Einen kurzen Erfahrungsbericht zu den ersten Geräten möchte ich nach ca. 6 Wochen im Einsatz dann auch loswerden.
GSR 18V-60CGenial! Power ohne Ende, wobei er bei der ein oder anderen 50 Jahre sitzenden Schraube dann doch fast kapituliert hat und nur mit Vor-Lösen weiter kam.
Die 6,0Ah-Akkus habe ich bisher einmal nach Lieferung geladen, zum Zweiten bin ich eigentlich mehr aus Ungläubigkeit über die lange Standzeit gewechselt.
Meine kleine Makita hätte ich in der Zeit mindestens 15 bis 20 Mal nachladen müssen.
GKS 85 GMit Universal-Blatt für Konstruktionsholz hab ich sie bisher durch flächig verschraubte OSB und genagelte/geschraubte Dielen gejagt.
Wenn da mal eine Schraube im Weg ist räuspert sie sich mal kurz und dann war's das, bis auf einen verlorenen Zahn alles in allerbester Ordnung.
Die Tiefeneinstellung funktioniert prima, das Handling davon könnte etwas besser sein, für präzise Einstellung finde ich die Klemmung nicht optimal.
GNF 35 CABisher nur Probeschnitte gemacht, einmal um dünn armierten Betonboden für's Stemmen vorzubereiten und einmal in Mauerwerk um ein Gespür für die senkrechte Führung zu bekommen.
Die Staubabsaugung funktioniert relativ gut, was neben raus geht reicht, um den Raum einzunebeln, ist aber gemessen an dem, was der (gute, nicht-blaue) Staubsauger rauszieht, wirklich zu vernachlässigen.
GSH 7 CVDas nenn ich mal Stemmen.
Das Gewicht ist zwar schon ordentlich (gut, ich bin auch schmächtig...), aber die Leistung ist echt überragend.
In so kurzer Zeit hab ich noch keine Fließenspiegel inkl. 3cm Speiß entfernt.
Für die zwei Betonfelder war es mir dann aber doch zu "langsam", das ging mit dem großen Meinungsverstärker einfacher, die ca. 5 - 8cm dicke Schicht in handliche Stücke zu zertrümmern.
In der Branchen-Auswahl fehlt "IT / Telekommunikation" 😉 ich handwerke nur zum privaten Vergnügen, da dann aber bitte mit ordentlichem Werkzeug.