Hilfe
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Museumsstück

Stadi
Aktives Mitglied 3
Wollte Euch mal zeigen was mir beim Werkstatt aufräumen mal wieder in die Hände gefallen ist: Meine erste blaue Bosch, ein "Erbstück". man kann zwar nix mehr lesen was für ein Modell das ist aber sie läuft noch, lediglich die Rutschkupplung ist fertig, rutsch sehr schnell durch.
233836.jpg233838.jpg
3 ANTWORTEN 3

Bosch_Experten
Bosch Experten Team
Hallo Stadi,

da hast Du ja ein tolles Museumsstück entdeckt. Das dürfte eine der ersten Schlagbohrmaschinen sein mit Vollisolation und ist ca. gute 45 Jahre alt. Diese Maschinen wurden in unserem schweizer Werk in Solothurn gabaut, vermutlich noch unter der Marke "Lesto".

Schöne Grüße
Das Bosch Blau Experten-Team
Make hard work easier and healthier. Bosch Professional.

Stadi
Aktives Mitglied 3
Hallo BOB,

ganz so alt ist sie glaub ich nicht, ich würde sie etwa auf Mitte der siebziger Datieren, auf dem Label stand auf alle Fälle "Bosch", daran kann ich mich erinnern.
Aber das ganze zeigt:"Bosch blau for life"
Wie man an den Bildern sehen kann lag die Maschine nicht nur im Regal sondern hat auch einiges gearbeitet.

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Hallo Stadi,
Bob hat recht, dürfte der Vorgänger der legendären SB 4502 sein;
aber schon unter Bosch-Label produziert bei Scintilla in Solothurn, Schweiz.
Daten:
Produktion um 1967 - 70 (45 Jahre alt!)
Aufnahmeleistung ca. 450 Watt
Zweigang-Ziehkeilgetriebe
Leerlaufdrehzahl ca. 900/2000 U/min
Keine Elektronik on Board
Schlagwerk über Stellring zuschaltbar, evtl. noch im Leerlauf, ohne Andruck schlagend
Man beachte die Aufnahme des Zusatzhandgriffes.
Die Nachfolger (evtl. SB 4502 ab ca. 1970) hatten dann den ca. 43 mm Spindelhals in runder Griffaufnahme/Spannhals.
Relativ unzerstörbar, man war das ein geiles Teil!
Gruß
Uwe