Hilfe
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Neue Gerätebezeichnungen

higw65
Power User 4
Langsam aber sicher schwenkt Bosch ja auf neue Gerätebezeichnungen um.
Ist auch wichtig, da es immer wieder zu Verwechselungen gekommen ist und kommt.
Dabei werden auch die 10,8V-Geräte "Internationalisiert"

Will hier mal ein paar Bezeichnungen aufführen die es schon gibt oder die eben kommen:

Neue Geräte 230V
GSC 75-16

Neue oder umbenannte Geräte 18V Li-Ion
GSR/GSB 18V-60 C
GSR/GSB 18V-75 C
GBH 18V-26 (F)
GSA 18V-32
GKS 18V-57 (G)
GOP 18V-28
GLI 18V-1900 (C)
GBL 18V-120
GBH 18 V-EC        --> GBH 18V-20

Neue oder aus 10,8V umbenannte Geräte 12V Li-Ion
Neu                      --> GSR 12V-15 FC
GSR 10,8-2-LI        --> GSR 12V-15
GSB 10,8V-LI         --> GSB 12V-15
GSR 10,8 V-EC      --> GSR 12V-20
GSR 10,8 V-EC HX --> GSR 12V-20 HX
GSR 10,8 V-LI TE   --> GTB 12V-11
GWI 10,8 V-LI        --> GWI 12V-5
GWB 10,8 V-LI      --> GWB 12V-10

GDR 10,8 V-LI       --> GDR 12V-105
GDS 10,8 V-EC    --> GDS 12V-115
GDR 10,8 V-EC    --> GDR 12V-110

GWS 10,8V-76    --> GWS 12V-76
GUS 10,8 V-LI      --> GUS 12V-300
GSC 10,8 V-LI      --> GSC 12V-13

GKS 10,8 V-LI      --> GKS 12V-26
GST 10,8 V-LI      --> GST 12V-70
GSA 10,8 V-LI      --> GSA 12V-14

GLI 10,8 V-LI (PocketLED?) --> GLI 12V-80
DeciLED              --> GLI 12V-330

GRO 10,8 V-LI     --> GRO 12V-35
GML 10,8 V-LI       --> GPB 12V-10

AL 1130 CV         -->  GAL 1230 CV
AL 1115 CV          -->  GAL 1215 CV

Alle Li-IOnen-Akkus 10,8V und 12V sind sowohl auf- als auch abwärtskompatibel!

Das wars vorerst (ohne Gewähr) 🙂

Die Geräte findet man meist nicht auf der Bosch-Homepage und es sind keine Fälschungen!

Im Anhang jetzt noch eine Übersicht der Geräte als Tabelle.

12589563.jpg
Ich bin nur auf der Durchreise...und die Forensoftware sorgt für eine baldige Weiterreise...
33 ANTWORTEN 33

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Du bist fies! Ich guck mir die ganzen 12V-Geräte an, und dann seh ich da nen GBH zwischen 🙂
Aber danke fürs hochladen, erklärt einiges...
Hendrik

higw65
Power User 4
Noch nicht vollständig, aber bevor wieder Spekulationen aufkommen... 🙂
Ich bin nur auf der Durchreise...und die Forensoftware sorgt für eine baldige Weiterreise...

sireagle
Power User 4
Danke Gerald,

das Du das hier alles nochmal zusammen fügst ist eine klasse möglichkeit nochmal quer zu schreiben.

Tja, was mir hier natürlich wieder auffälligerweise fehlt ist die Akku-GKT (egal ob nun 18V oder 36V) und der 18V-Sauger. Habe die Tage nach langem mal wieder bei den Roten aus dem EU-Nachbarland geschnüffelt und bin auf 2 Akku-Sauger (genauer gesagt Hybrid) mit 2x36V gestossen. Das ist natürlich wirklich beeindruckend wenn die in der Klasse vom GAS 35 daher kommen.
Desweiteren fehlt natürlich eine Neuauflage vom Akku-Nagler.

Aber das Jahr 2017 hat erstens noch nicht angefangen und ist zweitens noch lange nicht zu ende und wird ja dann noch von 2018 gefolgt. Lassen wir uns mal überraschen wie zügig die bereits jetzt bekannten Geräte am Markt sein werden.

Gruß
Sascha
Es gibt nichts Gutes, ausser man tut es! Lasst es uns BLAU tun...;) Instagram: http://www.instagram.com/sascha_s_werkstatt/ -/- YouTube: http://www.youtube.com/user/SirEagle22

higw65
Power User 4
Die Liste betrifft nur die Geräte, die auch schon verkauft werden. Ganz Neue sind da noch nicht dabei.

sireagle
Power User 4
Ausser die GSR/GSB mit C sowie die GLI mit C...;) Zumindest bei uns noch nicht.

Aber ich denke Du wirst das sicherlich noch ergänzen und vervollständigen, oder?

Es gibt nichts Gutes, ausser man tut es! Lasst es uns BLAU tun...;) Instagram: http://www.instagram.com/sascha_s_werkstatt/ -/- YouTube: http://www.youtube.com/user/SirEagle22

Michael_ZZ
Aktives Mitglied 2
Hm, folgen die Zahlen nach dem Bindestrich eigentlich einem bestimmten Muster?

Irgendwie schade, dass man jetzt nicht durch einen Blick auf die Gerätebezeichnung gewisse Merkmale sofort erkennen kann (z.B. bürstenlose Motoren, etc.).
FRÜHER: Qualität ist, wenn der Kunde zurück kommt ... nicht das Produkt! HEUTE: Qualität ist, was der Kunde gerade noch akzeptiert.

higw65
Power User 4
Ja...entweder Schnitttiefe, Lumenzahl oder Drehmomente. Die Zahlen dahinter haben immer mit den Werten des jeweiligen Gerätes zu tun.

Ob Bürstenlos oder nicht konnte man auch früher nicht immer erkennen (z.B. GBH 18 V-LI) und ich finde die Gerätebezwichnung sollte immer so kurz und Informativ wie möglich gehalten werden. Aber es muss eben auch ein echtes Unterscheidungsmerkal sein.

Gruß GW

Michael_ZZ
Aktives Mitglied 2
Ah, ok. Danke GW.
Ich dachte immer, nur die Bürstenlosen hätten das EC im Produktnamen ... bzw. anders herum: jedes bürstenloses Gerät trüge das EC.
FRÜHER: Qualität ist, wenn der Kunde zurück kommt ... nicht das Produkt! HEUTE: Qualität ist, was der Kunde gerade noch akzeptiert.

N__Gemba
Treuer Fan
In letzter Konsequenz wird die neue Gerätebezeichnung aber
noch nicht überall durchgeführt. Es gibt druckfrische BDA`s wie zum
Beispiel von einem GDS 250 LI, wer schließt hier auf ein 18V Gerät mit
ABR (Auto Bolt Relase) wie beim GDS 18 V EC 300 ABR.
Papier ist geduldig und ich mittlerweile auch (macht aber das Alter…)
Norbert
12330502.jpg

higw65
Power User 4
Das erste Gerät ist hier jetzt auch umbenannt...der GDR 12V-110.

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Moin,

sehe ich das also richtig die 12V - Geräte haben weiterhin die 10.8V Akkus.

Also sind die 12V-Geräte mit den 10.8V-Akkus komplett kompatibel, oder gibt es doch Änderungen?

Gruß und Dank
M.

higw65
Power User 4
Die Geräte sind, bis auf die Bezeichnungen, völlig identisch. 12V ist nur "Internationaler"...weil das mittlerweile fast jeder Hersteller so macht.
Auch wenn es eigentlich Schwachsinn ist...denn es bleiben 10,8V-Akkus. Aber so will der Markt das eben.

Gruß GW

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Hallo,

wie immer eine superschnelle Antwort.

Danke!

Gruß
M.

higw65
Power User 4
Aufgrund der immer wieder auftauchenden Fragen und der fehlenden offiziellen Info seitens Bosch auf der Startseite...hole ich das Thema jetzt mal regelmäßig nach oben.

Für alles Mögliche kann man Flyer bauen, aber einen Erklärungsflyer für 10,8V-12V inkl. aller umbenannten Geräte...der fehlt.

GW

higw65
Power User 4
Super...im Netz findet man sogar Listen. Aber nicht auf der offiziellen Homepage von Bosch oder ich war bislang zu blöd diese zu finden. Das gehört auf die Startseite!

Da kann man auch noch eine Zeile einbauen. Die Leute sind in der Lage zu scrollen....oder wurde das im Layout nicht vorgesehen?

Gruß GW
12589547.jpg

haifisch18
Power User 4
Ach Gerald, du weißt doch wie es ist. Wenn die 8h rum sind, fällt nachmittags der Hammer. Und solange das Marketing die Geräte entwickeln darf(muss, will, wasauchimmer) hat man halt keine Zeit für so lapidare Dinge wie ne Homepage. Die ist bestimmt nur das Hobby vom Hausmeister. Vielleicht sollte der mal seinen Kollegen aus Wendlingen fragen.

Maria, Maria, i like it laut!

sireagle
Power User 4
Was ich klasse finde ist die neue Bezeichnung für das Radio
War das GML für mich schon ein kleines Rätsel ist GPB 12V-10 jetzt erst recht ein Rätsel.

Gerwerbliche Power Box?
Gerwerbliche Piep Box?
Gerwerbliche Pop Box?

Gruß
Sascha

higw65
Power User 4
PB steht bei Bosch schon immer für Power-Box. Daher heißen die GML 20/50 dort ja auch PB 360

Wie schon oft erwähnt, werden die Bezeichnungen jetzt "internationalisiert".

Gruß GW

haifisch18
Power User 4
Gerald, es gibt ein Prospekt:

Gefunden über Umwege

Da ist auch die Tabelle raus.

higw65
Power User 4
Ich...

...nein, halte jetzt besser mal die Klappe.

Danke für den Link...

haifisch18
Power User 4
wenn ich dir jetzt erzähle das das Prospekt unter nem Eintrag zum GSR 18v-60c bei mydealz verlinkt war 🙂

Es ist halt für die Händler, nicht für die Endkunden. Interessant ist aber, dass angeblich jedem 12V Gerät ein Flyer beigelegt wird damit die Kunden bescheid wissen.

Hallenser2_0
Spezialist

Na wie realitätsfern muß man denn sein, um ausgerechnet das Induktionsladegerät
GAL 1830 W, als bildliches Erklärungsbeispiel für die Bezeichnungsumstellung 10,8V/12V heran zu ziehen???

Damit stiftet man doch noch viel mehr Durcheinander und Unruhe, vor allem bei BOSCH-Kunden und Anwendern, welche hier nicht mitlesen…

…denn mit dem Induktionsladegerät GAL 1830 W kann man doch nicht nur die 10,8V/12V-Induktionsakkus, sondern auch die 18V-Induktionsakkus laden.
Durch die Aufmachung mit dem Aufdruck „12V & 10,8V 100% Compatible“ wird aber der Eindruck erzeugt, dieses Ladegerät wäre nur für 12V und 10,8V geeignet.

Warum wird nicht genau dieser ultimative Vorteil herausgestellt, daß es sich hierbei um ein Universalladegerät für Induktionsakkus der 10,8V/12V-Klasse und der 18V-Klasse handelt?!
Noch ist dies sogar ein weltweites Alleinstellungsmerkmal und zwar ein richtiges Alleinstellungsmerkmal, nicht nur eins auf dem Papier...

Ist das die sogenannte Betriebsblindheit?
EHRE, DEUTSCHES VOLK UND HÜTE, TREULICH DEINEN HANDWERKSSTAND. ALS DAS DEUTSCHE HANDWERK BLÜHTE, BLÜHTE AUCH DAS DEUTSCHE LAND. HANS SACHS

kuraasu
Spezialist 2
Moin,

@Hallenser, der gezeigte Karton ist nicht vom "einzelnen" GAL, sondern von einem Starter-Set mit Ladegerät und 12 V-WC-Akku. Von daher finde ich den Aufdruck "12 V" vorne auf dem Karton durchaus gerechtfertigt.

Ich würde allerdings auch hoffen, dass auf den anderen Seiten des Kartons (die in dem Pdf nicht lesbar sind) irgendwo ein Hinweis auf die Verwendbarkeit des Laders für 18 V-Akkus enthalten ist.

Gruß
kuraasu

Roger__
Erfahrener
Die türkise Konkurrenz konnte sich wohl dem Druck nicht entziehen und benennt gerade ihre 10,8V Serie auf "12V" max um.

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied

.

benutzer
Treuer Fan
Für alle die nicht raten wollen- die türkise Firma heist Makita

die 12V Umstellung läuft dort schon länger, die Webseite ist in der letzten Zeit deutlich besser geworden und
ich habe da noch keinen solchen Schwachsinn gesehen wie teilweise bei B*s*h Webseite

Sorry, musste mal gesagt werden

Gruß
Jürgen

N__Gemba
Treuer Fan

Die Hitachi Koki Gruppe, die 2016 Metabo übernommen hatte,
nennt ihre eigenen Elektrowerkzeuge jetzt nicht mehr Hitachi PT
bzw. Hikoki (war auch erst neu letztes Jahr) sondern Metabo HPT.
Zumindest habe ich es so verstanden, vielleicht ist aber die Umbenennung
auch nicht überall geplant.
Gefunden habe ich diese für mich neue Info auf der WOC-Seite.
Dort findet man auch einen Link für mehr Informationen.
Norbert
(…passt aber zum Thema neue Gerätebezeichnungen…)
13445471.png

benutzer
Treuer Fan
Das wurde vor einiger Zeit in und für Amiland angekündigt. Bei uns sollen die Hitachis wohl zu Hikoki oder so ähnlich werden.
Metabo bleibt bei uns wohl Metabo - ein neuer Name macht das Zeug auch nicht besser.

Gruß
Jürgen

higw65
Power User 4
Die Hitachi sind nicht mal schlecht, hier nur nicht so bekannt...und Metabo ist in vielen Dingen weiter und vor Allem deutlich schneller als Bosch. Grad was die Akkugeräte betrifft. Hat man erst wieder auf der BAU gesehen. Da war so Einiges was man sich in Blau nur wünschen kann...und ich bin ja wirklich mal von Stand zu Stand gegangen.

Machen wir uns mal nichts vor...die Hersteller sind mittlerweile schon auf recht identischem Niveau. Es geht nur noch um Nuancen und eben um das Portfolio. Dazu kommt auch die Optik. Klar..."es geht natürlich nur um die Funktion"...nein...geht es eben nicht. Es geht immer auch um Optik und Haptik...oder warum werden wohl in einem Restaurant nicht schon pürierte Essen serviert?
Davon kann sich Keiner freisprechen.

Dewalt und Milwaukee bauen sicher auch keine schlechten Geräte...doch gefällt mir weder Farbe noch Haptik. Das sieht immer so nach Spielzeug aus. Aber wem es egal ist und gefällt...ok. Aber grad bei Milwaukee gibt es eben viel...sehr viel. Ob man Alles braucht...andere Sache
Makita...die Geräte werden immer besser und sehen dazu nicht mal schlecht aus. Dazu schaffen die was...was Bosch nicht: Gartengeräte auch mit den Akkus der Bauschrauber etc.
Fein und Festool lasse ich mal Außen vor...auch ein paar Andere.
Metabo ist rein optisch und von der Haptik her Bosch ebenbürtig. Dazu ein Akku-Portfolio auch mit hier oft verlangten Geräten und Nischenprodukten.

Gruß GW

benutzer
Treuer Fan
Der Nachteil von Metabo ist, dass sie gefühlt nur eine Farbe haben.
Da kauft man ne Maschine und bekommt beispielweise ein Netzkabel das eher zu einer Kaffemaschine passt.

Ich habe vor Jahren mal einen Metabo Menschen gefragt, warum man die Heiwerkermaschinen nicht als solche kennzeichnet - Achselzucken.

Gruß
Jürgen

haifisch18
Power User 4
Da kann man sich aber auch vorher informieren. 
Wenn ich heute ein Akkusystem aufbauen sollte, wäre es bei mir nicht mehr Blau. Auch wenn ich persönlich die L-Boxx als Koffer dem Systainer vorziehe. Nicht das System L-Boxx, das ist unterlegen. Aber wenn ich die Kisten direkt vergleiche, gefällt mir die L-Boxx einfach besser.

higw65
Power User 4

erstellt von haifisch18 am 22.01.2019, 13:58 Uhr
...
Wenn ich heute ein Akkusystem aufbauen sollte, wäre es bei mir nicht mehr Blau.
...
Sehe ich mittlerweile ähnlich. Selbst als eingefleischter Fan geht mir das so.

Bosch hat die besten Akkus...aber was nutzt der beste Akku, wenn die meisten Geräte fehlen. Auch wenn da in den nächsten Jahren sicher noch was kommt...fehlt einfach zu viel.
Momentan ist meine Liste bei ca. 40 Geräten...nur im Bereich 12 und 18V...und da ist Garten nicht mal dabei. Auch keine Geräte die ein absolutes Nischendasein erfüllen würden. Nein...es sind Geräte, die zu den Akku-Systemen passen.

Gruß GW

willyausdemnorden
Power User 4
Moin
Die alte Geschichte mit dem Frost und den Metabos hab ich öfter erzählt.
Die Geschichte mit Makita, Frost und den rote Lampen an den Ladern war 2016, hatte ich ausführlich berichtet.
Heute -3,5° Morgens, tagsüber -1,5°..hab mit zwei GBH`s gestemmt und nachgeladen, kein Problem.
Die nächsten Tage Dauerfrost.
DARAUF kommts MIR auch an.
Es muss schlichtweg funzen und das tut es.
Kaum auszudenken wenn ich eine warme Hütte nur für Akkus vorhalten müsste.
Die aktuelle blaue Akkuvielfalt reicht für mich aus, ist eigentlich schon zuu viel und die Akkumaschinen die mir wirklich fehlen gibet bei der Konkurenz auch nicht.
Irgendwie bilde ich mir auch ein mit Blau ein deutsches Unternehmen zu unterstützen welches bisher noch nicht von irgendwelchen Investoren oder sonstwas für Finanzhaien abhängig war.
Gruss Willy