Hilfe
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

GSR 10,8 V-LI-2 defekt. Umstieg auf GSR 12V-35 FC?

Schammes
Neuling 2

Hallo liebe Experten,

Ich habe hier immer wieder sehr gerne Beiträge gelesen (auch wenn das aufgrund einer Neuanmeldung aus meinem Profil nicht hervorgeht), aber für mein jetziges Problem konnte ich nichts finden. 

Ich besitze seit 12 Jahren den GSR 10,8 V-LI-2 und obwohl ich nur Heimwerker bin, ist der doch permanent in Benutzung. Das Gerät hat immer anstandslos funktioniert, aber seit einiger Zeit zickt es ein wenig. Konkreter: Unter Last beim Bohren (Drehzahlstufe 2) bricht die Drehzahl bei voll durchgezogenem Gashebel stark ein; wenn ich den Gashebel dann etwas lockerer lasse und exakt den richtigen Druckpunkt finde, geht die Drehzahl wieder hoch. Am Akku liegt es nicht, denn beide alten und ein nagelneuer Akku zeigen alle das gleiche Verhalten.

1) Kennt jemand dieses Phänomen und hätte einen Reparatur-Hinweis (denn einschicken und vom Profi reparieren lassen, lohnt sich bei einem Gerät dieses Preisklasse und Alter ja kaum.)?

2) Sollte ich zum Schluss kommen, dass das Gerät nach 12 Jahren seinen Soll erfüllt hat, würde ich vermutlich auf den GSR 12V-35 FC umsteigen. Könnte ich für die dort verwendeten 12-V-Akkus das Ladegerät vom GSR 10,8 V-LI-2 benutzen? Von der Bauform her passt es, aber ich bin unsicher wegen der Ladespannung. 

Vielen Dank,

Schammes

 

1 AKZEPTIERTE LÖSUNG

sinus50
Moderator
Moderator

Guten Tag Schammes,

der GSR 10,8V-Li-2 ist ein robuster kleiner Akkuschrauber aus der Anfangszeit dieser tollen Bosch Gerätereihe. Das er bei Deinen regelmäßigen Anwendung bis jetzt weitgehend problemlos funktioniert, spricht ja auch dafür. 😊

Die beschriebenen Drehzahlschwankungen gehen sicherlich auf den inzwischen verschlissenen Drehzahlsteller im „Gashebel“ zurück. Dort ist eine Art Potentiometer integriert. Einzelteile gibts nicht, wenn überhaupt noch, dann die komplette Elektronic. Interessehalber kannst Du ja mal auf der Bosch Homepage im Bereich Service / Kundendienst / Ersatzteilservice mit Eingabe der Gerätenummer die Ersatzteilzeichnung aufrufen. Das gibt schon mal einen recht guten Überblick.

Ansonsten würde ich hier auch ersatzweise zu dem ins Auge gefassten GSR 12V-35 FC raten. Sehr leistungsstark mit dem EC-Motor und durch die Wechselaufsätze sehr vielseitig. Als Neuheit gibt’s jetzt aktuell auch einen kleinen Bohrhammer-Vorsatz.

Zu der Akkuspannung hatte Knolli ja schon geschrieben, das es passt. Die „alten“ 10,8V-Geräte werden nach einer Umstellung heute als 12V-Geräte bezeichnet. Auch die älteren 10,8 V-Akkus und Ladegeräte können weiterhin benutzt werden, auch umgekehrt.

Dennoch kann es Sinn machen, mit dem neuen 35er-FC-Schrauber ggf. auch neue, etwas leistungsfähigere Akkus anzuschaffen. Manchmal gibt’s ja passende Angebote. 😊

Für weitere  Anregungen stehen wir gerne zur Verfügung.

Gruß, sinus50

 

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen

8 ANTWORTEN 8

knolli
Aktives Mitglied 2

10,8 V Nennspannung entspricht 12 V max. Spannung beim Laden.

 

sinus50
Moderator
Moderator

Guten Tag Schammes,

der GSR 10,8V-Li-2 ist ein robuster kleiner Akkuschrauber aus der Anfangszeit dieser tollen Bosch Gerätereihe. Das er bei Deinen regelmäßigen Anwendung bis jetzt weitgehend problemlos funktioniert, spricht ja auch dafür. 😊

Die beschriebenen Drehzahlschwankungen gehen sicherlich auf den inzwischen verschlissenen Drehzahlsteller im „Gashebel“ zurück. Dort ist eine Art Potentiometer integriert. Einzelteile gibts nicht, wenn überhaupt noch, dann die komplette Elektronic. Interessehalber kannst Du ja mal auf der Bosch Homepage im Bereich Service / Kundendienst / Ersatzteilservice mit Eingabe der Gerätenummer die Ersatzteilzeichnung aufrufen. Das gibt schon mal einen recht guten Überblick.

Ansonsten würde ich hier auch ersatzweise zu dem ins Auge gefassten GSR 12V-35 FC raten. Sehr leistungsstark mit dem EC-Motor und durch die Wechselaufsätze sehr vielseitig. Als Neuheit gibt’s jetzt aktuell auch einen kleinen Bohrhammer-Vorsatz.

Zu der Akkuspannung hatte Knolli ja schon geschrieben, das es passt. Die „alten“ 10,8V-Geräte werden nach einer Umstellung heute als 12V-Geräte bezeichnet. Auch die älteren 10,8 V-Akkus und Ladegeräte können weiterhin benutzt werden, auch umgekehrt.

Dennoch kann es Sinn machen, mit dem neuen 35er-FC-Schrauber ggf. auch neue, etwas leistungsfähigere Akkus anzuschaffen. Manchmal gibt’s ja passende Angebote. 😊

Für weitere  Anregungen stehen wir gerne zur Verfügung.

Gruß, sinus50

 

donniedarko
Spezialist

Der Tip mit den Akkus ist sehr gut! Die 12V Geräte haben mit den alten 1,3 und 1,5Ah Akkus nicht volle Leistung. Erst mit den 2,5Ah Akkus haben sie die max. Leistung. Der GSR 12V-35 ist auf jeden Fall eine gute Wahl und hat etwa die gleiche Leistung wie die 18V Akkuschrauber, aus der Zeit von deinem GSR 10.8V Li 2.

aus dem echten Nordfriesland!

Schammes
Neuling 2

Vielen Dank euch Dreien für die schnellen, hilfreichen und von sinus50 auch noch derart ausführlichen Antworten. Eine neue Elektronikeinheit für meinen GSR 10,8V-Li-2 kosten gute 50 Euro zuzüglich Versand. Da bin ich ja schon fast bei 50% vom Standalone-Gerät GSR 12V-35. Ich werde also auf diesen umziehen und mir auf euer Anraten hin noch neue Akkus zulegen.

Hardy1
Erfahrener

Hallo Schammes, 

die 10,8V und 12V Akkus sowie die dazugehörenden jeweiligen Ladegeräte sind komplett kompatibel! Deine Akkus bestehen aus 3 Lithium Ionen Zellen mit 3,6V. In Reihe geschaltet sind das dann 10,8V. Die 12V Akkus haben ebenfalls 3,6V Zellen, also auch 10,8V!  Nur wurden bei Bosch die Bezeichnung der Akkupacks und Ladegeräte den internationalen Bezeichnungen auf dem Markt angepasst, eben mit 12V! Ebenso verhält es sich übrigens auch bei Akkugeräte mit der Beschriftung 14,4V/16V sowie 18V/20V. Ein 18V Bosch Akku ist nicht leistungsschwächer wie einer der Mitbewerber mit 20V! 
Allerdings sind die Zellen mit der Zeit immer leistungsstärker geworden. Es sind dabei nicht nur die Kapazitäten gestiegen, sondern es können auch höhere Ströme abgegeben werden, wodurch die Geräte mehr Leistung generieren können. 
Ich habe noch 10,8V Akkus von 2006 mit 1,1Ah. Sie funktionieren immer noch, dürften aber schon durch Alterung an Kapazität verloren haben. An manchen neuen 12V Geräten wie z.B. der Stichsäge und der Kreissäge machen sie aber wenig Sinn, da die Kapazität einfach zu gering ist (kurze Laufzeit pro Ladung) und diese Geräte mit den aktuellen Akkus eben auch etwas mehr Power haben. 
Du könntest einen GSR 12V-35 FC als Komplettset mit 3Ah Akkus und Ladegerät erwerben oder ein Set ohne Ladegerät und Akkus. Im letzteren Fall könntest du auch ein Akku Starter Pack aus Ladegerät (GAL12V-40) und 6Ah Akkus erwerben. Dies würde Sinn machen, wenn Du noch weitere 12V Geräte hast oder welche in Planung sind, die Leistungshungrig sind. 
Die 3Ah Akkus sind zur Zeit die leistungsstärksten in dieser kompakten Bauform, die 6Ah Akkus sind deutlich größer, machen aber an besagten leistungshungrigen Geräten richtig Spaß! 
Der GSR 12V-35 FC hat übrigens einen Brushless Motor verbaut, welcher wartungsfrei und leistungsstärker ist als die alte Motorengeneration! 
Mit freundlichem Gruß 

Hardy

Hardy1
Erfahrener

Hallo Schammes, 

hast Du mal die Kontakte am Aukkuschrauber gesäubert. Eventuell könnte es ja sein, dass unter Last ein Spannungsabfall an den z.B. oxidierten Kontakten des Schraubers auftritt. Schlechter Kontakt = Widerstand = Spannungsabfall. 
Das ist jetzt nur mal so eine Idee, bevor Du den Schrauber entsorgst! 
Vermutlich ist es aber, wie von sinus50 vermutet, der verschlissene Elektronikschalter. 🙁 

Mit freundlichem Gruß 

Hardy

Schammes
Neuling 2

Hallo Hardy,

auch dir noch vielen herzlichen Dank für die umfangreichen Informationen zum Akku-Aufbau und der Entwicklung in dem Bereich. Ich habe jetzt mal die Kontakte zum Akku gereinigt und den Schrauber geöffnet und versucht, die Kontakte innerhalb des Gashebels zu reinigen. Der zweite Teil ist mir nicht gelungen, weil ich nicht bis ganz dran gekommen bin / mich irgendwann der Mut verlassen hat, da noch mehr Gewalt anzuwenden. Ich gucke jetzt, ob mich das trotzdem schon weiter gebracht hat (leider ist der Fehler ja kein schöner "geht / geht nicht" sondern "tritt nicht immer aber immer häufiger auf" und somit etwas lästig zu überprüfen). Ansonsten kann ich mich mit dem Kauf eines neuen Schraubers und seiner FlexiClick Funktion immer mehr anfreunden.

Danke euch,
Schammes

Hallo Schammes, 

zunächst einmal vielen Dank für deine Rückmeldung! 
An die Kontakte des elektronischen Geschwindigkeitsreglers (Poti) zu kommen, kann in der Tat schwierig werden. Ich hatte bei meinem Tip bezüglich der Kontakte auch eher an die zugänglichen im Akkuschacht des Schraubers gedacht. Bei meinem Schrauber war ein kaum sichtbarer, leicht matter Belag (Oxidation?) auf den Kontakten. Ich habe versucht, mit  einem mit Isopropanol getränkten Tuch auf einem Holzstäbchen die Kontakte abzureiben. Bei mir war dies erfolgreich! 
Du hast dich jetzt schon so bemüht, wenn er immer noch nicht läuft, gönne dir den GSR 12V-35 FC! 😉 

Mit freundlichem Gruß 

Hardy