Hilfe
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Lieber Bosch PTS 10 oder doch lieber die GTS???

Holzwurm8686
Treuer Fan
Bin auf der Suche nach einer gescheiten Tischkreissäge.....am liebsten wäre mir ja eine Mafell Erika wenn da nur nicht der Preis wäre. Also muss ich doch was anderes nehemen jetzt stehen mir 2 Tischkreissägen zur Auswahl die  GTS und die PTS 10 ich hab noch keine von beiden Sägen mal live gessehen oder getestet. Vielleicht hat hier schon mal jemand ein paar Erfahrungen mit den Sägen gemacht. Die Säge soll nur privat genuzt werden soll aber trotzdem genau sein und auch die Lautstärke sollte sich in grenzen halten. 
10 ANTWORTEN 10

Holzwurm8686
Treuer Fan
Hat  noch keiner ein paar Erfahrungen mit den Geräten gemacht....

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Hallo Richard,

habe die GTS 10 seit einigen Jahren und kann sie nur empfehlen. Alle Einstellungen lassen sich sehr präzise vornehmen, die Ergebnisse sind entsprechend gut. Alles Zubehör ( Schiebestock, Anschläge und Ersatzblatt) ist intelligent am Gerät aufgeräumt.
Schnitthöhe fast 8 cm, Motor ausreichend stark. Das ganze Gerät ist gewohnt hochwertig.
Ich empfehle die Verwendung eines Staubsaugers, da die Fremdabsaugung hervorragend funktioniert, habe den GAS 50 dazu.
Anfangs ging die Winkelverstellung nur sehr schwer, bis ich feststellte, daß im Gehäuse ein Styroporblock vorhanden war. Boden abgeschraubt, das Teil entfernt und gut.
Die PTS 10 ist kleiner und eben grün. Wenn Du die Gelegenheit hast beide anzuschauen, wirst Du erkennen was ich meine.
Derzeit gibt es die GTS 10 mit dem neuen Untergestell GTA 60 bei ebay für € 849,--.
Dieser Preis ist wohl mehr als fair.

Gruß

Henning 

Holzwurm8686
Treuer Fan
Danke für die Info. Ich hätte ja gerne mal die Möglichkeit beide Geräte mal zu testen 🙂 aber bisher hat mich Bosch Blau noch nicht entäuscht.... 

Torsten_Stolten
Erfahrener 2
Hallo Richard,

auch ich besitze die GTS 10 seit geraumer Zeit und bin mehr als zufrieden. Benutze mal die Suchfunktion, es gibt schon einige Beiträge zu dieser Säge. Unbedingt das mobile Untergestell GTA 60W mit dazu nehmen, etwas besseres gibt es nicht.

Gruß
Torsten

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Hallo Richard,

ich habe mit beiden gearbeitet.
Die PTS ist wie schon geschrieben, etwas kleiner als die GTS.
Zudem ist die Arbeit mit der GTS um Welten besser. Der Parallelanschlag liegt genauer an, die Einstellung des selben ist ebenfalls exakter. Der Tisch ist etwas größer und auch der seitliche Auszug ist besser zu gebrauchen. Typisch Blau eben 😉
Meine Grüne ist zu nem Bekannten gewandert, der ist glücklich.
Ich bin dagegen froh, die GTS auf dem GTA 60 W, wie Torsten es schreibt :), zu benutzen.
Leicht zu bewegen und super schnell einsatzbereit. Genaue und reproduzierbare Schnitte sind machbar und gehen gut von der Hand.
Der Aufpreis lohnt in jedem Fall.

Viele Grüße

Alexander

David_Zäch
Erfahrener
Wenn du bis in den September wartest, könntest du natürlich auch die grüne PPS7 (Unterflurzugsäge) kaufen. Dann hättest du  wie bei der Mafell Erika eine Zugvorrichtung. Die PPS 7 soll es dann ab 399 € geben. Sie hat allerdings nur 62mm Schnittiefe.
Der Schreiner Ihr Macher

David_Zäch
Erfahrener
Wenn du bis in den September wartest, könntest du natürlich auch die grüne PPS7 (Unterflurzugsäge) kaufen. Dann hättest du  wie bei der Mafell Erika eine Zugvorrichtung. Die PPS 7 soll es dann ab 399 € geben. Sie hat allerdings nur 62mm Schnittiefe.
Der Schreiner Ihr Macher

Torsten_Stolten
Erfahrener 2

Und wenn Du noch ein wenig länger wartest, dann kannst Du im Oktober(?) die neue GTS 10 mit Schiebeschlitten nehmen. Letztendlich kann man natürlich immer noch ein wenig auf das Nächste und Bessere warten, aber so wird das Möbelstück natürlich nie fertig 🙂

Gruß
Torsten

Holzwurm8686
Treuer Fan
An die PPS7 hab ich auch schon gedacht aber mich stört an der Säge die geringe Schnnitttiefe. Gibt es schon bilder von der neuen GTS 10??? und was soll die kosten??? 

Stefan_Frisch
Power User 4
Hallo Richard,
Bilder habe ich von der neuen GTS 10 XC jetzt keine gefunden.
Hier ein paar Daten: Nennaufnahme: 2100W
                               Schnittkapazität: 79mm
                               UVP: 949,00 netto
Anlässlich des Community Treffens hatten wir die Möglichkeit die Säge zu testen, hier der Bericht von Torsten:
www.bosch-pt.de/professional/community/board/13/topic/1617/1/.html#6749

Gruß
Stefan