Hilfe
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Ist Grau für Zubehör die richtige Farbe?

higw65
Power User 4
Gleich zu Begiinn...ja, das wird ein Meckerthread!

Hätte ihn ja in "Verbesserungsideen" gepostet, genau der Bereich im Forum, der für solche Dinge gedacht war...aber da schaut kaum Jemand rein und ...die Themen tauchen auch auf der Startseite nicht auf. Ich weiß...das sollte so wein, damit eben nicht zu viele Meckerthreads auf der Startseite zu sehen sind. Die Idee war gut, aber hat wie erwartet...Nichts gebracht. VOn daher kann man die Beiträge dort auch wieder auf der Startseite sichtbar machen.

Aber kommen wir zum eigentlich Thema. Bosch Zubehör ist seit geraumer Zeit Grau...für Bosch Grün und Bosch Blau. Zumindest teilweise. Manches Zubehör ist auch noch Grün.
Es gibt keine klare Linie. Es hieß mal...damals, als es um Power for All ging und warum die Akkus nicht mehr Abwärtskompatibel sind...
..."weil der Handwerker im Baumarkt sein Zubehör nicht gerne neben dem Heimwerker-Zubehör sehen will"...undnun findet man neben den grünen Geräten auch die blauen. Hab ich damals schon gesagt. Leider auch hier Recht behalten.

Dann wurde das Zubehör in einem recht einheitlichen Grau umgefärbt. Ehrlich gesagt...zwar eine recht neutrale Farbe, die zu Blau und Grün passt,...aber eben auch unscheinbar. Sie weckt keinerlei Emotionen. Hätte man hier ein Anthrazit genommen...gepaart mit dem roten Schriftzug und den silbernen (oder weißen) Anker...das wäre auch was fürs Auge gewesen und hätte den Teilen auch eine optisch höhere Wertigkeit gewesen. Aber da haben vermutlich ähnliche Leute Entscheidungen getroffen wie bei der Optik der Webseiten. Keine Ahnung mit wie vielen Leuten aus dem Werbebereich ich da schon drüber gesprochen habe...die Alle nur den Kopf geschüttelt haben.

Jetzt kommt aber das Größte...es gibt ja verschiedene Grautöne, wenn es schon mal Jemandem aufgefallen sit. Einige Boxen sind dunkler...das sind die "guten"...die robusten...und die für die blauen Werkzeuge. Keine Ahnung ob das Absicht oder einfach nur Zufall ist, denn es stimmt ja nicht immer.
Dann wieder gibt es eine Mischung aus Hellgrau und Schwarz.

Ja...und dann kommt eigentlich der Grund warum mir das mittlerweile auf den Keks geht. Den Schrauber mit den Sets werden die grauen Billigsets in den Schiebeverpackungen beigelegt. DIe Verpackungen, die nach 10x öffnen schon auseinanderfallen und kein Fachberater gerne seinen Kunden in die Hand drückt....
...das sind die Sets die dann dafür sorgen, dass Verwender öffentlich schreiben..."die Bosch Bits sind Scheiße"...und beziehen das dann auf alle Sets inkl. der Impact Control. Verweisen dann gerne auf Mitbewerber-Zubehör. Haben ja nicht mal Unrecht.

Das Größte zeigt sich dann in der globalen Betrachtung...denn da gibt es plötzlich auch bei den Impact Control blaue Verpackungen mit roten Einsätzen.
Dummerweise aber auch blaue Verpackungen bei Einstiegs-Sets aus dem DIY-Bereich.

Ein Farbchaos vor dem Herrn. So wie in den 70ern bei den Geräten. Mir kommt das so vor als ob es da Farbwürfel gibt und man den einfach wirft, wenn mal wieder was Neues auf den Markt kommen soll.

Also Bosch AC...wenn ihr hier mitlest:
Bringt endlich eine gerade, auch für den Anwender einfach ersichtliche, Linie in das Farbspektrum.

Gutes Zubehör gehört in blaue Verpackungen. Fertig. Der Rest in Grün und dazwischen gerne in Grau. Es muss eine klare Farbgebung her.

Hätte das genre auch schon mal direkt mit den entsprechenden Personen angesprochen, aber das ist ja...im Gegensatz zu anderen Bereichen...nicht möglich.

So...habe fertig
Schönen Sonntag noch.

Gruß GW
Ich bin nur auf der Durchreise...und die Forensoftware sorgt für eine baldige Weiterreise...
20 ANTWORTEN 20

bluefire
Spezialist
Kurz und knapp:
Du hast Recht!

Gruß
bluefire
www.instagram.com/bluefiretools

donniedarko
Spezialist
Sarkasmus an: Die anderen Hersteller schaffen es auch ihr Zubehör in Gerätefarbe zu anzubieten. Aber Bosch ist ja nicht die anderen und zudem müssen ja auch zwei Farben im Großkonzern verwaltet werden... Sarkasmus aus. GW Du hast recht damit.
aus dem echten Nordfriesland!

michi1965
Treuer Fan
Wo ist hier den „Daumen hoch“-Button? ...drück, drück...
Gutes Werkzeug ist die halbe Arbeit!

manu85
Aktives Mitglied 3
Du hast vollkommen Recht!

willyausdemnorden
Power User 4
Moin
Im Prinzip alles richtig soweit.
Ich gehe aber etwas weiter.
Wenn ich das blaue "System" kaufe, sprich Box, Maschine und eben das "blaue" Zubehör, erwarte ich irgendwie das nicht nur die Farbe stimmt sondern auch die Maße, so das blau in blau passt, ich möchte die Bitschachtel dann auch in ein Fach der Einlage tun können und nicht mit Zollstock durch Kaufhäuser schlendern in der Hoffnung irgendeine passende Plastikschachtel zu finden.
Die Farbe ist eigentlich, für mich jedenfalls, das kleinere Problem.
Gruss Willy

higw65
Power User 4
Willy...
Das...steht noch auf einem anderen Blatt...

Aber bei der Farbe fängt es an.

Keine Ahnung wann der echte "Systemgedanke" bei Bosch Power Tools verloren gegangen ist. Du kannst schauen wo Du willst...man findet überall was. Das liegt nicht nur an der Größe und der Struktur.

Gruß GW

Ich bin nur auf der Durchreise...und die Forensoftware sorgt für eine baldige Weiterreise...

Kony
Power User 3
Tja, einmal beim schließen nicht richtig aufgepasst (Bithalter stand beim schließen etwas über, siehe Bild 1) und schon war die Box defekt. Bits wirklich Top, Box dagegen, na ja..., bin aber selber schuld, hätte besser aufpassen müssen.

Gruß
Kony

13244964.jpg13244966.jpg
Geht nicht, gibt es nicht!

manu85
Aktives Mitglied 3
Das hatte ich auch schon Kony, allerdings mit der Wera Box, sieht aber auch Baugleich zu der Box von Bosch aus... hab davon schon ein paar auf dem Gewissen 😄

Kony
Power User 3
@manu85 
Sieht nicht nur so aus, kommt auch von denen.

Gruß
Kony
Geht nicht, gibt es nicht!

higw65
Power User 4
Dabei ist das noch eine qualitativ hochwertige Box.

Im Gegensatz zu den grauen Schiebedingern.

Gruß GW

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Hi!

Stimme dem zu! Es muss eine deutliche Kennzeichnung geben so dass man hochwertiges (professionelles) Zubehör von weniger hochwertigen ("DIY") schnell und einfach Unterscheiden kann.

Viele Grüße,
Oliver

willyausdemnorden
Power User 4
Moin
Jooo....aber
Ich gehe davon aus ein Bit von Bosch oder ein HSS Bohrer gleich gut ist egal welch Farbe die Packung hat.
Sollten jetzt die grünen Bohrer von Sonstwoher sein und nur die blauen von Hawera fänd ich das nicht so gut.
Ich denke beim Zubehör sollte es ansich keine Qualitätsunterschiede geben dürfen, auch die grünen Maschinen brauchen gutes Zubehör.
Über die Verpackung können wir ja reden, der Heimwerker wird eher weniger Wert auf Sortimos Ladungssicherung, bzw. ein Pack-Pass-System legen da er sowieso alles an die Wand hängt (:)
Dem Heimwerker würds sicher nicht stören sollte generell alles Zubehör in blau daherkommen, ein aussenstehender würde annehmen das man zwar bei Maschinen zweigleisig fährt, beim Zubehör (blau) jedoch keine Kompromisse eingeht.
Gruss Willy

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Hallo Willy,

die Unterschiede gibt es aber halt genau so, real. 😉

Viele Grüße,
Oliver

higw65
Power User 4
Sorry Willy...aber es gibt bei den Geräten Unterschiede und so auch beim Zubehör. Das ist auch in Ordnung. Aber es muss klar ersichtilich sein.

Bei den ganzen Sägeblättern...z.B. für Handkreissägen etc. klappt das doch auch.

Gruß GW

willyausdemnorden
Power User 4
Moin
Verstehe ich das richtig das ein grüner HSS Bohrer nicht so gut ist wie aus dem blauen/grauen Bereich?
Gruss Willy

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Hallo Willy,

Mit großer Wahrscheinlichkeit, ja.

Viele Grüße,
Oliver

higw65
Power User 4
Warum sollte er auch?!

falkein1975
Erfahrener
Kann auch nur zustimmen! Es muss eine klare Farblinie her und das verwirrspiel mit den Farben muss enden. Profi-zubehör gehört in Verpackungen die dem Profi Bereich gerecht werden (Sind im Profi Bereich genauso wie die Maschinen viel höheren Belastungen ausgesetzt). Im Baumarkt brauch ich Garnicht nach blau schauen denn bei uns gibt es da von den Maschinen und beim Zuberhör nur die kleinsten Maschinen usw.
GWS 12V-76, GWS 19-125CIE, GWS 24-230 LVI, GUS 12V-300, GLL 3-80C, BT 150, GAM 270 MFL, GLM 120C, GOP 55-36, GST 160 CE, GBH 36V-LI Plus,GSR 36 VE-2-LI, D-tect 120, GAS 18V-10L, GBL 18V-120.

haifisch18
Power User 4
Ich denke auch, dass man die Qualität der Zubehörartikel sofort erkennen können sollte. Bei den Sägeblättern klappt es ja über die Bezeichnung, bei Bits und Bohrern ist man echt aufgeschmissen wenn alles grau wird.

Ich weiß allerdings nicht, ob man überhaupt ne Billigreihe beim Zubehör braucht oder ob man nicht versucht, mindestens IMMER im oberen Mittelfeld, besser in der unteren Oberklasse, zu landen. Solange es Billigmist aus China/Indien/sonstwoher als Einsatzmittel gibt, möchte ich ohne googlen wissen können dass es das auch ist. Und im Baumarkt einen Verkäufer zu fragen kann man sich ja regelmäßig sparen.

Mir ist die eigentliche Farbe egal, solange man erkennt was man bekommt. Ob das nun blau sein muss?

Der fehlende Systemgedanke stört mich allerdings noch mehr. Warum passen zum Beispiel die Toughboxen mit Sägeblättern nicht in Einlagen?

Vielleicht merkt man ja irgendwann mal, dass man a) Maschinen verkauft und b) Zubehör verkauft und c) Verschleißmaterial verkauft. Vor Ort benötigen die meisten von uns halt a-c und nicht nur b+c oder a+b. 
Maria, Maria, i like it laut!

donniedarko
Spezialist
Zubehörboxen sollte man grundsätzlich nur in genormten Größen, die auch in die Fächer der L-boxx passen, anbieten. Über eine BitBox, die man am Gürtel klemmem kann, muss man nicht streiten. Wenn dies gelänge, hätte man den Mitbewerbern wieder was voraus. Wegen der Farbe nochmal: Was spricht dagegen, dass man sofort erkennt, es ist von Bosch. Bei Makita, Festool usw. ist man es gewohnt.
aus dem echten Nordfriesland!