Hilfe
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Korpuszwingen

Holger_Schrade
Spezialist
Hallo Zusammen,

ich möchte in nächsten Zeit ein paar Schränke bauen, Maschinen hab ich dazu ja genug 🙂
Allerdings fehlt es noch ein ordentlich Schraubzwingen, bisher hab ich meistens die Druckguss-Zwingen (LM) von Bessey benutzt damit bin auch soweit zufrieden. Allerdings gibt es die nicht größer wie 800mm

Jetzt ist die Frage was würdet ihr für Zwingen im Bereich von 1000mm empfehlen,
lohnen sich spezille Korpuszwingen oder soll ich doch lieber "normale" Zwingen verwenden, und gibt es noch eine Hersteller der Preislich unter Bessey liegt und trotzdem brauchbare Qualität liefert.

Danke und Grüße

Holger
10 ANTWORTEN 10

willyausdemnorden
Power User 4
Moin
Ich hab nur normale Zwingen bis 2m Länge.
Die gehen für alles und alles.
Bei empfindlichen Arbeiten leg ich einen Klotz oder Stücke Sperrplatte vor, wegen der Abdrücke.
Drauf achten das es Marke ist, da gibts viele, auch Hausmarken, wichtig ist das sie gut sind.
Das merkt man beim ersten anfassen und hinschauen.
Billigdinger aus den Sonderpostenläden sind meist schief (sieht man wenn sie zu sind, da versetzt dann der Teller)  und ziehen auch schief an, bzw VERziehen die Werkstücke.
Ich sag mal so, kostet eine Meterzwinge irgendwo bei 30-50 eur kannst du von Marke ausgehen.
Als es noch Flohmärkte gab hab ich sie fürn 5er oder max. einen 10er (Bessey) mitgenommen, zuhause gereinigt, geölt..(:)
Ich brauche sie für alles, auch zum einschalen von Beton, da muss es nicht nagelneu sein.
Wichtig ist auch das genug davon da sind, meist hat man zuwenig Zwingen (:)
Gruss Willy
 

mixbambullis
Erfahrener
Ich habe die EHZ Pro von Wolfcraft bis 700mm. Bei denen kann man mit einem Verbindungsstück die Spannweite verdoppeln. Konnte ich bei meiner Insellösung schon sehr gut gebrauchen. Die größten haben eine Spannweite von 915mm, die Du dann verdoppeln kannst.

Bin mit den Dingern höchst zufrieden.
Gruß, Michael .....denn Stillstand ist Rückschritt..... www.instagram.com/mixbambullis/

viertelelf
Spezialist 2
Eine Idee wären Rohr-Schraubzwingen, dafür nimmst du aus dem Keller noch ein paar 3/4"-Rohre, kannst damit praktisch jede beliebige Länge herstellen.

kotti
Treuer Fan
Rempergusszwingen sind keine Alternative? Bessey hat Zwingen bis 2m, manchmal hilft auch ein Rundumspanner.
grüße Ronny

lot53
Treuer Fan
Die Bessey Korpuszwinge erleichtern die Arbeit ungemein, sind koppelbar ...
Ich möchte sie nicht mehr missen.

Lothar
 

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Huhu, ich habe bislang alles an Regalen etc mit o.g. Wolfcraft Pro zusammengeschraubt. Bei Axtminster gibt es Korpuszwingen (Hausmarke), die den Bessey zum Verwechseln ähnlich sehen und preislich nicht wesentlich günstiger sind.. Quali ist gut. Ab und an gibt es Aktionen, da bekommt man dann 2 zum Preis einer Korpuszwinge. Erst kürzlich wieder. Bluefire kann da bestimmt Näheres zu den Axtminster berichten, ich habe meine noch nicht genutzt. Gruß

willyausdemnorden
Power User 4
Moin
Ich stehe trotzdem auf dem Standpunkt das wenn einer noch keine Zwingensammlung hat sollte er sich, wenn er Geld dafür ausgibt, die Zwingen holen die man für alles brauchen kann.
Wer denn noch genug Geld über hat kauft sich halt Spezialzwingen dazu.
Was nützen die Spezialzwingen wenn der Korpus fertig ist??? dann liegen die nur herum und es fehlen die Normalzwingen.
Gruss Willy

handschuhschrei
Neuling 3
Hallo Holger,
ich kann mich den vorangegangenen Beiträgen nur anschließen:
nur Markenware, sonst bekommst Du Ärger und der lohnt letztendlich nicht.

Gerade für Möbelbau kann ich Dir eine Super Lösung empfehlen:
Piher!
Hierzulande kaum bekannt, aber mindestens so gut wie Bessey, teilweise besser (!) und nicht ganz so teuer!
Nur ein Beispiel:
Selbst bei deren "einfachen" Zwingen dreht sich der Schraubkopf (Spindel) oberhalb des Griffes NICHT mit, wenn Du den Griff drehst - der Grund allen Übels und Verrutschens beim Verleimen und Zusammenzwingen entfällt also, die Zwinge bleibt exakt an derselben Stelle des Werkstücks!
Es gibt noch weitere Beispiele: größere Kontaktflächen, umlegbare Griffe die als Hebel funktionieren, dadurch höhere Presskräfte usw. usw.
Wenn Du eine günstige Bezugsquelle brauchst, schreibe mir einfach eine PN. Bin auch gerade an einem größeren Projekt und am überlegen, ob ich nicht noch ein paar Zwingen gebrauchen könnte.
Willy aus dem Norden hat nämlich auch darin recht: man hat immer zu wenig Zwingen!!
Vielleicht könnten wir zusammen bestellen, dann wird es garantiert günstiger.
Hoffe ich konnte Dir weiterhelfen, viel Freude mit Deinem Projekt!
Grüße vom Handschuhschreiner
aus dem sonnigen Süden. 

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Also wenn ich mir eine Grundausstattung zulegen müßte und hätte die Wahl zwischen Piher Maxipress, Bessey GK, Bessey Kliklamp, Bessey Revo, Axtminster Korpuszwingen, Irwin und Wolfcraft EHZ Pro, würde ich zu den universell einsetzbaren EHZ greifen, da hat Willy Recht. Ich hatte mir damals als Ergänzung zu den vorhanden (normalen) Uraltschraubzwingen jeweil 4 kleine Irwin, Wolfcraft EHZ Pro 150, 450 und 915 plus Verbinder sowie einen kleinen Sack voll Wolfcraft Federzwingen gekauft. Mit diesen Zwingen habe ich u.a. ein LBoxx-Regal 5000*1600*500 gebaut, funzte einwandfrei. Mittlerweile ist eine erkleckliche Anzahl kleiner Irwin sowie 4 kleine und 4 große Axtminster Korpuszwingen hinzugekommen. Bei den Wolfcraft ist allerdings zu beachten, daß die Spannflächen nicht parallel zueinander stehen und dementsprechend das zu spannende Werkstück manchmal etwas verrutscht (im Gegensatz zu den Irwin, Bessey, Piher).

sebl
Aktives Mitglied
Die Bessey Korpuszwingen sind über jeden Zweifel erhaben!
wenn etwas Preisbewusst eingekauft werden soll kann ich Format Tempergusszwingen empfehlen, gibts z.B. bei Tooler...
Die sind Made in Germany, haben einen ordentlichen Querschnitt und sind Sauber verarbeitet. Habe selbst eine ganze Batterie 300er Zwingen mit 2K Griff und 1250er mit Holzgriff (Kostenpunkt pro Stück nur ~23€)
Korpuszwingen als Basis unten um eine gerade Auflage zu Schaffen und von Oben dann noch normale Tempergusszwingen ansetzen wenns ums Platten leimen geht...
Beim Korpus verleimen sind die Bessey KRE/KREV schon im Vorteil, weil sie Kurze Spannschenkel haben und man nicht die Tiefenposition der Zwinge ausbalancieren muss (hat ja auch einfluss auf die Winkligkeit) finde ich

LG Sebl