Hilfe
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Maximale Schnittbreite vom Bosch Professional Parallelanschlag für Bosch Professional Tauchsägen

Mood
Neuling 2

Hallo zusammen,

ich habe mir die Bosch GKT 18V-52 GC zugelegt und möchte damit sich oft wiederholende Schnitte mit einer Breite von 170 mm durchführen. Ich habe leider kein Platz für eine Tischkreissäge und gehofft, dass ich diese auch mit der Tauchkreissäge gut ersetzten kann. Ich würde mir daher gerne den Parallelanschlag zulegen, konnte aber nichts zu der maximalen Schnittbreite finden. Es wäre schön wenn mir da jemand weiterhelfen kann. Gibt es ggf. auch ein Parallelanschlag für die Führungsschienen die Ihr empfehlen könnt? Bosch selbst bietet dies meines Wissens nach nicht an, was ich sehr schade finde.

Tut mir leid wenn diese Frage ggf. an anderer Stelle schon beantwortet wurde, aber ich bin neu hier im Forum und finde mich überhaupt nicht zurecht. 

Beste Grüße

4 ANTWORTEN 4

sinus50
Moderator
Moderator

Guten Tag Mood,

zunächst herzlich Willkommen hier im blauen Bosch Profi Forum.

Glückwunsch auch zu der neuen GKT 18V-52 GC, vielseitig und leistungsstark.

ProDeal und Registrierung zur Garantieverlängerung ist sicherlich schon erledigt?

Bezüglich des maximalen Abstand für den Parallelanschlag schaue ich gleich mal nach. Habe diesen bisher nur für schmale Abschnitt verwendet.

Für wiederholgenaue Schnitte ist naturgemäß eine Führungsschienen mit dem entsprechenden Abstand eine gute Wahl. Wenn es immer ein festes Maß ist, geht das auch mit einer Schablone als Abstandhalter.

Eine verstellbare Lösung hat hier schon vor länger Zeit mal der User „Holzwurm Tom“ vorgestellt. Er ist inzwischen auch mit einem eigenen Kanal aktiv. In dieser Art gibt’s inzwischen auch andere Anbieter am Markt.

Da die GKT 18V-52 GC ja auch auf Führungsschienen anderer Hersteller passt, gibt’s da eventuell auch noch Möglichkeiten. 🙂

Weiterhin viel Freude und guten Erfolg mit der GKT.

Gruß, sinus50

Nachtrag: Bei sicherer Klemmung des Parallelanschlag sind max. 125 mm Abstand möglich.

 

Michael_BOB
Neuling 3

Hallo,

vielleicht ist eine Vorrichtung, wie hier gezeigt, für dich passend:

https://youtu.be/F--2uY-Kh_0

Gibt unterschiedliche Lieferanten dafür.

Grüße 

Max-Palue
Treuer Fan

Ich nutze für solche Arbeiten meine Formatkreissäge oder meine Oberfräse.

Hardy1
Erfahrener

Hallo Mood, 

von Bosch gab es mal für diese Anwendungen den MT-92. Er besaß eine schwenkbare Führungsschiene und  im rechten Winkel dazu wurde das abzulengende Material zugeführt. Der MT-92 ist auf dem Gebrauchtmarkt mittlerweile sehr begehrt und wird von manchen Usern sogar weiterentwickelt (verbessert) und auf das aktuelle Führungsschinensystem umgebaut. 
Ich fände eine Neuauflage des Bosch MT-92 sehr wünschenswert! 
Mit freundlichem Gruß 
Hardy