Hilfe
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

GLM 50 C & GLM 50 C wo ist der Unterschied?

sireagle
Power User 4
Hallo in die Runde,

ein lieber Bekannter wollte sich seit einer Weil für seinen Betrieb ein Laserentfernugsmesser zulegen.
Er hat lange recherchiert und ist zwischen ein paar Geräten hin und her geschwankt.

Nach einigen Gesprächen mit mir hat sich der GLM 50 C in den engeren Kreis der Kandidaten eingeschlossen.

Jetzt ist der GLM 50 C aktuell im Bang-Bonus und er hat sich entschieden sich das Gerät zuzulegen.

Nachdem er seine Händler um Angebote gebeten hat, hat er sich verständlicherweise für den günstigsten Anbieter entschieden.

Als er dann Auftragsbestättigung und Bang-Bonus nochmal genauer ansah stellte er eine Abweichung fest.

Im Bang-Bonus ist der GLM 50 C mit der Artikel-Nr: 0601072C00
In der Auftragbestättigung aber mit der Artikel-Nr.: 0601072C02

Ich hab dann mal auf die Boschsite geschaut und siehe da, es werden tatsächlich 2 Artikel-Nr. geführt.
Beide sind laut der Boschseit scheinbar Identisch. Was ist hier los? Ist das hausgemachte Kundenabzocke?

Link zur Bosch-Produktseite

Gruß
Sascha
Es gibt nichts Gutes, ausser man tut es! Lasst es uns BLAU tun...;) Instagram: http://www.instagram.com/sascha_s_werkstatt/ -/- YouTube: http://www.youtube.com/user/SirEagle22
18 ANTWORTEN 18

haifisch18
Power User 4
Ich hätte den Verdacht das es 2 Produktionslinien gab weil man ein Bauteil austauschen musste. Eventuell war etwas nicht mehr Lieferbar?
In manchen Regionen dieser Welt muss man bei Zulassungspflichtigen Geräten so etwas dann machen.
Maria, Maria, i like it laut!

Stefan_Frisch
Power User 4
Hallo Sascha,
für die Fachhändler ist ausschließlich die Variante 0601072C00 bestellbar. Worum es sich bei der anderen Ausführung handelt, kann ich leider nicht sagen.

Gruß
Stefan

t_paul
Treuer Fan
Nach meinem dafürhalten ist das die Variante für den Baumarkt ...

joerg_chemnitz
Aktives Mitglied
Hallo Sascha,

die C02 und die C00 Variante unterscheiden sich weder technisch noch vom Lieferumfang. Einzig die Artikelnr. und der EAN Code Unterscheiden sich.
Die C02 Version ist die für Baumärkte.
Das es diese 2 Varianten gibt habe ich mitbekommen als ich mich in einem Baumarkt wegen der Tiefpreisgarantie "rumgestritten" habe.

VG Jörg

haifisch18
Power User 4
Ah, macht Bosch diese Verarsche jetzt auch?
Weber macht es so das die Grillartikel im Baumarkt mit der Tiefpreisgarantie eine führende 0 mehr in der EAN haben, schon passt es nicht mehr. Da fällt einem ruhig bleiben dann schwer

Michael_ZZ
Aktives Mitglied 2

erstellt von haifisch18 am 12.01.2017, 08:38 Uhr
Ah, macht Bosch diese Verarsche jetzt auch?
Es könnte sich aber auch um eine Notwendigkeit beim dahinter liegenden Warenwirtschaftssystem handeln...
Die Frage, wer hier wen für dumm verkauft könnte dann neu betrachtet werden 😉
FRÜHER: Qualität ist, wenn der Kunde zurück kommt ... nicht das Produkt! HEUTE: Qualität ist, was der Kunde gerade noch akzeptiert.

Holger_Schrade
Spezialist
Hallo,

mit Verarsche hat das wenig zu tun.
Es gab einfach viele die das System ausgenutzt haben, so zwar so dass der Baumarkt deutlich draufgezahlt hat.
Und genau diese Verhalten soll diese Spiel mit den Nummern verhindern.

Grüße

higw65
Power User 4
Abzocke...
Verarsche...

Schon interessante Worte die hier gewählt werden. Das Niveau war schon mal höher.

Ich würde es einfach nur "gesunden Geschäfts- und Betriebswirtschafts-Sinn" nennen. Wer sagt denn das das von Bosch kommt? Evt. ist die neue Nummer ja auch eine Auflage der Baumärkte, damit eben die Tiefpreisgarantie eingehalten werden kann und man eben nur gegen andere Baumärkte "anstinken" muss und nicht gegen irgendwelche dubiosen Online-Shops.

Wäre ich an Stelle der Baumärkte oder Bosch...dann würde ich mich auch entsprechend absichern.

Gruß GW
Ich bin nur auf der Durchreise...und die Forensoftware sorgt für eine baldige Weiterreise...

Kony
Power User 3
Eigentlich wollte ich nichts dazu schreiben, da es hier immer öfters nur noch mit Kopfschütteln geht.
Ich würde sagen das ist die Reaktion für "Geiz ist Geil". Da rennt einer von Baumarkt zu Baumarkt bekommt das Teil zum halben Preis und dann noch der Bonus Bang..., da legt doch Bosch und der Händler drauf. 

Gruß
Kony
Geht nicht, gibt es nicht!

willyausdemnorden
Power User 4
Moin
Wäre die doppelten EAN Nummern nur deshalb damit die Preisgarantie nicht greift, hätte alle Boschartikel im Baumarkt doppelte oder dreifache Nummern.
Der Baumarkt kann auch ein Schild dran hängen: "Reserviert" oder "Verkauft" dann bekommt der Kunde den Artikel auch nicht und auch nicht billiger, das wird zb. bei den Braunkohlebrikett-Feuerholz- und ZementBERGEN gern gemacht (:)
Die Bauhaustiefpreisgeschichte schliesst Internetangebote eh aus.
Es gibt aber Internetangebote da wurde bei der Artikelangabe/Typbezeichnung einfach noch ein H oder A angehängt damits der Händler keinen Ärger bekommt.
Kony, "Geiz ist Geil" wurde von den Händlern selbst erzeugt, "wir sid die billigsten, wetten?" ...."versprochen!"
usw..
Wenn ein Baumarkt sich auf die Fahnen schreibt die Konkurenz um 12% zu unterbieten wenn der Kunde einen identischen Artikel woanders ,ausser online, findet dann MUSS der das auch einhalten!
UND sie halten das auch ein, WENN der Artikel wirklich IDENTISCH ist!!
Nur eine andere EAN-Nummer allein würde beim Bauhaus nicht zum ko führen wenn der Kunde zeigen kann das die Geräte gleich sind, genau da ist sicher der Haken.
Ich denke eine kitzekleine Kleinigkeit wird anders sein.
.
Mit dem Niveau hier stimme ich mit Gerald ein!!
Geht garnicht, Profibereich=Erwachsene...oder??
Gruss Willy

Kony
Power User 3

erstellt von willyausdemnorden am 12.01.2017, 16:19 Uhr
Moin
Wäre die doppelten EAN Nummern nur deshalb damit die Preisgarantie nicht greift, hätte alle Boschartikel im Baumarkt doppelte oder dreifache Nummern.
Der Baumarkt kann auch ein Schild dran hängen: "Reserviert" oder "Verkauft" dann bekommt der Kunde den Artikel auch nicht und auch nicht billiger, das wird zb. bei den Braunkohlebrikett-Feuerholz- und ZementBERGEN gern gemacht (:)
Die Bauhaustiefpreisgeschichte schliesst Internetangebote eh aus.
Es gibt aber Internetangebote da wurde bei der Artikelangabe/Typbezeichnung einfach noch ein H oder A angehängt damits der Händler keinen Ärger bekommt.
Kony, "Geiz ist Geil" wurde von den Händlern selbst erzeugt, "wir sid die billigsten, wetten?" ...."versprochen!"
usw..
Wenn ein Baumarkt sich auf die Fahnen schreibt die Konkurenz um 12% zu unterbieten wenn der Kunde einen identischen Artikel woanders ,ausser online, findet dann MUSS der das auch einhalten!

UND sie halten das auch ein, WENN der Artikel wirklich IDENTISCH ist!!
Nur eine andere EAN-Nummer allein würde beim Bauhaus nicht zum ko führen wenn der Kunde zeigen kann das die Geräte gleich sind, genau da ist sicher der Haken.
Ich denke eine kitzekleine Kleinigkeit wird anders sein.
.
Mit dem Niveau hier stimme ich mit Gerald ein!!
Geht garnicht, Profibereich=Erwachsene...oder??
Gruss Willy

Tja, und das hat Praktiker damals auch gemacht...

Gruß
Kony
Geht nicht, gibt es nicht!

willyausdemnorden
Power User 4
Moin
Kony, ich hol  mal kurz aus, zuviel ist hier die Tage eh nicht los:
Beim Praktiker kaufte der Estrichleger einen Sack Zement, fuhr kurz rüber zum BH und zeigte Ware und Bon vor.
VK fragte wieviel darfs diesmal sein?
Antw: "80Tonnen!" 
Vk:" Gut, wir wärs Donnerstag 9Uhr?
Abgemacht.
Donnerstag 9Uhr standen die Lastzüge von Breitenburg und dem Estrichleger auf dem Parkplatz und der VK karrte per Gabelstapler die Zementpaletten von einem zum andern Lastwagen.
Dazu kam das der Estrichleger auf den billigen Zement am Jahresende noch einmal 10% aufs Konto überwiesen bekam (Pluscard).
Anderer Fall, Kupferheizungsrohre beim Praktiker 20%, dann zum Bauhaus nochmal 12%, (zum Jahresende nochmal 10% Pluscard ) , gekauft wird der komplette Lagerbestand,danach zum Altmetallverwerter, der wiederum schliesst die Tore und ruft die Polizei, die kommt dann auch und sieht die Rechnung.
Bagger greift zu!!!
Neue Rohre in Schrott!!!
SO GINGS einfach NICHT.
Jetzt wo Praktiker weg ist ist die Lage entspannter.
Zur EAN kurz:
Eine Fichtendachlatte von 38x58x3000mm aus Plaza hat andere EAN als vom Team und andere EAN als vom Bauhaus, OBWOHL identischer Artikel.
Aber es ist seitens des VK einen  Versuch wert auf der unterschiedlichen EAN herumzureiten um den Kunden loszuwerden, es geht meist auch nicht um die paar Euro Rabatt sondern eher um den Papierkram der dabei ist.
Aber das wir beim Bosch keine Boschpreisbindung haben...öhm Buchpreisbindung, finde ich ok und ich finde es auch ok, das der Kunde sich den Günstigsten aussuchen kann.
Wie die Kaufleute damit kalkulatorisch klarkommen ist was ganz anderes.
Mit Bonusbang sehe ich das auch locker, Bosch bietet an und Kunde schlägt zu, NATÜRLICH schlägt der zu und natürlioch ist der wütend wenn die Kohle nach Wochen immer noch nicht überwiesen wurde..
Es gibt für jeden Laden noch die Notfallreissleine:
Das Hausrecht.
Der VK MUSS nicht verkaufen!!
Der Kunde hat kein Recht die Ware zu bekommen.
Das alles ist ein freiwilliges Geben und Nehmen.
Schönen Abend noch in die Runde!
Gruss Willy

sireagle
Power User 4
Hallo in die Runde,

schön das das hier so eine rege Diskussion erzeugt hat.

Das ganze ist inzwischen bei Bosch im Haus in Klärung.

Und ja es handelt sich scheinbar einmal um die Fachhandels-Version und einmal um die Version die in den Baumarktketten vertrieben wird.
Ob das jetzt von Bosch veranlasst wurde oder von den Baumarktketten, ist mir nicht bekannt, spielt auch keine Rolle.
Was eine Rolle spielt ist aus meiner Sicht das Bosch mit dem Vertriebsweg Baumarktkette sicherlich auch versucht an die Gewerbekunden zu kommen die eben wirklich kaum bis gar nicht zugriff auf einen Werkzeugfachhandel haben, schlichtweg weil sie keinen Fachhandel in Ihrem Bewegungsradius haben der Bosch noch, endlich oder endlich wieder führt.

Hier wurde das Beispiel Weber-Grill angeführt, das wurde schon oft und breit in den verschiedenen Verbraucherforen diskutiert und ich bin der Meinung das ist Bauernfängerei und ich hoffe das Bosch das nicht mitmacht, das würde nur wieder ein schlechtes Licht auf Bosch werfen.

Bei den beiden hier angeführten Artikel-Nummern ist es tatsächlich so das die Geräte identisch sind und das auch der Preis, also die UVP, seitens Bosch identisch angegeben ist.
Was dann der Händler, egal ob Fachhandel oder Baumarktkette mit dieser UVP machen oder ob sie eine eigene Kalkulation ausführen ist nicht Sache von uns Kunden.

Ich verstehe die Diskussion um die "Geiz ist Geil-Mentalität" und ich finde es klasse das hier im Großen und Ganzen eine idealistische Einstellung für den Fachhandel und den leicht höheren Preis gelebt wird, aber so wie die Händler kalkulieren müssen, so muss das auch jeder einzelne von uns tun.

Mein nächster Kauf wird ein GWS 18V-125/150 SC werden samt 2xEneRacer und Lader, mein Fachhändler hat z.Z. den Vorteil das ich einen Gutschein zu Weihnachten bekommen habe aber bei dem Preis der für die Kombi aufgerufen wird, würde ich auch ganz genau schauen wo ich das am preiswertesten bekomme, denn ich hab mit meinem Gehalt meine Familie zu ernähren und da darf nichts fehlen.

Für den Kunden sollte sich durch den Einstieg in die Vertriebsschiene Baumarktkette eigentlich nichts wirklich ändern, wenn das aber über unterschiedliche Artikelnummern doch passiert finde ich das einfach Schade, denn die Kunden müssen aufmerksamer sein als das bisher der Fall war.

Wie sagt der Schwabe noch: "desch hat ah Geschmäkle"

Schön wäre wenn diese Diskussion in der gewohnten Qualität über die Bühne gehen würde und ohne Anfeindungen in irgendeiner Form. Wir sind hier alle aus ähnlichen Gründen auf dieser von Bosch bereitgestellten Plattform unterwegs und das sollte auf eine gewissen Art verbinden.

In diesem Sinne

Gruß
Sascha

Es gibt nichts Gutes, ausser man tut es! Lasst es uns BLAU tun...;) Instagram: http://www.instagram.com/sascha_s_werkstatt/ -/- YouTube: http://www.youtube.com/user/SirEagle22

haifisch18
Power User 4
Ich habe bewusst "Verarsche" geschrieben. 
Wenn man identische Artikel mit zwei Nummern versieht, für 2 Vertriebswege, hat das sicher keine logistischen Vorteile. Im Gegenteil, 2 Lagerbestände sind teurer als einer.

Ich kann mir schon vorstellen das die Initiative von den Baumärkten kam, um eben aus der Tiefpreisgarantie rauszukommen. Ich empfinde so ein Verhalten aber nicht als ehrlich. Wenn ich so laut Werbung mit einer solchen Garantie mache, dann muss ich damit rechnen, das auch mal ein Kunde kommt der Ware unter dem Einkaufspreis mitnimmt. Würden die TPG Bedingungen eingegrenzt, wäre das schlecht fürs Marketing. Also sagt man dem Lieferanten, dass man eine andere Nummer braucht. Damit man dann dem Kunden sagen kann: "Schauen sie mal hier, hier ist ne Null mehr, das ist ein anderes Buch". Das hat man so mal zu mir gesagt.

Als Hersteller muss man sich dann eben auch Gegenwind gefallen lassen wenn man diese Tour mitfährt. Sicher ist Bosch nicht der Schlimmste in diesem Spiel, gerade Weber ist da ein echt krasses Beispiel.

Ich wüsste gerne was bei der Klärung im Haus rauskommt, schließlich sind auf der superaktuellen 😉 Homepage von Bosch beide Artikelnummern eingepflegt während andere Dinge ja komplett fehlen (der 12V FC ist nicht unter Produkte-Neuheiten zu finden)

Stefan_Frisch
Power User 4
Hallo in die Runde,
die zwei verschiedenen Artikelnummern für den GLM 50 C haben durchaus eine Berechtigung: Es kann sich die Verpackung unterscheiden! Ich habe jetzt in einem Baumarkt gesehen, dass direkt auf den Verpackungen der Boschgeräte eine individuelles Garantielogo aufgedruckt wurde. Solch eine Version darf natürlich nicht im Fachhandel landen.
Ich denke das wird der Grund sein.

Gruß
Stefan

willyausdemnorden
Power User 4
Moin
Also doch eine "kitzekleine Änderung" 
(:)
Stefan, warum darf das Logo nicht im Fachhandel sein, verstehs grad nicht?
Die 3 Jahre gelten doch für alle?
Gruss Willy

Stefan_Frisch
Power User 4
Hallo willy,
es gibt einige Baumärkte, die auf eigene Kosten 7 Jahre Garantie auf Produkte geben.

Gruß
Stefan

willyausdemnorden
Power User 4
Moin
Jop, DANKE!!!
Gruss Willy