Hilfe
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Ist die Pro-Deal-Aktion gut?

fornax
Neuling 2

Ich bin sowohl ein bekennender Schnäppchenjäger als auch ein Werkzeug-Fetischist. Gleichzeitig habe ich das Glück eine Werkstatt und 14 Service-Fahrzeuge ausrüsten zu dürfen. Für mich war und ist die Pro-Deal-Aktion also eine Möglichkeit günstig Bosch-Geräte einkaufen zu können. Defacto entspricht die Präminenausschüttung immerhin einem Zusatzrabatt von etwa 20 % -  35 %. Inzwischen stapeln sich die L-Boxen und Prämien zu hohen Bergen auf. Und trotzdem will ich hier einmal die Frage nach der Sinnhaftigkeit solcher Prämienaktionen stellen.
Für mich hat die Aktion natürlich die oben beschrieben Preis-Vorteile. Dagegen ist allerdings zu  rechnen, dass ich vieles gekauft hab, was (noch) nicht unbedingt nötig war. Dies verursacht Kosten und lagern muss ich das Ganze auch noch.  
Für Bosch bringt die Aktion sicher ein großes Umsatzplus. Dies ist unschwer an den Lieferengpässen zu erkennen. Wahrscheinlich hat Bosch noch nie so viele E-Werkzeuge verkauft wie in diesem Quartal. Mit diesem aktuellen Umsatzplus ist eine Vergrößerung des aktuellen Marktanteils verbunden. In welchem Maße sich dieser verstetigt ist schwer abzuschätzen. Der ein oder andere Nutzer ist wahrscheinlich schon wegen genau dieser Aktion zu Bosch gekommen und bleibt auch blau. Außerdem wird sich die Aktion langfristig auf die Anzahl der verkauften Akkus auswirken. Und an denen verdient Bosch zur Zeit ja wohl prächtig.  Auf der anderen Seite besteht die Gefahr, dass sich die Käufer an solche Aktionen gewöhnen. Als Praktika sein „20 Prozent auf alles außer Tiernahrung“ einführte, hat dies zu deutlichen Umsatzeinbrüchen außerhalb der Rabattzeiten geführt. Ein ähnlicher Effekt wird jetzt bei Bosch auch eintreten. Ich habe jedenfalls so viele Ersatzgeräte angeschafft, dass ich in den nächsten Jahren deutlich weniger kaufen muss.
Für die Händler hat die Aktion zwei kleine Vorteile und langfristig eher Nachteile. Vorteilhaft ist die kurzzeitige Erhöhung der Verkäufe und im Einzelfall die Vergrößerung der Gewinnspanne. Letzteres dadurch, dass zum Beispiel ich mehrere Geräte für 230,85 € gekauft habe obwohl diese woanderes günstiger gewesen wären. Nachteilig ist es für die Händler, weil die Prämien komplett an den Händlern vorbeigehen. Langfristig wird der Umsatz für die Händler also eher negativ beeinflusst.  
Für die Gesellschaft insgesamt ist die Aktion eher schlecht. Natürlich ist sie schlecht für die Konkurrenten. Aber auch für die Umwelt. Schließlich wird dazu animiert Dinge zu kaufen, die nicht unbedingt benötigt werden. Greta wäre im Moment gar nicht zufrieden mit mir, angesichts meines ausgelebten Kaufrausches.
Abschließende Anregung an Bosch: Statt eine solche marktmanipulierende Aktion zu fahren wäre es besser ihr würdet euch einfach darauf konzentrieren gute Geräte zu entwickeln und dieses zu attraktiven Preisen anzubieten.                                      
 
11 ANTWORTEN 11

beyondblue
Aktives Mitglied 2
Ja.
Ein (Forums-)Leben ohne Herrn Ditschy ist möglich, sinnvoll und gewollt!

falkein1975
Erfahrener
@ fornax: Das die Aktion komplett an den Händlern vorbei ist hatte den Vorteil das die Käufer was von der Aktion hatten und die Geräte nicht wie so oft von einigen Händlern komplett in die Taschen der Händler gewandert sind.
GWS 12V-76, GWS 19-125CIE, GWS 24-230 LVI, GUS 12V-300, GLL 3-80C, BT 150, GAM 270 MFL, GLM 120C, GOP 55-36, GST 160 CE, GBH 36V-LI Plus,GSR 36 VE-2-LI, D-tect 120, GAS 18V-10L, GBL 18V-120.

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
bin ja eher der Meinung, dass Bosch seine Akkus "verschenkt" und preislich ist Bosch in den Bereichen, die ich benötige, nicht extrem teuer, in manchen Bereichen eher günstiger. Beide Vergleiche beziehen sich auf Milwaukee.

und was Bosch tun sollte ist eher mal dringed am Markt benötigte Werkzeuge herauszubringen. So ist das eher ein mühsames Hinterherhecheln was nur dazu reicht, den Rückstand in vielen Bereichen von drei Jahren aufzuholen. Währenddessen ist die Kokurrenz dann auch schon wieder weiter ist. Das werden die neuen Kunden auch bald merken.

Holger_Schrade
Spezialist
Hallo, Also dass die Aktion ohne die Händler stattgefunden hat, das sicher den Grund den Falkein1975 schon genannt hat, bei einigen vorgehenden Aktionen haben einige Händler den Zusatzakku nicht an die Kunden weiter gegeben, sondern einfach selbst verkauft. Persönlich fand ich die Aktion auch etwa zu großzügig, ich hätte eher hochwertiges Zubehör als Prämie angeboten, hätte den Vorteil gehabt dass man dem Markt nachhaltig angekurbelt hätte, den wer mal gute Bohrer hatte geht selten auf die schlechten zurück. Grüße

neuer_Benutzer
Erfahrener 2
Ich fand die Idee von 2-1 im ersten Augeblick gut. In den letzten 3,5 Monaten habe ich mir Werkzeug von Bosch Blau im Wert von (wenn ich nach UVP von Bosch gehe) 4165€ erworben. Natürlich habe ich bei dem Preis lieber online nach attraktiveren Angebote ausschau gehalten und so ein paar Euro sparen können. Dennoch waren es einige tausender geworden.

Leider sind die meisten Geräte 12V Geräte, welche von der Aktion ausgeschlossen sind obwohl der Preis von Netto 199€ locker erreicht wurde und bei dem Produkt, womit ich mich bei der Promo Aktion angemeldet habe (GSS-10 inkl. 2x 5Ah Akkus und GAL 1880 CV) - auch locker im Bereich von 199€ Netto.

Dummerweise war der GSS-10 eine Falschlieferung vom Händler gewesen und er hatte versprochen mir eine neue Rechnung zukommen zu lassen.
Darauf warte ich nun schon einige Wochen und bis heute noch immer keine "Prämientaugliche" Rechnung erhalten, worauf ersichtlich ist, das ich das Gerät zum Preis von mindestens 199€ Netto erworben habe.

Mal davon abgesehen das man ohne Rechnung auch Probleme mit der Garantie / Gewährleistung bekommen wird, wird man auch von der Prämie ausgeschlossen 😕

also für mich ist dieser Deal hier recht enttäuschend. Ich hätte sehr gerne mir den Bohrhammer von Bosch geholt. Gekauft habe ich ja mehr als genug von den Blauen und das schönste = es ist für Bosch zu jederzeit über meiner Pro360App einsehbar, was für Geräte ich seit Tag x erworben und registriert habe!

Schade
2x GO 2 | GSR 12V-15 FC | GSR 12V-35 FC | GSR 12V-35 HX | GSB 18V-110 C + GCY42 | GDR 12V-110 | GDS 12V-115 | GDX 18V-200 C + GCY42 | GBH 18V-21 + GDE 16 Plus | GWS 12V-76 | GWX 18V-15 SC + GCY42 | GRO 12V-35 | GGS 18V-23 LC + GCY42 | GSS 18V-10 | GEX 18V-125 | GKS 12V-26 | GST 12V-70 | GSA 12V-14 | GOP 12V-28 | GKF 12V-8 | GHO 12V-20 | GAS 12V | GAS 18V-10 L | GBL 18V-120 | GLI 12V-330 | GLI Vario LED (18V) | GHG 23-66 | AA1 | GAA 12V-21 | 4x GAL 12V-40 | GAL 1880 CV | GAL 18V6-80 | GAL 18V-160 C + GCY42

donniedarko
Spezialist
Ich sehe den Nutzen der 2Für1 Aktion ähnlich zwiegespalten. Das größte Problem ist die zu lange Dauer dieser Aktion. Dies wird zu Alternierenden Umsätzen führen. Viele Schnäppchenjäger werden von Aktion zu Aktion warten. Auch befürchten ich dass die Mitbewerber mit ähnlichen Aktionen dieses Verhalten mit anfeuern werden.
aus dem echten Nordfriesland!

falkein1975
Erfahrener
Also gutes Zubehör finde ich tausend mal besser und Sinnvoller als es z.b. ein 5,5 Ah Akku währe.
GWS 12V-76, GWS 19-125CIE, GWS 24-230 LVI, GUS 12V-300, GLL 3-80C, BT 150, GAM 270 MFL, GLM 120C, GOP 55-36, GST 160 CE, GBH 36V-LI Plus,GSR 36 VE-2-LI, D-tect 120, GAS 18V-10L, GBL 18V-120.

neuer_Benutzer
Erfahrener 2
Ich persönlich hätte die Aktion besser gefunden, wenn man ohne diese 199€ Netto an der Aktion hätte teilnehmen können. Man hätte ja von Bosch aus gleich sagen können, das bestimmte Produkt Zusammenstellungen an der Teilnahme berechtigt sind und andere nicht.

Weiter hätte man die Prämien abhängig vom Kaufpreis staffeln können. Kauft man ein teures Produkt, ist die Prämie mehr wert, kauft man ein günstigeres Set, ist der Wert der Prämie ebenfalls günstiger.

Intressant wären auch gute Zubehörsachen zu den angemeldeten Produkten.
Wenn man Schrauber registriert, ein gut zusammengestelltes Set an Bohrer und Bits, bei Kreissägen ein gutes Sägeblatt oder Führungsschiene, bei Stichsägen eine Sammlung an Stichsägeblätter, bei Schlagbohrer halt die Nüsse etc.

Es gibt da echt viele verschiedene Möglichkeiten damit für jeden was dabei wäre.
Noch schöner wäre es gewesen, wenn auch eine Aktion für die 12V Geräte gegeben hätte.

Die sind zwar manchmal "günstiger" als die 18V Versionen aber die Prämien hätte man da anpassen können.
 
2x GO 2 | GSR 12V-15 FC | GSR 12V-35 FC | GSR 12V-35 HX | GSB 18V-110 C + GCY42 | GDR 12V-110 | GDS 12V-115 | GDX 18V-200 C + GCY42 | GBH 18V-21 + GDE 16 Plus | GWS 12V-76 | GWX 18V-15 SC + GCY42 | GRO 12V-35 | GGS 18V-23 LC + GCY42 | GSS 18V-10 | GEX 18V-125 | GKS 12V-26 | GST 12V-70 | GSA 12V-14 | GOP 12V-28 | GKF 12V-8 | GHO 12V-20 | GAS 12V | GAS 18V-10 L | GBL 18V-120 | GLI 12V-330 | GLI Vario LED (18V) | GHG 23-66 | AA1 | GAA 12V-21 | 4x GAL 12V-40 | GAL 1880 CV | GAL 18V6-80 | GAL 18V-160 C + GCY42

Roger__
Erfahrener
 
erstellt von falkein1975 am 15.12.2020, 15:11 Uhr
Also gutes Zubehör finde ich tausend mal besser und Sinnvoller als es z.b. ein 5,5 Ah Akku währe.

Aber genau das kommt ab dem 04.01.2021:
Bei Kauf eines Biturbo-Gerätes gibts den 5,5Ah kostenlos als Prämie.
Beim Kauf eines 18V Gerätes ab 150€ netto gibts einen GBA 4Ah dazu.

Norbert74
Spezialist
Dann warten wir mal ab, wann da dann das gejammere wegen Lieferproblemen angeht.

Zubehör würde ich persönlich auch besser finden.

Gruß Norbert

falkein1975
Erfahrener
@Roger: ich weiß deswegen diese Andeutung.
GWS 12V-76, GWS 19-125CIE, GWS 24-230 LVI, GUS 12V-300, GLL 3-80C, BT 150, GAM 270 MFL, GLM 120C, GOP 55-36, GST 160 CE, GBH 36V-LI Plus,GSR 36 VE-2-LI, D-tect 120, GAS 18V-10L, GBL 18V-120.