Hilfe
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Neuling sucht Hilfe in 10,8V Klassen einstieg

metaldeep
Aktives Mitglied
Hallo, ich möchte mir gerne ein paar 10,8V Geräte zulegen, doch so langsam verliere ich den überblick mit den Modell Versionen etc..

Angefangen mit Werkzeug 1. dem GSR 10,8-2-LI Professional bzw. dem GSR 10,8 V-EC Professional okay der V-EC ist neuer aber loht er sich wirklich bei Privater nutzung?

Zum zweiten geht es um die Akku-Drehschlagschrauber besser gesagt um den GDR 10,8-LI Professional und den GDR 10,8 V-EC Professional hier Quasi das selbe wie zuvor lohnt es sich ?

Zum dritten geht es um die Bohrschrauber GSR 10,8-LI Professional und den GSR 10,8 V-EC HX Professional

Handelt es sich immer nur um die neuere Version der Geräte ? Wenn ich mir den Aktuellen Boch Click&Go Flyer anschaue sehe ich auf Seite 2 gleich DREI Akku-Bohrschauber:

Akku-Bohrschrauber GSR 10,8 V-EC HX Best.-Nr.: 0 601 9D4 103
Akku-Bohrschrauber GSR 10,8-LI Best.-Nr.: 0 601 992 90C
Akku-Bohrschrauber GDR 10,8-LI Best.-Nr.: 0 601 9A6 906

Was ist bei denen nun wieder der Unterschied ?
Und die neuen V-EC Geräte finde ich kaum im Netz zu Kaufen, würde mir sie gerne als Solo Versionen kaufen, sowie Ladegerät,Akkus einzeln.
Wo Bestellt ihr eure Bosch Blau Geräte ? Lohnt sich übeerhaupt das Einzeln zusammen stellen ?

Danke für eure (Hoffentlich) Antworten im vorraus
41 ANTWORTEN 41

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Guten Morgen,
nun, die GDR arbeiten im Unterschied zu den GSR mit permanentem Schlag und erreichen damit ein stärkeres Drehmoment.
Die HX-Aufnahme beim angesprochenen GSR erlaubt keine Rundschaftbohrer.
Die EC- Modelle sind handlicher und durchzugsstärker ( gerade im Schlosserei /Stahlbereich ein Gewinn).
Wer mit den EC-Modellen schon gearbeitet hat, zieht sie den anderen Modellen vor- auch im privaten Bereich.
Ich bevorzuge den Einkauf beim Fachhändler- die Maschinen einfach mal in die Hand nehmen hilft, sich zu entscheiden.
Meine Devise: nicht auf den letzten Preisnachlass schauen, sondern lieber einen Fachhändler als Ansprechpartner zu haben- lohnt sich immer auf Dauer.
Gruss und viel Spass beim Auswählen.
Dietmar Hirsch

 

mibu3000
Spezialist 2
Hallo metaldeep,

kann mich Dietmars Empfehlung - mit Besuch - beim Fachhändler anschließen (vorrausgesetzt Du findest einen wirklichen bei Dir)

Grundlegend musst Du entscheiden, ob Du EC-Motoren willst und brauchst / die "alten" Motoren sind deshalt aber nichts schlechtes 😉


@Dietmar 
Permanenter Schlag : Ist es bei den kleinen 10,8er nicht gleich, wie bei den Großen, das der Schlagmodus erst ab einer bestimmten Kraft "zuschält" ?

Grüße,
mibu3000

willyausdemnorden
Power User 4
Moin
"Lohnt" sich das bei Privat?
Kommt drauf an, wenn du viel Freizeit hast kannst du dich auch mit Discontermaschinen herumärgern, bohren und schrauben tun die auch, umtauschen und reklamieren geht auch, man sah das immer beim Praktiker am Samstagvormittag, da war eine Schlange Menschen vor der Info mit je einem Plastekoffer und einem Zettel in der Hand..lol..
Ich selbst hatte dazu nie Lust, in der knappen Freizeit möchte ich Vernünftiges zum arbeiten haben, ich kenne das von Kunden die mithelfen und ihre "privaten" Maschinen holen, dies kaputt, das geht grad nicht, das ist nur der Akku müde usw.....
Nein Danke.
Gruss Willy


 

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Moin metaldeep,

also die Frage nach GSR V-EC oder nicht ist rel. unspektakulär.

Beim GSR 10,8V-EC reden wir immerhin von 20% mehr max. Drehmoment im weichen schraubfall, das ist nicht mal eben so zu vernachlässigen 😉 Dazu kommt höherer effizienzgrad, so dass die Akkus noch länger durchhalten und der wichtigste Vorteil für Vielschrauber, bürstenloser Motor.
Dafür hat der V-EC ein deutlich reduziertes max. hartes Drehmoment.
Das ist beim GSR HX quasi identisch, denn hier reden wir jeweils nur vom GSR ohne Bohrfutter, dafür eben mit Bitaufnahme vorn.

Der GDR und GDR V-EC sind beides Drehschlagschrauber. Hier ist ja die Zielgruppe eine völlig andere als bei dem GSR. Inwiefern hier der V-EC wirklich merklich ist, ist fraglich, zumal ich privat keine Anwendungen wüsste wo ich jetzt einen Drehschlagschrauber dieser Klasse benötigen würde. Eher schon einen Schlagbohrschrauber, was dann wieder der GSB 10,8V wäre 😉

Zum Thema wo kaufen:
ich kaufe zugegebener Maßen auch nur online, und habe meine Händler da auch raus. Da ich vor Ort aber auch keine Fachhändler habe, die die Geräte wie ich sie kaufe möchte führen, fällt die "Vor-Ort-Fachhändler-Methode" bei mir quasi ja eh aus, denn bestellen können wir selbst ja auch alle 😉

Beim ersten 10,8V Gerät rate ich übrigens dringend zu einem Set.
1. ist da der Preis im Vergleich zum einzelkauf deutlich besser
2. bekommt man auf diese weise oft auch eine L-Boxx oder Tasche für quasi "kostenlos" dazu
3. bekommt man auf diese weise derzeit in einigen Sets schon die 2,5Ah Akkus, welche ich heute nur noch kaufen würde 😉

Ansonsten, die 10,8V Serie ist definitiv interesant für Privatanwender. Ich habe mir diese Serie auch Privat zugelegt udn kann mich bis auf zwei ausfälle gar nicht beklagen. Dafür hab ich aber schon mehr sachen von denen im Einsatz: GST, GKS, GSR, GOP, GLI, GSA und 6 Akkus

Ausfälle:
1. Akkurastnase abgebrochen bei Nutzung --> war wohl ein Materialfehler; anstandsloser austausch bei Bosch
2. Defekt am GSR 10,8-2-V-Li; Motor und/oder Elektronik --> Austausch von Motor und Elektronik durch Bosch, kein Thema

Für mich zwei Dinge die zwar "n bisserl doof" waren, aber auch mit DeWalt, Makita, Metabo, Hilti oder Atlas Copco passieren können 😉 Von daher kann man Bosch hier wohl schwer n Minuspunkt ankreiden.

metaldeep
Aktives Mitglied
@Dietmar Hirsch
Beim GSR 10,8 V-EC HX Professional steht aber auf der Bosch Seite Verriegelbarer 1/4"-Universalbithalter ? Ein Permanenter Schlag wäre nicht so toll, in den Videos sieht es immer so als würde der Schlag sich erst zuschalten wenn mehr Last auf die Maschine trifft ?
Leider gibt es bei mir in der Nähe nur baumärkte die Bosch Grün vertreiben.

@mibu3000
Nun ja ich habe gelesen dass sich Motoren bzw. Kohlen sich nicht selbst wechseln lassen, das und wegen der Mehrleistung würde ich zu EC greifen, wenn mir nun aber hier jemand sagt er Arbeitet mit den Bürsten Motoren schon 5 Jahre Täglich Geweblich und sie Arbeiten wie am ersten Tag, dann könnte man sich unter umständen den mehrpreis Sparen.

@willyausdemnorden
Ob es sich Privat lohnt ist so eine Sache ich hab ein NiCd Schrauber der mich ca. 5..6 Jahre auch bei Harten Arbeiten lange nicht im Stich ließ und es war ein Low Budget Gerät von Obi die Eigenmarke CMI.. irgentwann war dann doch vorbei des Glückes.
Aber ob ich nun 100€ für eine Blaue Bosch Maschine ausgebe oder 40€ für ein ähnliches Gerät vom Discounter.. Hier sehe ich den Vorteil in den Ersatzteilen & dem Bosch Service

@Christian.I
Also könnte ich Quasi mit deinem GSB 10,8V  die anderen Maschinen "Ersetzen" auf dem Schirm hatte ich diesen auch schon aber da mein Arbeitsbereich eher in Neubaublöcken (was das Bohren Angeht) würde es der kleine sicher nicht Schaffen, dafür besitze ich einen kabelgebundenen Bohrhammer.
Die Drehschalgschrauber wollte ich am Auto einsetzen um dort mal Festgebackene Schrauben zu lösen etc.
Bei welchen Online Händlern beziehst du deine Geräte, wenn ich fragen darf?

Die von mir zulest aufgezählten, sind sozusagen reine Schrauber ? Mich irritiert da das wort Bohren, oder wird da von Materialen wie Holz, Plaste, etc ausgegangen das man da auch mal ein Löchlein Bohren kann mit den entsprechenden Bohrern ? Bohrschrauber   GSR 10,8-LI Professional und den   GSR 10,8 V-EC HX Professional

ybarian
Power User
Hallo @metaldeep,

was für ein Informations-Durcheinander, fangen wir also mal bei Adam und Eva an:

Es gibt:

1. Schrauber - Die haben nur eine Hexaufnahme für Bits, der Bitwechesl geht fix, die Baulänge ist kürzer und die Dinger sind ein bisschen billiger, dafür kein Bohrfutter, also nix mit Bohren, ausser mit speziellen Hex-Bohrern.

2. Bohrschrauber - wie vor, allerdings mit Bohrfutter. Etwas teurer, längere Bauform, man braucht einen Bithalter, dafür kann man Bohrer einspannen.

3. Drehschlagschrauber - Ganz andere Baustelle, nur mit Hexaufnahme, als zusätzliches Werkzeug durchaus überlegenswert.

So, und jetzt unterscheiden wir zwischen alten LI-Modellen und den neuen EC-Modellen: EC ist besser, Punkt.

Um also einen guten Einstieg in die Welt der blauen 10,8er  haben und ein möglichst universelles Werrkzeug zu kaufen reduziert sich die Auswahl nach meiner Meinung auf den GSR 10,8 V-EC^^
Die Farbe meiner Werkzeuge ist mir egal, solange sie blau sind^^

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Also inwiefern der kleine GSB in Beton geht liegt an vielen Faktoren. Da sag ich aber mal, für 2-3 Löcher zwischendurch geht ds bei kleinen Durchmessern immer, für größere muss eben ein Bohrhammer ran.

Wenn du soetwas oft hast und Akku besser wäre, würde sich für dich die 18V Serie interessanter sein. Da bekommt man GSR und GBH auf einer Akkuschiene, oder gar den neuen GSR FC2, der hat dann den Bohrhammervorsatz mit bei..

So ganz simpel ist das nicht, um dir konkrete Empfehlungen zu geben, mmüssten wir wissen, wie deine Arbeiten aussehen und wie häufig du das machst...
 

mibu3000
Spezialist 2
Hmm, da schleicht doch schon wieder der "Traum vom
GBH 10,8" herum 😉

Dazu sehr viel anderes...

Noch was zu den 10,8er Drehschlagschrauber 

3. Drehschlagschrauber - Ganz andere Baustelle, nur mit Hexaufnahme, als zusätzliches Werkzeug durchaus überlegenswert. 

Gibt es seit kurzem auch mit 3/8", als GDS 10,8 V-EC...
-> nur in Bezug auf "Auto Schrauben"

Grüße,
mibu3000
 

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
leider fehlt da in meinen Augen die Power fürs Auto.
Da muss leider wohl min. ein GDX 18V ran, besser noch der neue GDS 250 😉

mibu3000
Spezialist 2
 
erstellt von christian.l am 11.05.2015, 13:43 Uhr
leider fehlt da in meinen Augen die Power fürs Auto.
Da muss leider wohl min. ein GDX 18V ran, besser noch der neue GDS 250 😉
Naja, jetzt nicht immer nur an den Radwechsel denken !
Gibt genügen kleinere Schrauben, wo man mit den "großen" auch Platzmäßig nicht hinkommt.

Prädestiniert sind da natürlich eher Winkeldrehschlahschrauber/Ratschen - womit aber schon wieder ein Wunschtraum im Raum ist 😉

Aber denk mal für den "Neuling" ist es mal wichtig zu wissen, das es auch den GDS und Co. gibt !

Noch ein Hinweis :
Aktuelle Clic&Go-Aktion mit der bekommen auch Fachhändler faire Preise hin ! 

Grüße,
mibu3000
 

Kony
Power User 3
Hallo metaldeep,

unserer erster GSR 10,8 im Betrieb mit dem täglich gearbeitet wird ist Bj. 2011 und hat noch seine ersten Kohlen / Motor. Wir haben auch GSR 10,8V-EC, bei dem sind bis jetzt auch keine Probleme aufgetaucht. Die Bohrfutter sind bei beiden, na ja sagen wir mal nicht die Besten von der Klemmkraft her, ist wahrscheinlich wegen der kurzen Baulänge beziehungsweise dem Gewicht. Ach ja wir benutzen alle (5 St.) nur zum Bohren und Gewindeschneiten in Stahl und Guss.
Den GSR 10.8 Li habe ich selber, aber der ist nicht täglich im Einsatz. 
Die GKS 10.8 V-Li, ca. 50-60m damit geschnitten in Fichte und 1m in Eiche, und läuft ohne Probleme. Allerdings darf man nicht schieben wie ein Stier, sondern langsam, sonst kackt sie ab.
Die GLI 10,8 V-LI, ca. 120 Std. im Einsatz, leuchtet wie am ersten Tag.
Die Jacke Heat+ Jacket 10,8 V, ca 40 Std. im Einsatz ist super warm.

Und verschiedene Akkus von 1.3Ah – 4Ah, wobei ich keine 2,5Ah habe.
 
Gruß
Kony
Geht nicht, gibt es nicht!

leopard1a
Aktives Mitglied 3
Ich müsste hier auch mal eine Frage einwerfen.
Hat jemand schon von den 2,5ah Akkubesitzern einen Vergleich zu den 2,0 ah Akkus gemacht ?
Wir haben nämlich nur die 2,0er und ich bin am überlegen die mit den 2,5er zu ersetzen.

Gruß Leo

metaldeep
Aktives Mitglied
Am Auto die Radmuttern fest ziehen das wäre zu schön, soweit hab ich mich schon belesen das das nur bedingt möglich ist.
Verstehe ich das recht, dass der GSB es schafft sagen wir Bohrlöcher von sagen wir 6mm in Neubau Beton Wände zu Bohren ?
Die EC Varianten sind ja bei allen Modellen ca. 50€ über dem Preis der Vorgänger Versionen.
Ich kann glaube ich inzwischen schonmal die reinen Bohrschrauber für mich beiseite lassen.

Aktuell habe ich 2 Angebote offen:
Bosch Akkuschrauber GSR 10,8-2-Li 2x Akkus 2,0AH + Lader AL1130CV L-BOXX Gr. 1 ~ 120€
Bosch Akkuschrauber mit Schlag GSB 10,8-2-Li 2 Akku 2,0AH + Lader + L-BOXX Gr. 1 ~ 142€

Könnte der GSB 10,8 einen 
Akku-Drehschlagschrauber GDR 10,8-LI Professional ersetzen ?
Laut diesem Video scheint der Schlag des GDR erst bei Belastung einzusetzen, könnte das jemand Verifizieren ?
Den GDR Normale Bürsten Version ca. 62€ Aktuell (Solo) und die neue V-EC Version(Solo) finde ich für 86 ich denke da lohnt sich der Mehrpreis von 24€ oder ?


 

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Hallo Leopard,

der Sprung von 2,0 Ah auf 2,5 Ah ist kaum spürbar. Es sei denn deine 2,0Ah Akkus haben schon ein paar Jahr aufm Buckel. Ein Wechsel von 2,0 Ah auf 2,5 Ah macht nur Sinn wenn du dir ein Startset (Gerät, 2,5 Ah Akkus und Ladegerät) neu anschaffst. Extra die 2,5Ah Akkus kaufen macht wäre Blödsinn.
Alternativ kann ich dir den 4,0 Ah Akku empfehlen. gibt es in der Bucht schon ab 38€. 😉

Gruß
TB

wuppwop
Power User 2

Die Bohrfutter sind bei beiden, na ja sagen wir mal nicht die Besten von der Klemmkraft her, ist wahrscheinlich wegen der kurzen Baulänge beziehungsweise dem Gewicht.


@kony

Sorry, vaber das kann ich so nicht unkommentiert lassen.
Jedenfalls bei meinem V-EC, den ich nun seit über einem Jahr fast täglich im Einsatz habe, ist das Bohrfutter noch absolut top, die Rundlaufgenauigkeit perfekt und in der ganzen Zeit ist nicht ein einziges Mal ein Rundschaftbohrer durchgerutscht.

Selbst ein 10mm Bohrer in Stahl nicht.

@metaldeep,

was die die Drehmoment-Angaben angeht, so ist der weiche Schraubfall der wichtigere Wert von beiden.

Der harte Schraubfall ist ein Testwert der in der Praxis so gut wie nie vorkommt und bei dem der V-EC durch die andere Motorbauweise einen niedrigeren Wert erzielt.

Stärker ist auf jeden Fall der V-EC.

@leo

Wieviel stärker die 2,5er Akkus sind, kannst du die ja ausrechnen, ca 25%.

Wenn du (rein theoretisch) mit einem 2,0er  200 Schrauben verarbeitest, dann sind es mit einem 2,5er ca. 250.

Ob das ein Grund ist 2,0er "auszutauschen" ist eher fraglich, och sehe sie eher als Ergänzung.

Gruß WW
 
"Wenn Sie nicht aufhören mich anzuschreien, fang ich an aufzulegen"

Kony
Power User 3
Hallo WW,

hast du alles gelesen? Zwischen Holz und Metall bohren ist ein großer Unterschied, hauptsächlich das Gewindebohren "schadet" dem Bohrfutter, der Schaft der Gewindebohrer ist härter als die Aufnahme des Bohrfutters und wenn der Bohrer durchdreht, da die Spannkraft nicht ausreichend ist....

Gruß
Kony
Geht nicht, gibt es nicht!

wuppwop
Power User 2
@metaldeep

Ein Drehschlagschrauber versetzt dem Bohrer schläge in Drehrichtung, wodurch höhere Dehmomentwerte erzielt werden.

Ein GSB dagegen gibt dem Bohrer schläge in Längsrichtung, also auf die Bohrerspitze, praktisch wie eine Schlagbohrmaschine.

Ein Drehschlagschrauber ersetzt aber auf keinen Fall komplett einen Bohrschrauber, das muss klar sein.

Des weiteten wurde in dem Video zum Bohren ein Multi-Construktion Bohrer verwendet, damit kannst du zwar in Stein bohren, aber bei Beton stoßen beide Schrauber an ihre Grenzen.

Gruß WW
"Wenn Sie nicht aufhören mich anzuschreien, fang ich an aufzulegen"

wuppwop
Power User 2
@kony

Hast Du alles geschrieben?

Die Erklärung dazu hast du jetzt gerade erst geliefert!

Ansonsten klang das für jemanden der das nicht weiß sehr einseitig und abwertend.

Des weiteren arbeite ich als Tischler im Laden- und Messebau, da ist mir das Gewindeschneiden auch nicht fremd.

Nur benutzen wir Gewindebohrer mit 6-Kant, da wird es schwer mit dem durchrutschen. 😉

Gruß WW
"Wenn Sie nicht aufhören mich anzuschreien, fang ich an aufzulegen"

metaldeep
Aktives Mitglied
Danke wuppwop das der Drehschrauber in Drehrichtung Schlägt und der Bohrschrauber nur in Längsrichtung war mir so nicht bekannt gute Info Danke.
Okay also kann ich mir den GSB sozusagen für Beton schenken, gut.

Kony
Power User 3
Hallo WW,

wir benutzen Hauptsächlich Titan beschichtete und Hartmetall - Bohrer und hochwertige Gewindebohrer, da ich im Maschinenbau arbeite. 
Bohrer kenne ich auch mit 6-Kant, Gewindebohrer mit 6-Kant kannte ich noch nicht. 

Das es bessere Bohrfutter gibt wirst du wohl nicht abstreiten, und das brauche ich auch nicht einmal im Fett gedruckt zu schreiben. Das mit dem Bohrfutter haben auch schon mehrere hier geschrieben.
Ich hatte auch nicht geschrieben, das das Bohrfutter Schrott ist.


Gruß
Kony
Geht nicht, gibt es nicht!

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
 
erstellt von metaldeep am 11.05.2015, 15:24 Uhr

Okay also kann ich mir den GSB sozusagen für Beton schenken, gut.

Ähm, nein, im Gegenteil.

Eher geht der GSB in Beton als der GDR.
Der GSB ist quasi eine Akkuschlagbohrmaschine mit recht geringem Gewicht und "nur" 1J Schlagenergie.
Dieses 1J hat aber der GSR 18V EC FC2 auch nur im Bohrhammeraufsatz, und der kommt auch gut rein. Hier ist nur das Gewicht höher, so dass mehr von der Energie auch im Stein/Beton ankommt.
Ansonsten zum Vergleich:

Ich habe eine GBH 2-28 DFV und nen GBH 36VF-LI. Beide haben 3,2J Schlagenergie. Trotzdem fühlt sich das irgendwo anders an beim Bohren und Meißeln 😉

Die GSB 10,8V macht also durchaus auch 6mm Löcher in Beton, wenn du nicht gerade die Bewehrung triffst. aber es ist eben nicht so schnell und komfortabel wie bei einem GBH 36 😉

mibu3000
Spezialist 2
@christian

Der GSB ist quasi eine Akkuschlagbohrmaschine mit recht geringem Gewicht und "nur" 1J Schlagenergie. 

Hmm, nachdem der "Neuling" sich bestimmt schwer tut, wird es für mich langsam auch ....

Woher hast Du denn die Info mit 1J ?
So wie ich kombiniere, hat dieser ein Rastenschlagwerk, wo bestimmt nur einen Bruchteil dieser Energie aufbringt ?!?

Dann wäre ja der GBH 10,8 dann überflüssig .... Und Bosch hätte nicht jahrelang das FC2-Schlagwerk entwickeln müssen...

Grüße,
mibu3000

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Hallo Mibu,

danke dass du mitliest 😉

Du hast vollkommen recht, ich war gedanklich zwar beim GSB 10,8V aber von den Werten schwirrten mir die 14,4v und 18V GBH Compact im Kopf.
Da ist also definitiv weniger an Energie hinter.
Nichtsdestotrotz dürfte der kleine durchaus auch 6er Löcher in Beton machen können.

Aber natürlich ist der FC2 die beste wahl als allrounder.
Allerdings würde ich mir den zur zeit eher als Click&Go kaufen und den Bohrhammeraufsatz separat, da man so günstiger an den FC2 mit 6Ah Akkus, nem Zusatzgerät und den Zubehörvorsätzen kommt.
Der Hinweis zur Garantiefrage des Zubehör wird hier auch nicht vergessen: Nach BoB Aussage besteht auf das Zubehör lediglich die gesetzliche Gewährleistung bzw. 6 Monate Garantie.

Nach Registrierung sind auf die Elektrogeräte selbst jedoch 3 Jahre Garantie vorhanden.


 

wuppwop
Power User 2
@kony

Ich wollte dich in keinster weise angreifen, sondern nur darauf hinweisen, das das Bohrfutter für den einen vielleicht nicht optimal, für den anderen dagegen absolut zufriedenstellend ist.

Da muss man ab und zu mal über den eigenen Tellerrand hinaussehen, bin ich allerdings auch kein Meister drinn. 🙂

Natürlich ist das Bohrfutter des V-EC kein präzisions-Metallbohrfutter aber besser als so manche andere, bei denen ich nach einem halben Jahr die Spannhülse in der Hand hatte, oder bei denen eingespannte Bohrer von alleine das Weite suchten.

Die Gewindebohrer die ich nutze sehen so aus wie auf dem Bild, ob die für den harten Einsatz im Metallbau gedacht sind weiß ich nicht, aber für unseren Einsatzbereich sind sie ausreichend.
 
6307011.jpg
"Wenn Sie nicht aufhören mich anzuschreien, fang ich an aufzulegen"

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Also wenn du sehr häufig kleine Löcher (bis 6mm) in Stein/Beton bohren musst ist sicher ein GSB besser als ein GSR o. GDR. Damit kannst du auch schrauben und in Holz bohren, das ist kein Thema.
Wenn du also nur ein Gerät kaufen möchtest greif zum GSB.

Wenn du mehrere Geräte kaufen wirst/möchtest, und du auserdem wie geschrieben am Auto bastelst, nimm GSB u GDR. Beim GDR kommts dann drauf an was du am Auto schrauben möchtest, (Radwechsel ausen vor, da ist das Gerät ne Nummer zu klein) hast du dann die Wahl zwischen dem GDR V-Li, und dem GDR V-EC mit Bit Aufnahme, und dem GDS (der zweite neue EC Schlagschrauber) mit einer 3/8" aufnahme für Stecknüsse. Da musst du dann für dich entscheiden ob du häufiger mit Stecknüssen oder mit normalen Bits schraubst. (Mit dem richtigen Adapter kannst du natürlich bei allen 3 Bits und Nüsse verwenden.)

Als Alternative: Wenn du wirklich _sehr_ häufig in Stein und Beton bohrst (kleine Durchmesser, hast ja nen Netzhammer für größere) und ansonsten viel in Holz schraubst und Bohrst. Wie wärs mit der Kombination Bosch 10,8V Uneo + PSR 10,8. Ja das sind grüne Geräte aber schlecht sind die auch nicht. Da könntest du dir ein Gerät mit 2 Akkus Kaufen und das zweite Solo.
Aber wie gesagt das ist alles davon abhängig was du hauptsächlich machst. Um 5x im Jahr nen 6mm Loch in Beton zu Bohren langt ein GSB sicher.
ABER wenn du ein Netzgerät hast, dann kannst du das auch 5x im Jahr rausholen um diese paar Löcher zu bohren. Da brauchste dann keinen GSB. Dann nimm Lieber den GSR (mit Bohrfutter, also die Modelle OHNE - HX - im Namen).
Wenn du dir darüber hinaus was gönnen möchtest nimm den GSR 10,8V-EC, die EC Modelle sind fantastisch. Ich habe sowohl den normalen GSR als auch ein EC Modell hier und das EC Modell ist nochmal kräftiger und auch besser dosierbar in der Kraft. Desweiteren gibts bei den EC Modellen jetzt die 2,5Ah Akku´s da kannste dann auch mal lange am Stück schrauben ohne das der Akku leer wird.

 

t_paul
Treuer Fan
Jedem, der hier mit einem GSB 10,8 in Beton bohren will stelle ich gerne die Betonwand zur Verfügung (Neubau) ... 3-5 Minuten können da für ein 6x50mm-Loch schon ins Land gehen ... davon macht man nicht viele, bis der Akku leer ist ... Bei Altbauten und dem, was früher Beton war mag das schneller gehen (1 Minute?), aber was die da heute ab Werk als Fertigteile liefern - Alle Achtung, wer auch nur daran denkt hier mit einem (schwachen) Schlagwerk anstelle eines Hammerwerks ranzugehen ...

Nicht falsch verstehen, ich habe meinen GSB 10,8-2-LI immer im Tragi dabei, zum Schrauben, Bohren in Holz und Metall und hin und wieder mal 2,3,...6  5mm-Dübellöcher in Mauerwerk setzen ... Aber wer damit in ernsthaft Beton bohren will, kann auch versuchen 8x160er Schrauben in Hartholz zu versenken, man macht sich sicher den Bohrschrauber kaputt und sich selber auch, aber irgendwie bekommt man das rein geprügelt ...

Dafür ist der Schrauber nicht konstruiert!

ersecu
Aktives Mitglied
Hi metaldeep,

kennen wir uns zufällig aus einem anderen leuchtenden Forum? Falls ja, schick mal ne mail.

Ich würde dir zu einem gsr und gdr raten, den gsb sehe ich eher als Spielzeug,

ob es die EC Geräte sein müssen denke ich nicht, sondern ich sehe es eher als ein "nice to have" im privaten Gebrauch, um das ersparte Geld kann man sich schon ein 3. Gerät der 10,8v Klasse kaufen.

Wenn du ernsthaft regelmässig in Beton bohren möchtest, würde ich mich eher in der 18v Serie umsehen.

 

metaldeep
Aktives Mitglied
Hallo ,ich hab die Tage weiter gelesen und geschaut und die Auswahl wird Kleiner.
Entweder wird es ein GSR 10,8 oder ein GSB 10,8 muss mir noch überlegen ob ich die Funktion wirklich benötige..
Und ein GDR 10,8 alles in normaler nicht EC Version.
Brauche ich für den GDR also den Drehschlagschrauber die Impact Bit Aufnahme ?  

Und welche Bits kauft man am besten ? Habe da bisher nur Noname

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Nen Impactor Bit-Check Sortiment von Wera z.B., da ist auch nen Adapter dabei, falls gewünscht.
Der Adapter liefert halt noch weitere Torsionszonen und macht es noch unwahrscheinlicher das mal ein Bit kaputt geht, bzw verlänger die Standzeit das ist aber beim kleinen GDR vermutlich schon Overkill.

higw65
Power User 4
Wieso gleich Wera?

Bosch hat die Impact-Sets auch im Zubehör.

Gruß GW
Ich bin nur auf der Durchreise...und die Forensoftware sorgt für eine baldige Weiterreise...

metaldeep
Aktives Mitglied
Hui, Stolzer Preis des Bosch Sets..
Also ist das Impact Set für Normal Nutzer eher uninteressant, eher dann wenns ins gewerbliche geht? Ich frag nur damit nich nicht Schraubenköpfe abreiße.

Kony
Power User 3
Morgen metaldeep,

Verkaufspreis ist nicht gleich "Straßenpreis", und Qualität hat halt seinen Preis, ist bei den anderen Herstellern auch so. Ich kaufe lieber einmal "günstig / teuer", anstatt mehrmals Billig. Schraubenköpfe abreißen, ist mir auch schon passiert, kommt vor wenn nicht vorgebohrt oder Schrauber hat zu viel Kraft.

Gruß
Kony
Geht nicht, gibt es nicht!

mibu3000
Spezialist 2
 
erstellt von metaldeep am 14.05.2015, 11:11 Uhr
Hui, Stolzer Preis des Bosch Sets..
Also ist das Impact Set für Normal Nutzer eher uninteressant, eher dann wenns ins gewerbliche geht? Ich frag nur damit nich nicht Schraubenköpfe abreiße.
Naja, wenn Du im Impact-Bereich sparen willst : lass es lieber komplett;
Du wirst nicht glücklich sein bzw einen Mehrwert im Vergleich mit einem GSR haben...

Grüße,
mibu3000

metaldeep
Aktives Mitglied
Okay also ihr sagt es ist Angebracht sich so einen Adapter zu holen, nagut dann muss ich die Euros noch locker machen. Ich weiß ich bin hier im Bosch Forum aber der WERA Impaktor kostet nur 1/3 des Bosch sets und Wera ist ja nun auch nicht für Schlechte Qualität bekannt, also Hauptsache ein Impakt Adapter ist davor oder.

Edit: Ich sehe gerade einen guten Preis für das Bosch eigene Set, gleich mit Bits, dann wird es wohl das Bosch Eigene werden.

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
lol

Kony
Power User 3
Hallo,

wie gesagt Verkaufspreis/Straßenpreis.

Viel Spaß mit dem Neuerwerb.


Gruß
Kony
Geht nicht, gibt es nicht!

higw65
Power User 4
Die Bosch sind übrigens in den meisten Fällen von Wera 😉

Ach ja...der Halter ist nicht nur ein normaler Halter der etwas teurer ist weil er stabiler ist und den Namen Bosch aufgedruckt hat.

In diesem Beitrag kannst Du es nachlesen.

Gruß GW

 
Ich bin nur auf der Durchreise...und die Forensoftware sorgt für eine baldige Weiterreise...

metaldeep
Aktives Mitglied
So es ist eben der GSB 10,8-2-Li und der GDR 10,8 Li Samt Ladegerät,L-Boxx, 2 Akkus (Ah) und Holster geworden.
Und noch Ein Adapter Set um meine Steck Nüsse auf dem GDR zu nutzen.
Warum es nun doch der GSB und nicht der GSR wurde ? Nun ja aus 2 Gründen da ich ja auch mal in Älteren Häusern Helfe wo nicht alles aus Beton ist wird der GSB ausreichen, wo mein Kabelgebundener Hammer warscheinlich riesen Löcher machen würde.
Und zum zweiten der geringe mehrpreis der für die Zusatzfunktion denke ich voll Okay ist.

Was könnt ihr mir für die beiden Geräte für Zubehör empfehlen ? Also Bohrer etc.

Vielen Dank für eure Beratung und Erfahrungsberichte.
 

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Erstmal Glückwunsch zur Neuanschaffung und viel Spass damit:>

Als Zubehör für den GSB ist ein Set Multiconstruction Bohrer von Bosch nicht verkehrt. Das kannste wenn du dann mal Fliesen o.ä bohrst auch theoretisch gut mit dem GDR verwenden, gabs hier auch schon Videos zu.

Zum Schraubem mit dem GSB : Bosch 2607017164 Bit-Set, 43-teilig ist dieses Set nicht schlecht, da ist für fast jeden Schraubkopf nen Bit dabei, auserdem 2 Adapter und einige Langbits. Bin damit sehr zufrieden.

Das Set gäbs auch noch mit Hex Bohrer für Metall bestückt: Bosch 35-teilig Metallbohrer und Bit-Set, 2607017328

Bits für den GDR wurden ja weiter oben schon vorgeschlagen. Holzbohrer hab ich mit denen von Famag gute Erfahrungen sind natürlich auch nicht billig aber scharf und laufen rund.

Als Grundausstattung ist jedenfalls eins der oberen Bit-Sets und ne Packung Multiconstruction definitiv keine Fehlinvestition.