Hilfe
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

L-Boxx reinigen

Mazak
Neuling

Hallo Zusammen,

ich habe günstig L-Boxxen gekauft, welche sehr dreckig sind, außen sowie innen. Jetzt wollte ich gern wissen, wie man die am besten reinigt.

Tips oder Vorschläge immer her.

Besteht die Möglichkeit, diese in der Spülmaschine zu reinigen, also bevor ich den groben Dreck entfernt habe. Oder spricht was dagegen? Laut Datenblatt halten die L-Boxxen 80°C aus.

MfG Marcel

1 AKZEPTIERTE LÖSUNG

sinus50
Moderator
Moderator

Guten Tag Marcel,

zunächst einmal herzlich Willkommen hier im blauen Bosch  Profi Forum.

Glückwunsch auch zu dem Kauf der gebrauchten L-Boxxen. Jürgen hat ja schon ein paar Tipps gegeben.

Spülmaschine funktioniert, hatte das mal mit einer größeren aus dem Gastrobereich gemacht. Je nach Art der Verschmutzung bleiben aber Reste und es kann auch zu Verfärbungen kommen. Bei den größeren L-Boxxen kann es praktisch sein, den Deckel zu entfernen. Auf der Rückseite sind dazu jeweils zwei Scharnierstifte aus Kunststoff. Für die Aufkleber etc. gibt es gute Etikettenentferner. Hilfreich sind auch die üblichen Reinigungstücher.

Viel Erfolg.

Gruß, sinus50

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen

3 ANTWORTEN 3

JUR
Aktives Mitglied 3

Spülmaschine  ist ein Versuch wert, aber Temperaturbereich passend wählen! Hochdruckreiniger funktioniert auch prima. Ganz super funktioniert Trockeneisstrahlen auch bei Maschinen, dort sollte man natürlich nicht unbedingt in die Lüftungsöffnungen einstrahlen. Danach L-Boxx oder Maschine mit WD-40 oder M-40  einsprühen und abreiben. Sehr gut zur Kunststoffpflege (und Autoreifen etc.) eignet sich auch der Tiefenpfleger von Armor All für Kunststoff. Den gibt es glänzend und seidenmatt. Ich verwende gerne glänzend, wirkt aber bei weitem nicht so, kommt der Originaloptik am nächsten und kleine Kratzer fallen hinterher weniger auf. Entweder Pumpspray oder 2L-Gebinde und aufpinseln, danach abreiben. Bei Reifen nur aufpinseln und warten, nach 40min ist es eingezogen und ergibt eine tiefschwarze Oberfläche ähnlich Neureifen.

VG Jürgen

sinus50
Moderator
Moderator

Guten Tag Marcel,

zunächst einmal herzlich Willkommen hier im blauen Bosch  Profi Forum.

Glückwunsch auch zu dem Kauf der gebrauchten L-Boxxen. Jürgen hat ja schon ein paar Tipps gegeben.

Spülmaschine funktioniert, hatte das mal mit einer größeren aus dem Gastrobereich gemacht. Je nach Art der Verschmutzung bleiben aber Reste und es kann auch zu Verfärbungen kommen. Bei den größeren L-Boxxen kann es praktisch sein, den Deckel zu entfernen. Auf der Rückseite sind dazu jeweils zwei Scharnierstifte aus Kunststoff. Für die Aufkleber etc. gibt es gute Etikettenentferner. Hilfreich sind auch die üblichen Reinigungstücher.

Viel Erfolg.

Gruß, sinus50

Ja hab gestern die l-Boxxen auseinander montiert wie du beschrieben hast und ab in die Spülmaschine. 

Top Ergebnis....nachher noch ein bisschen WD40 / Ballistol abreiben.