Hilfe
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

GSR 10,8-2-LI qualmt ohne Belastung

Jura
Neuling 2
 
3 ANTWORTEN 3

Jura
Neuling 2

Hallo und schönen guten Tag. Ich schreibe mir nun selbst eine Antwort .

Erst mal, ich bin neu und habe zu meinem, bis gestern zuverlässigen GSR 10,8 Akkuschrauber eine Frage. Gestern habe ich Möbel auseinander genommen. Beim Ausdrehen von mehreren Schrauben 3x15 Holz, also praktisch fast ohne Last, qualmt er plötzlich. Um ihm nicht den Rest zu geben, hab ich ihn sofort ausgeschaltet. Er war auch völlig kalt, also sicher keine Überlastung. Da der noch keine BL-Technologie besitzt, habe ich von außen, durch die Schlitze den Kollektor in Augenschein genommen und auf den schnellen 2. Gang geschaltet. Dann der Versuch ein weiteres Mal mit Vollgas, ohne Last. Kurz qualmte er wieder und hörte nach einigen Sekunden auf. Die Bürsten erzeugten keinen Funkenkreis, scheinen also noch in Ordnung zu sein. Der Kollektor hat auch keine Schmorspuren. Tatsächlich war der Schrauber auch nie im Dauereinsatz, eher sporadisch.

Hat jemand von Ihnen eine Idee, ab was es liegen könnte, oder ist das ein Zeichen des Sterbens der Elektronik? Wenn ja, was kostet der Tausch, bin nicht so der schnelle Wegwerfer. Aber nur auf Vermutung die Elektronik auszutauschen, sollte diese überhaupt nachzukaufen sein, erscheint mir zu vage. Weiß jemand Rat? Ich wäre sehr dankbar.

Grüße aus dem Hunsrück

Matthias_Rupp
Moderator
Moderator

Hallo Jura, 

ich schreibe dir nun eine Antwort auf deine Antwort. Da du ja in deinem Eröffnungsthread keine Frage gestellt hast ist es sehr schwer darauf eine Antwort zu geben. 

Dein GSR ist ja schon etwas älter. Hier müsste man prüfen ob es für das Gerät noch Ersatzteile gibt. Hilfreich ist hier die Gerätenummer auf dem Typenschild. Beginnt meist mit 3601 ... ...  

Auf der Bosch Professional Homepage im Reiter "Service" kannst du prüfen ob dem so ist. 

Aufgrund des Alters des Gerätes stellt sich auch die Frage ob es wirtschaftlich noch Sinn macht, das Gerät zu reparieren.

Eine Fern-Diagnose ist schwierig. 

Gruß, Matthias  

Um froh zu sein Bedarf es wenig - doch wer BOSCH hat ist ein König.

Vielen Dank Mathias. Ja, du hast recht. Ich habe mir nun den Gleichen gekauft, allerdings bürstenlos. Der ist noch kompakter, stärker und die Akkus passen ja. Übrigens kam ich an einen brandneuen Motor, der passen soll und nur knapp 10€ kosten soll. Ich tauschen den Motor aus und schenke das Teil dann meinem Schwiegersohn 🙂

Grüße vom Hunsrück

Jürgen