Hilfe
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Ortungsgerät GMS 120

derocco
Neuling

Ich habe mir das Teil gekauft um Strom Leitungen in der Wand zu finden. 
Also entweder ist meiner defekt oder das ist auf dem Niveau von Lidl Schrott. 
Er zeigt mir Spannung an direkt am LS oder an der Dose. Ich sehe dann das Rohr hochgeht. Fahre dem nach in der wand. schon 4cm nach dem LS etc. zeigt en NIX mehr an. 

So Bohren und flexen in der Wand kann ich genau gleich gut ohne Gerät. 
Hat da jemand ähnliche Erfahrungen gemacht?

 

Muss ich mir da was auf dem Niveau des 

Bosch D-tect 120  holen dafür? 

2 ANTWORTEN 2

Hardy1
Erfahrener

Hallo derocco, 

hast Du mal das Licht eingeschaltet, damit die Leitung unter Spannung ist? Bei spannungsführenden Leitungen die Betriebsart „Stromkabel“ wählen, bei nicht spannungsführenden Leitungen auch mit der Betriebsart „Metal“ suchen. Ich lege auch immer die freie Hand an die Wand, an der ich messe, um eventuelle statische Ladungen abzuleiten. Dazu am Besten Ringe und Armbanduhr etc. ablegen. 
Ist die Wand feucht (z.B. Altbau, Leckagen) kann dies eine Ortung verhindern. 
Gegebenenfalls eine Neukalibrierung des Messgerätes 
lt. Betriebsanleitung vornehmen. 
Mit freundlichem Gruß

Hardy 

AllesSchrauber
Aktives Mitglied 2

Hallo,

das GMS 120 ist halt ein recht einfaches Gerät und auch recht günstig zu haben. Für einfache Anwendung sicher ausreichen. Wenns genau werden soll und auch mit Infos, was den da in der Wand steckt, muss schon ein Profigerät her. Wir haben einige ältere D-Tect 150 (gibts glaub nicht mehr) und ein neues D-Tect 200C. Die sind schon super, aber haben halt auch ihren Preis. D-Tect 120 ist, glaube ich das kleinste Gerät wo mit der Radartechnik arbeitet. Das sollte eigentlich Leitungen auch zuverlässig orten können, halt ohne die Infos was es den ist usw.

Grüße