Hilfe
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Maschinentag

willyausdemnorden
Power User 4
Moin
Der Haufen mit den kaputten Maschinen wurde nie kleiner, störte mich irgendwie immer mehr und die Ersatzteile alle schon lange gekauft, also ran an den Speck:
Zuerst mal einen meiner alten Skil Bandschleifer neu gelagert, gereinigt, neuer Radsatz, neuer Zahnriemen, neues 5m Anschlusskabel (Gummi) wie sich gehört.
Danach 2 GHO neu gelagert, neue Messer, neue Kabel.
Und zum Schluss die gute GST 160CE die schon mal auf Garantie getauscht wurde, nicht viel benutzt , hatte Wackelkontakt am Anschlusskabel drinnen wo die Klemme sitzt.
Das war derart zusammengeballert und zerquetscht das die braune Leitung einfach durch war.
Ich habs nun nicht ganz so dolle angeknallt in der Hoffnung das es länger halt, dieser typische Fehler tritt bei Kabelmaschinen öfter mal auf aber erst wenn sie viele Stunden gearbeitet haben und nicht bei einer fast neuen Maschine.
Kabelwechsel ist bei der modernen Stichsäge natürlich so komplex das man es selber fast nicht schafft, so ungünstig verlegt das der Schalter mitsamt der Mechanik raus muss, Ruhe, Geduld und genaues hinsehen beim Zusammenbau.
Zum Glück kam ich ohne Kosten davon, habs Kabel einfach nachgesetzt und mit neuen Endhülsen versehen.
Nun fehlt nur noch die BGU Prüfung vom E-Meister..
Gruss Willy


 
2 ANTWORTEN 2

Norbert74
Spezialist
Hallo Willi,
Daumen hoch für die Werte Erhaltung.

Gruß Norbert

willyausdemnorden
Power User 4
Moin
Die alten Skilbandschleifer sind noch aus Anfang 80iger, hab damals lange sparen müssen und als ich so gegen die 2000er Jahre merkte das diese schönen Schleifer und auch die Teile knapp werden hatte ich Teile auf Vorrat und auch jede Menge Schleifbänder bestellt (über Bosch) und dann noch mal einen "Teileträger" ergattert den ich aber retten konnte und dann bekam ich NOCH einen Teileträger..so kam das Sortiment zusammen.
Jetzt hab ich einen heilen für Unterwegs, im Blechkoffer und Absaugstutzen wie damals gekauft und einen für die Werkstatt den ich auf einer Bohle über Kopf festspanne so als Pfuschhilfe wenn was nicht ganz gepasst hat (:)
Schade das es solche Geräte heute nicht mehr gibt.(Leicht, sehr gut ausgewogen, jede Menge Power, automatische Bandkontrolle)
Dazu kam kürzlich der alte Bosch Bandschleifer 1270, mit dem weiss ich noch nichts, er läuft sehr gut, scheinbar nur reinigen/durchpusten fällig und Bänder fehlen mir noch (110x620).
Der ist aber eher für Arbeiten nach unten geeignet, den möchte ich nicht an Balkenlagen oder über Kopf benutzen wollen, zu schwer.
..
Ja, ein paar Kugellager gibts billig, Anschlussleitung muss es eh mal frisch, selbst wenn noch Kohlen dazu kämen wärs immer noch billig.
Ich finde nicht das man nur wegen Geräuschen wegwerfen muss, ich weiss ja woran es liegt und ich weiss auch, auch von Sven aus dem Forum (Linde), das wenn ein Lager komplett blockiert es aussen mitdreht und das Gehäuse zerstört, also rechtzeitig raus damit.
Zum grossen Glück fand ich bei einem Werkzeughändler auf dem Trödel so kleine unscheinbare ABZIEHER, mit denen man diese kleinen Lager abziehen kann, hab mich wahnsinnig gefreut, ist schon fast professionell (:)
Ich hätte auch in Willershausen zu gern mal länger zugschaut was für Spezialwerkzeug die haben, ich meine so zum nachbauen (:)
Ja, WERTE erhalten ist immer gut, denn solange die alten Geräte laufen schone ich neue und frische Ressourcen.

Gruss Willy