthermie montiert werden, da eine Seite des Scheunendaches in Südrichtung liegt.
Aus früheren Tagen ist in einem Bereich der Balken ein Wechsel für eine Leiter drin. Hier habe ich noch einen Balken auf Balkenschuhe lose eingelegt. Später möchte ich hier noch eine Klappe ausschneiden und einen kleinen Seilhebezug auf einem Ausleger montieren.

Danke dir nochmals für die Unterstützung Willy!

Beste Grüße 
Heiko
12508455.jpg12508461.jpg12508463.jpg12508465.jpg12508467.jpg12508453.jpg12508459.jpg12508457.jpg

sinus50
Moderator
Moderator
Sieht gut aus, prima. Und noch Platz für Erweiterung.
Mein Dachboden ist schon deutlich enger geworden.-)

Gruß
sinus50

willyausdemnorden
Power User 4
Moin
Ich sehe die OSB-Treppe etwas kritisch, das Zeug bricht ohne Vorwarnung durch..
Eine Latte drunter gäbe mehr Sicherheit.
-
Ein Bekannter ist 3 Monde nachdem ich mit ihm über seine "Treppe" diskutiert hatte genau auf dieser tödlcih verünglückt, er hatte versucht ein altes Moped vom Dachboden zu holen.
Der Mann war selbst vom Fach, ..." das mach ich mal später.." hiess es...
Nun hat er Zeit..
-
Gruss Willy
 

hessi_james
Aktives Mitglied 2
 
erstellt von sinus50 am 29.12.2016, 13:50 Uhr
Sieht gut aus, prima. Und noch Platz für Erweiterung.
Mein Dachboden ist schon deutlich enger geworden.-)

Danke, aktuell ist tatsächlich mehr Platz vorhanden als ich mir am Anfang vorgestellt hatte. Hatte aber auch direkt ordentlich ausgemistet, was auch dringend nötig war. Zeitweise war ich da schwer auf der Jäger und Sammler Tour. Da wurde alles nach Hause geschleift was man ja evtl mal irgendwo verbauen könnte, irgendwann... Alte Einlegeleuchten für OWA Decken, alte Brüstungskanäle mit Einbauten (immerhin Tehalit), leere Zählerschränke usw. Eine Katastrophe, den meisten Kram habe ich zum Glück wieder ohne große Probleme wegbekommen. Mit PG Rohrclips und Verdrahtungskanälen kann ich aber immer noch jemand tot werfen...naja.

@Willy:
Absolute Zustimmung. Hätte ich zwar anfangs auch nicht vermutet, da das Treppchen ja nicht besonders breit ist, habe aber auch schon festgestellt dass ich hier nicht gerade die beste Materialwahl mit dem OSB getroffen habe. Da werde ich auf alle Fälle noch nachbessern! Vermutlich werde ich die OSB Stufen komplett rausschmeißen und mit etwas stabilerem ersetzen. Irgendwelche Reste finden sich ja immer.

Beste Grüße 
Heiko