Hilfe
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Hallo & Grundausstattung Winkelschleifer

haeuslebauer
Neuling 2
Hallo BOB-Community,

Ich bin der Neue hier 😉

Damit es keine Missverständnisse gibt: Ich bin reiner Privatanwender und bin mir bewusst, hier im Profi-Forum zu sein.
Da ich zu meinem Vergnügen gerne mit anständigem Gerät arbeite habe ich mich, auch für das aktuell anstehende Haus-Sanierungs-Projekt, mit "Bosch Blau" eingedeckt, ich hoffe, das genügt als Eintrittskarte in den elitären Club hier 😉

Was mir heute beim Pakete öffnen schon ein verfrühtes Weihnachts-Grinsen ins Gesicht getrieben hat:
- Stemmhammer GSH 7 CV für Wanddurchbrüche und zum Böden rausstemmen
- GWS 17-125 CIEX für den allgemeinen Haushaltsbedarf
- GKS 85 G für den Möbelbau und die Entfernung alter Holzfußböden
- FSN 1600
- GNF 35 CA um Wasser & Elektrik neu zu machen

Noch irgendwo im Lager versteckt:
- GSR 18V-60C für alles Mögliche

Meine bisherigen Maschinen stammen von Makita, habe mich vor einigen Jahren für den Möbelbau eingedeckt:
- Oberfräse
- Schwingschleifer
- Stichsäge
- Akkuschrauber
- Staubsauger Staubklasse M (kam auch heute an)

So, genug von mir - ich hab zum Winkelschleifer gleich mal eine Frage.
Was empfiehlt sich als einfache, günstige Grundausstattung in Sachen Scheiben, die man auf jeden Fall daheim haben sollte?
Eine konkrete Verwendung für den GSW habe ich aktuell nicht im Kopf, in erster Linie hat "haben wollen" gesiegt, am Ehesten werde ich ihn wohl aber im Bereich Kfz und bei der Haussanierung sehen.

Viele Grüße,
Der Häuslebauer
In der Branchen-Auswahl fehlt "IT / Telekommunikation" 😉 ich handwerke nur zum privaten Vergnügen, da dann aber bitte mit ordentlichem Werkzeug.
6 ANTWORTEN 6

schma
Aktives Mitglied 2
Hallo und herzlich willkommen.
Ich habe für meinen Winkelschleifer üblicherweise da:
Segmentierte Diamantscheibe ("best for universal+metall")
Eine diamantbesetzte Universalscheibe für alles mögliche, die auch mal etwas Metall abkann
Diamanttrennscheibe für Metall.

Normale Trennzeichen haben mit gutem Grund ein Verfallsdatum.
Ich hab mit meiner Zusammenstellung nie die beste Scheibe da, aber immer eine die geht 🙂
Für den konkreten Anlass gibt es brauchbare Trenn- und Schruppscheiben zur Not auch im Baumarkt.

Achja: ein Gehörschutz und eine Schutzbrille die mit dabei liegen werden auch "mal nur für eben einen Schnitt" genutzt.

heikob
Spezialist
Moin, der CIEX ist für deine Zwecke keine perfekte Wahl da er aufgrund der Bremse ein spezielles Gewinde hat und deswegen manches Zubehör nicht genutzt werden kann! Ich würde eher was mit normaler Spindel und weniger Gewicht wählen sowie einen großen 230mm Winkelschleifer für tiefe Schnitte. Damit fährst du wahrscheinlich besser. Gruß Heiko

schma
Aktives Mitglied 2

erstellt von heikob am 10.10.2017, 20:40 Uhr
Moin, der CIEX ist für deine Zwecke keine perfekte Wahl da er aufgrund der Bremse ein spezielles Gewinde hat und deswegen manches Zubehör nicht genutzt werden kann! Ich würde eher was mit normaler Spindel und weniger Gewicht wählen sowie einen großen 230mm Winkelschleifer für tiefe Schnitte. Damit fährst du wahrscheinlich besser. Gruß Heiko
So wie ich ihn verstanden habe, hat er den 17-125 CIEX ja schon.
Damit ist die Diamantscheibe für Metall raus. die hat M14x2-Gewinde. (also das "normale").

Was Leistung, Gewicht und Bremse angeht:
Mehr wie 750W wird mein nächster 125er auf jeden Fall haben. vermutlich so um die 1000W. die gröse finde ich einen guten Kompromiss. kann man ja häufiger mal in Baumärkten anfassen.
Ich habe eine Winkelschleifer mit Bremse, wenn auch nur mit 76mm Scheiben. Das finde ich inzwischen so praktisch, dass ich mich beim nächsten 125er auch nach sonetwas umschauen werde.
Auf Zubehör zur Staubabsaugung werde ich auch achten.
Eigentlich wollte ich schon längst einen neuen gekauft haben, aber der PWS tut es überraschenderweise immernoch 🙂

haeuslebauer
Neuling 2
Genau, die Geräte habe ich heute bekommen. Einen größeren WS werde ich mir später noch anschaffen, ich muss ein bisschen aufs Budget achten, für Baumaterialien muss was übrig bleiben 😉
In der Branchen-Auswahl fehlt "IT / Telekommunikation" 😉 ich handwerke nur zum privaten Vergnügen, da dann aber bitte mit ordentlichem Werkzeug.

haeuslebauer
Neuling 2
Früher als gedacht wurde heute für Erweiterung der blauen Familie gesorgt, da ich mit den bisherigen Geräten (siehe oben) überaus zufrieden bin und der Bau voranschreitet.

- GWS 26-230 LVI Winkelschleifer 230mm, da ein paar tiefere Mauerschnitte anstehen
- GLL 3-80 P Linienlaser mit Halterung BM1, Deckenklemme und L-Boxx
- BT 150 Dreibein-Stativ für den GLL
- GLM 80 Entfernungsmesser mit Messschiene R60

An Trennscheiben habe ich jetzt mal das nötigste bestellt, um die aktuellen Anwendungen abzudecken:
- Standard for Universal, Diamanttrennscheibe 230mm für die Mauerschnitte
- Standard for Universal, Diamanttrennscheibe 125mm für feinere Zuschnitte an Steinen
- Expert for Inox gerade, 1mm, 125mm für anfallendes Metall-Kleinzeug

Langsam glaube ich schon selbst, dass ich das Haus nur gekauft habe, um eine gute Ausrede für die Anschaffung von gutem Werkzeug zu haben 😉

haeuslebauer
Neuling 2
Einen kurzen Erfahrungsbericht zu den ersten Geräten möchte ich nach ca. 6 Wochen im Einsatz dann auch loswerden.

GSR 18V-60C
Genial! Power ohne Ende, wobei er bei der ein oder anderen 50 Jahre sitzenden Schraube dann doch fast kapituliert hat und nur mit Vor-Lösen weiter kam.
Die 6,0Ah-Akkus habe ich bisher einmal nach Lieferung geladen, zum Zweiten bin ich eigentlich mehr aus Ungläubigkeit über die lange Standzeit gewechselt.
Meine kleine Makita hätte ich in der Zeit mindestens 15 bis 20 Mal nachladen müssen.

GKS 85 G
Mit Universal-Blatt für Konstruktionsholz hab ich sie bisher durch flächig verschraubte OSB und genagelte/geschraubte Dielen gejagt.
Wenn da mal eine Schraube im Weg ist räuspert sie sich mal kurz und dann war's das, bis auf einen verlorenen Zahn alles in allerbester Ordnung.
Die Tiefeneinstellung funktioniert prima, das Handling davon könnte etwas besser sein, für präzise Einstellung finde ich die Klemmung nicht optimal.

GNF 35 CA
Bisher nur Probeschnitte gemacht, einmal um dünn armierten Betonboden für's Stemmen vorzubereiten und einmal in Mauerwerk um ein Gespür für die senkrechte Führung zu bekommen.
Die Staubabsaugung funktioniert relativ gut, was neben raus geht reicht, um den Raum einzunebeln, ist aber gemessen an dem, was der (gute, nicht-blaue) Staubsauger rauszieht, wirklich zu vernachlässigen. 

GSH 7 CV
Das nenn ich mal Stemmen.
Das Gewicht ist zwar schon ordentlich (gut, ich bin auch schmächtig...), aber die Leistung ist echt überragend.
In so kurzer Zeit hab ich noch keine Fließenspiegel inkl. 3cm Speiß entfernt.
Für die zwei Betonfelder war es mir dann aber doch zu "langsam", das ging mit dem großen Meinungsverstärker einfacher, die ca. 5 - 8cm dicke Schicht in handliche Stücke zu zertrümmern.