Hilfe
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Gebrochene obere Seitenhalterung bei einer Bosch L-BOXX

floflo
Treuer Fan
Hallo,

ich habe gerade ein Sorgenkind in der Werkstatt. Es ist eine L-BOXX 136, deren Seitenhalterung oben beim Tragen abgebrochen ist. Ich ging davon aus, dass sie einiges an Belastung aushalten würde, ich wurde beim Treppen Hinuntersteigen eines Besseren belehrt. Unter der Box waren noch 3 Boxen angehängt (mit jeweils eine L-BOXX mit einem Schweißgerät, Schweißstäbe, Flex + Trennscheiben) oben drüber eine Box mit meiner GSR. In der Box selbst war Handwerkzeug (Hammer, Schraubenschlüssel, Zange, ...) eingeräumt. Ich nehme an einen Tausch bzw. Entgegenkommen von Bosch oder Sortimo wird es bei der oben beschriebenen Behandlung nachvollziebarerweise nicht geben.

Jetzt zu meiner Frage, gibt es eine Möglichkeit diese Box zu reparieren? Ihre einzige Anwendung ist immer oben zu sein (ich mag es flexibel sein!). Was gibt es sonst für Möglichkeiten? Gibt es jemand, der damit etwas anfangen kann und ich nicht auf meiner "Enttäuschung" sitzen bleibe?

Viele Grüße
Floflo
In meiner "Werkstatt" bin ich (bald nicht mehr) Bear Grylls!
15 ANTWORTEN 15

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Hallo,

kann mir grad nicht vorstellen, wo und wie die Box genau gebrochen ist. Bilder von innen und außen könnten helfen.

floflo
Treuer Fan
Ich bin gerade nicht vor Ort, aber das Bild solte helfen.
12718680.jpg

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Hi!

Welches Gewicht hing da denn insgesamt dran?

Viele Grüße,
Oliver

higw65
Power User 4
Das ist der Schwund mit dem man mal rechnen muss. Wobei es an der Stelle auch schon eine Vorschädigung gewesen sein kann. Mal irgendwo angeeckt, was drauf gelegt, abgelegt oder Ähnliches.

Eine einzelne Boxx kann bis zu 25kg belastet werden...eine einzelne!
Im Turm hält die obere Boxx dann das komplette Gewicht, daher sollte der Turm auch die 25kg nie überschreiten. Grad beim Laufen auf Treppen erhöht sich ja die Belastung noch...weil bei jedem Schritt der Turm nach oben gezogen wird...bzw. nach unten sackt.

Gruß GW
Ich bin nur auf der Durchreise...und die Forensoftware sorgt für eine baldige Weiterreise...

floflo
Treuer Fan
Hallo Oliver, 
Da muss ich ganz ehrlich sein, das habe ich nicht und werde ich auch nicht messen! Wenn ich mein Werkzeug von A nach B bringen muss, hole ich keine Waage raus 😉 
Die Werkzeugauflistung sollte als Vorstellung ausreichen. Die Kisten waren alle voll. 
Es war aber offensichtlich zu viel Gewicht, wiederum nicht so viel, dass ich sie nicht tragen konnte. Es wirken auch einige Hebelkräfte. Die L-Boxx war neu, aber vielleicht war sie von vornerein Defekt. Das weiß ich jetzt nicht.

Ich habe jetzt nicht eine so ausführliche Werkstatteinrichtung wie du GW, dass ich es als Schwund einordnen will 😉
Gibt es denn überhaupt keine Möglichkeit sie wieder hinzubekommen? Sonst gibt es doch immer viele Tipps, z. B. wie ich aus eine 12V-Li FC eine 12V-EC FC mache.

sinus50
Moderator
Moderator
Das ist natürlich ärgerlich, aber die Fakten sind nunmal so wie von den Kollegen beschrieben..
Ich muss mit meiner Werkzeugausstattung teilweise auch mehrfach laufen / schleppen, und das in Großstadtumgebung.-)

Mit der entsprechenden Ausstattung kann man das natürlich mit Blechstreifen hindengeln, machen ja einige auch bei den Rollbrettern.
Ich würde den Restkunststoff abschleifen, die L-Boxx nur noch oben oder alleine verwenden und das ganze als Erfahrung abbuchen.-)

Gruß
sinus50

floflo
Treuer Fan

erstellt von sinus50 am 20.05.2017, 17:12 Uhr
Mit der entsprechenden Ausstattung kann man das natürlich mit Blechstreifen hindengeln, 

Das klingt doch schon mal sehr vielversprechend! Gibt es Fotos oder einen Link?

higw65
Power User 4
UHU Hart Kunststoff...und kleben.

Das mit dem "Schwund" hat Nichts mit der Menge an Ausrüstung zu tun. Wenn mir eine meiner Taschen kaputt geht, weil sie eben auch dauerhaft überladen sind...dann ist das auch Schwund. Wenn ein Bit kaputt geht, weil ich zu blöd war...auch Schwund. Wenn eine Felge einen Riss bekommt, weil wieder mal zu viele Schlaglöcher in den Straßen sind...auch Schwund. 🙂

Nach deiner Beschreibung war es zu viel Gewicht. Im Übrigen darf man nie vergessen, dass das ganze Gewicht beim Tragen vom Turm immer an den vorderen Verschlüssen und den Scharnieren der oberen L-Boxx hängt.

Gruß GW
Ich bin nur auf der Durchreise...und die Forensoftware sorgt für eine baldige Weiterreise...

willyausdemnorden
Power User 4
Moin
Ich traue mir auch nicht mehr als 20-25kg anzuhängen, hab aber auch keine Lust soviel auf einmal zu tragen.
Wers aber schafft oder muss kann ja einen Spanngurt um den Turm setzen und auch am Gurt selber statt am L-Boxxgriff anheben.
Gruss und schönes Wochenende!
Willy

floflo
Treuer Fan
Ja so ein Gurt wäre wohl sinnvoll gewessen! Da sollte ein Spruch entwickelt werden: wer es auf der Treppe eilig hat, der trägt in zukunft seine L-Boxxen einzeln.

@GW: "Schwund" klang für mich, wie Lappalie. Eine neue Boxx zu verlieren, würde ich, für mich, nicht als "Schwund" definieren, sondern eher als Dummgelaufen. Das mit dem kleben wird nichts, das fehlende Teil habe ich nicht mehr. 
Ich dachte, vielleicht weiß jemand etwas über eine sinnvolle Nutzung, wie zum Beispiel die i-Rack-Deckel, die damals auf Rollbretter geschraubt wurden, als günstige Alternative zu einem L-Boxx-Roller.
Ich werde mal schauen, was ich mit einem Blechstück machen kann.

Stefan_K
Treuer Fan
Hallo,

"einzeln tragen" oder halt mehrere L-Boxxen staplen und dann bei der untersten L-Boxx links
und in die (recht kleine) Griffmulde greifen.
Hängt natürlich dann auch wieder alles von Turmhöhe und -gewicht ab. Ggf. mal umstapeln.

Der Griff-Aufhängung und den anderen Verbindungsteilen habe ich noch nie so getraut,
alles recht dünnes Zeug.

Neulich hatte ich jemand im Haus, der seine Toughbox von Dew*lt immer mal wieder als
kleinen Hocker nutzte. Mit einer L-Boxx klappt das wohl nur einmal.  ;o)

VG!

haifisch18
Power User 4
Wie schwer bist du den? Meinen L-Boxxen mute ich meine 90 KG voll zu, laut Bosch können da 100kg Mensch drauf stehen.
Maria, Maria, i like it laut!

higw65
Power User 4
Ich stehe auch oft auf den L-Boxxen.

Die 100kg sind übrigens Flächenbelastung. Also sollte man sich nicht auf Zehenspitzen in die Mitte stellen.

Gruß GW

haifisch18
Power User 4
Das ist mir klar. Aber mit Gr.45 deckt man den Deckel schon gut ab. Und ich stell mich auch gleichmäßig drauf.
Maria, Maria, i like it laut!

sireagle
Power User 4
Hallo floflo,

was Dir passiert ist ist erstmal ärgerlich und man muss das wohl unter dem Begriff "Lehrgeld" verbuchen.

Ich habe mir angewöhnt bei solchen L-Boxx-Türmen beim Transport darauf zu achten das ich die schwerste L-Boxx nach oben nehme und nach unten hin werde ich immer leichter, zumindest wenn ich trage.
Ansonsten habe ich mir selbst einen L-Boxx-Roller genaut der mehr als der Originale tragen kann, rechnerisch schaft meine Roller 600kg. Desweiteren habe ich günstig gebraucht einen L-Boxx-Caddy erstehen können. somit ist bei mir der Transpoert bis vor die Stufe/Treppe oft eher relativ bequem. Aber Treppen hoch und runter halte ich mir immer auch die Arbeitssicherheit vor Augen und und dann laufe ich lieber ein- oder zweimal mehr bevor ich mir, dem Treppenhaus oder meinen L-Boxxen einen Schaden zu füge.

Eine Reperatur von der Krallenlasche halte ich nur bedingt für tauglich ich möchte stark anzweifeln das nach einer Reperatur die Belastungsfähigkeit wieder annähernd so sein wird wie bei einer unversehrten L-Boxx.

Gruß
Sascha
Es gibt nichts Gutes, ausser man tut es! Lasst es uns BLAU tun...;) Instagram: http://www.instagram.com/sascha_s_werkstatt/ -/- YouTube: http://www.youtube.com/user/SirEagle22