Hilfe
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

GSR 12V-35 - da isser der kleine...

Matthias_Rupp
Moderator
Moderator
Hallo zusammen, 

der neue "kleine" ist ab sofort lieferbar. Die FC-Variante ist aktuell noch nicht erhältlich, wird aber auch in kürze verfügbar sein. 
Hab ihn mal mit in die Werkstatt genommen und gegen einen alten 10,8er verglichen. 
Ja ich weiß, der Vergleich hinkt ein bisschen, aber ich habe keinen GSR 12V-20. 
Der Größenunterschied ist jetzt aber auch nicht Weltbewegend - zumindest optisch- aber gefühlt, wenn man ihn in der Hand hält, merkt man ein deutlich besseres Handling. Halterung für Gürtelclip oder Bitaufnahme ist vorhanden und die beiden Teile liegen dem Lieferumfang bei. 

Das Highlight an diesem Schrauber ist, finde ich, die erhöhte Drehzahl im 2- Gang. Hier sind es statt der aktuellen 1300 U/min jetzt satte 1750 U/min. Das fühlt sich super an, wenn man hier Vollgas gibt. Alle die mit dem Schrauber kleine Bohrarbeiten erledigen, werden sich tierisch freuen. Das macht Spass! 

Ich warte jetzt mal auf den neuen GSR 12V35 FC mit Flexi-Click. Der wird dann auf jeden Fall in meine Werkstatt einziehen. 
Und wenn man sich den Preis in der neuen Bosch aktuell als Kartonvariante mit allen Aufsätzen mal zu Gemüte führt, auf keinen Fall ein teurer Spass. 

Weiß noch nicht ob das nicht ein Druckfehler ist??? 

Anbei noch ein paar Bilder. 

Gruß, Matthias  


 
13575769.jpg13575775.jpg13575771.jpg13575779.jpg13575777.jpg13575773.jpg
Um froh zu sein Bedarf es wenig - doch wer BOSCH hat ist ein König.
292 ANTWORTEN 292

higw65
Power User 4
Ich mach das oft ungeplant...und war grad dabei andere Geräte zu "bearbeiten". Naja...dann kam die Diskussion hier im Forum...und ich wollte den Halter schon länger umbauen.

Im Grunde ist es aber relativ einfach. Den kleineren Sicherungsring raus, den Halter aus dem Kugellager pressen, denn (bei den normalen GFA-X) am Besten die Hülse ab und entsprechend abschneiden. Man sieht dann schon ob man den Sechskant auch mit geschnitten hat. Den presst man aus...presst den Bithalter ein Gerade...ganz wichtig) und kürzt ihn auch ca. 2.5mm hinter der Aufnahme. Hab das mit dem GRO gemacht.
Ich hatte noch einen der langen GFA-X aus dem ET-Service...daher sieht das bei mir anders aus.

Gruß GW
Ich bin nur auf der Durchreise...und die Forensoftware sorgt für eine baldige Weiterreise...

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Danke dass Du dir die Mühe mit den Bildern, und einen Bithalter geopfert hast, Gerald - jetzt ist wirklich alles klar!

Ich bin jetzt jedenfalls sehr gespannt wie das ganze ausgeht.

Viele Grüße,
Oliver

galusha
Neuling 2
Liebe BOB Community,

ich lese seit einem Jahr mit und konnte bis heute viele nützlichen Infos für meine Kaufentscheidungen sowie Antworten zu allen Problemen die ich hatte finden. Heute muss aber eine Frage stellen.

Ich habe den neuen GSR 12V-35 FC vor einer Woche bekommen und habe folgendes festgestellt:
1)    Der Motor ist wesentlich lauter als bei meinem GSB 12V-15. Der Unterschied ist so groß dass mein kleiner Sohn, der gerne mit dem GSB spielt, in Angst davongerannt ist. Es ist mir klar, dass der GSR einen anderen Motor hat, ich weiß aber nicht ob dies den Unterschied rechtfertigt.
2)    Ab und zu kann man knarzende Geräusche im vorderen Bereich (dort wo das Getriebe ist) hören. Es passiert sporadisch, unabhängig vom Gang oder Drehmomenteinstellung.
3)    Wenn man beim GSB einen Bohrer einspannt hört man am Ende (wen der Bohrfutter einraste)t ein paar Clicks. Das gleiche habe ich beim GSR 12V-35 und GSR 18V-60 FC gesehen (bzw. gehört). Beim  GFA 12B hört man nichts; der Bohrer sitzt zwar fest, nur dass man nicht weiß mit wie viel Kraft man festdrehen muss (Gefahr vom Überdrehen?).

Sind diese Sachen normal, oder habe ich ein Montagsmodell erwischt?

Viele Grüße,
Sascha

 

tt76
Treuer Fan
Mein "Kleiner" hat wieder zwei Opfer gefordert..
Zwei 6x100mm Assy Teilgewinde.
Laut BDA war das aber eine Bestimmungsgemäße Verwendung 🙂
13777067.jpg13777065.jpg
_____________________________________ mit blauen Grüßen Torsten

willyausdemnorden
Power User 4
Moin
Hööhöhö..
Schraube und Schrauber schon, aber diese Schrauben haben nichts, aber rein garnichts, an diesen Haltewinkeln verloren...
Sieht man immer wieder...
Gruss Willy

tt76
Treuer Fan
Dooooch Willy,

das sind Altlasten von meinem Herrn, die und andere, z. T. auch schon gebrauchte, Schrauben werden für nichttragende Behelfskonstruktion im Garten verwendet. Die Winkel dienen mir sozusagen als Dritte Hand.
_____________________________________ mit blauen Grüßen Torsten

higw65
Power User 4
Mache ich auch oft...lässt sich eben schnell montieren und demontieren.

Gruß GW
Ich bin nur auf der Durchreise...und die Forensoftware sorgt für eine baldige Weiterreise...

ampic
Neuling 2
Guten Morgen, 
kann jemand sagen ob GFA 12-W Winkelaufsatz für GSR 12V-15 FC auch für 12V-35FC passt?
Danke.
Grüße,
Alex

Norbert74
Spezialist
Hallo Alex,

der Winkelaufsatz paßt auf beide FC´s, wie die anderen Vorsätze auch.

Gruß Norbert

ampic
Neuling 2
Danke Norbert!

wpz
Neuling
 
erstellt von higw65 am 18.08.2019, 19:38 Uhr
So...ich habe keinen Boch mehr auf Mutmaßungen und hätte, wenn und könnte oder irgendwelche Vermutungen.

Bild 1 - Aufbau der Verriegelung.
Ohne Bit und mit einer komplett nach innen liegenden Kugel. Vor der Kugel sieht man eine Schräge...in der Kompletten Külse ist das dann natürlich ein Konus. Ganz vorn ein ausgefräster Ring.
Zeiht man also die Hülse ganz nach hinten, dann kann die Kugel in diese Rille zurück.


Bild 2 - mit eingesetztem Bit mit C-Rille
Hier sieht man ganz klar, dass die Hülse nicht weiter nach vorne kann, weil die Kugel in der Rille liegt und dadurch blockiert wird. Je nach Tiefe dieser Rille und exaktem Durchmesser des Bits (daran denken...Bit = Massenware) liegt die Kugel mal tiefer und mal höher und daher ist auch die Hülse mal weiter hinten oder vorn. Das ist auch wichtig, weil eine zu lose Kugel dazu führt, dass der Bit nicht hält.

Bild 3 - Bit mit Kugelrille
Hier kann natürlich die Sperrkugel im Bithalter frei in die Ausgangsstellung zurück. Aus dem Grund geht auch die Hülse wieder in die Ausgangsposition.

Ich hoffe es ist jetzt verständlicher und auch der Letzte sieht ein, dass das konstruktiv bedingt ist und kein Mangel. Es ist einfach so gewollt. Bithalter anderer Firmen...vor Allem die etwas aufwändigeren...sind anders konstruiert. Man darf auch nicht den Kostenfaktor aus den Augen verlieren. Hier zählt jeder Cent.

Ach ja...auf Bild 4 sieht man dann noch eine andere Variante eines GFA-X ...mit dem Wera Bithalter mit Ringmagnet. Ich habe das übrigens nicht gemacht, weil ich "Probleme mit der Hülse" habe...sondern einzig und allein wegen der Machbarkeit und wegen des Ringmagneten.

Gruß GW

Danke Gerald, Sie haben mich inspiriert.
 
15105502.jpg15105499.jpg

higw65
Power User 4
Gut gelöst 🙂

Gruß GW
Ich bin nur auf der Durchreise...und die Forensoftware sorgt für eine baldige Weiterreise...

kastala1
Neuling

Hallo,

ich möchte gern den Gürtelclip am 12V35 FC ohne den Bithalter montieren. Mit Bithalter passt der "Kleine" nicht in meine Aptex Schaumeinlage. Hat das schon mal jemand gemacht. Die mitgelieferte Schraube ist ohne den Bithalter jedenfalls wohl zu lang.