Hilfe
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Meine Arena

higw65
Power User 4
Viele fragen mich immer ob ich auch wirklich so viele Geräte habe wie ich bei den Zeigt her eure Schätze immer so angebe.

Die Antwort ist...Nein!

Es sind noch Einige mehr. Habe diverse Geräte gar nicht in meiner Liste aufgeführt. Das ist mir immer zu Mühsam. Aber vor ein paar Wochen war ich am Überlegen so ein paar Sachen doch mal zu präsentieren. Grad auch die Taschen und Werbeartikel, die Kataloge und Unterlagen die in vielen verschiedenen Schränken ihr Zuhause hatten.

Der Zufall wollte es und bei dem Rückbau eines Geschäftes bin ich dann noch an ein Regalsystem gekommen welches genau dazu passt. Gesagt, getan...also ein Zimmer genommen was bis dahin eher für das Büromaterial und die großen Drucker gedacht war. Ok...der große Plotter bleibt da auch weiterhin...kann man eh rollen.

Nach dem Aufbau des Regalsystems dachte ich dann...ui...da ist aber viel Platz, doch beim Einräumen musste ich an Feststellen...es reicht nicht. Da stand nur das lange Regal. Also noch die Ecke aufgebaut. Aber auch die war schnell voll. Jetzt sind die ganzen Bedienungsanleitungen (nehmen mal eben 4 Böden ein) in einem Schrank verschwunden.

Ich könnte es einfach "Hobbyraum" schimpfen, aber das ist mir zu billg. Daher nenne ich es jetzt...meine...

Arena

Zu finden ist dort eine Haupttribüne...das ist das lange Regal...und eine Fankurve...das ist das Eckregal. Wollte es auch "Stadion" nennen, aber in einem Stadion befinden sich meist eben auch mindest 2 Mannschaften.

Es gibt große keine Sortierung nach Jahrzehnten oder anch Geräten. Manchmal schon...manchmal nein. Dekoriere da auch immer wieder um. Die Beleuchtung ist noch nicht ganz fertig...aber mich hetzt da auch Niemand.

Sicherlich so um die 10-15 Geräte sind noch "in Arbeit".
Manche kann ich derzeit nicht komplettieren weil...ja...mal das Fett fehlt...oder aber weil ich noch auf der Suche nach Ersatzteilen bin, die es schon lange nicht mehr gibt. Dann braucht es auch immer Zeit die nicht da ist. Egal ob nur zum Reinigen oder zum kompletten Aufbereiten.

Denn Eins haben bis auf eine Ausnahme alle Geräte gemeinsam...sie sind voll funktionsfähig. Nur der GBS derzeit nicht. Da fehlt mir der Anker.
Vieles stammt aus meinem eigenen langjährigen Gebrauch und darf jetzt den wohlverdienten Ruhestand genießen und Anderes habe ich nach und nach in der Bucht gekauft und dann aufbereitet.

Immer wenn mal Zeit ist werde ich hier nach und nach die einzelnen Geräte vorstellen...bei denen sicher welche dabei sind die die aktuellen Mitarbeiter von Bosch noch nie gesehen haben.

Die ganzen "Fan-Artikel" sind so im Laufe der letzen jahre zusammengekommen. Nicht Alles liegt aus. Geht auch gar nicht. In den Regalen liegen und hängen die Sachen die man einfach mal zeigen muss.

Gibt allerdings auch Geräte die ich sicher nie in den Raum stellen werde...also die Baugeräte sind einfach zu schwer 😉

Gruß GW
11214952.jpg11214954.jpg11214946.jpg11214950.jpg11214948.jpg11214956.jpg11214958.jpg
Ich bin nur auf der Durchreise...und die Forensoftware sorgt für eine baldige Weiterreise...
113 ANTWORTEN 113

sinus50
Moderator
Moderator
Einfach klasse, toll anzusehen. Vieles kenne ich ja von Dir schon vom hörensagen.Aber in dieser Form zu sehen ist schon beeindruckend. Danke, das Du uns nun etwas teilhaben lässt.
Weiterhin viel Erfolg beim Sammeln der "alten Schätzchen" und viel Freude in der neuen Arena.

Beeindruckte Grüße
sinus50

willyausdemnorden
Power User 4
Moin Gerald!
Das ist allererste Sahne, toll, klasse!! Daumen hoch!
Das ist richtig SAMMELN, HOBBY und LEBENSFREUDE!
Ich hab auch Lust zu so einem Hobby, sammele auch, zwar nicht Bosch, aber ich sammele und wer einmal damit anfängt kann nicht anders.
Aber ich suche nicht explizit, ich kann auch kein grosses Geld an die Hand nehmen, ich sammele wenns mir zufällig vor die Flinte kommt, das hat auch was.
UUND, es muss immer was geben was man man nicht hat, alles haben heisst fertig und Ende mit der Jagd, das darf nie passieren.
Weiter so!
Gruss Willy

Steffen_Witt
Spezialist
Und ein Zyliss-Spanner hat sich da auch rein geschlichen. 🙂

higw65
Power User 4
Die hatte Bosch vor vielen Jahren genau so im Programm...mit gefrästem Logo. Wurden aber von Zyliss gebaut.
Ich bin nur auf der Durchreise...und die Forensoftware sorgt für eine baldige Weiterreise...

Steffen_Witt
Spezialist
Ohne Bosch Logo habe ich auch noch einen, vermutlich aus der Anfangszeit. Könnte so Ende der 70er gewesen sein.

leopard1a
Aktives Mitglied 3
Da sind die Regale voller als bei meinem Händler. 😉
Du könntest fast Eintritt verlangen als Museeum oder so.
Toll gemacht.

Gruß Leo

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Sehr schön! Tolle Sachen, schön präsentiert - Hut ab!

Weiterhin viel Spaß beim jagen und sammeln 🙂

Viele Grüße,
Oliver

emmett
Neuling 3
WOW……also das sieht Klasse aus, beeindruckt mich und – betrachte es als die höchste Form der Anerkennung – weckt einen unglaublichen Neid in mir.

Ich hätte nicht mal den Platz um das alles unterzubringen….

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Hallo  Gerald
Wahnsinn! Der BoB-Tag könnte eigentlich auch bir stattfinden 😉

Gruß  und weiterhin viel blaue Freude .

bluefire
Spezialist
Kleines Bosch Museum Hildesheim!

- Echt Wahnsinn -

Wieviele Zimmer musst Du noch zur Austellungsfläche umbauen um alle Objekte zu präsentieren?
Öffnungszeiten?
Anfahrtsskizze?
Eintrittspreis?

Gruß
bluefire
www.instagram.com/bluefiretools

higw65
Power User 4

erstellt von squalo am 04.08.2016, 09:13 Uhr
Hallo  Gerald
Wahnsinn! Der BoB-Tag könnte eigentlich auch bir stattfinden 😉

Gruß  und weiterhin viel blaue Freude .
Ich könnte jetzt Böse sein und sagen..."Ich könnte da mehr Geräte zeigen als Bosch und immer gezeigt hat und die paar wenigen neuen Geräte könnte man ja dann auch per GLS zu mir schicken"...aber das mache ich nicht 😉
Wäre gemein 🙂

Aber davon abgesehen war ich sogar schon am Überlegen mal sowas zu machen. Werde das auf jeden Fall zum Bob-Treffen ansprechen. Das Ganze dann aber nach Möglichkeit gekoppelt mit einem Besuch in Willershausen. Ist ja nicht allzu weit weg (ca. 65km). In einem anderen Forum hat man das vor einiger Zeit schon versucht und ist dann Aufgrund von fehlender Nachfrage verworfen worden.
Denke nicht dass das hier der Fall wäre

@bluefire
Alle Geräte? ...das wäre dann die ganze Etage. Aber mit den Meisten arbeite ich ja nun auch noch.

Gruß GW

Tobias_Elflein
Aktives Mitglied 2
Du lebst auf jeden Fall deinen Fetisch aus 😉

Respekt.
GAS 35M AFC;GOP 250 CE; GBH 3-28 DFR;GWS 15-125 CIE; GDR 14,4 V-LI; GSR 14,4 V-LI; GST 150 CE; GSS 140; GBS 75 AE; GOF 1250 CE; GML Soundboxx; GKT 55 GCE; GML 50;GSR 6-45 TE inkl MA 55 div. FSN inkl VEL;RS;KZW

WerkzeugFreak
Aktives Mitglied 3
Hallo.

wirklich der Hammer!! Weiter so !

An einer Führung hätte ich auch mal interesse 😄

wuppwop
Power User 2
Da gehört schon ne Portion Mömmes zu für so eine Sammlung.... Respekt....

Gruß WW 
"Wenn Sie nicht aufhören mich anzuschreien, fang ich an aufzulegen"

N__Gemba
Treuer Fan
Hallo GW,
davon träumen viele hier, Hut ab.
Denk bitte daran den Link freizuschalten, wo sich kleine Besuchergruppen offiziell
für eine Führung anmelden können. Danke.
Norbert

Norbert74
Spezialist
Hallo GW,

Respekt, vor deiner Sammlung.
Hatte heute mal Gelegeheit bei einem meiner Händler in alten Boschunterlagen zu blättern (mitte 70er bis anfang 80er Jahre). Was es da alles gab kann man heute kaum glauben. Beim nächsten mal darf ich in den nächsten Ordnern stöbern.

So ein Treffen bei dir wäre mit Sicherheit eine Reise wert.

Gruß Norbert

bayern_3
Erfahrener 2

erstellt von Norbert74 am 04.08.2016, 20:14 Uhr
Hallo GW,

Respekt, vor deiner Sammlung.
Hatte heute mal Gelegeheit bei einem meiner Händler in alten Boschunterlagen zu blättern (mitte 70er bis anfang 80er Jahre). Was es da alles gab kann man heute kaum glauben. Beim nächsten mal darf ich in den nächsten Ordnern stöbern.

So ein Treffen bei dir wäre mit Sicherheit eine Reise wert.

Gruß Norbert

BOB-Tag in Hildesheim anstatt im Leinfelden....hätte was. 😉
Abteilung "T"Raumschiff 2023 / Bergkgeschrey on Tour!

higw65
Power User 4

erstellt von Norbert74 am 04.08.2016, 20:14 Uhr

Wenn dein Händler die Ordner mal veräußern will...dann bitte sofort melden. 60er-80er fehlt mir noch Einiges. Grad bei den Katalogen sieht es schlecht aus. 50er habe ich sehr viel und dann ab 1989 eigentlich Alle.

Gruß GW

higw65
Power User 4
Naja...mit Leinfelden kann ich nicht mithalten und so ein Tag ist auch nicht mal eben organisiert. in dem Raum haben auch keine 5 Leute Platz.

Aber mal schauen wie Alles so weitergeht. Evt. eben in Verbindung mit einem Besuch in Willershausen und abendlichen Grillen in Hi...so im späten Frühjahr. Das könnte ich mir vorstellen. Bis ca. 20 Leute kein Problem. Für mehr müsste ich einen Platz fürs Riomobil suchen 😉

Gruß GW

sinus50
Moderator
Moderator
Das hätte was.++

Gruß
sinus50

Norbert74
Spezialist
Hallo GW,
werd da beim nächsten mal vorsichtig anfragen was die mit den Ordnern so vorhaben.

Willershausen würd mich auch mal interesieren.
in vier Wochen können wir uns ja darüber unterhalten.

Gruß Norbert

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Sorry, klärt bitte mal einen Unwissenden aus dem Süden Deutschlands auf:
Was ist besonderes in Willershausen?

Danke und Gruß

Hallenser2_0
Spezialist

http://www.werkzeug-news.de/de/branchen-news/10/werkzeugmeeting-im-bosch-servicezentrum.html

EHRE, DEUTSCHES VOLK UND HÜTE, TREULICH DEINEN HANDWERKSSTAND. ALS DAS DEUTSCHE HANDWERK BLÜHTE, BLÜHTE AUCH DAS DEUTSCHE LAND. HANS SACHS

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Natürlich, das Reparaturzentrum. Sorry, hatte ich nicht mehr in Erinnerung.
(Liegt wohl daran, dass ich noch nie ein Gerät einschicken musste 😉 , ausser mal einen Akku glaube ich) 

@Hallenser: Danke für den Hinweis.

higw65
Power User 4
Ich denke das könnte ebenso spannend sein wie ein Besuch in Leinfelden...weil man in Willershausen dann auch mal sehen könnte wie der Service so arbeitet und vielleicht besteht auch die Möglichkeit einer Diskussion mit den direkt Verantwortlichen wie manche Dinge gehandhabt werden. In Leinfelden ist das ja auch der Fall wenn man mit den Produktverantwortlichen redet.

Es ist ja dann auch kein Schulausflug unwissender Besucher. Habe ich Leinfeldne auch schon mehrfach gesagt. Man muss uns (die da sind) eben auch nicht wie Schüler behandeln. Zum Glück nur ganz selten der Fall...denn die Meisten wissen dort ja auch dass es eben echt Interessierte sind. Oft sogar Interessierter als so mancher Händler oder Fachverkäufer.

Daher schwebt die Idee eben schon lange im Kopf rum. Grad auch weil der Service hier ja ganz oft Thema ist...aber eigentlich Niemand genau weiß wie das da Alles abläuft.
Also ich persönlich fände das sehr spannend und ich bin der Meinung es könnte Vorteilhaft für beide Seiten sein.

Gruß GW

sinus50
Moderator
Moderator
Dem ist nichts hinzuzufügen, ich würde das ebenfalls begrüßen.
I.W. währen es ja wirklich "Fachbesucher".

Gruß
sinus50

higw65
Power User 4
Am Anfang habe ich ja versprochen die einzelnen Geräte mal vorzustellen. Jetzt fage ich mit einem Neuzugang an.

Es handelt sich um einen Nager...naja...nicht einfach nur einen Nager...sondern um den 1 525 ...auch bekannt unter der Nummer 0 601 525 003 aus dem Jahre 1975

Kennt ihr nicht? Nun...er stammt eben aus den 70ern und ist eigentlich der Nager schlechthin von Bosch. Bekommen habe ich ihn über die Bucht.
Ich sage mal...für einen vernünftigen Kurs. Hab dem Verkäufer erklärt dass es zwar ein schönes Gerät ist, aber es keinerlei Ersatzteile mehr dafür gibt. Auch die Einsatzwerkzeuge sind nicht mehr zu bekommen.

Er hatte das Gerät leider falsch zusammengebaut, so dass die untere Führungsbuchse und die hintere Lagerbuchse schwer beschädigt worden sind. Ich konnte die beiden Teile zumindest soweit instandsetzen dass man das Gerät mal vorführen kann.

Das Ding ist kein Leichtgewicht. Wiegt knapp 10kg, hat 1900 Watt und nagt sich mit 690 Schlägen durch die Bleche. Damaliger Neupreis 1395,-DM ...und das war viel Geld. Heute würde so ein Gerät vermutlich ca. 2000,-€  kosten (Schätzwert).
Ist wieder eins dieser Geräte die im Grunde für die Ewigkeit gebaut worden sind...und wo Jeder sich sofort an die Qualität erinnert mit der Bosch seinen Namen gemacht hat. Macht zwar "nur" 3,5mm aber das sehr gewaltig. Habe mal Schnitte in 3mm Stahlblech getestet und da geht das Ding durch wie Butter. Schön ist auch dass man im Gegensatz zu anderen Nagern kaum Schnittmarken sieht.

War erst am Überlegen ob er neu lackiert wird, denn man sieht eben auch das an einigen Stellen schon "der Lack ab ist"...doch es ist nun mal ein gebrauchtes Gerät und ich mache das auch erst wenn ich mal an die zwei Bosch-Aufkleber komme die sich auf dem Gerät befinden. Leider nicht mehr über den Ersatzteilservice verfügbar

Bei mir darf das Gerät jetzt seinen Lebensabend im Regal verbringen...aber ich weiß ja dass er läuft. Mal schauen ob ich noch irgendwo her eine BDA bekommen und evt. noch das Zubehör.

Die ersten Bilder sind "Vorher"-Bilder und mal der Größenvergleich mit einem GSR (und dem falsch montieren Schnittkopf) und am Ende noch mal mit einer alten Lesto-Blechschere.

Gruß GW
11252476.jpg11252469.jpg11252472.jpg11252467.jpg11252480.jpg11252474.jpg

higw65
Power User 4
Als weiteres Gerät ist Heute eine alte Kettensäge eingezogen. Sie stammt noch aus einer Zeit als es keine Kettenbremsen gab. Aber die Verarbeitung spricht für sich. Keine Plastikgehäuse wie Heute...und Kraft ohne Ende. Das Ding brauchte sich auch hinter den elektrischen Stihl (und Anderen) nicht verstecken.

Es handelt sich um eine 1 535 mit der Nummer 0 601 535 003 aus dem Jahre 1972. 1600 Watt und 380mm Schnittlänge. Damaliger Neupreis um die 695,-DM

Als ich die Maschine bekommen habe...dachte ich...ok, ist gebraucht. Saubermachen und dann ins Regal. Aber Pustekuchen. Wohl nicht der Verkäufer...der keine Ahnung von dem Gerät hat, aber wohl der Vorbesitzer war so schlau und hat statt Kettenöl einfach Benzin eingefüllt. Keine Ahnung warum. Dachte auch erst meine Nase täuscht mich, aber ein Test mit dem Feuerzeug ergab dann Gewissheit.
Normalerweise ist das ja kein Problem, doch sind die Dichtungen nicht für Bezin ausgelegt. So ist das Benzin also ins Getriebe eingedrungen und hat das Fett komplett verflüssigt. Hatte dann die Konsistenz von Motoröl. Dafür sind sind natürlich auch die Lager nicht ausgelegt so dass sich dann die Flüssigkeit ihnen Weg in den Motor suchte und Anker und Polschuh versaute.
Mir blieb also nichts Anderes übrig als die Maschine zu zerlegen und duch die Spülmaschine zu jagen. Nicht mal mehr Teilereiniger hat das Zeug gelöst. Nach ein paar Problemen die Maschine dann wieder zum Laufen zu bekommen...konnte ich sie wieder komplettieren.
Dazu auch Schrupfschläuche über die Anschlusskabel des Polschuhs, denn die Suppe hat die Isolierung aufgelöst. Nur das Typenschild mochte den Gang durch die Spülmaschine nicht und hat ein wenig Farbe verloren. Hätte ich nicht gedacht...ist jetzt ein wenig blass geworden ^^

Aber das Ding ist eh auf dem Kopf und wenn ich mal die Möglichkeit habe...bekommt die Maschine ein Neues und auch einen neuen roten Aufkleber.

Gruß GW

11252936.jpg11252928.jpg11252934.jpg11252932.jpg11252920.jpg11252922.jpg11252924.jpg11252930.jpg11252938.jpg11252926.jpg11252918.jpg11252916.jpg

sinus50
Moderator
Moderator
Tolles Teil, danke für die Info. Ist der Schnitt auf Bild 4 der Probeschnitt?-)

Gruß
sinus50

higw65
Power User 4
Ja...ist einer davon.

sinus50
Moderator
Moderator
Dann gib's aber immer reichlich Verschnitt. Die GSZ ist da deutlich schmaler, macht allerdings auch keine 3,5 mm-Bleche.

Gruß

higw65
Power User 4
Kann man nicht vergleichen. Es gibt ja auch die Einhandnager bis 3,5mm und Blechscheren sogar mal bis 4,5mm. Aber die brauchen immer Platz zum Arbeiten.

Große Nager sind Heute eher selten im Einsatz. In der Industrie sicher noch, aber die meisten Teile werden ja mittlerweile per Laser oder Wasserstrahl geschnitten.

Gruß GW

willyausdemnorden
Power User 4
Moin
Ich glaube die Kettensäge hatte ich mal in Arbeit, ist lange her und die wurde eigentlich nur für Abrissarbeit genommen.
Da ist derart viel Staub und Dreck das eine Benziner sofort dicht wäre(Staub in Vergaser), daher waren die Elektrischen in der Zimmerrei gern für Abriss genommen, ist heute noch so.
Problem bei den Elektrischen war und ist die Ölschmierung. Die setzt sich gern zu und in den 90igern gabs dann nur noch Biokettenöl was zum verharzen neigte, kurzum, Elektrosäge die selten genutzt wurde und wenn dann nur für Abrissarbeit lief fast immer trocken.
Womöglich hat bei deiner Säge jemand versucht das alte Öl und die verstopften Kanäle mit Benzin auflösen zu können.
Gruss Willy

higw65
Power User 4
Das war das Erste an was ich auch dachte. Nur war das Benzin deutlich länger drin und sie Säge wurde damit auch genutzt. Aber egal.

Was das Verharzen betrifft...kenne ich. Hat aber Nichts damit zu tun ob es sich um eine Elektrische oder eine Motorbetriebene Säge handelt. Die Ölschmierung setzt sich bei Beiden zu und die Ölpumpen gehen auch gerne kaputt. Bei meinen Sägen (Orange/Grau) schon bei Allen getaushct und beim Moped schon zwei Mal im Laufe der Zeit. Obwohl sie nicht oft im Einsatz ist.

Gruß GW

sinus50
Moderator
Moderator
Da hab ich doch fast den Beitrag zur Bosch-Kettensäge überlesen; aber dank Willy gerade noch gesehen, danke.
Auch wieder ein schönes Teil aus der "alten" Bosch-Welt. Schön, das es weit restauriert einen guten Platz in der Arena gefunden hat.

Gruß
sinus50

higw65
Power User 4
Langsam aber sicher wird es voll hier...und ich habe bei Weitem noch nicht alle Sachen drin die ich rumliegen habe 😉

Heute wieder mal ein Neuzugang. Ich konnte da nicht Nein sagen...es war zu verlockend. Bei dem Neuzugang handelt es sich um eine alte

GSA 1300 PE

Ich nenne sie immer liebevoll die "Mutter aller Säbelsägen". Das Ding ist Kraft pur und fasst sich an wie aus einem Stück gegossen. Nach einer halben Stunde "Anhübschen" sieht sie auch wieder gut aus. Nur die eingeritzten Namen eines Vorbesitzers sind noch zu sehen. Aber egal...ist eben gebraucht.
Das Schöne an der Sache...ich konnte das Gerät noch vervollständigen, da ich seit vielen Jahren den dazugehörigen Rohrhalter liegen habe. So kommt er endlich an den Platz wo er hingehört.

Gruß GW
11322907.jpg11322911.jpg11322909.jpg11322905.jpg

sinus50
Moderator
Moderator
Einfach nur toll; sieht sehr gut aus.
Viel Freude beim abendlichen Rundgang durch die Arena.-)

Allen einen guten Start in die neue Woche.

Gruß
sinus50

WerkzeugFreak
Aktives Mitglied 3

erstellt von higw65 am 15.08.2016, 00:46 Uhr
Langsam aber sicher wird es voll hier...und ich habe bei Weitem noch nicht alle Sachen drin die ich rumliegen habe 😉

Heute wieder mal ein Neuzugang. Ich konnte da nicht Nein sagen...es war zu verlockend. Bei dem Neuzugang handelt es sich um eine alte

GSA 1300 PE

Ich nenne sie immer liebevoll die "Mutter aller Säbelsägen". Das Ding ist Kraft pur und fasst sich an wie aus einem Stück gegossen. Nach einer halben Stunde "Anhübschen" sieht sie auch wieder gut aus. Nur die eingeritzten Namen eines Vorbesitzers sind noch zu sehen. Aber egal...ist eben gebraucht.
Das Schöne an der Sache...ich konnte das Gerät noch vervollständigen, da ich seit vielen Jahren den dazugehörigen Rohrhalter liegen habe. So kommt er endlich an den Platz wo er hingehört.

Gruß GW

"Anhübschen" ?? Die sieht ja aus wie neu 😮

higw65
Power User 4

erstellt von WerkzeugFreak am 15.08.2016, 10:12 Uhr

"Anhübschen" ?? Die sieht ja aus wie neu 😮

Ne ne...nur so fotografiert dass die kleinen Fehler nicht sofort zu sehen sind...wie bei einem guten Model ^^