Hilfe
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Gesellenlohn - was verdient Ihr so?

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Hallo,
ich hab mal ein ganz anderes Thema das mir schon lange unter den Nägeln brennt. Thema Bezahlung im Tischlerhandwerk.
Ich hab vor 2 Jahren die Gesellenprüfung mit „sehr gut“ abgeschlossen und bekomme inzwischen 10,50 Euro brutto die Stunde. Das macht mit Steuerklasse 1 netto ungefähr 1.100 Euro im Monat. Klar, damit kann man als Single in iner beheizten Wohnung leben und auch ab und zu noch mal tanken aber an Familiengründung ist mal überhaupt nicht zu denken. Andererseits ist natürlich Geld nicht alles und die Arbeit macht mir sehr viel Freude. Trotzdem jeden Monat ein komisches Gefühl wenn der Lohn kommt. Als einziger Geselle in der Firma übernehme ich beim Kunden die volle Verantwortung.

Genug gejammert 🙂
Mich würde interessieren was andere Gesellen so bekommen bzw. was Ihr als Meister Euren Gesellen so zahlt. Weil am Ende des Tages ist die Entlohnung ja Verhandlungssache und ein paar Argumente mehr wären hilfreich.
Danke Euch im Voraus!

patrick
11 ANTWORTEN 11

mimi
Aktives Mitglied 3
Hallöchen Patrick,

es ist auch immer entscheidend aus welcher Gegend du kommst. Ich denke in Rostock hat ein Tischler mit Sicherheit nur 70% des Lohns eines Gesellen aus München.

In unserer Branche die zum Bauhauptgewerbe gehört gibt es seit Jahren Baumindestlöhne, diese unterscheiden sich  auch immer noch zwischen Ost und Westdeutschland.

Mehr als diesen Baumindestlohn hat bei mir noch kein Geselle erhalten, weil der Markt hier in Berlin einfach nicht mehr hergibt.

In Berlin liegt der anfängliche Lohn bei Tischlern zwischen 8,50-9,50€  bei älteren Gesellen so bei 10,- bis 11,50€ jedenfalls bei den Firmen die ich kenne.

Mirko

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Hallo Leute,

ich finde das ist eine sehr wichtige Diskussion. Wenn das Lohn-Dumping so weiter geht weiß ich auch nicht was aus dem deutschen Handwerk noch werden soll. Löhne bleiben konstant aber der reale Wert nimmt durch die ständige Verteuerung doch ab. Und immer weniger Betriebe orientieren sich noch an Tariflöhnen. 
Gut, als ungelernter Arbeiter siehts noch schlimmer aus. Gestern Abend kam ne Doku über einen Wachmann im Fernsehen der 5€ kriegt. Im Monat hat er damit 70€ mehr als mit Hartz IV. Das geht gar nicht!!
Meine Meinung: Ein Altgeselle (ledig) muss mindestens 1.400€ am Monatsende netto haben damit sich die Arbeit noch lohnt. Man sieht ja an Patricks Fall wie sich das sonst auf die Moral auswirken kann. Ich bezieh mich jetzt auf Westdeutschland (NRW). Klar im Osten ist es noch schwieriger durch die Grenznähe und die dortigen Dumpinglöhne (Polen 3-4€ auf die Stunde).
Patrick: Versuch es mit geschickter Verhandlungstaktik. Die Basis ist aber abhängig von der Region (siehe Beitrag Mirko). Auf jeden Fall viel Erfolg!

Der Peter

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Ich finde auch das das Handwerk zu schlecht bezahlt wird.
Bin auch froh das zur Zeit diese Handwerker Kampange in den Medien ist, leider interessiert das die wenigsten.

Hab in der Industrie gelernt und bin dann über Umwege im Handwerk gelandet. Klar der Lohn ist wesentlich schlechter, aber dafür bekomm ich z.B. einen Firmenwagen, den ich auch privat nutzen kann... sowas gab es zu meinen "Industriezeiten" nicht. Das arbeiten ist persönlicher und macht mit einem guten Team auch wirklich spass. Wenns ums Geld geht sind die Handwerkchefs meistens nicht so spendabel, aber man kann die immer mit anderen Leistungen locken. Ich hab z.B. Kostenloses Mittagessen, kein Wochenenddienst, Firmenwagen und Freitags was früher schluss rausgehandelt und das ist mit Geld umgerechnet auch richtig was wert.

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
S.g.Freunde des Forums
Bei uns verdient ein Facharbeiter(Lehrabschlussprüfung im Beruf der  Elektro-, Gebäude-, Alarm- und Kommunikationstechniker)
in Technischen Gebäudeausrüstung mit Zusatzausbildungen für das Mess und Prüfwesen des KFE
Siehe:
http://www.kfe.at/
2100.- Euro Netto bei 172Std. im Monat.(also Bar Cash auf Konto jeden Monats 1)

mfg.
                                                                          Ing. Gerald Kohl

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Hallo,

ich finde die 2100,-€ für einen Facharbeiter sehr viel. Ein staatlich geprüfter Techniker (wie ich) verdient nicht viel  mehr. Auch meine Bekannten, mit der gleichen Ausbildung, abreiten in einem großen Unternehmen und bekommen nach ERA auch nicht mehr. 
Man sollte da auch nicht vergessen, das ein Meister unter dem Techniker steht und daher vom Lohn zwischen dem Facharbeiter und Techniker stehen sollte. 

MFG,
Richard 

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Seit dem Eintrag vor zwei Jahren ist die Inflation gestiegen und trotzdem wurden die Löhne kaum bis garnicht erhöht! Oft hilft nur ein Wechsel der Firma um sich gehaltsmäßig wesentlich zu verbessern!

Aber zur Frage zurück:

Zu wenig!

CR

mimi
Aktives Mitglied 3

Original von Richard Weber am 20.05.2010, 11:51 Uhr

Man sollte da auch nicht vergessen, das ein Meister unter dem Techniker steht und daher vom Lohn zwischen dem Facharbeiter und Techniker stehen sollte. 

MFG,
Richard 
Hallöchen,

mmmhh. ist das wirklich so das ein Techniker über den Handwerksmeister steht ??

Mirko ( Fliesenlegermeister )

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Hallo,

@Mirko:

Da gebe Ich Dir Recht,was wäre ein Techniker ohne den Meister?

Finde nicht,das der Techniker mehr wert  ist!
Wer bezahlt denn seine Ausbildung, und wer unsere??
Das ist schon ein Unterschied....

Gruss Frank, Maurer- & Betonbauermeister,GebäudeEnergieberater

lohrjaeger
Treuer Fan

Original von Frank Boddenberg am 02.02.2012, 22:38 Uhr
Hallo,

@Mirko:

Da gebe Ich Dir Recht,was wäre ein Techniker ohne den Meister?

Finde nicht,das der Techniker mehr wert  ist!
Wer bezahlt denn seine Ausbildung, und wer unsere??
Das ist schon ein Unterschied....

Gruss Frank, Maurer- & Betonbauermeister,GebäudeEnergieberater
Es heißt "staatlich geprüfter Techniker"!
Nicht "staatlich bezahlter Techniker".

Die Ausbildung muß man auch selber zahlen....

Gruß
Hermann

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Hallo Hermann,

okay,lasse mich dann mal belehren,hörte das aber bisher immer anders.na egal,

dann ein Grund mehr ,das beide Titel gleichgestellt sein sollten....

Gruss Frank

lohrjaeger
Treuer Fan

Original von Frank Boddenberg am 05.02.2012, 10:32 Uhr
Hallo Hermann,

okay,lasse mich dann mal belehren,hörte das aber bisher immer anders.na egal,

dann ein Grund mehr ,das beide Titel gleichgestellt sein sollten....

Gruss Frank
Hallo Frank,
was hat denn jetzt das "Bezahlen einer Ausbildung" mit der qualitativen Einordnung zu tun?

Ansonsten: bei uns gibt´s eigendlich "nur" Industriemeister. Die sind dem Techniker in der Regel schon untergeordnet.
Aber eigendlich kein Thema, welches man in diesem Forum weiter ausbreiten sollte.

Gruß
Hermann