Hilfe
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

GWI 12-5 ist bei Bosch und Händlern kaum noch zu finden

kleinermann
Neuling
Hallo,
ich bin auf der Suche nach dem Bosch Winkelschrauber GWI 12-5. Hab das „Vorgängermodell“ GWI 10,8... von einem Kollegen geliehen bekommen und wollte meine Sammlung nun auch damit bestücken. Es gibt ja den GWB mit Bohrfutter und den GWI mit der 6kant Aufnahme. Da ich mehr schraube als bohre, aber auch Bohrer mit 6kant Schaft besitze, wollte ich mir den GWI zulegen. Auch wegen der geringeren Drehzahl wie ich mich belesen hab, wohl besser zum schrauben geeignet. Den gibts aber nur noch bei einigen Händlern. Bei Bosch findet man ihn gar nicht mehr. Gibts da bestimmte Gründe?

Vielen Dank. 
M. Hinz
13 ANTWORTEN 13

Bosch1969
Erfahrener
Hallo kleinermann,

einfach den Typ bei Onkel Google eingeben, dort ist er noch leicht zu finden... und auch zu kaufen...

Gruß
Bosch1969
YouTube: TheBoschler / facebook: Claus TheBoschler

higw65
Power User 4
Aber nicht mehr lange. Das Gerät läuft aus.

Gruß GW
Ich bin nur auf der Durchreise...und die Forensoftware sorgt für eine baldige Weiterreise...

topeters
Aktives Mitglied

erstellt von higw65 am 15.07.2018, 19:14 Uhr
Aber nicht mehr lange. Das Gerät läuft aus.

Gruß GW


Warum? Weil der nicht gut verkauft wurde?

kleinermann
Neuling
Genau so sieht es scheinbar aus. Bei vielen Händlern gibt es ihn nicht mehr. Klar, über Google gibts da schon einige, die scheinbar auch schon die Preise entsprechend „angepasst“ haben. Gegenüber dem GWB. Dachte evtl. das es demnächst eine neue Version oder so etwas gibt, oder den GWB mit einem 2ten langsameren Gang u etwas mehr Drehmoment oder sowas. Schade wenn er einfach wegfällt. 

topeters
Aktives Mitglied
Es natürlich nun die beiden flexi-click Schrauber, die lösen durch den Winkelaufsatz den GWI eigentlich ab. Ich hab den GWI jetzt einige Jahre, hab jetzt auch den GSR 18V-60 FC und benutze seitdem den GWI garnicht mehr

willyausdemnorden
Power User 4
Moin
Haben hätte ich auch gerne, so als Notreserve für den Notfall..ist aber ganz selten das ich ihn brauche.
Für auf engem Raum schrauben hat man heute schon Akkuratschen bleibt noch das bohren über.
Gruss Willy

 

heikob
Spezialist
Moin, der GWI baut meiner Meinung nach zu klobig am Kopf so das er deutlich schneller an seine Grenzen bei Engstellen kommt als ein Winkelvorsatz. Für die Verstellmöglichkeit hätte ich persönlich eigentlich noch nie einen Anwendungsfall. Gruß Heiko

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Wundert mich auch nicht. Den GWI kannst du echt in die Tonne... sorry, vergessen meinte ich.
Die Bitaufnahme ist ne Katastrophe genauso wie der Begrenzer.

Seit dem der 12er FC draussen ist, braucht man den GWI echt nicht mehr. Bin vom FC eh ziemlich begeistert - auch ohne EC Modifikation.

Den GWB nutze ich ab und zu noch, aber in 180° Stellung. Damit kan man echt Löcher bohren, wo kein GSR mehr hinkommt.

higw65
Power User 4
Ich setze die GWI auch nicht mehr ein...bzw. nur noch sehr selten.

Aber es gibt so Situationen wo gewisse Dinge des GWI und der GWB echt von Vorteil sind...und man kännte das relativ einfach lösen...wenn man denn will.
  1. Ein verstellbarer Winkelvorsatz für die FC-Modelle. Müsste dann nur schlanker sein als die Gelenke vom GWI und der GWB
     
  2. Ein GSR Stabschrauber mit FC-Aufnahme. Keien Ahnung wie oft ich jetzt schon diesen Wunsch geäußert habe. Das wäre die Ergänzung schlechthin, da man dann fast alle Arbeitseinsätze abdecken kann...und mit einem entsprechenden Aufhängehaken...wäre es auch der perfekte Service-Schrauber für die Montagearbeiten am Band oder in Reparaturwerkstätten. Damit könnte man viele Druckluftgeräte ablösen. Sehe da großes Marktpotential drin...
Gruß GW
Ich bin nur auf der Durchreise...und die Forensoftware sorgt für eine baldige Weiterreise...

donniedarko
Spezialist
Stabschrauber für Fließbandmontage gibt es doch schon von Bosch. https://www.bosch-professional.com/de/de/products/c-exact-4-0602495200
aus dem echten Nordfriesland!

higw65
Power User 4
Ich rede hier von einem Akkubetriebenen Gerät für ein Sechstel des Preises. Der Exact bedient eine völlig andere Zielgruppe.
Ich bin nur auf der Durchreise...und die Forensoftware sorgt für eine baldige Weiterreise...

bosch_tux
Neuling 3
Hi,
erstellt von higw65 am 16.07.2018, 11:15 Uhr
Ein GSR Stabschrauber mit FC-Aufnahme.
das wäre wirklich eine super Ergänzung. Der FC ist auch mein absoluter Liebling. Aber wie du erwähnt hast für Montagetätigkeiten ist die Stabform oft doch ergonomischer und für manche Bauräume die einzig nutzbare. Ein großer Bruder des GO mit Wechselakku sozusagen. Mit einem Winkelaufsatz hätte man dann auch die Lücke der Akkuratschen geschlossen, welche durch das Abkündigen des GWI nun vollends aufgerissen ist.

Grüße

cmdr_zod
Neuling 3
Ich nutze den GWI immer mal wieder als Stabschrauber, allerdings ist er für Arbeiten am Computer eher zu gross/schwer.
Ein Stabschrauber mit 3.6V Wechselakkus wäre interessant, allerdings scheint Bosch das System auch nicht mehr zu pflegen, die Akkus im GSR Mx2Drive haben seit Jahren 1.3Ah Kapazität (vermutlich müsste man dann aber auch mal dem Ladegerät mehr Dampf machen).
Schade um den GWI, auch wenn das Winkelgetriebe etwas klobig war finde ich ihn immer mal wieder praktisch.