am 21.03.2024 08:35
Hallo Community, ich suche für eine Haussanierung den richtigen Schlagbohrschrauber. Kommt der GSR mit dem Schlagbohraufsatz auf eine annähernd Gleiche Leistung wie der GSB. Der Schrauber sollte dazu geeignet sein auch in Stein zu bohren um Lampen und ähnliches zu befestigen. Ich hoffe ihr könnt mir weiterhelfen.
am 21.03.2024 09:05
Moin,
der GSB hat ein Rastenschlagwerk, mit dem vorwiegend in Mauerwerk erfolgreich gebohrt werden kann. In Beton geht es damit nur mit Geduld, Nerven, guten Bohrern und viel Kraft.
Der Hammeraufsatz des FC ist für Beton in Verbindung mit den passenden SDS-Bohrern (z.B. SDSplus 7x) deutlich besser geeignet. Für empfindliche Steine wie Hohlblock etc. beim FC aber besser einen Multiconstruction-Bohrer (CYL-9/HEX-9) nehmen und in das normale Bohrfutter einsetzen, also ohne Schlag arbeiten. Fliesen auch immer ohne Schlag durchbohren.
Davon abgesehen ist der FC das deutlich vielseitigere Gerät, wenn du alle Aufsätze mit erwirbst.
Grüße, Roger
am 21.03.2024 09:07
Vielen Dank für die qualifizierte Antwort, dann wird es wohl der FC
am 21.03.2024 15:41
Ich kann meinem Vorredner zustimmen.
Wo man einen Schlagbohrer braucht ist der Hammeraufsatz des FC quasi immer deutlich besser.
Brianmcfly ...
am 22.03.2024 21:48
Hallo AlexxelA,
@Roger__ hat ja schon das Wesentliche beschrieben.
Da Du von einer Haussanierung sprichst, vermute ich mal, dass Du allerdings nicht mit einem Bohrschrauber hinkommen wirst.
Ein GSB 18V-90C ist mit seinem Rasterschlagwerk sehr gut geeignet, um z.B. Dübel in Mauerwerk zu setzen. Ohne Schlag kann er mit den Bosch Multiconstruction Bohrern auch für empfindliches Mauerwerk (Hochlochziegel, Hohlblocksteine) eingesetzt werden. Diese Bohrer gibt es mit 1/4“ Bit-Schaft als auch mit Rundschaft.
Für Bohrungen in Beton halte ich die GSB 18V-90C für ungeeignet.
Ist allerdings eine Schlagbohrmaschine mit Netzkabel vorhanden, würde ich zum deutlich universelleren
GSR 18V-90 FC raten. Als Set mit dem 13mm Wechselbohrfutter, dem Bitvorsatz, dem Exzentervorsatz und dem Winkelgetriebe mit Bitaufnahme ist man äußerst flexibel aufgestellt. Seit kurzem gibt es auch noch optional ein neues Winkelgetriebe mit 13mm Bohrfutter!
Über ein Rasterschlagwerk verfügt dieser Schrauber nicht, dafür gibt es den ebenfalls optionalen SDS-Plus Bohrhammervorsatz mit Federschlagwerk. Dieses hat deutlich mehr Schlagenergie als ein Rasterschlagwerk und wäre geeignet, um Dübellöcher bis 10mm in Beton zu setzen. Für gelegentliche Anwendungen im Haushalt völlig ausreichend (keine Serienbohrungen). Auch hier hatte Roger schon auf gute SDS-Plus Bohrer mit einem Kopf aus Vollhartmetal, 4-Schneider (Bosch SDS-Plus 7X) hingewiesen!
Sollten viele Bohrungen in Beton anfallen, aber auch tiefe Bohrungen (z.B. durch Wände für Stromkabel etc.) sowie Meisselarbeiten, käme dann ein pneumatischer Bohrhammer ins Spiel. Hier könnte man sich das Geld für den SDS-Plus Bohrhammervorsatz gegebenenfalls sparend und gleich in einen GBH investieren. Aber das ist dann ein ganz eigenes Thema.
Die Wahl des „richtigen“ Werkzeuges hängt also meiner Meinung nach auch davon ab, welche Arbeiten Du unter Haussanierung verstehst!
Der GSR 18V-90 FC mit seinen Vorsätzen wäre da aber schon einmal eine sehr gute Basis!
Mit freundlichem Gruß
Hardy