Hilfe
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Hss Co Bohrersatz

willyausdemnorden
Power User 4
Moin
Es geht um diese Bohrer:

Bosch - Metallbohrer HSS-Co
Beschreibung
  • Geeignet für legierten und unlegierten Stahl bis zu einer Zugfestigkeit von 1000 N/mm⊃2;, rostfreien Stahl V2A/V4A, Grauguss, Stahlguss, säure- und hitzebeständige Stähle
  • Präzisionsbohrer mit ausgeprägter Hitzebeständigkeit und Verschleißfestigkeit
  • Für Einsatz in Bohrständer oder Säulenbohrmaschinen
  • Die HSS-Co-Bohrer sind verfügbar in zwei Qualitäten. Die Topline-Bohrer für die höchsten Anforderungen und die Standardbohrer für den professionellen Einsatz
Mal nachgefragt, wo finde ich die Topline und wo finde ich die Standardbohrer?
Warum steht da für Stand-und Säulenbohrmaschine?
Nicht für handgeführtes Bohren geeignet?
Danke
Gruss Willy
9 ANTWORTEN 9

higw65
Power User 4

erstellt von willyausdemnorden am 18.09.2016, 14:58 Uhr
  • Die HSS-Co-Bohrer sind verfügbar in zwei Qualitäten. Die Topline-Bohrer für die höchsten Anforderungen und die Standardbohrer für den professionellen Einsatz
Warum steht da für Stand-und Säulenbohrmaschine?
Nicht für handgeführtes Bohren geeignet?

Im Prospekt Seite 31 ist die Angebe nicht mehr zu finden. War glaub ich mal so oder sollte so sein.
Klar kannst du sie auch handgeführt benutzen. Dann sind sie aber schneller hin.

Hab da auch Einige von. Ganz brauchbar 😉

Gruß GW
Ich bin nur auf der Durchreise...und die Forensoftware sorgt für eine baldige Weiterreise...

apefred
Neuling 3
Doch steht auch da noch oben im grauen Kasten.

Warum man die jedoch nicht handgeführt einsetzen sollte, sofern die Angabe kein Fehler ist, lässt Spielraum für Spekulation. Andere Hersteller führen die sogar extra unter Zubehör für handgeführte Elektrowerkzeuge.
11666080.png

Thomas_Schueler
Treuer Fan
Hallo Willy,

Du kannst Die HSS-Co Bohrer auch für handgeführtes Bohren einsetzten. Da sie aus dem vollen geschliffen sind,
sind sie nicht so flexibel wie die rollgewalzten HHS Bohrer bei dehnen nur die Führungsfasen auf den Aussen-durchmesser geschliffen sind. Im Kern ist das Gefüge des Metalls nicht unterbrochen, deshalb ist er flexibler als der aus dem vollen geschliffene. Der rollgewalzte bricht nicht so schnell beim "Langlochbohren" wie der aus dem vollen geschliffene. Je nach dem was einer boheren möchte, mache "fräsen" ja auch mit dem Bohrer, sollte er da bedenken.
Gruß
Thomas Schüler  
Gibt es wieder ein Bob-Treffen 2024 und Community-Event ?

higw65
Power User 4

erstellt von apefred am 18.09.2016, 16:09 Uhr
Doch steht auch da noch oben im grauen Kasten.

Es ging um die 2 Qualitäten.
Ich bin nur auf der Durchreise...und die Forensoftware sorgt für eine baldige Weiterreise...

willyausdemnorden
Power User 4
Moin
Die Unterscheidung zw. Topline und Standard ist aber weg.
Mal dazu gefragt, seit einiger Zeit hab ich spezielle Nirobohrer gesehen, die haben die gleiche Farbe aber die Schneide ist stufig und die Bohrwendel sehr steil.
Ich hab so einen Bohrer mal für Holz benutzen wollen, geht nicht, frisst sofort fest.
Wenn ich jetzt aber einen guten Bohrersatz spez. für Nirostahl haben möchte, bin ich dann mit den hier benannten HSS Co gut aufgehoben oder ist es nur ein Kompromiss, denn für Holz gehen meine anderen Bohrer ja auch.
Welche nehmt ihr für Niro?
Gruss Willy

Hallenser2_0
Spezialist

Diese Cobalt-legierten Bohrer wurden mir damals vom Papa Schlumpf als die Besten empfohlen und ja, ich bin sehr zufrieden damit.
Benutze sie in der Säulenbohrmaschine, in der kabelgebundenen, handgeführten Bohrmaschine und im Akkubohrschrauber gleichermaßen.
http://www.bosch-pt.com/de/de/accocs/zubehoer/2477093/28943/metallbohrer-sets-hss-co-(cobalt-legieru...

Auch die Rose-Box lässt sich angenehm bedienen. Nicht so ein Schrapelkramgelumpe wie diese unsäglichen „Robust-Line-Schachteln“ hier:
http://www.bosch-pt.com/de/de/accocs/zubehoer/171641/robust-line-metallbohrer-hss-co-(cobalt-legieru...

Und selbst diese einfache und filigran wirkende Schiebe-Schachtel hier,
http://www.bosch-pt.com/de/de/accocs/zubehoer/2477093/metallbohrer-sets-hss-co-(cobalt-legierung)-di...
ist gegen die „Robust-Line-Schachtel“ ein Quantensprung. Davon habe ich teilweise noch welche als Bitschachtel in Verwendung... die sind inzwischen mindestens 15-20 Jahre alt und immer noch intakt.
Die „Robust-Line-Schachteln“ sind hingegen für mich eine einzige Katastrophe.  
EHRE, DEUTSCHES VOLK UND HÜTE, TREULICH DEINEN HANDWERKSSTAND. ALS DAS DEUTSCHE HANDWERK BLÜHTE, BLÜHTE AUCH DAS DEUTSCHE LAND. HANS SACHS

higw65
Power User 4
Wer die Robust-Line erfunden hat...der klopft sich vermutlich Heute noch vor Lachen auf die Oberschenkel, hat seinen Namen geändert und ist irgendwo im Südpazifik...
...oder aber sitzt jetzt irgendwo in einer Führungsposition wo er wengier anrichten kann.

Ich kann die Dinger auch nicth ab und hab auch schon genug Bosch-Mitarbeiter gesehen die mit den Dingern nicth klar kommen. Die Tough-Boxxen verdienen als Einziges das Prädikat "Robust".

Das Set hab ich auch grad bekommen. Gute Bohrer für einen sehr guten Preis.

Gruß GW

willyausdemnorden
Power User 4
Moin
Um die Sache kurz zu machen, Bohrersatz ist bestellt.
Ich kam auch nur auf die Bohrer weil ein Anbieter meine neue Stichsäge samt Akkus und Lader zu sehr günstigem Preis im Angebot hatte und da stiess ich ebenfalls auf diesen sehr günstigen Bohrersatz, das passte halt grad gut.
Danke euch!
Gruss Willy

sireagle
Power User 4
Im Auftrag von Willy, das unten stehende Bild mit den INOX-Bohrern die er meint.

Bildquelle: Ebay
11700988.jpg
Es gibt nichts Gutes, ausser man tut es! Lasst es uns BLAU tun...;) Instagram: http://www.instagram.com/sascha_s_werkstatt/ -/- YouTube: http://www.youtube.com/user/SirEagle22