am 15.10.2024 12:57
Bei meinem Akku-Schlagbohrschrauber lässt sich kein Bohrer mehr einspannen, da die Backe offen festsitzen.
Die Ruckfunktion funktioniert nicht und auch nicht mit Rohrzange.
Wie löse ich die Spannbacken wieder...?
am 16.10.2024 20:37
Hallo Kahnsyndrom
wenn der Ruck und die Zange nicht helfen, dann mit Rostlöser oder ähnlichem fluten, einwirken lassen und nochmal probieren. Wenn nicht, dann Sicherungsschraube (Linksgewinde) lösen und neues Bohrfutter drauf.
Viele Grüße, Matthias
vor 3 Wochen
Rostlöser etc ... als Lösung funktioniert nicht!
Es kann doch nicht sein, dass man für einen gängigen Arbeitsablauf einer Maschine ständig Neuteile bestellen und auch noch selbst montieren muss. Das Internet steht mittlerweile voll von dem Problem.
Zumindest werde ich mir jetzt die Mühe machen soviele Negativ-Rezessionen zu schreiben wie nur möglich, mit dem Hinweis die Finger vom Kauf zu lassen, weil das Danach mehr Ärger und Kosten verursacht, was diese Top-Maschine Wert ist.
vor 3 Wochen
Hallo Kahnsyndrom,
wie du siehst kann es sein. Denn bei dir ist es ja so. Die Frage ist eher- darf es sein. Nein, es dürfte nicht sein. Aber es kann vorkommen. Bei Bosch genauso oft oder wenig wie bei allen anderen Herstellern. Die Bohrfutter fast aller namhaften Hersteller sind Zukauf-Artikel und stammen meist aus dem Hause Röhm. Einer der führenden Hersteller von Bohrfuttern. Röhm ist bekannt für seine präzisen und hochwertigen Bohrfutter, kann aber auch günstige Bohrfutter bauen. Je nachdem was ein Zukäufer an Ansprüchen an die Qualität, Funktionalität oder Lebensdauer stellt und was er dafür bezahlen kann oder will. Die großen EW Hersteller bedienen sich für ihr Profi-Segment ausschließlich der hochwertigen Linie von Röhm und verbauen diese auf Ihren Geräten. Aber auch teures und hochwertiges kann mal einen Defekt erleiden. Nicht schön und eher die Ausnahme, aber normal. Ich bin jetzt seit 27 Jahren im Handel der EW-Branche tätig und glaub mir ich habe alles gesehen. Und ich kann mit ruhigem Gewissen behaupten, 95% der defekten Bohrfutter gingen kaputt aufgrund eines Anwendungs-, bzw. Anwenderfehlers.
Ich will dir persönlich auf keinen Fall unterstellen, das du etwas falsch gemacht hast aber es könnte ja sein, das verschiedene Umstände beim Arbeiten für den Ausfall gesorgt haben.
Natürlich kann dein Bohrfutter auch zu den restlichen 5% gehören, die aufgrund eines Herstellungsfehlers oder Materialfehlers einen Ausfall haben und nicht mehr funktionieren. Aber dafür gibt es ja eine gesetzliche Garantie von 1 Jahr für das Gewerbe bzw. 2 Jahre für den Privatkunden und zusätzlich von namhaften Herstellern wie z.B. Bosch noch eine zusätzliche kostenlose Garantieerweiterung auf 3 Jahre.
Du schreibst das du das Internet fluten wirst mit deinen negativen Rezensionen (Rezessionen sind übrigens etwas ganz anderes).
Sachlich bleiben und neutral Handeln ist in der heutigen Zeit anscheinend nicht mehr so angesagt.
Natürlich ist das Internet voll mit Beiträgen deiner Problematik. Du hast ja auch speziell danach gesucht. Und bei Millionen von verkauften Artikeln, gibt es auch eine dementsprechende Zahl an Ausfällen- Übrigens nicht nur bei Bosch.
Vielleicht wendest du dich einfach vertrauensvoll an den Bosch Service oder deinen Händler. Im Normalfall werden Bohrfutterdefekte innerhalb der Garantiezeit problemlos und kostenlos behandelt.
Viele Grüße, Matthias
vor 3 Wochen
Hallo Herr Rupp...
Ich benutze diese Maschine nicht täglich beruflich, sondern seit paar Jahren privat für meine Renovierungsimmobilie an manchen Tagen und nur für kleinere Bohrungen/Befestigungen. Garantie ist daher keine mehr darauf.
Es kann doch aber nicht sein, wenn eine solche angebliche "Qualitätsmaschine" ohne jeglichen Missbrauch oder Sturz, sondern nur bei einem gängigen Ablauf in der Grundfunktion solche Fehlfunktionen/Schäden aufweist nach so kurzen Einsatzzeiten. Da kann man nicht von Qualität sprechen. Ich bin seit meinem 18.Lebensjahr Handwerker, und hatte noch nicht einmal bei einer Discounter Bohrmaschine ein Problem mit dem Bohrfutter, sondern meist elektro- oder gehäusetechnisch.
So ein Ersatz-"Qualitätsbohrfutter" kommt bestimmt auch so teuer wie ein Maschinen-Neukauf aus einem Angebot.
Genau diese Kauf-Abschreckung ist mein Ziel mit Problemhinweise über Bewertungen, denn letztendlich hat immer der Käufer den Zeitaufwand, die Um-/Kosten und den Ärger zu tragen.
Wenn Bosch "professionell" professionell bleiben will, sollte sie sich solche wichtigen Grundfunktionsprobleme annehmen, nachgehen, schleunigst beheben UND dem Kunden kostenlos Ersatz leisten, anstatt nur Ratschläge zu geben. Nicht einmal mit Rohrzange ließ sich das Bohrfutter lösen... .
MfG Edwin Stierl
vor 2 Wochen
Hallo Herr Stierl,
@Kahnsyndrom schrieb:
Hallo Herr Rupp...
Ich benutze diese Maschine nicht täglich beruflich, sondern seit paar Jahren privat für meine Renovierungsimmobilie an manchen Tagen und nur für kleinere Bohrungen/Befestigungen. Garantie ist daher keine mehr darauf.
Das ist natürlich schade!
Es kann doch aber nicht sein, wenn eine solche angebliche "Qualitätsmaschine" ohne jeglichen Missbrauch oder Sturz, sondern nur bei einem gängigen Ablauf in der Grundfunktion solche Fehlfunktionen/Schäden aufweist nach so kurzen Einsatzzeiten.
Es sind schon Autos nur vom rumstehen kaputt gegangen und Bohrfutter vom rumliegen durch Feuchtigkeit festgerostet.
Da kann man nicht von Qualität sprechen. Ich bin seit meinem 18.Lebensjahr Handwerker, und hatte noch nicht einmal bei einer Discounter Bohrmaschine ein Problem mit dem Bohrfutter, sondern meist elektro- oder gehäusetechnisch.Klassischer Fall von "Glück gehabt"
So ein Ersatz-"Qualitätsbohrfutter" kommt bestimmt auch so teuer wie ein Maschinen-Neukauf aus einem Angebot.
Neumaschine aktuell billigster Straßenpreis 172,90 € mit Versand
Ersatzbohrfutter aktuell billigster Straßenpreis 31,81€ mit VersandGenau diese Kauf-Abschreckung ist mein Ziel mit Problemhinweise über Bewertungen, denn letztendlich hat immer der Käufer den Zeitaufwand, die Um-/Kosten und den Ärger zu tragen.
Guter Ansatz - leider nicht auf Fakten basiert.
Wenn Bosch "professionell" professionell bleiben will, sollte sie sich solche wichtigen Grundfunktionsprobleme annehmen, nachgehen, schleunigst beheben UND dem Kunden kostenlos Ersatz leisten, anstatt nur Ratschläge zu geben.
Ich habe diesen Hinweis an die entsprechenden Stellen im Unternehmen weiter geleitet
Nicht einmal mit Rohrzange ließ sich das Bohrfutter lösen... .
Dafür ist es ja auch nicht gemacht.
MfG Edwin Stierl
Viele Grüße, Matthias Rupp
vor 2 Wochen
Sende mir doch mal den Link für das so günstige Ersatz-Bohrfutter..., dann kann ich vielleicht nachbestellen.
Aber erst muss ich diese Innenschraube lösen, weil schon 2 Bits kaputtgegangen sind.
Sind Linksgewinde fester als Rechtsgewinde...?
vor 3 Wochen - zuletzt bearbeitet vor 3 Wochen
Hallo Kahnsyndrom,
bei Bosch hat man die Möglichkeit, innerhalb von 4 Wochen nach dem Kauf sein Elektrowerkzeug kostenlos zur 3 Jahresgarantie anzumelden. In der Regel wird man beim Kauf im Fachhandel auf diese Option hingewiesen.
Ich verwende bei Überkopfbohrungen immer eine Staubauffangschale (gab es auch mal von Bosch, jetzt von Zubehöranbietern) oder eine Staubabsaugung, um das Bohrfutter und das Elektrowerkzeug vor Bohrstaub zu schützen. Probleme mit Bohrfuttern habe ich bei meinen diversen Maschinen noch nie gehabt!
Das Versagen eines Bohrfutters ist sehr oft auf Verschmutzungen zurückzuführen. Daher war der Tipp von @Matthias_Rupp schon richtig, das Bohrfutter zunächst einmal mit z.B. WD 40 zu Fluten/zu reinigen.
Sollte dies nicht helfen, kann man hier im Forum auch die Suchfunktion bemühen (Bohrfutter klemmt, lässt sich nicht schließen etc.), um weitere Tipps zu bekommen.
Auf einer Plattform, welche die Fa. Bosch Power Tools bereitstellt, mit Negativbewertungen zu drohen, finde ich persönlich ziemlich daneben und auch nicht zielführend!
Mit freundlichem Gruß
Hardy
vor 3 Wochen
Hallo Herr Stierl
Unmut über ein nicht verwendbares Bohrfutter und somit den Schrauber kann ich schon verstehen. Ob’s aber angemessen, angebracht und zielführend ist so einen Wind zu machen bezweifle ich. Der Einzelfall eines einzelnen ist nicht schön. Manchmal hat man aber halt Pech. Kann einfach sein im Leben. Stehen dem ihren defekten Bohrfutter doch allein von Bosch Professional hunderttausende oder wahrscheinlich Millionen gegenüber die nie auffallen und so funktionieren wie es gedacht ist. Richtig? Ja. Richtig.
Und so wahrscheinlich es sein kann dass das Futter wirklich versagt hat, kann es wider eigener Einschätzung trotzdem sein dass irgendein selbst unabsichtlich und nicht als solcher wahrgenommener Einfluss für die Blockade sorgt. Ich hab mit 15 Jahren meine Ausbildung zum Spengler gemacht. Das war 1982. Seit dem hab ich die Erfolgsgeschichte der Akkuschrauber von Anfang an bis heute als aktiver Intensivnutzer mitgemacht. Und ich hatte noch nie ein Versagen eines Bohrfutters. Die machen eigentlich viel mit.
Und haben Sie schon mal entspannt und konstruktiv den Kontakt zum Bosch Service gesucht? Vielleicht gäbe es dort eine Lösung? Einen Versuch ist es wert!
So wäre die vorhandene Energie sicher besser investiert als hier so ein Fass aufzumachen…
Bosch Service 0711 40040460
vor 2 Wochen
Hallo Herr Stierl,
bei der Sicherungsschraube im Bohrfutter handelt es sich um eine Senkschraube M6x23mm mit Linksgewinde und Torx 25 Antrieb im Schraubenkopf. Die Schraube wird mit 7,5 - 9,0 Nm angezogen. Das würde ich als gut Handfest bezeichnen. Da die Schraube mit Sicherungslack versehen wird, wird das Losbrechmoment aber entsprechend höher ausfallen. Ich nehme dann gerne einen Schraubendreher mit Schlüsselhilfe zur Hand. Den Schraubendreher drücke ich dann bequem mit einer Hand in den Schraubenantrieb, mit der anderen Hand kann ich dann mit einem Gabel- oder Ringschlüssel, auf die Schlüsselhilfe des Schraubendrehers angesetzt, die Drehbewegung vornehmen. Durch den Hebel des Schlüssels kann ich dann sowohl kraftvoll als auch auf Wunsch gut dosiert schrauben.
Wenn Sie Bits verwenden möchten, kann ich nur etwas längere in guter Markenqualität empfehlen, eventuell unter Zuhilfenahme eines Bithalters mit Quergriff.
Der Link zum Bosch Ersatzteilportal:
https://www.boschtoolservice.com/de/de/boschprof/spareparts/search
Das Schnellspannfutter in der Explosionszeichnung (Position 25) müsste folgende Bestellnummer haben:
1 600 A01 YE8
UVP € 31,81 incl. MWST ohne Versand.
Alle Angaben ohne Gewähr!
Mit freundlichem Gruß
Hardy