Hilfe
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

GBH 12V- und irgendwas dahinter..

wuppwop
Power User 2
Moin zusammen,

Der GBH-Nervbolzen ist wieder hier, damit wir das Thema nicht ganz aus den Augen verlieren.

Und gleich Mal ein Neuling in der 12V Bohrhammer-Range.

Zwar in blau aber nicht in "DEM" blau.

Ich werde schon jedes mal gefragt wenn ich meinen Uneo 10,8 mit Adapter zücke, "Ach der funktioniert mit den blauen Akkus?"

"Nein, nur mit Adapter". "...wie? Gibt's den nicht in blau?"

Die Antwort spar ich mir jetzt....grummel...

Gruß WW
12476205.jpg
"Wenn Sie nicht aufhören mich anzuschreien, fang ich an aufzulegen"
97 ANTWORTEN 97

higw65
Power User 4
 
erstellt von lummy87 am 08.02.2017, 23:04 Uhr
Mal im Ernst... ich will hier eigentlich nichts Kaputtreden aber ich würde einen 12V GBH nicht kaufen. Dem Gerät würde ich (obwohl von der 12V Serie begeistert) einfach nicht viel zutrauen bzw. hier würde ich zum GSB 18VE-EC greifen (zum Bohren).
 
Ich möchte dich ja nicht enttäuschen...aber ein GBH 12 wäre in vielen Gesteinsarten schneller und besser als ein GSB 18 VE-EC...sicher...
...ganz sicher.

Gruß GW
 
Ich bin nur auf der Durchreise...und die Forensoftware sorgt für eine baldige Weiterreise...

lummy87
Aktives Mitglied 3
Ja da bin ich überzeugt von das der schneller ist. Aber für die Löcher die ich Bohre tuts der GSB 18VE-EC, wenn der nicht reicht wurde bisher der GBH 2-28DFV ausgepackt.

Ich sagte ja ich will nichts schlecht reden. Hier kommt es ganz klar auf den Anwender und die angedachte Nutzung an.
Vor kurzem hatte ich einen Beitrag zu einem GHO 12V kommentiert. Da war ich der Meinung das braucht niemand und Zack hab ich ne Schelte von einem Möbelschreiner bekommen für den das Ding nen großen Nutzen hätte.

Wenn irgendwann mal ein GBH 12V kommen sollte kann ich ihn ja immernoch als Solo Gerät kaufen. Das Liebe ich am 12V System, die Gerätevielfalt und die günstigen Solopreise. Ich brauche eigentlich auch keine 12v GKS, GST oder GSA aber die Blaue Sucht macht mich schwach....


Gruß

Lummy

 

willyausdemnorden
Power User 4
Moin
Du kannst auch das Glück haben das der GSB nicht mal in Mauerwerk geht weil sie zb. Klinker im Hintermauerwerk zusammen mit Ziegeln verwendet wurden..
Oder mal am Schornstein, da haben selbst GBH`s ganz schön zu tun...
Nein, von der Sache her ist ein GBH auch wenn er nur 12v hat jedem GSB überlegen.
Gruss Willy

electronic_cash
Neuling
 
erstellt von wuppwop am 07.12.2016, 18:57 Uhr
Also die gängigen 12V Bohrhämmer liegen zwischen 0,9 und 1,1 J schlagstärke.

Spitzenreiter mit 1,1 ist der Milwaukee.

Wenn Bosch es schafft 1,2 oder 1,3 J zu erreichen, dann sind sie vorne.

Wobei der Milwaukee auch kein Schnäppchen ist mit knapp 200 Euronen als 0-Version.


Hallo WW,
schon mal die 2 Ah Akkus des Milwaukee m12 ch genauer angesehen? Es scheint als sei im wesentlichen nur der Klick Verschluss um 180° gedreht. Es könnte leicht möglich sein unsere Bosch GBA 12V 2,5 Ah Akkus kompatibel zu machen. Vielleicht ist das eine Lösüng für dich wenn Bosch noch länger nicht aus dem Ar... kommt.
 

wuppwop
Power User 2
Von der Form des Zellträgers sind die Akkus fast identisch, außer dass die +/- Kontakte vertauscht sind.

Aber ein Adapter aus einem Milwaukee-Akku mit internen Polwender kann das lösen.

Aber bisher hege ich noch ein miniminiminifünkchen das doch noch was blaues kommt.

Gruß WW
"Wenn Sie nicht aufhören mich anzuschreien, fang ich an aufzulegen"

higw65
Power User 4
Man denkt da sicher drüber nach...
...setzt Diskussionsrunden an, fasst sich an die Hände und danzt den Namen Bosch im Kreis, redet über die Machbarkeit, über die Form, den Sinn des Lebens...und beschließt dann...erstmal Umfragen zu machen um das Ganze wieder zu verschieben.

Evt. kommen so Argumente wie..."sehen wir keinen Bedarf drin, die Mitbewerber verkaufen davon auch nicht viel, die sind zu schwach...keine ausreichende Leistung..., welche Bauform, was kommt da dann in ein paar Jahren an Akkus, keine Entwicklungskapazitäten..."...ach und überhaupt.

Stelle das sicher nicht als ganz einfach und aus dem Ärmeln dar, aber manchmal macht man sich das Leben auch unnötig schwer. Wenn ich dann an die ganzen anderen, teilweise nur sehr spärlich durchdachten Geräte denke, dann muss es einfach so ein Gerät geben...und wenn Bosch da das Know-How für einen solchen Bohrhammer  nicht hat...wer dann?

Gruß GW
 
Ich bin nur auf der Durchreise...und die Forensoftware sorgt für eine baldige Weiterreise...

cmdr_zod
Neuling 3
Ich hatte heute den Spass mit dem kleinen GSB zwei Löcher in Beton bohren zu müssen. Nichts grosses, aber das Gerät wurde doch recht warm (und ich habe draussen gearbeitet).
Da habe ich mich doch gefragt, wieso es keinen blauen Bohrhammer in 12V gibt. Würde für mich völlig ausreichen und dürfte auch mehr kosten als der GSB.

haifisch18
Power User 4
Das ein GBH 12V mehr kosten "darf" als ein GSB ist mMn selbstverständlich. Der Preis darf sich gerne beim doppelten der Preise von Click and Go Geräten einpedeln, dafür erwarte ich dann aber ein Geräte an das man eine GDE anhängen kann (wie beim 18V-26). Außerdem einen EC Motor, ordentliche Beleuchtung, Kickback Control und Vibrationsdämpfung. Also nichts wegsparen, sondern ranklotzen.
Maria, Maria, i like it laut!

hpz
Spezialist
@haifisch18

Bitte schau´ NICHT in das neue SCREW FIX Werbeblättchen,
insbesondere nicht auf Seite 7, Oben links........

sonst geht der Blutdruck wieder hoch........ 😉

LG und SW
HPZ
Es muss nicht immer Blau sein.... 😉

higw65
Power User 4
Das ist jetzt aber nicht neu. Gibt es auch in anderen Farben.
Ich bin nur auf der Durchreise...und die Forensoftware sorgt für eine baldige Weiterreise...

haifisch18
Power User 4
HPZ,
da mein Dienstherr mehr auf Systemgedanken setzt und ich kein Werkzeug mitbringen muss sonder wir alles gestellt bekommen (wäre bei der Feuerwehr auch blöd sonst), geht es mit dem Blutdruck. 

Ich habe das Glück, das ich mein Haus mit dem Bosch System fast fertig bekomme. Manches muss(te) dann von Hand gemacht werden (Klebewürste, Silikon, Acryl, Tackernadeln), anderes mit einem Leihgerät (Decke schleifen mit dem Langhalsschleifer, für die Bosch von SIA aber Netze produzieren lässt lustigerweiße). Da hätte ich mir gerne etwas Komfort gekauft.
Aber auch bei Arbeiten nebenbei denkt man sich ab und zu, man könnte früher Feierabend haben wenn dieses oder jenes jetzt gehen würde.
 
Maria, Maria, i like it laut!

metaldeep
Aktives Mitglied
Moin, ich hab die Suchfunktion genutzt aber leider nix gefunden, es sind hier aber schon sicher viele auf Idee gekommen passt denn der GFA 18 H Aufsatz auf den GSR 12V-15 FC ?? weil dann hätte man einen kleinen 12V Bohrhämmerchen ^^

higw65
Power User 4
Auf den Gedanken sind schon Einige gekommen...aber ganz so einfach ist das nicht. Zumal der Motor dann auch schlagfest sein sollte

Gruß GW
Ich bin nur auf der Durchreise...und die Forensoftware sorgt für eine baldige Weiterreise...

metaldeep
Aktives Mitglied
Stimmt ich habe gerademal die Motoren der GSB 12V-15 & GSR 12V-15 verglichen da sind es andere Motoren. Gut wie lange der Motor das aushält hm das sologerät gibt es ja ab und an recht günstig.. Passt denn die Werkzeugaufnahme ? kommt auch etwas Leistung vorne an oder kann ich auch mit der Zahnbürste auf den Beton Klopfen ?
Gerald du hast doch alles von Bosch wie wäre es mit einem Quick Video 😄 ich wette du hast 2 Fertige Modelle rumliegen und willst und die Schmuckstücke vorenthalten damit du auf jeder Baustelle glänzen kannst "ich bin der einzigste der sowas Geiles hat" ^^
So nu Los ich bin auf deinem YouTube Kanal und klicke jetzt Sekündlich auf aktualisieren.

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Ich als überzeugter Uneo Nutzer der ersten Stunde habe jetzt lange genug auf einen GBH 12V (von mir aus auch einen FC Aufsatz) gewartet.
Ich hatte zwei Uneos in der Akku integrierten Bauform und selbst SDS Quick ist mir wegen der universellen Nutzung ans Herz gewachsen. Finde ich sogar deutlich besser als SDS. Auch Profi Bohrer gibt es mittlerweile mit Sechskantaufnahme. Mit einem 5, 6 und 8mm Set war ich gut ausgestattet.

Schade für Bosch (und für mich), aber ich bin jetzt komplett auf ein rotes 12V System gewechselt. Bosch sollte die blauen 12V Geräte lieber nicht so billig verramschen. Viele Leute haben mE kein Problem damit, etwas höhere Preise für vernünftiges 12V Werkzeug zu zahlen. Ich brauche keinen GSB 12V-15 für 69 Euro, ich brauche einen Uneo-kleinen - etwa 1J - GBH 12V für 150 Euro. Was sollen diese Lockangebote, wenn dann das Akkusystem so eingeschränkt ist?

Bei Bosch 12V blau fehlt ein Lötkolben, der GBH und ein >400Nm Schlagschrauber. Kommt das nicht, werden immer mehr Leute auf das rote 12V System der Konkurrenz umschwenken. Diese Firmenpolitik ist echt ärgerlich für eigentlich loyale Kunden. Vermutlich ist das Problem aber tatsächlich, dass 12V so performant ist, dass die 18V Geräte für Privatleute und die meisten Gewerbe obsolet werden würden.

Da wird ja sogar die Easy USB-C Lösung attraktiv. Braucht man wenigstens kein extra Akkusystem. Kopfschüttel ...

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Am 26.11. schreibe ich den Beitrag und am 27.11. wird in einem Bauforum der kommende 12V FC Bohrhammeraufsatz vorgestellt?

Nach etwa 5 Jahren Wartezeit, ständigen Ausflüchten, finalem Zwangsalternativkauf und Umstellung auf einen Konkurrenten. Ich bin nicht amüsiert ob dieser kundenverachtenden Firmenpolitik. Unter dem 2022/23 Neuheiten Beitrag war der nämlich nicht aufgeführt. Da hatte ich vorab geguckt.

Zeyentore
Aktives Mitglied
Ich hatte mir vor nem guten halben Jahr beim Lidl nen 12V Akku-Bohrhammer geholt, weil das Dingen konkurrenzlos günstig war.
Hab den bisher aber noch nie ausgepackt, weil einfach der richtige Einsatzzweck fehlte.
Den bräuchte ich für Serienbohrungen 5er Nageldübel oder sowas.
Vielleicht ist das der Grund, weshalb Bosch noch keinen 12V GBH rausgebracht hat.
Der wäre eigentlich mit allem über 6 mm überfordert, und kaum leichter als ein kleiner 18V GBH.

Vom roten Inidiander hab ich den 330Nm 12V Drehschlagschrauber, der hat schon Kawumm.
Aber die Monteure nehmen trotzdem lieber den 18V GBX (obwohl er schwächer ist), weil der besser in der Hand liegt.
Ncah enier Sduite enier Elingshcen Unvirestiät ist es eagl, in wlehcer Rienhnelfoge die Bcuhtsbaen in eniem Wrot sethen. Das eniizg wcihitge dbaei ist, dsas der estre und lzete Bcuhtsbae am rcihgiten Paltz snid. Der Rset knan ttolaer Bölsdinn sien, und man knan es torztedm onhe Porbelme lseen. Das ghet dseahlb, wiel wir nchit Bcuhtsbae für Bcuhtsbae enizlen lseen, snodren Wröetr als Gnaezs.

ElektroBob
Aktives Mitglied 3
 
erstellt von Bob Hammer am 28.11.2022, 17:29 Uhr
..Ich bin nicht amüsiert ob dieser kundenverachtenden Firmenpolitik..
Manchmal kann man einfach nur noch mit dem Kopf schütteln..  und damit meine ich jetzt definitiv nicht Bosch..