Hilfe
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

GBH 18V-28 DC - wer liest ist….

ovi651
Erfahrener
Moin!

Kurz:
Die GDE 18V-26 D passt an den titelgebenden Bohrhammer.

Damit ist der eine von mir empfundene Nachteil von dem Ding weg.

An allen Ecken, Trainingsvideo, Produktdatenblatt, Produktseite, ist nur von der superleichten GDE 28 D zu lesen.

An vielen Stellen meckerte ich daran rum und niemand, inkl. Bob, erzählte mir was von der Möglichkeit der aktiven Absaugung.

Erst als ich durch das Bedienungsanleitungs-PDF ”blätterte”, fiel mir ein Bilder der elektrischen GDE in’ Blick.

@ Bob: Sowas dürfte ruhig ins Bewusstsein springen BEVOR Mensch sich die Maschine kauft. Um das zu erreichen verstecke man solche Info nicht in der Bedienungsanleitung.




Weitere Nachrichkeiten zur Maschine:

Mit einem ollen Zahnkranz-SDS-Wackelfutter testete ich, leicht neugierig, die Eignung als Einzige-Dabei-Allraounder-Maschine und perforierte so rum bis 13mm Metall.

Gewindeschneiden…

… und flux ein 10cm Kiefer-Brennholz mit 35mm mehrfach durchgeforstnert.

Das alles ging erstaunlich geschmeidig und daran ist auch der feste, im Gegensatz zum 26 F nicht vibrationsdämpfend federnde, Griff Schuld.

Es gefiel so gut das nun auch ein Schnellspannfutter auf der Liste ist. 



Aus dem Vergleichs-Thread hier hin kopiert und ergänzt:

Leicht für die Power. 
Made in Germany. 
Henkel zum weghängen. 
Winkel funktioniert super. 
(Und ist auch offiziell geeignet - daher blätterte ich überhaupt in der Anleitung)

Das Hammerrohr wird zwecks der 6 oberen ”Kiemen” mit Luft bepustet, was der Dauerbetriebsfähigkeit zugute kommt.
Die Kiemen sind in einer Metallabdeckung und die hat entsprechend einen Zweitnutzen als Fingerwärmer.

Die übers Ansaugloch für die passive GDE angesaugte Luft verpufft bei nicht montierter GDE nicht völlig nutzlos, sondern verstärkt die Hammerrohrkühlung.

Die Schwingungswerte sind auf’m Papier geringer als bei den 26er GBHs.
(Ausgleichsmasse)
Man lernt nie aus.
23 ANTWORTEN 23

willyausdemnorden
Power User 4
Moin
Ich muss deinen Text dreimal lesen und letztlich doch nicht kapiere, aber auch krankhalber.
Beim GBH 18v-28D mit Spatengriff, einen seperaten GDE-28D für Akku.
Quasi zwei Akkus zum bohren/absaugen.
Vom Treffen her kannte ich dieses Gerät, aber wozu genau die Vorteilen geben hätten sollten, ist auch etwas her.
.
Noch früher:
Mir war dieses "Absaugen" etwas fremd, für mich und besondere Spezial-Arbeiten gekauft, bei einer Roadshow getestet, sauber, kein Krümmelchen, auch zb. Fussleisten andübeln..auf Teppich (:)
Das war ein Spezialgerät auch nur für Spezialkunden da, dazu bekam ich noch einen Handwerkerkoffer bekommen.
So als Set zur Verfügung, bei mir.
Bei meinem GBH 18V-26F mit GDE 18V-16, EIN Akku reicht dafür.
Puih..
Hoffentlich alles richtig gewesen..(:)
Gruss Willy


 

Max-Palue
Treuer Fan
ovi651 nun weißt Du auch warum ich meinen Post geöffnet habe. Es ist möglich eine passive oder aktive Absaugung zu verwenden habe ich aus der BDA entnomme. Ich könnte mir sogar vorstellen dass die Maschine quer in eine 238 L-Boox reinpasst und es vielleicht sogar eine Einlage gibt. Wenn ich die 26F nicht schon hätte....

ovi651
Erfahrener
 
erstellt von Gorsch Bosch am 15.04.2022, 21:21 Uhr
Tja, die schönen Bilder mit Extra`s bzw. Zubehör waren schon immer hinten. Aber wer schaut denn da hinten noch rum, wenn vorne die deutsche BDA abgedruckt ist. 

In diesem Fall entdeckte ich die 26er GDE direkt auf Seite 5.

Hinten ist, neben den GDEs, der Winkelaufsatz offiziell abgebildet.
Man lernt nie aus.

ovi651
Erfahrener
 
erstellt von Max-Palue am 15.04.2022, 21:01 Uhr
ovi651 nun weißt Du auch warum ich meinen Post geöffnet habe. Es ist möglich eine passive oder aktive Absaugung zu verwenden habe ich aus der BDA entnomme.

... weil Du das der BDA entnomme has' und es bestimmt nicht berichten wollst', has'n Thread gemacht?


 
erstellt von Max-Palue am 15.04.2022, 21:01 Uhr
Ich könnte mir sogar vorstellen dass die Maschine quer in eine 238 L-Boox reinpasst und es vielleicht sogar eine Einlage gibt. Wenn ich die 26F nicht schon hätte....

Oben passt sie zwar. aber mit nur sehr wenig Schutz-Abstand zur Boxx.

Vorstellen ist leicht.

Vermute eher nicht.
Zu eng.
Man lernt nie aus.

Wastl
Treuer Fan

Morgen 

Der 28er wird ja auch in der XL Boxx angeboten. 

Oder halt im Karton.
out of order

ovi651
Erfahrener
Flux um 10:04 auf des Bosches Seite geklickt: Nix mit XL-Boxx.
Nur Karton.
(Und der 26 D entweder im Karton oder im Handwerkerkoffer)

Werden überhaupt ”schon” Maschinen in XL-Boxx - so offiziell mit Einlage - angeboten?
Man lernt nie aus.

ovi651
Erfahrener
Aus dem XL-Boxxbau hier rüber gezogen, passt besser:

 
erstellt von mn am 14.04.2022, 16:22 Uhr
Um die Ecke dübeln habe ich jede Woche, manchmal jeden Tag.
.....
Hab da im Laufe der Zeit ein respektables Sortiment gesammelt. Von Famag bis Chinaböller alles bei.
Gruß
Marcus

Um die Ecke Dübeln ist zu allgemein.

Ich z.B. Dübel nur die runde Hälfte in Beton per pneum. Bohrhammer.
Bei angesprochener Problematik geht es nur darum.

Winkelbohrfutter, die es ermöglichen per pneumatischem Schlag bei wenig Platz ”umme Ecke” in Beton zu Bohren”.

Wenn Du davon Vieles angesammelt hast, würd's mich interessieren welche Winkeldinger so an welche Maschine passen.
(Vorzugsweise Bob-Maschinen)
Man lernt nie aus.

sinus50
Moderator
Moderator
Hallo zusammen,

Flux um 10:04 auf des Bosches Seite geklickt: Nix mit XL-Boxx. 
Nur Karton. 


Nur Geduld, das wird schon. 🙂
Beim 28er DC steht ja auch erstmal "Bald erhältlich". 🙂

Gruß
sinus50

Wastl
Treuer Fan

Schaust du Bild 😉

Da sind die Händler schneller wie Bosch selbst. 

Mal sehen wie die Einlage dann ist....

Dürfte auch da erste offizielle Gerät in der
XL Boxx sein.

Grüße 

P.S.: Bilder werden dann nachgereicht, wenn vorhanden
15945526.jpg
out of order

ovi651
Erfahrener
Schnelle Händer, super.
Hoffentlich weiß Bosch davon.

Bis das'sas Gespann die Welt erblickt hat mein Hämmerchen vermutlich schon so manches perforiert und es sich in den Pausen in der dritten XL-Boxx schön Schaumstoff-kuschelig gemacht.

Samt Winkel und Sauger.

(Hab' drei XLs, weil: Drei Prämien)
Man lernt nie aus.

ovi651
Erfahrener

Hier die Erklärung für meinen besten Wollmilchsaukompormiss.
(Eier fehlen)


Meine akkubetriebene Bohrzeit begann wegen günstiger Maschinen, mit'm Preis ”dafür kannst'se nicht nicht kaufen”.


GBH 18V-26 mit und ohne F.

GBH 36V Li mit F.

GDE für beide 26er.

Winkelfutter für den 26er ohne F.



Damit begann auch die Welt der Kompromisse.

Die 26er sind für mein häufiges 6er-Betonbohren etwas zu stark, wurden aber wegen der tollen Absaugung dafür genommen.

Am 26 F passt das Winkelfutter nicht, daher war häufig der 26er ohne F dabei, der aber als Winkelbohrer ruhig stärker sein durfte.

Für größere, tiefere Durchbrüche musste der 36V herhalten, aber zu stark war der mir dafür auch nicht.
Er wurde zuerst verkauft, als der 45er und dann in Folge der 36er und 34er ankam.
Mit denen war dann das Thema Durchbrüche komplett durchbrochen.



Nun der 28 DC:

Das Winkelfutter passt und damit hat'er den erwarteten Wumms.

Er lehnt sich etwas Richtung 34er, wird dem Arbeit wegnehmen.

Die entsprechend bworbene Absaugung wird sicher fürs 6er Überkopfbohren gerne genommen.
Ist leichter als der 26er mit seiner aktiven GDE.

Die elektrisch-aktive Absaugung eher fürs Waagerechte und für  —  ja-nu  —  wie isses denn für alles ohne Schlag?
CYL 9, Metall, Holz?
Sowohl Zahnkranz- als auch Schnellspannfutter nehmen schließlich viel von der 100mm Bohrtiefe der GDE weg.

Aber:
Dem kann hinreichend entgegengewirkt werden - siehe Bilder - nämlich mit den Absaugstöpseln der F-Version und den Verlängerungen.
Zu sehen ein 6er, ein 8er (10er ist gleich lang) und'n 12er.


Resultat nach diesen recht erfolgreichen Tests:
Der F-lose 26er wird ein neues Zuhause finden und der mit F bleibt vorerst.

Hätte ich keinen 26er, würde ich nach dem nun über’n 28 DC Gelernten, tatsächlich keinen solchen kaufen.


Das alle für 6er Löcher zu stark / langsamdrehend sind bleibt leider.
An der Stelle ist beim Bob noch Absaugungsluft nach Unten.
(”Notfalls” gar passiv)
 
15946695.jpg
15946689.jpg15946692.jpg
Man lernt nie aus.

Max-Palue
Treuer Fan
Hallo ovi651,

Ich war verwirrt dass in der BDA zum 28DC zwei Absaugungen beschrieben worden sind aber auf der Webseite nur die passive für den 28DC beschrieben worden ist.

Das mit den 5er und 6er Bohrern kann ich wirklich nachvollziehen, ich nehme viel lieber die FC mit dem SDS Vorsatz als die 26F. Ob der GDE 16 Cyl Professional auf die GSR 18V - 60 FC passen würde?

sinus50
Moderator
Moderator
@Max-Palue,

in Verbindung mit dem Bohrhammer-Vorsatz passt die GDE Cyl an den 60er-FC.
Ich suche mal die entsprechenden Bilder raus.

Wie bei solchen Kombinationen üblich, ist die Sache allerdings etwas gewöhnungsbedürftig. 
Ich setze da eher auf einen netten Helfer oder eine kleine Absaugdüse von Nilfisk. 🙂

Gruß
sinus50
15946792.jpeg15946795.jpeg

ovi651
Erfahrener
 
erstellt von Max-Palue am 17.04.2022, 22:12 Uhr
Hallo ovi651,

Ich war verwirrt dass in der BDA zum 28DC zwei Absaugungen beschrieben worden sind aber auf der Webseite nur die passive für den 28DC beschrieben worden ist.

 

Ich war etwas kopfschüttelnd.
Nein, des Bosches Website ist es nicht zu verdanken das ich 28 DC-Umsatz erzeugte.

Und:
Eine wunderbar schwanzlose Maschine mit einem Schlauch zu verbinden und'n Riesensauger dranzupappen:
Nix für mich & 6er Löcher.

 
Man lernt nie aus.

ovi651
Erfahrener
Ergänzung zu dem:
 
erstellt von ovi651 am 17.04.2022, 21:36 Uhr



Das alle für 6er Löcher zu stark / langsamdrehend sind bleibt leider.
An der Stelle ist beim Bob noch Absaugungsluft nach Unten.
(”Notfalls” gar passiv)
 

Bitte nicht zu wichtig nehmen.
Es geht und langsamer bohrt's dadurch auch nicht.

Nur die Bohrer halten nicht ganz so lange wie sie's könnten.
Man lernt nie aus.

Max-Palue
Treuer Fan
ovi651 - meine Frau ist Künstlerin. Im ganzen Haus gibt es Galerie Bilderschienen wohin das Auge reicht. Ich habe da bestimmt über 40 m Schienen an die Wände gebracht.. Die Schienen vertragen pro 50 cm ca. 25 kg Last. Die Schienen sind zum einklipsen in eine Messing Unterlagscheibe die einen Rand hat. Die mitgelieferten Schrauben sind 4er Schrauben mit 5er Dübel 0815. Die sind Spielzeug. Das Haus ist mit Hohlblockziegel gebaut. Gute Erfahrungen habe ich mit Fischer Duo Power Dübeln gemacht. Im Haus verwende ich oft 6*50 oder 5*25. Wenn ich da mit der 26F und Schlag bohre macht es klack und der Bohrer ist in der Wand. Alles andere kennst Du aus Erfahrung.
15947142.jpg

ovi651
Erfahrener
 
erstellt von Max-Palue am 18.04.2022, 14:46 Uhr
Wenn ich da mit der 26F und Schlag bohre macht es klack und der Bohrer ist in der Wand. 

... dann wird der Bohrer immerhin nicht überlastet.

😄

Für so einen Fall, Arbeiten in EINEM Haus, ist's mit 60-FC-GDE-Schlauchmaschine bestimmt gut.

Habe ICH aber nie.
Sondern ausschließlich Fälle wo man, falls keine an der Maschine autarke GDE verfügbar wäre, gar nicht absaugen würde.
(Sondern nachher den Boden des Rohbaus fegen oder den Teppich des Büros saugen)

Weil man sich trotz Gummitülle über'n Bohrer dabei dermaßen einsaut, mach ich sowas, seit es solch wunderbare GDEs gibt, nie mehr.

Ein GBH der Geschmacksrichtung 18V-20, für den 6er Bohrer ideal sind, der mit passender GDE kleiner und leichter als die 26er Kombi  wäre: Prompt wär' der hier.
Man lernt nie aus.

Max-Palue
Treuer Fan
meine Arbeit auf dem Rohbau liegt einige Zeit zurück. Was mich immer genervt hat war wenn Maschinen eingesaut waren oder die Baustelle nur mit Stelzen betreten werden konnten. Hätte es seinerzeit Absaugeinrichtungen gegeben, hätte ich die liebendgerne zu Eigenschutz eingesetzt. Wenn ich heute im Haus oder am Haus arbeite achte ich auf Eigenschutz und nuzte wenn es notwendig ist und geht Absaugung, Maske und Mickymaus.

Unter das Bild ist im "Rohbau" im kleinen Bad bei mir zuhause. Obwohl ich hier im entkernten Bad arbeite nutze ich die Absaugung.
 
15947485.jpg

ovi651
Erfahrener
So muss'sas.

(GDE 162 ist auch unterwegs.)

Sowas hat sich alles noch viel zu wenig etabliert.

Kennt kaum einer.

Ständig werden Rauchmelder abgeschaltet um zu bohren.
(BMA-Zeugs ist sei zig Jahren meine Hauptarbeit)

Stsndardbemerkung wenn ich das mitbekomme:
”Wenn ihr so bohrt das Rauchmelder auslösen würden, macht ihr ”irgendwas” falsch”.

... in Krankenhäusern!
Man lernt nie aus.

Max-Palue
Treuer Fan
Zuhause mussten für CAT 7 und NYM Verlegung ein paar kleine Löcher gebohrt werden. U.a. auch um meine kleine BMA die ich zu Hause habe, von Flur in den HWR zu bringen. Da habe ich dann das genutzt was im Bild zu sehen ist  :-))

Achso, das Zuhause des GBH 18V 26F sieht nun so wie im zweiten Foto aus
15948892.jpg15948908.jpg

ovi651
Erfahrener
... wer liest ist...

... oder bekommt...

... bei Bosch auch nicht immer das, was draufsteht.

Die GDE 18V-26 D ist schon benutzt worden und sie ist besser als erwartet.
Grundlegend wie es ein Benutzer der GDE 18V-16 erwarten würde.
Das Schalten kann nerven, aber auch Vorteile haben, der wirklich feste Sitz ist ein Vorteil.

Außerdem wiegt das Gespann glatt 5,5kg statt 6kg einer schwächeren Maschine eines ”Mitbewerbers”.


Die GDE 28 D kam auch gerade an.
Zwei Dinge sind auch bei dem Teil wie erwartet.
Wackelt - hier muss ich also mal wieder ’bei.
Saugt bei weitem nicht so stark wie die aktiven Absaugungen - schon bekannt vom GBH 2-23.

Und das Gute, sonst nicht zu Lesende: 
Anders als es überall angegeben wird, ist die Bohrtiefe locker 120mm.
Genau wie bei den 16er GDE für externe Sauger.

(Website, Anleitung, überall steht 100mm.)
Man lernt nie aus.

ovi651
Erfahrener
Mehr Zahlen.
(Wo ich die Kofferwaage schon'ma da hab')

28er mit GDE 28 😧 4,15kg.

26er ohne F mit GDE 18V-16: 4,5kg.

Alles mit 4Ah ProCORE.
Mit dem lässt sich der 28er & GDE 28 D auch sicher hinstellen.
Schöne Kombination zum Decken-Dübeln.
Man lernt nie aus.

Max-Palue
Treuer Fan
Super berichtet ovi651 - Danke