Hilfe
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

nur Schnellladegeräte erhätlich ?

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Hallo, nachdem ich mir eine Tischkreissäge GTS 10 XC und einen SDS Max Hammer zugelegt habe, möchte ich auch mit meinen Akkugeräten zu Bosch blau wechseln.

Zunächst steht der Schrauber GSR 18 VE-EC und die neue im Herbst erhältliche Säbelsäge auf dem Plan.

Meine Frage ist, warum bietet Bosch nur Schnellladegeräte und keine Standartladegeräte an.

Ich habe bei meinem Makita Akkuschrauber in 5 Jahren 5 Lithium.Akkus geschrottet ( Originale ). Meine Befürchtung ist, das dieses Schnellladen den Akkus nicht sonderlich gut bekommt.

Wie sieht es bei Bosch aus? Wie sind eure Erfahrungen ?

Schönes Wochenende und schon mal vielen Dank

Reiner
14 ANTWORTEN 14

a-nebel
Aktives Mitglied
Hi,

das hängt mit der Kapazität der Akkus zusammen und natürlich auch vom Gebrauch auf der Baustelle. Hier hat niemand Zeit ewig zu warten bis der Akku voll ist.
Wenn du bedenken hast wegen der hohen Ladeströme von aktuell 6-8A, dann solltest du mal nach einem GAL 1820 schaun, das lädt die Akkus nur mit 2A, ist aber mit der aktuellen Akkugeneration voll kompatibel. Das laden dauert nur halt länger.

Gruß

Alex

haifisch18
Power User 4
Die Schnellladung läuft doch nur bis 80%, danach springt es in die langsame Ladung. Schadet das den Akkus dann noch so sehr wie eine Schnellladung? Die Akkus werden ja gekühlt, das ist viel kritischer (Laden und heiß kocht die Akkus kaputt)
Maria, Maria, i like it laut!

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied

erstellt von a-nebel am 03.09.2016, 17:14 Uhr
Hi,

das hängt mit der Kapazität der Akkus zusammen und natürlich auch vom Gebrauch auf der Baustelle. Hier hat niemand Zeit ewig zu warten bis der Akku voll ist.
Wenn du bedenken hast wegen der hohen Ladeströme von aktuell 6-8A, dann solltest du mal nach einem GAL 1820 schaun, das lädt die Akkus nur mit 2A, ist aber mit der aktuellen Akkugeneration voll kompatibel. Das laden dauert nur halt länger.

Gruß

Alex

Danke für die schnelle Antwort Alex.

Werde in der Bucht mal danach suchen. Bosch bietet die ja nicht mehr an.

Gruß Reiner

sireagle
Power User 4
Hallo Reiner,

ich will jetzt nicht behaupten das es bei Bosch keine defekten Akku´s gibt, aber die Meldungen sind so selten das ich mich frage wie es zu sowas mit Bosch-Akku´s überhaupt kommen kann.
Bosch hat die Lader und die Akku´s so aufeinander abgestimmt das es kaum zu ausfällen kommt.
Das GAL 1820 ist das einzige Ladegeräte ohne aktive Lüftung/Kühlung, was den 14,4V- und 18V-Bereich angeht. Sowohl das GAL 1860, das GAL 1880 und das GAL 3680 haben alle einen Lüfter.
Das die Akku bis 80% mit hoher Leistung geladen werden und dann die letzten 20% mit niederer machen nur das GAL 1880 und das GAL 3680 und das hat sicherlich auch einen Grund um die Akku´s langlebiger zu machen.

Gruß
Sascha

Es gibt nichts Gutes, ausser man tut es! Lasst es uns BLAU tun...;) Instagram: http://www.instagram.com/sascha_s_werkstatt/ -/- YouTube: http://www.youtube.com/user/SirEagle22

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied

erstellt von sireagle am 03.09.2016, 17:53 Uhr
Hallo Reiner,

ich will jetzt nicht behaupten das es bei Bosch keine defekten Akku´s gibt, aber die Meldungen sind so selten das ich mich frage wie es zu sowas mit Bosch-Akku´s überhaupt kommen kann.
Bosch hat die Lader und die Akku´s so aufeinander abgestimmt das es kaum zu ausfällen kommt.
Das GAL 1820 ist das einzige Ladegeräte ohne aktive Lüftung/Kühlung, was den 14,4V- und 18V-Bereich angeht. Sowohl das GAL 1860, das GAL 1880 und das GAL 3680 haben alle einen Lüfter.
Das die Akku bis 80% mit hoher Leistung geladen werden und dann die letzten 20% mit niederer machen nur das GAL 1880 und das GAL 3680 und das hat sicherlich auch einen Grund um die Akku´s langlebiger zu machen.

Gruß
Sascha

Hallo Sascha,
mein jetztiger Makita Lader hat auch einen Lüfter. Aber die Akkus sind nach dem Laden immer ziemlich warm ( fast heiß ). Deshalb die Frage nach der Haltbarkeit der Bosch Akkus und der Nutzung eines Standartladers. Mit 2 Akkus komme ich immer problemlos über den Tag, das sollte bei dem neuen Boschschrauber ( mit 5 AH statt 3 AH bei Makita ) genauso klappen.
Das Laden der Akkus mach ich eh Nachts. Da ist es mir egal obs eine Stunde oder 10 Stunden dauert.
Bei dem Lader ohne Lüfter kann ich dann auch mal die Akkus wieder in der Wohnung laden. Bei dem Makita-Lader ging das nur in der Garage, da der Lüfter sonst meine ganze Familie im Haus genervt hat.

Gruß Reiner

willyausdemnorden
Power User 4
Moin
Ich habe seit 1,5 Jahren die Boschakkus und musste feststellen das die eben nicht so heiss, warm, wurden auch dann nicht wenn ein grad entleerter und bereits warmer Akku nachgeladen wurde, mehr als geschätzte 40° habe ich wohl nie.
Es hat bisher auch noch keine rote Lampe gegeben, auch bei Frost noch nicht (-5°)..
Soweit alles ok.
Ich hatte mir bezüglich schnelladen, Wärme, Akkuhaltbarkeit auch mal Gedanken gemacht, weil das kommt noch von früher mit den NC-Akkus die schon mal richtig heiss werden konnten wenn man nicht aufpasste und die Abschaltungen waren sehr sehr grosszügig.
Inzwischen denke ich das schadet den Lions wohl kaum, solange die Grundparameter wie max.Strom, Temperatur und Tiefentladung eingehalten werden, in den Akkus als auch in den Geräten sind elektronische Steuerungen drin die dafür sorgen, das alles stimmt.
Wenn wir uns nun noch den Akku-Gebrauchtmarkt anschauen tauchen defekte Lions eher selten auf, das war früher bei NC/Nimh anders, müde Akkus waren damals schon fast normal ,wenn die Maschine etwas älter war.
Da hat sich doch ein wenig geändert.
Gruss Willy

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied

erstellt von willyausdemnorden am 03.09.2016, 19:02 Uhr
Moin
Ich habe seit 1,5 Jahren die Boschakkus und musste feststellen das die eben nicht so heiss, warm, wurden auch dann nicht wenn ein grad entleerter und bereits warmer Akku nachgeladen wurde, mehr als geschätzte 40° habe ich wohl nie.
Es hat bisher auch noch keine rote Lampe gegeben, auch bei Frost noch nicht (-5°)..
Soweit alles ok.
Ich hatte mir bezüglich schnelladen, Wärme, Akkuhaltbarkeit auch mal Gedanken gemacht, weil das kommt noch von früher mit den NC-Akkus die schon mal richtig heiss werden konnten wenn man nicht aufpasste und die Abschaltungen waren sehr sehr grosszügig.
Inzwischen denke ich das schadet den Lions wohl kaum, solange die Grundparameter wie max.Strom, Temperatur und Tiefentladung eingehalten werden, in den Akkus als auch in den Geräten sind elektronische Steuerungen drin die dafür sorgen, das alles stimmt.
Wenn wir uns nun noch den Akku-Gebrauchtmarkt anschauen tauchen defekte Lions eher selten auf, das war früher bei NC/Nimh anders, müde Akkus waren damals schon fast normal ,wenn die Maschine etwas älter war.
Da hat sich doch ein wenig geändert.
Gruss Willy

Moin und danke Willy,
ich bin wohl aufgrund meiner schlechten Erfahrung mit meinem jetztigen Schrauber negativ vorbelastet.
Ja die Zeiten mit den Cadmium Akkus kenne ich auch noch zu gut.
Um mein Gewissen zu beruhigen werde ich mir aber so ein Standardlader in der Bucht bestellen ( kostet um 30 Euro )

Gruß Reiner

mibu3000
Spezialist 2
Hallo Reiner,

bei Bosch brauchst Du Dir keinen Sorgen um die Lebensdauer der Akku's zu machen.
Auch bei "Schnelladung" !!

Hintergrund ist ein sehr zuverlassiges und umfangreiches Schutzkonzept (ECP), wo den Akku rundum schützt.
Dazu als Basis qualitativ sehr hochwertige und sorgfältig ausgewählte Zellen und ein sehr gutes "Heatmanagement" der Akkus (u.a. Kühlung bei Schnellladung)

Hatte bisher selbst und in meinem Bekanntenkreis, in den letzten 5 Jahren keinen defekten Akku...
Sind noch immer viele 2,6Ah und 3,0Ah im Einsatz, wo immer "schnell" geladen werden !

Aber wie schon geschrieben, gibt es auch "langsame" Lader.

Grüße,
mibu3000

P.S.
Interessant auch ggf. das WireLessCharging Konzept, wo die Akkus sehr schonend geladen werden 😉

hpz
Spezialist
Hallo Reiner,

die Aussage von mibu300 kann ich mit unterschreiben.

Meine zwei ältesten 18er Akku`s 2,6 Ah sind noch Fit wie am ersten Tag !
Auch an meinen sieben 3,0 Ah und meinen sechs 4,0 Ah kann ich keinen Leistungsabfall feststellen.
Als Ladegerät benutze ich das AL 1860 CV und zeit kurzen das GAL 3680 CV.

Aber Du must deine Entscheidung treffen und auch deinen Weg gehen,
ist ja schließlich auch dein Geld. Wir haben Dich nur informiert.

LG aus G
HPZ
Es muss nicht immer Blau sein.... 😉

Hermen
Power User 4
Hallo Reiner,

ich nutze seit nunmehr gut 10 Jahre Bosch Li-Akkus.
Mir sind in der Zeit mein GSB 10,8 abgeraucht, das Bohrfutter meines GSB 18V-LI macht Probleme ...... nur die Akkus laufen ALLE bisher wie ein Urwerk.

Alle 10,8V ...... auch die 1,0Ah von 2005/2006, alle 1,3 --- 2,0 und 4,0 Ah Akkus.
Und auch alle 18V Akkus (seit 2011).

Geladen wurden die 10,8V Akkus ausschliesslich mit dem AL 1130 CV (jetzt GAL 1230) mit 3,0 A Ladestrom

Die 18V mit dem AL 1860 (6 A Ladestrom), das AL 1820 besitze ich zwar, wird aber so gut wie nie eingesetzt.
Kein Akku wird beim Ladevorgang wärmer als Handwarm.
Nichts ist beständiger wie die Veränderung!

higw65
Power User 4
Wir hatten das Thema die letzten Tage sehr oft und ich frage mich immer wieder..."Gibt es defekte Akkus bei Bosch?"

Ja...die gibt es...ganz bestimmt. Aber ich habe noch keinen defekten Akkus gefunden der durch die Schnelllader kaputt gegangen ist. Bosch ist nicht immer der Schnellste...aber die Akkus sind schon sehr gut und haltbar.

Die Defekte der Akkus ließen sich oft so erklären:
  • Defekt angekommen...DOA
  • Am Ende der Laufzeit (irgendwo zwischen 1000 und 2000 Ladezyklen)
  • Falsche Lagerung...zu heiß oder zu kalt
  • Kaputt gespielt (youtube-Bastler)
Es sind ja nicht nur die Schnelllader...wobei da der 1880 und der 3680 schon wirklich geile Geräte sind...es ist auch das Coolpack und wie man einen Akkus handhabt.

Das Schlimmst für die Lithium-Akkus ist die Hitze. Das zerstört mehr als alle anderen Dinge. Ich lasse meine Akkus nach einem starken Gebrauch auch vor dem Laden immer erst Abkühlen. Dann lieber einen Akku mehr kaufen als einen heißen Akku aufs Ladegerät packen. So ist jedenfalls meine Arbeitsweise.
Auch verschmutzte Coolpack-Rippen (die roten auf der Unterseite) durch Farbe, Zement oder Dreck sorgen für eine schlechtere Wärmeableitung.

Die Schnelllader von Bosch waren in meinen Augen schon immer gut. Auch die Lader für NiCd und NiMH...denn die haben als Pulslader für eine deutlich gesteigerte Lebensdauer der Akkus gesorgt.

Manches Gerät mag bei Bosch nicht durchdacht sein...aber bei den Akkus ist und wird extrem Wert auf Haltbarkeit gelegt.

Gruß GW
Ich bin nur auf der Durchreise...und die Forensoftware sorgt für eine baldige Weiterreise...

willyausdemnorden
Power User 4
Moin
Hitze ist immer so eine Sache, arbeite mal bei 25° Lufttemperatur auf einem schwarzen Pfannendach da hast dann 50° zusammen und wenn die Akkus vorher im Auto lagen kommen sie schon mit 35° auf den Bau...
Du hast völlig recht, ist nicht gut, muss vermieden werden, man kann die Akkus auch so laden das sie zumindest kühl an den Start gehen, ich achte auch drauf und ich achte auch drauf das weder Lader noch Akku in praller Sonne sind.
Normal suche ich da kühle Plätzchen, irgendwas findet sich schon.
Nun ist es aber so das ich alles selberkaufen muss und eben drauf achte, aber was ist mit den anderen die ihre Sachen sogar während Mittag auf dem Dach weiterbruzzeln lassen..?
Eine andere Sache, der Winter, Frost:
Meine Boschakkus hielten bei -5° noch tapfer aus und auch nachladen ging problemlos, während Makita bereits ausstieg und rot blinkte.
Das ist nicht egal ob wir weiterarbeiten können oder ob wir entweder Kabel auslegen oder einfach Schluss machen.
Ich habe ja kein Sommerunternehmen, arbeite ja übers ganze Jahr.
Das spricht klar FÜR Bosch.
Gruss Willy

sinus50
Moderator
Moderator
Das kann ich nur bestätigen; ich nutze auch schon sehr lange Bosch-Akkugeräte. Aber Ausfälle kenne ich auch nicht; und wenn, dann waren es NiCd am Ende der "Gebrauchskurve". Sogar die alten 24V-Akkus laufen in der GKG noch gut.
Aber, wie auch schon vorstehend beschrieben, auch Akkus brauchen eine gewisse Grundpflege, wie auch die Maschinen. Wenn man das beachtet, hat man lange Freude an den Akkugeräten.
Von der Konstruktion her und der Materialauswahl wird seitens Bosch jedenfalls eine Menge getan, um langlebige Akkupacks zu produzieren. 

Gruß
sinus50

tiga
Treuer Fan

erstellt von Reinerowi am 03.09.2016, 17:10 Uhr
...
Meine Frage ist, warum bietet Bosch nur Schnellladegeräte und keine Standartladegeräte an.

Ich habe bei meinem Makita Akkuschrauber in 5 Jahren 5 Lithium.Akkus geschrottet ( Originale ). ...

Da würde ich die Schuld eher auf eine defekte Ladeelektronik schieben. Einfach mal das Ladegerät wechseln.
Ich verwende ebenfalls Makita-Geräte mit 18 V Akkus und kenne solche Probleme nicht.

Akkus gehen durch schnelles Laden nicht schneller kaputt!
Akkus gehen dadurch kaputt, dass das Ende des Ladevorgangs nicht erkannt wird. 
Da früher bei den alten NiCd-Akkus aber oft Lader ohne Ladezustandserkennung eingesetzt wurden, war langsames Laden besser, denn dabei verging zwischen fast voll und kaputt ne größere Zeitspanne.
Heute blau, morgen blau und übermorgen wieder