Hilfe
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

neue GPO 12E

lingal
Aktives Mitglied 2

Hallo zusammen,
habe seit Jahren eine neue GPO12E zuhaue liegen die in ihrem ganzen leben etwa 20 min gelaufen ist.
Will sie jetzt an den man bringen.
Bevor ich sie nächste Woche ins Netz stelle, wollte ich fragen was ich dafür wohl verlangen darf.

Der Koffer ist von ner GWS 230
und natürlich dabei.
Robert

 
12424143.jpg12424133.jpg12424131.jpg12424141.jpg12424137.jpg12424129.jpg12424139.jpg12424135.jpg12424125.jpg12424127.jpg
20 ANTWORTEN 20

bayern_3
Erfahrener 2
Nett gemeint deine Anfrage an die User hier im Forum allerdings sieht es Bosch bzw. BOB nicht sooo gerne wenn hier Sachen zum Verkauf angeboten werden. Ein kleiner dezenter Hinweis.
Abteilung "T"Raumschiff 2023 / Bergkgeschrey on Tour!

lingal
Aktives Mitglied 2
Hmmmmm

Habe die Suche benutzt und einige Beiträge gefunden wo was verkauft wird und da dachte ich.....

Aber egal.
Mein Beitrag wird geändert 

Vielen dank

mad_martn
Aktives Mitglied 2
Moin,
erstellt von lingal am 01.12.2016, 18:56 Uhr

Bevor ich sie nächste Woche ins Netz stelle, wollte ich fragen was ich dafür wohl verlangen darf.
suche in der Bucht nach GPO 12E, mach einen Haken bei "nur beendete Angebote" dann siehst Du was dafür so gezahlt wird. Deine neue Maschine ist natürlich ganz am oberen Ende anzusiedeln...

viel Glück
 
>PA6-GF35<

ybarian
Power User
 
erstellt von mad_martn am 02.12.2016, 08:10 Uhr
Moin,
erstellt von lingal am 01.12.2016, 18:56 Uhr

Bevor ich sie nächste Woche ins Netz stelle, wollte ich fragen was ich dafür wohl verlangen darf.
suche in der Bucht nach GPO 12E, mach einen Haken bei "nur beendete Angebote" dann siehst Du was dafür so gezahlt wird. Deine neue Maschine ist natürlich ganz am oberen Ende anzusiedeln...

viel Glück
 

Dass glaube ich nicht, bei diesen Maschinchen macht es im Preis einen gewaltigen Unterschied, ob ein Bügelgriff dabei ist^^
Die Farbe meiner Werkzeuge ist mir egal, solange sie blau sind^^

Hallenser2_0
Spezialist
@ybarian
Mahlzeit. Schön, daß es Dich noch gibt...  🙂
EHRE, DEUTSCHES VOLK UND HÜTE, TREULICH DEINEN HANDWERKSSTAND. ALS DAS DEUTSCHE HANDWERK BLÜHTE, BLÜHTE AUCH DAS DEUTSCHE LAND. HANS SACHS

ybarian
Power User
Hallo @Hallenser, 

na logisch gibts mich noch, und ich äussere mich zu absolut jedem Beiitrag, zu dem ich was beitragen kann 😉
Die Farbe meiner Werkzeuge ist mir egal, solange sie blau sind^^

Hallenser2_0
Spezialist
Oh-Oh... 
EHRE, DEUTSCHES VOLK UND HÜTE, TREULICH DEINEN HANDWERKSSTAND. ALS DAS DEUTSCHE HANDWERK BLÜHTE, BLÜHTE AUCH DAS DEUTSCHE LAND. HANS SACHS

lingal
Aktives Mitglied 2
es ist vollbracht.
Nun ist sie im Netz.

@mad martn
das mit der bucht ist natürlich eine gute Idee und das hab ich natürlich auch gemacht.

Als ich das Thema erstellte war ja der erste Beitrag (ich nenn es mal) noch anders formuliert 😉
Ich wurde dann aber freundlicherweise darauf hingewiesen das ich da wohl einen Formulierungsfehler drinnen habe.
Das habe ich dann Richtig gestellt.

aber trotzdem danke euch

lingal
Aktives Mitglied 2
wer hätte das gedacht,
hab meine GPO jetzt an den man gebracht.
Dachte eigentlich das es sich dabei um ein Nischenprodukt handle.
(ich mein wer braucht schon eine im Preis eher oben angesiedelte Poliermaschine...)
Aber da irrte ich dann anscheinend doch. Hätte noch 3 an den Man(n) bringen können.
Und wer hats gekauft, nicht etwa ein Autopolierer oder ein Metaller, sondern ein Zimmerer

der was langsam laufendes braucht um die Sparren Stirnseitig zu schleifen.
gruß
robert

bayern_3
Erfahrener 2
Hi lingal, Freut mich das du erfolgreich warst. Ebenso freut es mich zu hören das es an eine "artfremden" Nutzer gegangen ist. Manchmal schlummern in einigen Maschinen ungeahnte Talente.
Abteilung "T"Raumschiff 2023 / Bergkgeschrey on Tour!

ybarian
Power User
Das ist übrigens mit ein Grund, warum ich meinen GPO 12 E nicht verkaufen würde:

Für andere ist es 'nur' ein Polierer, für mich darüberhinaus ein sehr langsam laufender Winkelschleifer^^
Die Farbe meiner Werkzeuge ist mir egal, solange sie blau sind^^

willyausdemnorden
Power User 4
Moin
Unser Schmied hat eine Art Winkelschleifer, langsamlaufend mit einem Gummiteller der mittig eine Konusscheibe mit Schraube hat und da wird die Schleifscheibe festgezogen.
Ich vermute mal gleiche Art von Gerät.
Dieses Gerät arbeit seit 1960 im Betrieb für langdauernde Entrostungsarbeiten an Flächen, weil die "kleinen Flexen" dieses dauernde schleifen einfach nicht abkönnen, so wurde mir das dort erklärt, hab da schon als Kind geholfen.
In der Zimmerei geht das Teil natürlich auch, die hat grosse Scheibe, läuft langsam und verbrennt das Holz nicht so schnell.
Gruss Willy

timo343
Aktives Mitglied 3
Hallo,
aus Neugierde habe ich auch mal bei den Kleinanzeigen der Bucht geschaut. Und folgendes gefunden:
Ach ja, Leistung wird im Text mit 1200W angegeben. Ich würde sagen: Augen auf, beim Gebrauchtkauf.

Grüße
Timo
 
12439969.jpg12439967.jpg

lingal
Aktives Mitglied 2
Evtl steh ich ja auf der Leitung, aber was genau willst du damit sagen?

timo343
Aktives Mitglied 3
ich meine, anhand der Abbildungen, sagen zu können, daß das niemals ein original Bosch GPO 12 E ist. Die Unterschiede sind ja recht deutlich und meines Wissens hat es von Bosch hier keine zwei Varianten gegeben. Aber es steht auf dem Gehäuseaufkleber so drauf. Die angegeben 1200W stimmen ja mit dem Original überein.

Hat natürlich nichts mit dem Gerät des Themenstarters zu tun, bis auf die Bezeichung.

lingal
Aktives Mitglied 2
könntest du recht haben,
sieht verdächtig nach den andere blauen aus...
Kanns aber vom Handy aus nicht sagen, da funzt das mit den Bildern irgendwie nicht...

higw65
Power User 4
Das auf den Fotos ist ein Fake.
Handelt sich dabei um einen dieser Nachbauten...hier nur mal mit Bosch-Aufklebern.
Tauchen auch als "Silverline" im Netz auf...und noch unter diversen anderen Namen.

Würde jetzt glatt behaupten...nach ein wenig Google-Recherche weiß man aus welchem Werk in China die kommen 😉

Bosch hatte schon verschiedene Versionen der GPO auf dem Markt..aber den Drehzahlregler immer quer sitzen und nie längs.
Besser als der GPO 12 E ist übrigens noch der 14er...und bei Weitem nicht nur zum Polieren.

Kleine Geschichte am Rande:
War mal bei meinem Händler im Laden...da kommt ein Kunde rein und sucht einen "guten, handlichen, regelbaren Winkelschleifer...um Steine zu schleifen und zu polieren". Er ist Steinmetz. Nach ein paar Minuten Rumfaselei hab ich mich dann umgedreht und...naja...ich kannte ihn. Kunde von mir (Telefonanlage). Hab nur gesagt..."nehmen sie den GPO 14 CE"..."Ja, aber der muss bestellt werden und was ist, wenn das nicht klappt?"...sagte er.
"Dann kauf ich Ihnen das Ding ab"...war meine Antwort.

Sagen wir mal so...er hat jetzt zwei GPO...und als ich ihn gefragt habe ob ich ihm das Ding nun abkaufen soll...hat er mir den Vogel gezeigt 😉

Die GPO sind deutlich unterschätzt...und was definitv fehlt ist ein GNS auf der Basis...aber da traut sich ja Bosch nicht mehr dran. Dabei gibt es sogar das passende Zubehör im Programm...nur keine Maschine. Außer in Brasilien.

Gruß GW
12441396.jpg
ACHTUNG: Texte können Spuren von Ironie und Sarkasmus enthalten! Zu Risiken und Nebenwirkungen konsultieren Sie ihren Psychiater.

timo343
Aktives Mitglied 3
ja, genau, das absolut identische Gerät. GW, danke für die Info und Aufklärung, und natürlich auch für die kleine Geschichte am Rande.

Was mir noch gefallen könnte, wäre ein ganz kleiner Polierer wie der L 1503 VR von Flex/Ackermann & Schmitt, ich denke dem kommt der GPO 14 CE schon ganz nah. Mein (echter) GPO 12 E (ohne Bügelgriff, aber das ist ein anderes Thema) ist halt schon ein ganzer Brocken.

Ein GNS 14 W würde mir der Vollständigkeit halber auch noch fehlen, es gibt aber kein günstiges Angebot mehr.

Grüße
Timo

Grüße
Timo

higw65
Power User 4
Also ich hatte einen Flex LP 1503 VR und einen LRP 1503 VR ...und dann kamen der GSI 14 E und der GRB 14 E von Bosch...da sind die Flex-Geräte verkauft worden.
Den L 1503 VR als Polierer wollte ich mir nie holen. Brauchte ich auch nicht..denn es gibt den GPO 14 CE

Glaub mir...wenn Du beide Geräte in der Hand hattest...wirst Du (vermutlich) eher die Bosch.Geräte nehmen. Die Flex sind nicht schlecht...auf keinen Fall...aber die Bosch sind handlicher. Auch wenn sie länger sind, aber die Griffposition ist toll. Leider wird damit kaum bis gar nicht beworben...daher weiß auch kaum Niemand von diesen tollen Geräten. Einschränkungen haben alle Geräte...egal ob Flex oder Bsoch. Soll aber hier nicht das Thema sein.

Ich hatte das schon in einem Video gezeigt...den GPO 14 CE kann man sogar mit einer Hand bedienen und ganz leicht über Oberflächen gleiten lassen.
Verwende den GPO übrigens ohne Bügelgriff...nur mit dem Anti-Vibrations-Handgriff. Aber dasmuss Jeder für sich selbst entscheiden

Der GPO ist auch nicht nur ein Polierer...ich schleife damit auch gerne. Ebenso ist der GSI 14 kein einfacher Satinierer. Genial auch als Holzbürste einsetzbar...nur muss man da beim Zubehör bei Mitbewerbern schauen.

Ein GNS auf Basis des GPO wäre natürlich der Hammer. Wenn ich bednke das Bosch seit den 50ern immer auch Nassschleifer im Programm hatte...ist es umso ärgerlicher. Damals waren es eigentlich normale Winkelschleifer bei denen man am Getriebedeckel eine Schraube entfernt hat und dann ein Messingrohr mit Hahn duch die Welle geführt hat. Hab noch so Teile hier liegen 🙂 ...neu

Gruß GW
ACHTUNG: Texte können Spuren von Ironie und Sarkasmus enthalten! Zu Risiken und Nebenwirkungen konsultieren Sie ihren Psychiater.

timo343
Aktives Mitglied 3
Das mit der Flex war nur ein Gedanke, meinen GPO 12 E möchte ich nie hergeben, macht so einen hochwertigen Eindurck, wie für die Ewigkeit gebaut. Fast zu schade, um ihn zu benutzen. Dann eventuell eine Ergänzung durch ein kleineres, leichteres Gerät. Muß mir mal den GPO 14 CE in Natura anschauen.

Die ganz alten Naßschleifer mit dem Messinghahnen kenne ich nur aus dem Katalog. Habe da einen von 1970/71, die Schleifer heißen 1301, 1326 und 1309. In echt habe ich noch keinen gesehen, hätte auch nicht gedacht daß du ein solches "Neugerät" hast. Im Netz finde ich neue China-Naßschleifer, die sehen dem alten GWS 9-125 CE sehr ähnlich, bis auf die Farbe und den Hahn... Gutes wird halt kopiert.

Grüße
Timo
12451220.jpg