Guten Morgen! 🙂
Haben wollen und einbilden - aus praktischen Erwägungen heraus - haben zu müssen. Und Kindheitstraum. 🙂
Eigentlich brauche ich den täglich, sollte also immer verfügbar sein, und nur bei mehr Platzbedarf verschwinden. Ist meine permanente dritte Hand.
Jedesmal irgendwo raus wuchten und festspannen wäre hier kontraproduktiv, dazu brauche ich ihn zu oft.
Auf die o.g. Marken komme ich, weil ich einen Front und einen Superior (gleiche Fußbohrungen wie Matador) habe. Für beide gibt es jeweils ab Hersteller entsprechende Vorrichtungen. Der Front liegt aber gut in Wachspapier eingemottet im Lager, der Superior ist bei mir erste Wahl, weil er eine sehr gute Amboß-Platte hat, die ich immer wieder benutze.
Andere Marken würde ich mir anschauen, aber außer den genannten würde ich qualitativ auch Schlegel oder Leinen akzeptieren.
Bin in den Gesenkschmieden der Erstgenannten als Bub umher gezogen, das verbindet. Egal wem die Firmen heute gehören, ich glaube, dass die ihrem (und meinem) Anspruch treu geblieben sind.
Also, was mich immer noch zweifeln lässt: kann man mit einem Peddi-Lift oder Heuer KLapp-Lift noch klapper- und rasselfrei arbeiten, oder verstärken sich Vibrationen noch oder kann man dann nicht mehr so grob mit dem Schraubstock umgehen, bspw wenn man mal ein langes Flacheisen oder Rohr biegt. Fest am Tisch verschraubt, hebelt man ja eher den Tisch um. Bei den Vorrichtungen bin ich mir nicht sicher, ob die derlei grobes Gewerk mitmachen.
Wenn mir ein Nutzer einer dieser Modelle sagt, "da merkste nix, ist wie am Tisch angeschraubt", kaufe ich sofort.
@Haifisch: Lochwand ist richtig. Hat sich auch was ergeben, schreibe ich später im entsprechenden Thema was zu. Muss noch eine Fuhre Werkzeughalter abwarten. Vorab: unterm Strich eine positive Erfahrung.