Hilfe
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Heise online Artikel zur Selbstentladung von Akkus

Max-Palue
Treuer Fan

Mir ist unklar ob ich im Post einen Link von Heise veröffendlichen darf, deshalb nur ein Zitat von Heise bzw. eine Weitergabe von Ihnhalt aus dem englischen Text.

Im Forum gibt es in Sachen Akku Technologie oder "toten" oder "schlechten" Akkus heftige Diskussionen. Den dazugehörenen englische Veröffendlichung habe ich gelesen und werde die Lagerung meiner Akkus überdenken müssen.

Heise Artikel Zitat vom heute, 17.0.2023 " In zahlreichen Experimenten haben die Forschenden handelsübliche Lithium-Ionen-Batterien auf der Basis von Lithiumeisenphosphat (LFP) und Nickelmangankobaltoxid (NMC811) untersucht. Gerade mit zunehmender Temperatur zwischen 25 und 70 Grad Celsius stellten sie eine kontinuierliche Selbstentladung fest. Dabei wunderten sie sich über eine kräftige Rotfärbung des flüssigen Elektrolyts. Diese Flüssigkeit blieb bei Raumtemperatur klar transparent, färbte sich bei 55 Grad leicht bräunlich und bei 70 Grad schließlich blutrot."

In der englischen Fassung geht man davon aus dass Akkus so Kapazität verlieren oder defekt werden können.

An dieser Stelle will ich auf einen Post eines Foristen eingehen der Bosch hier wirklich wüst beschimpft und die Frage der Lagerung und vor allem die Frage der Akku Pflege stellen zumal der Forist angibt den Akku nur sehr wenige Zyklen in den letzten beiden Jahren genutzt zu haben.

 

 

3 ANTWORTEN 3

Bosch1969
Erfahrener

Zitat: "Gerade mit zunehmender Temperatur zwischen 25 und 70 Grad Celsius stellten sie eine kontinuierliche Selbstentladung fest"

...hmm, Ich lagere meine Akkus grundsätzlich nicht in diesem Temperaturbereich...

Gruß

Bosch1969

YouTube: TheBoschler / facebook: Claus TheBoschler

Moin

Im ALTEN Forum ALLE Beiträge  "AkkuPflege" jetzt NEUEN Forum reinzufällig gesehen.

Unser Max fand andere Akkutechnikseite/n, es gäbe wohl Neues.

Ich hab die Akkus immer weder vor Frost, keine praller Sonne, immer aufgepasst.

Für Werkstatt eine Holzkiste bekommen, Ladetechnik und Akkus vor HOLZ geschützt.

Kein Frost...keine Hitze😀

Wird nicht geladen, den Deckel ZU.

So durfte auch mal Dreck fliegen, meine Werkstatt nicht pikosauber, ist schliesslich keine Arztpraxis😀

Gruss Willy

 

Im Sommer im Wagen ist es schnell mal 50 Grad, wenn dann alles schön durch und durch gekocht ist betrifft das auch die Akkus die mit geführt werden. Ich kenne Hobby Handwerker die lagern Ihre Maschinen im Heizungkeller weil alles schön trocken uns warm ist. Ein Freund von mir arbeitet im Kesselbau / Kesselreinigung (Airmaxx falls das einem was sagt). Er berichtet mir dass Werkzeug welches er nutzt schon mal schnell so warm werden kann dass es unangenehm ist es anzupacken, auch die Akkus.

Das sind Gründe waum ich das ganze mal in einen Post gegeben habe.