Hilfe
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

norma Bosch?

Haci
Neuling 3
32 ANTWORTEN 32

Michael_Scholz
Erfahrener 2
Unglaublich......................................... hier steht sie für 229 plus Steuern ......................... schlimmer ist, dass es anscheinend nen neuen Fachhändler gibt. Mal gespannt, wann es die ersten Geräte bei Tschibo gibt. Ich bin echt entsetzt
Blaue Grüße

Alexander_Ankla
Treuer Fan
Da wegen umzug gerade auf einer Suche nach Herd, Spühlmaschine usw. war, war ich schon überrascht, das neben den üblichen Webshops auch Computer Händler auf einmal weise Ware im angebot haben ...

Ich glaub bei comtech hab  ich ausch schon Blaue Ware gesehen ...

Gruß Alex
...

higw65
Power User 4
Vermutlich wieder Etwas wo Bosch Nichts von weiß oder wissen will. Aber die Tendenzen gehen doch ganz Eindeutig selbstgeteuert in die Richtung Massenmarkt. Wer noch an den gut unterstützten und informierten Fachhandel an einzige Kaufmöglichkeit glaubt...der glaubt auch an den Weihnachtsmann. Sorry wenn ich das so deutlich sagen muss, aber es ist so.

In diesem Fall wird vermutlich wieder eine Palette Sägen auf irgendwelchen Vertriebswegen ihren Weg zu Norma gefunden haben...wovon selbst der Vertrieb bei Bosch  nichts wissen wird.

Was die ""Weiße Ware" betrifft...so findet man die schon relativ lange auch bei anderen Händler...die eigentlich mal mit Computern angefangen haben und jetzt den Massenmarkt mit allem bedienen was Geld bringt.

Comtech hat fast das gesamte Bosch-Sortiment im Programm inkl. Bosch Blau, Grün und Weiß. Conrad hat Blau und Grün, Notebooksbilliger hat Weiß, Grün und auch Blau...und und und...
Ich bin nur auf der Durchreise...und die Forensoftware sorgt für eine baldige Weiterreise...

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Ich warte immernoch drauf, dass es beim Friseur in Zukunft Motorräder zu kaufen gibt.....

...nee, finds eine Schweinerei gegenüber dem Fachhandel.

Als egoistischer Kunde ist es ja klasse wenn ich meine Maschinen beim Discounter jedesmal 40-50€ günstiger bekomme als beim Fachhändler, aber wehe ich brauche Zubehör oder Ersatzteile - da darf dann der Fachhandel ran der aber in einem solchen Fall dann hoffentlich genug Asche sehen will...

...das Problem ist halt, dass der Kunde den Markt regelt - wenn alle so wären wie wir, und die Maschinen im Fachhandel kaufen würden, würde kein Discounter auf die Idee kommen solche Aktionen zu bringen.

Wie die Waren jetzt zum Discounter kommen und ob BOSCH davon weiß oder nicht, da will ich mir keine Äußerung anmaßen.

ybarian
Power User
Wo die blauen Boschs angeboten werden sollte nicht relevant sein, schliesslich steht es jedem frei, seine Werkzeuge im Fachhandel zu kaufen, genau wie damals jeder für sich selbst entscheiden konnte, ob er seine Lebensmittel bei Aldi & Co oder im Tante Emma Laden kauft - Die Kunden haben angesichts des Preisvorteils entschieden, die Tante Emma Läden gibts es nicht mehr, und wenn man sich aktuell anschaut, wie bei den blauen Boschs (und anderen) um jeden Euro gerungen wird dürfte absehbar sein, wie diese Sache ausgeht.

Wir wollen das so, auch die, die jetzt darüber schimpfen.
Die Farbe meiner Werkzeuge ist mir egal, solange sie blau sind^^

mibu3000
Spezialist 2
Naja, das sich mal einige blauen Maschinen vertriebstechnisch "verlaufen" - mag das eine sein...

Wenns, dann noch nur ein GSR10.8 ist....

Aber hier handelt es sich um eine ausgewachsene GSA, mit der man in Sachen Arbeitssichherheit doch ein wenig mehr beachten sollte...
...die in den Händen irgendwelcher Vollpfosten - kann nichts gutes herauskommen...

Klar sind sie nachher selbst schuld, da sie die BAL nicht beachtet haben...
Selbiges wird auch den Trend fördern, das mehr "Unfug" mit den Maschinen gemacht wird, welchen diesen und dem "guten Ruf" nicht guttut...

wuppwop
Power User 2

Aber hier handelt es sich um eine ausgewachsene GSA, mit der man in Sachen Arbeitssichherheit doch ein wenig mehr beachten sollte...
...die in den Händen irgendwelcher Vollpfosten - kann nichts gutes herauskommen...

Klar sind sie nachher selbst schuld, da sie die BAL nicht beachtet haben...
Selbiges wird auch den Trend fördern, das mehr "Unfug" mit den Maschinen gemacht wird, welchen diesen und dem "guten Ruf" nicht guttut...

obs jetzt eine GSA von Bosch oder eine bessernichtkaufen von LUX ist, beides sind Säbelsägen und beide schneiden und können halt weh tun.

ich denke sogar das Bosch in sachen Sicherheit die Nase vorn hat....weils eben gewerbliche Maschinen sind.

War ja nicht zu übersehen wie sicht der Typ bei Goodbye Deutschland mit seiner tollen LUX-Handkreissäge den Mittelfinger abgesennst hat.

Gruß WW

"Wenn Sie nicht aufhören mich anzuschreien, fang ich an aufzulegen"

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
ich finde jede Motorkettensäge für 89 Euro vom Discounter gefährlicher......!

Was die Verbreitung von Bosch blau zum normalen Handel angeht, ich find das super! Problematisch finde ich hingegen die Preisgestaltung. Ich und auch andere kommen sich verarxxxt vor wenn man das Werkzeug A auf der Website von  Bosch und im Fachhandel für 1000 Euro findet und im Internet für 700.

wuppwop
Power User 2
Was wirklich schade ist ist, das der Kunde der so ein Bosch Werkzeug im Discounter kauft, den wert nicht zu schätzen weiß der dahinter steckt.

Aber wie soll er das auch wenn die Maschinen zum Spottpreis verramscht werden.

Gruß WW

bettinaruhland
Neuling 3
hallo,
was ist die neuigkeit der norma preis ist völlig überteuert! im netz wird das gerät inkl. versand für 126,90 € angeboten. die herstellungskosten belaufen sich auf ein bruchteil (materialkosten sogar nur im centbereich) mit erweiterter garantie werden drei jahre funktion versprochen - welchen wert soll ich da schätzen - es ist ein gebrauchsgut das abgeschrieben wird und ggf. durch ein neues ersetzt wird.

gruss tina

higw65
Power User 4
Da scheint ja Jemand richtig Ahnung zu haben...Respekt.
Ich bin nur auf der Durchreise...und die Forensoftware sorgt für eine baldige Weiterreise...

wuppwop
Power User 2
Na also, da kostet dann das gewünschte Wechselfutter für den GSR 10,8 V-EC in der Herstellung nicht mehr 5-7€ sondern nur ein paar Cent, wenn die GSA schon nur den Materialwert eines in D produzierten Joghurt Becher hat.

Dann sind Alle Bosch-Maschinen generell überteuert und Fachhandel braucht eh keine Sau, also runter mit den Preisen und ab mit den Billigteilen zu Aldi, Lidl und Co.

So, ich zisch mir jetzt mein Weizen, so eine gequirlte Sche..... kann man sich nüchtern nicht antun, Respekt.

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Aber man kann ja das ganze von der anderen Seite sehen. Vielleicht kauft sich jemand die GSA bei Norma und stellt fest das es ein gutes Werkzeug ist. Für Sägeblätter geht er zum Fachhändler, sieht dort noch mehr Sachen von Bosch und wird dort Kunde. 

bettinaruhland
Neuling 3
ich möchte den herrn hanwerksmeistern bzw. "kleinen" mitteständlern mit einen jahresumsatz von weniger als 10 mio. € nicht ihr weltbild zerstören, aber mit einkaufspreisen und kalkulationen von multinationalen unternehmen der 50-350 mrd. € klasse kennen ich mich sehr gut aus, sollte aber auch für jeden schnell im netz zu finden sein:
der preis für (thermoplaste) granulat  liegt bei ca. 0,3 €/kg, stahl bei ca. 0,5€/kg, gut kupfer und legierungsbestandteile sind deutlich teurer aber kann sich ja jeder mal selbst ausrechnen was der materialpreis eines 3,6 kg elektrowerkzeugs ist - die l-boxx hat einen materialwert von weniger als 1€! ich habe in unternehmen gearbeitet wo mit gewinnspannen im millionstel eurobereich pro stück gerechnet wurde! nur zwei beispiele einer der größten supermarktketten der welt rechnet bei einem 50 € einkaufswagen mit 2,8 cent gewinn nach allen kosten und steuern. in der computersparte kostet der jeweils beste consumerprozessor ca. 1000$ bei 1000er abnahme, als endkunde zahlt man im schnitt nur 20$ mehr also 20.000$ erlös vor nebenkosten und steuern bei 1 mio $ wareneinsatz - nur die ganz großen werden überleben.
bosch macht das genau richtig: die konkurrenz über den preis kaputtmachen.

gute nacht

gruss tina

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Guten Morgen,
liebe Bettina, auch ich möchte dir dein Weltbild nicht zerstören, aber folgendes zu deinem Beitrag anmerken:
- bis aus einem Kilo Kupfer und einem Kilo Granulat ein professionellen Ansprüchen genügender Schrauber entsteht, wie z.B. der GSR 10,8 V-Ec, sind doch noch einiges an techn. Entwicklungswissen, hochwertigen Arbeitsprozessen und Verständniss für den Bedarf des Anwenders erforderlich.
Erst das macht den Wert eines Produktes aus.
Sollte das Endprodukt in seinem technischen Wert auf dem Niveau von einem Kilo Kupfer bleiben, nutze ich es gerne als Geldanlage in Edelmetallen, schraube aber weiter von Hand.
Bekomme ich aber ein hochwertiges und praxistaugliches Produkt, von einem Fachhändler mit zusätzlichem Wissen für Reparaturberatung, und Zubehör( bei dem gelegentlichen Chaos bei Bosch sehr hilfreich), bin ich gerne bereit, auch einen vor dem Komma sichtbaren höheren Betrag für die Maschine zu zahlen.
Sollte die Entwicklung eines Herstellers in Richtung reiner Massenware dem professionellen Anwender nicht mehr gerecht werden, summiert sich die Zahl der abwandernden Kunden schnell zu einer beindruckenden Grösse weit vor dem Komma, und wird dem Verkaufsmangement durchaus Sorgen bereiten.
So habe ich mich im letzten Jahr bei einer grossen Handkreissäge für einen deutlich teureren, aber qualitativ besseren Hersteller entschieden.
Ich denke, sein Kupfereinkaufspreis war dabei der gleiche...

Irgendwie lernen BWLer und Juristen in ihrem Studium, die Nase höher zu tragen, als das Leben um sie herum stattfindet.
Aber, wenn man immer nur zur Decke schaut, hat man einen falschen Blickwinkel für das Fundament!
Gruss, Dietmar Hirsch

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Ja Tina, also die Rechnerei stimmt wohl nicht ganz die Du da an den Tag legst:

Außer den Rohstoffen braucht die Firma anscheinend laut deiner Rechnung ja nix! Sehr geil, dann mach ich morgen doch meine eigene Möbelfabrik auf - Holz hab ich ja genug daliegen....

Ich denke Du schaust nochmal in dein BWL- Buch und suchst nach Begriffen wie:
- Gemeinkosten (Materialgemeinkosten, Fertigungsgemeinkosten, Verwaltungs- und Vertriebsgemeinkosten)
- Zuschlagskalkulation
- Stundensätze (ja ohne Mitarbeiter geht es nirgends)

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
... und Wissen, Fachwissen, und vor allem: Berufserfahrung!!
Gruß, Dietmar Hirsch

wuppwop
Power User 2
Hallo Tina,

deiner Aussage nach dürfte ein 3er BMW nicht viel mehr kosten als ein Fiat Panda, da ja für Dich nur der Wert der summe der Einzelteile ausschlaggebend ist

Das dem nicht so ist sollte sogar Dir klar sein, also ist das wohl ein Fehler in Deiner Rechnung.

Wenn man bedenkt, das ein Baumarkt-Elektrowerkzeug der unteren Preisklasse konstruiert ist, je nach Einsatzgebiet, für einen Dauerbetrieb von 6-8 Stunden, die etwas besseren Baumarkt-Maschinen für ca. 15 Stunden ( Anmerkung: danach müssen die nicht abkühlen, danach sind se kapott) und Bosch für seine Maschinen eine tägliche Nutzung von mehreren Stunden zu Grunde legt und das auf 3 Jahre, dann hat das auch einen Grund und der will bezahlt werden.

Bosch konstruiert seine Maschinen selber, manchmal über Jahre um ein langlebiges funktionelles Produkt auf den Markt zu bringen.
Da sitzen etliche Mitarbeiter im Planungsbüro, in der Konstruktionsabteilung, es müssen Handmodelle erstellt werden, neue Spritzgussformen werden konstruiert, es folgen lange Phasen der Material- und Funktionsprüfung, bis endlich das fertige Produkt in den Handel kommt.

Diese Entwicklungskosten und die Menschen die mit diesen Prozessen zu tun haben, wollen bezahlt werden, die machen das nicht umsonst weil Bosch so ein hübsches rotes Logo hat.

Die Maschinen im Baumarkt brauchen nicht mehr konstruiert werden, da geht ein Mitarbeiter vom Baumarkt mit seiner Kladde über die Asia Pacific und schreibt nur noch die Palettenmängen auf und welches Logo er gerne hätte.
Der chinesische Mitarbeiter nickt und freut sich das er von seiner Standard-Maschine wieder ein paar Mille verkauft hat.

Stichsägen die nach 1m Arbeitsplatten den Geist aufgeben habe ich genug gesehen, daher weiss ich den Wert einer langlebigen Maschine durchaus zu schätzen.

Leider sitzen auch an der Spitze bei BOSCH immer mehr Menschen wie Du, für die nur Zahlen wichtig sind, die die Maschinen evtl. nur von Bildern kennen und die Wünsche und Anregungen vom Kunden gnadenlos niederschlagen, weil die Entwicklung 3 Cent mehr kostet als Eure Statistiken zulassen.

Das wird sich auf Dauer rächen......keiner ist so untreu wie der Kunde

Gruß WW

mibu3000
Spezialist 2
Puh, da wurde jetzt aber ein Faß aufgemacht....

Krass finde ich - so kommt es mir rüber - das hier betriebswirtschaftlich eine Bosch-Maschine mit z.B. quasi einer Küchendose gleichgesetzt wird....

Bei letzteren kann man - bei entsprechender Stückzahl - die Materialkosten, als Herstellkosten sehen....

@tina

bosch macht das genau richtig: die konkurrenz über den preis kaputtmachen

Glaub ich jetzt im blauen Bereich nicht !
Gerade im Handwerk, werden andere Qualitäten geschätzt -> da gibt es gerde auch keine BWL'er die rechnen...
..da wird gearbeitet und mit den Maschinen effektiv Geld verdient !

Bosch könnte seine Maschinen verschenken und so mancher würde trotzdem seinen anderen treu bleiben...
Denn ob jetzt die Maschine 150€ oder 350€ mehr kostet ist dem Handwerker egal !

Stefan_Frisch
Power User 4
Hallo zusammen,
hier wird leider wieder über Dinge diskutiert, die keiner wissen kann! So eine Diskussion bringt uns hier nicht weiter und vor allem bringt sie Bosch nichts. Deshalb schlage ich vor die Diskussion an dieser Stelle zu beenden!

Gruß
Stefan

bettinaruhland
Neuling 3
ich kann woppwop in fast allem zustimmen ich habe auch im ersten beitrag geschrieben, dass material und herstellungskosten nicht das gleiche sind und dann kommt auch noch marketing, transport, wechselkurse , zölle und steuern drauf klar und das wird nun mal nicht addiert sondern jedesmal multipliziert! auto ist ein anders thema das war die entscheidung der bwl-generation vor meiner zeit: alles an zulieferer outzusourcen, aber auch bosch stellt seine schrauben nicht selber her genauso wenig wie seine produktionsstraßen etc.

ich und meine familie haben uns für blaue bosch elektrowerkzeuge und das l-boxx system entschieden (einpaar kebelgebundene und viele 10,8v und 18v geräte) auch weil das preis/leistungsverhältnis stimmt, wenn man die geräte zum günstigen internetpreis mit den grünen im baumarkt vergleicht oder anderen herstellern und bei uns werden diese auch eine ewigkeit halten, da viel seltener in gebrauch als bei gewerblichen nutzern.
hier im forum gibt es viele verbesserungsvorschläge bzw. wünsche nach neuen funktionen bzw. geräten oder generell lieferbarkeit von bereits vorgestelltem finde ich sehr gut , lese gern mit und manchmal bewegt sich auch etwas. am ende will aber auch die kalkulation stimmen, es muss geld verdient werden und es gilt das risiko einer investion abzuwägen und das machen zum glück keine ingenieure, sonst würden die werkzeuge nie fertig entwickelt werden, zu teuer bei gleichen gewinnerwartung sein und auch noch solange halten das der markt schnell gesättigt wäre und wovon wird dann die nächste tariferhöhung bezahlt?

gruss tina

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied

erstellt von bettinaruhland am 10.08.2014, 14:56 Uhr
... und auch noch solange halten das der markt schnell gesättigt wäre ...
gruss tina

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Ich muss mich sehr zusammen reissen hier jetzt nichts falsches zu schreiben... "kopfschüttel"

Stadi
Aktives Mitglied 3

erstellt von bettinaruhland am 10.08.2014, 00:41 Uhr
........
der preis für (thermoplaste) granulat  liegt bei ca. 0,3 €/kg......

Ich weiß ja nicht wie Du auf Deine genannten Preise kommst, aber ich kann Dir aus Erfahrung sagen das die gängigen Kunststoffe die Bosch verwendet (ABS, PA mit 30 bzw. 40% GF) in 1A Qualität jeweils nicht unter 2€/Kilo zu bekommen sind. Für die genannten 0,3€ bekommst Du nicht mal sortenreines Recyclingmaterial. Außerdem vergisst Du die Werkzeuge und Maschinen um das Granulat "in Form" zu bringen. Am Beispiel der L-Boxx alleine brauchst Du schonmal vier verschiedene Formen, die Kosten hierfür dürften sich alleine schon auf ca. 20-30.000 einpendeln. Genauso verhält es sich bei den Geräten, auch hier sind ettliche Werkzeuge pro Gerät notwendig, diese Werkzeuge müssen sich auch erstmal armortisieren. Deshalbt hinkt Dein Preis mit 1€ für eine L-Boxx schonmal ganz gewaltig. 

Gruß Stadi

higw65
Power User 4

erstellt von bettinaruhland am 10.08.2014, 00:41 Uhr
ich möchte den herrn hanwerksmeistern bzw. "kleinen" mitteständlern mit einen jahresumsatz von weniger als 10 mio. € nicht ihr weltbild zerstören, aber mit einkaufspreisen und kalkulationen von multinationalen unternehmen der 50-350 mrd. € klasse kennen ich mich sehr gut aus, sollte aber auch für jeden schnell im netz zu finden sein:
der preis für (thermoplaste) granulat  liegt bei ca. 0,3 €/kg, stahl bei ca. 0,5€/kg, gut kupfer und legierungsbestandteile sind deutlich teurer aber kann sich ja jeder mal selbst ausrechnen was der materialpreis eines 3,6 kg elektrowerkzeugs ist - die l-boxx hat einen materialwert von weniger als 1€! ich habe in unternehmen gearbeitet wo mit gewinnspannen im millionstel eurobereich pro stück gerechnet wurde! nur zwei beispiele einer der größten supermarktketten der welt rechnet bei einem 50 € einkaufswagen mit 2,8 cent gewinn nach allen kosten und steuern. in der computersparte kostet der jeweils beste consumerprozessor ca. 1000$ bei 1000er abnahme, als endkunde zahlt man im schnitt nur 20$ mehr also 20.000$ erlös vor nebenkosten und steuern bei 1 mio $ wareneinsatz - nur die ganz großen werden überleben.
bosch macht das genau richtig: die konkurrenz über den preis kaputtmachen.

gute nacht

gruss tina

Also diese Zahlen muss man sich einfach mal auf der Zunge zergehen lassen. Materialwert einer L-Boxx 1,-€...und auch der Rest sind interessante Zahlen. z.B. die Sache mit den Prozessoren. Herrlich...

Naja...wers glaubt soll seelig sein. Ich weiß es anders...und kenne diese Zahlen auch. Hab übrigens meine 2. Ausbildung bei Bosch gemacht...als Industriekaufmann. Daher kenne ich die Kalkulationen auch ein wenig. Auch wenn das schon ein paar Jahre her ist.

bettinaruhland
Neuling 3

Ich weiß ja nicht wie Du auf Deine genannten Preise kommst, aber ich kann Dir aus Erfahrung sagen das die gängigen Kunststoffe die Bosch verwendet (ABS, PA mit 30 bzw. 40% GF) in 1A Qualität jeweils nicht unter 2€/Kilo zu bekommen sind.
ja richtig 2€/kg bei 1tonne abnahme ist der europapreis für hochwertige kunststoffe, wobei der auch seit 3 jahren fällt der china preis ist schon deutlich günstiger und ab 1000 tonnen abnahme gibt es rabatte und steuervorteile und quersubventionierung in deutschland bzw. europa unterstützt auch gern die "öffentlich hand" und dann fällt auch der preis auf ca. 0,3€/kg ich war bei solchen "rohstoffverhandlung" zwischen regierungen und multinationalen konzernen mit am tisch und natürlich ist die qaulität nicht ganz so gut wie auf dem papier, aber welcher verbraucher kann schon die qualität von kunststoffen untesuchen und wenn der preis stimmt gibt es keine moral!
sorry higw65 ich finde deine beträge hier im forum super, sind mir oft ein hilfe und orientierung bei kaufentscheidungen ,aber selbst als industriekaufman warst du bei bosch nicht mit dieser art verhandlung betraut, da sind auch wenn man das nicht gut findet die juristen und bänker unter sich!

gruss tina 

higw65
Power User 4
Ich habe auch Nirgendwo geschrieben dass ich mit den Verhandlungen betraut war. Aber man sieht die Ergebnisse solcher Verhandlungen dann Anhand der Zahlen in den Kalkulationen.

Gruß GW

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Guten Morgen,
@bettinaruhland-
hast du ernsthaft Insiderwissen, dass Bosch in der Maschinenentwicklung bewusst ein langes Leben seiner Produkte vermeidet?
"...auch noch so lange halten, dass der Markt schnell gesättigt wäre...."
Oder sind das reine Vermutungen von dir, ohne dass du Fakten nennen kannst?
Gruss, Dietmar Hirsch

Kony
Power User 3
Hallo,
habt ihr schon mal die Bosch Säbelsäge GSA 1100 E Professional gegoogelt?
Dann wisst ihr warum die bei Norma verramscht wird.

Gruß
Kony
Geht nicht, gibt es nicht!

bettinaruhland
Neuling 3
ich antworte mal allgemein (gibt es in jedem konzern) die abteilung nennt sich intern obsolescence-management nur taucht sie in keinem geschäftsbericht auf und ihre mitarbeiter haben sehr spezielle verschwiegenheitsklauseln und niemand kennt alle fakten  dies dient auch dem schutz der mitarbeiter ich habe früher solche wasserdichten arbeitsverträge miterarbeitet. die prämisse ist immer die gleiche gewinnoptimierung und einer der fragen ist immer wo kann am einkauf (zulieferer) gespart werden ohne die nationalen vorgaben (garantie, umweltfragen, etc.) zu verletzen. es wird auf dem papier eine eigenschaft zugesichert und drückt man den preis bis es nicht mehr geht  ist jedem klar die qualität ist nicht zu halten aber und das ist wichtig es bleibt abstreitbar! insbesondere elektronische bauteile sind hiervon betroffen aber auch rohstoffe. wir reden hier über konzerne und nicht über manefakturen deshalb dauert die umsetzung von verbesserungsvorschlägen hier aus dem forum teilweise jahre und wenn ein monopol bei einer bestimmten technologie besteht passiert noch nicht mal etwas wenn die gewinnzone erreicht ist sondern es wird solange produziert auch mit bekanntem fehler bis der markt gesättigt ist. die letzte entscheidung erfolgt aber nach abwägung aller folgen ( worst case : schadensersatz ist in deutschland kein nennenswertes problem da es hier keine sammelklagen gibt und auch personenschäden für unternehmen vergleisweise günstig sind - in den usa wo ich gearbeitet habe und hier oft den advocatus diaboli zu spielen hatte mit das wichtigste - dafür kassieren die extern anwaltskanzleien ihre horrenden summen) 

gruss tina

Kony
Power User 3

Hallo bettinaruhland,

gut geschrieben, passt auch so ins Bild bei unserer Firma.

Gruß
Kony
Geht nicht, gibt es nicht!

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied

erstellt von bettinaruhland am 10.08.2014, 18:55 Uhr

ich war bei solchen "rohstoffverhandlung" zwischen regierungen und multinationalen konzernen mit am tisch

Das fällt mir bei dem unleserlichen Geschreibsel sehr schwer zu glauben. Leute, deren Posts reine Logorrhoe sind, nehme ich grundsätzlich nicht ernst. Wer seinen Gesprächspartner nicht genug respektiert, um sich klar und verständlich auszudrücken, kann auch nichts Sinnvolles zu sagen haben.