Hilfe
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Handwerkerqualität ?

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Akkubohrschrauber GSR 18 VE-2LI  Professional nach 16 Monaten Elektronikschaden 150 € Reparatur und nach weiteren 5 Monaten Getriebeschaden 195 € Reparaturkosten bei geringem Einsatzt. Ist das normal ?
14 ANTWORTEN 14

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied

Ich hoffe nicht 😞

Hattest du keine Gewährleistung/Garantieverlängerung?

 

Blaue Grüsse

Stefan_Frisch
Power User 4
Hallo Stefan,
die Ausfälle bei dem Schrauber stellen eine absolute Ausnahme dar. Ich habe schon einige davon verkauft und die Kunden sind sehr zufrieden mit den Geräten!
Die Frage von MasterOD kann ich nur wiederholen: Hattest du die Geräte nicht für die Garantieverlängerung angemeldet?

Gruß
Stefan

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied

Original von Stefan Storz am 13.06.2013, 23:57 Uhr
Akkubohrschrauber GSR 18 VE-2LI  Professional nach 16 Monaten Elektronikschaden 150 € Reparatur und nach weiteren 5 Monaten Getriebeschaden 195 € Reparaturkosten bei geringem Einsatzt. Ist das normal ?

Nein.

Hell
Treuer Fan
16+5 Monate = weniger als 2 Jahre, da müsste eigentlich die normale Garantie von Bosch greifen. Hast Du schon mit Willershausen telefoniert diesbezüglich?
Bosch Blau Fan 🙂

higw65
Power User 4
"geringer Einsatz" ist eine wage Aussage.

Wenn das Gerät gewerblich genutzt wird (und das werden blaue Geräte in der Regel), dann gilt Folgendes:
Die Garantie auf Neuware beträgt bei gewerblicher Nutzung zwölf Monate. Auf Akkus und Ladegeräte gewähren wir eine Garantie über sechs Monate. Auch auf reparierte Geräte bekommen Kunden eine Garantie.
Für gewerbliche blaue Elektrowerkzeuge ist es möglich, die Garantie auf 36 Monate zu verlängern. Dazu müssen Sie Ihr Gerät innerhalb von vier Wochen nach Kaufdatum im Internet registrieren.
Bitte entnehmen Sie detaillierte Informationen den aktuellen Garantiebedingungen. (Zitat Bosch)

@Hell die 24 Monate gelten nur bei privater Nutzung. Ist dei Rechnung auf eine Firma ausgestellt, dann wird es z.B. immer als gewerblich angesehen.

Aber normalerweise halten die Schrauber gut. Also ich habe mit meinen auch keine Probleme. Vor allem ein Getriebeschaden ist sehr ungewöhnlich.

Ich bin nur auf der Durchreise...und die Forensoftware sorgt für eine baldige Weiterreise...

Hermen
Power User 4
Elektronikmodul kann immer defekt gehen, das kann passieren (muss aber nicht zwingend die Ursache im Herstellungsprozess oder der Konstruktion haben).

Beim genannten Gerät trifft das auch nicht zu und ist genauso ungewöhlich wie ein Getriebeschaden.
Man würde was finden, wenn es sich um einen Fehler handelt, der häufiger Auftritt.

Kleine schwächen hat der GSR / GSB 18VE-2 LI sicherlich auch (z.B. zweiter Handgriff --- wird aber beim modernisierten Gerät verbessert und wurde hier bereits besprochen).

Ich würd auch an deiner Stelle mit Willershausen Kontakt aufnehmen und hier noch mal gezielt nachfragen.

Service Hotline
Tel.: 0711/400 40 460
Fax: 0711/400 40 461
Mo - Fr: 8 – 20 Uhr, Sa: 8 – 16 Uhr

Schlecht ist allerdings, das du bei dem Gerät keine Registrierung vorgenommen hast, dann wären alle Reparaturen kostenmäßig von Bosch getragen worden.
Das kann man aber Bosch nicht anlasten.

Nichts ist beständiger wie die Veränderung!

Hell
Treuer Fan
@Higw65:

Ich bin davon ausgegangen, dass der Themenersteller hier als Privatperson gepostet hat zumal nur von "geringem" Einsatz gesprochen worden ist.

Aber Du hast natürlich Recht, dass die 24 Monate-Regelung nur für Privatleute gilt, dass hätte ich wohl zum besseren Verständnis direkt dazu schreiben sollen.
Bosch Blau Fan 🙂

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Habt vielen Dank für eure hilfreichen Antworten. Nach nochmaliger Rücksprache mit der Serviceabteilung wurde mir aus Kulanz die Reparatur meines Akkuschraubers kostenfrei erledigt.
Danke an Bosch.
Stefan Storz

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
 Bitte gerne,

dafür sind wir ja hier im Forum.

Viel Spass noch mit deiner GSR 18.


Blaue Grüsse

Alexander_Ankla
Treuer Fan
Ich finde es super von Stefan das er auch den Positiven ausgang geschrieben hat.

Ist zwar nicht das beste wenn maschienen innerhalb 5 Jahren einen Defekt aufweisen.

Gruß Alex
...

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Hallo liebes Forum!

Ich lese bisher nur heimlich mit... ^^ Aber ich wollte hierzu auch mal etwas loswerden. Ich habe den gleichen Schrauber. Habe ihn heute wiederbekommen. Weggeschickt wegen knarzen im Getriebe.Bohrfutter- und Getriebeschaden. Ehrlichgesagt hatte ich andere Qualitätserwartung gehabt von so einem teuren Schrauber- vor allem unter der Berücksichtigung des Alters!! (2 Monate)

---->> Übrigens benutze ich ihn auch just privat....

@ BOB: Ist es möglich zu meinem Reperaturvorgang technische deteils zu erfahren. Würde gerne wissen wie so etwas bei einem 2 Monate alten Schrauber passieren kann!

Danke + viele Grüße Hendrik

Hermen
Power User 4
Also irgendwie find ich das schon leicht überzogen.

Die Boschgeräte werden wie alle anderen Geräte in Großserie hergestellt und fallen in aller Welt zu 100.000den Stück vom Band.
Klar findet eine Endkontrolle im Werk statt und klar wird versucht weltweit auf gleichem Qualitätsniveau zu produzieren.

Aber die Teile werden nicht von einer handverlesenen Elite einzeln aus dem vollen geschnitzt.

Überall ist bei einer Massenproduktion ein gewisser Prozentsatz beim Endkunden bereits bei der Lieferung oder kurz danach defekt.
Das kann vom Materialfehler, Fehlerhafte Teile vom Zulieferer, Toleranzen bei der Fertigung, die Schnarchnase am Band oder Transportschaden gehen.

Das sollte zwar nicht so sein, aber das kann der Hersteller alles gar nicht minutiös überwachen.

Aber dafür gibt es ja eben die Gewährleistung / Garantie.

Also .. Gerät defekt.... Bosch holt ab.....Gerät wird repariert / ausgetauscht ..... Gerät wird geliefert.

Nichts ist beständiger wie die Veränderung!

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Das ist das Problem bei jedem Produkt/Dienstleistung. Wer mit seinen Geräten/getaner Arbeit zufrieden ist, wird sich nicht die Mühe machen, den Hersteller/Dienstleister zu loben, sonder es als gegeben ansehen.

Wenn jedoch etwas nicht zur Zufriedenheit ist, wird oft sehr laut geschrien. Das kann schon mal das Bild von der Realität verzerren - man hört von Fehler, aber von wievielen zufriedenen stillen Kunden hört man schon? Wir als Endkunden haben ja auch keinen Einblick davon, in welchen tatsächlichen Stückzahlen die Hersteller ihre Ware verkaufen, und wie hoch die Reklamationsquote etc. ist.

Kaputt gehen kann immer etwas. Nur dann sollte auch der Service stimmen und die Reparatur zügig abgewickelt werden.

Bosch_Experten
Bosch Experten Team
Hallo Hendrik,

einen technischen Nachweis über die Reparatur dem Kunden zur Verfügung zu stellen ist nicht üblich und würde auch für uns einen Mehraufwand bedeuten.
Wichtig für den Kunden sollte sein, dass wir uns der Reklamation annehmen und diese zu seiner Zufriedenheit bearbeiten.

Mit den besten Grüßen
Das Bosch Blau Experten-Team
Make hard work easier and healthier. Bosch Professional.