Hilfe
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

GRA 48 klappert

gebi
Neuling 2
Hallo zusammen,

heute ist mein Neuer GRA 48 gekommen.
Er macht einen soliden Eindruck und ist schon ganz schön sperrig, ich habe mir den 
Rasenmäher vorher nicht angesehen.
Wenn ich nun mit dem guten Stück mähe klappert es wie sau, die Vorderachse hat soviel Spiel das
die Aufnahme der Mähhöhenverstellung hin und her am Chassi anschlägt.
Ist das normal oder fehlt da etwas oder ist das nur gute Deutsche Ingenieurskunst?
Der Mäher läuft so schön ruhig nur dieses klappern ist unerträglich, als ob ich eine Konservendosenschlange hinter mir herziehe.
Ich werde noch ein paar Bilder einfügen damit man versteht was ich meine!

Gruß
gebi


 
8 ANTWORTEN 8

gebi
Neuling 2
So jetzt die Bilder,
damit klar ist was ich meine!
An der vorderen Achse mit Verstellung ist fast ein Spiel von einem cm.
Diese ganze Mimik um die Mähhöhe einzustellen klappert hin und her das hört sich wirklich übel an!!!

Gruß

gebi
13179658.jpg13179660.jpg13179662.jpg

higw65
Power User 4
Mach mal bitte ein Foto der Unterseite bei den Vorderrädern. Den Mäher kann man dazu ohne Probleme auf die Seite legen und die Abdeckung/Schließplatte ausbauen. Da sind eigentlich Spannbuchsen verbaut die das verhindern sollen...aber bei den Gartengeräten ist man manchmal ein wenig "Großzügig" in der Qualität.

Ja...das Ding ist ne Wucht. Hätte mir immer gerne noch einen kompakten 40er gewünscht...aber wird ein Wunsch bleiben.

Habe selbst beide Mäher und gebe sie sicher nicht mehr her 🙂

Gruß GW
 
Ich bin nur auf der Durchreise...und die Forensoftware sorgt für eine baldige Weiterreise...

gebi
Neuling 2
Sorry,
das die Antwort etwas länger gedauert hat!
Es ist richtig, dass man vorne die Aufnahme aufschrauben kann.
Da ist aber garnichts gelagert, da sind diese beiden Kunststoffhülsen die schön hin und her 
rutschen.
Der Tipp von Dir war gut, ich habe jetzt etwas Gummi zwischen Alu und Kunststoffhülse geklebt
und dann die vier Halteschrauben mit einem Drehmomentschlüssel gleichmäßig angezogen.
Dadurch klemmt die Kunststoffhülse etwas und klappert nicht mehr. Wenn das ein Profiwerkzeug sein soll, naja.
Da bin ich von Bosch blau anderes gewohnt, ich werde den Mäher nach der Saison einschicken dann sollen die Herren Ingenieure
sich Ihren Konstruktionsfehler einmal ansehen. Ich verstehe auch nicht, das ich der einzige sein soll der sich daran stört, ich hatte jetzt schon Beschädigungen am Gehäuse usw.! 
Bilder folgen, damit Ihr nachvollziehen könnt was ich meine!

Gruß

gebertus

higw65
Power User 4
Also bei meinen beiden Mähern klappern die Räder auch ein wenig und die Verstellung. Zumindest auf Beton oder Kies.. Allerdings gibt es an der von Dir gezeigten Stelle kein Spiel. Das sitzt fest.

Gruß GW
Ich bin nur auf der Durchreise...und die Forensoftware sorgt für eine baldige Weiterreise...

gebi
Neuling 2
Wenn man sich die linke und die rechte Seite anschaut kann man das Spiel erkennen.
An dem anderen Bild sieht man auch schon die Schäden am Gehäuse, dadurch das ich jetzt
an das Gegenstück dieser Gehäusehälfte in die Aufnahme etwas Gummiband geklebt habe,
erhalten diese beiden Kunststoffhülsen etwas Druck und verklemmen sich.
Das klappern ist nicht mehr so heftig und es wird auch nichts mehr beschädigt.

Gruß

gebertus
13195411.jpg13195415.jpg13195413.jpg

higw65
Power User 4
Britische Fertigungstoleranzen beim Schweißen der Achse. So wie bei den Rädern bei meinen GEN.

Gruß GW
Ich bin nur auf der Durchreise...und die Forensoftware sorgt für eine baldige Weiterreise...

Olaf_Schultz
Spezialist
Da würde ich ein paar Unterlegscheiben (Nylon) einbauen und ruhig ist.

Olaf

gebi
Neuling 2
Ganz ehrlich,
muss ich als Endkunde der sich zum Preis eines Kleinwagens ein Profiwerkzeug kauft
daran rumbasteln??
Das ist ein Armutszeugnis und von den Boschleuten die hier mitlesen kommt auch nichts!!
Das ist leider wie in sehr vielen anderen Dingen die Qualität lässt nach und so etwas muss
einfach nicht sein, damit gehen Arbeitsplätze flöten!!
Ich kann diesen Rasenmäher in dieser Ausführungsqualität keinem Freund, Nachbarn oder Kollegen
empfehlen, das ist für mich ein Prototyp und kein Gerät mit dem ich wenn ich Profigärtner wäre 
Geld verdienen kann !!

Gruß