Hilfe
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Holz Oberfläche versiegeln

Oliver_Haag
Aktives Mitglied 3
Hallo,
Ich habe einen älteren Schrank den ich abschleifen will und das Holz wieder versiegeln will. Nur dunkelt das abgeschliffene Holz sofort nach, trotz hochwertigem transparenten Holz Öl. Was könnte ich denn hierfür nehmen das das Holz so hell bleibt??? 

Dank Euch 
9810348.jpg
6 ANTWORTEN 6

wuppwop
Power User 2
Hallo Oliver,

zu 100% wirst du das Nachdunkeln nicht verhindern können.

Das in den Holzzellen eingelagerte Lignin färbt sich durch UV-Einstrahlung braun, das ist eben so.

Du kannst das etwas mildern durch hell pigmentierte Lasuren, die aber immer auch den Holzcharakter optisch verändern.

Gruß WW

 
"Wenn Sie nicht aufhören mich anzuschreien, fang ich an aufzulegen"

Oliver_Haag
Aktives Mitglied 3
So was in der Art habe ich mir auch schon überlegt. 
Ich habe weise Osmo Landhausfarbe. Wenn ich die evtl. mit einem Lappen dünn Aufträge könnte es gehen. 

willyausdemnorden
Power User 4
Moin
Ich frag am Montag mal bei den Bootsbauern nach, die haben gleiches Problem, ich glaube die beizen...
Gruss Willy

wuppwop
Power User 2
Willy, beizen heißt aber  zwangsläufig immer "andere Farbe".

Und das ist das Problem wenn ich den Natürlichen Farbton des Holzes erhalten will...

Natürlich gibt es hell pigmentierte Beizen, aber danach muss immer noch ein transparenter Schutz darüber.

Pigmentierte Lasuren versiegeln das Holz direkt in einem Arbeitsgang.

Gruß WW

 
"Wenn Sie nicht aufhören mich anzuschreien, fang ich an aufzulegen"

willyausdemnorden
Power User 4
Moin
Ich hab den Bootsbauer gefragt.
Die hatten es mal mit Wasserstoffperoxid (Blondierungsmittel vom Friseur) versucht, taugt aber wenig weil schwer zu dosieren, die haben das nie wieder versucht.
Gruss Willy

Oliver_Haag
Aktives Mitglied 3
Trotzdem danke für die Nachfrage. 
Habe es auch derSchrankinnenseite mit wischen und weiser Landhausfarbe von Osmo probiert. Das scheint recht gut zu funktionieren.