Hilfe
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Forums-Informationen

higw65
Power User 4
Da es ja jetzt die Forums-Regeln gibt und in jedem Unterforum noch die gepinnten Infos zur Umfirmierung zu finden sind und da auch andere Sachen angepinnte Sachen immer ganz oben stehen, wird das auf Dauer sehr unübersichtlich. Daher wäre es schön, wenn ihr (Bob-Team) hier dazu ganz oben unter der Startseite ein zusätzlichen Unterforum erzeugt, in den dann diese Infos abgelegt werden.
z. B. "Forum-Infos"

Auch wäre die Startseite dann wesentlich übersichtlicher und würde Allen das Lesen, Verstehen und Agieren im Forum erleichtern. Jetzt steht sie voll mit "Forumsregeln"...

Gruß GW
Ich bin nur auf der Durchreise...und die Forensoftware sorgt für eine baldige Weiterreise...
17 ANTWORTEN 17

Kony
Power User 3
Forumsregel gleich 10 Mal gepostet...scheint wichtig zu sein.

Gruß
Kony
 
13041021.jpg
Geht nicht, gibt es nicht!

higw65
Power User 4
Ja...wie bei der Umfirmierung...in jedem Unterforum...
Ich bin nur auf der Durchreise...und die Forensoftware sorgt für eine baldige Weiterreise...

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Fürchte mit den neuen Regeln ist das dann das "Aus" für so interessante Umbauten wie den GSR 12V- FC goes GSR 12V FC-EC ?!?

Wäre Schade.

willyausdemnorden
Power User 4
Moin
Das sehe ich auch so.
Fahrwerk für Staubsauger, Umbau von L-Boxxen, Nutzung fremder Adapter weils sonst keine gibt, dann das Fett das einfach aus dem Baumarkt mitgenommen wird und nicht von Bosch ist...
Ist das gemeint?
Ich fürchte das dann sehr viel mehr an Nützlichem leider leider über andere Portale ausgetauscht wird wozu ich nicht so den Draht habe..
Fragende Grüsse
Willy
 

lars77
Aktives Mitglied 2
Ein Umbau vom Innenleben der L-Boxxen wird wohl kaum Auswirkungen auf die CE haben. Allerdings eine vorgeschlagene Benutzung  einer Maschine entgegen der Zweckbestimmung des Herstellers oder sogar ein Umbau  ist vermutlich problematisch. Bei uns in der Firma ist’s gerade ähnlich, der Arbeitsschutzbeauftragte macht nen Rundumschlag:z.B. Ein auf dem Tisch festgespannter Bosch-Rohrschleifer ist (leider)nicht zulässig, da Handgeführtes Gerät entsprechend Zweckbestimmung. Damit der seine CE behält bzw. damit wir keine eigene Risiko- und Arbeitsschutzanalyse machen müssen (extrem aufwendig, und irgendwer muss dafür gerade stehen, falls doch etwas passiert), nutzen wir die Maschine also wieder nur noch entsprechend Anleitung/Zweckbestimmung. Ist halt so eine Rechtsgeschichte. Bosch kann also nix dafür, wenn sie so etwas im offiziellen Forum nicht dulden dürfen... aber schade ists schon, hab schon einige gute Ideen/Umbauten hier gesehen.
Lars

higw65
Power User 4
Naja...was ist Herstellerkonform und was nicht? Nimmt man den "bestimmungsgemäßen Gebrauch" aus der BDA...dann kann es es wie Folgt interpretieren (meine Interpretation):
 
  • Umbauten wie einen FC...kein Problem, weil das Gerät selbst das bleibt es es ist...nur mit anderen Möglichkeiten
  • Auch so Sachen wie Filtermods ändern Nichts am eigentlichen Gerät.
  • Ebenso so Sachen wie mein Akku-Kappsägen-Umbau. Es bleibt ja eine Akku-Kappsäge.
  • Anders zum Beispiel die Verwendung der GKM als Holzsäge...wie in der Praxis ohne Ende gemacht, aber wäre nicht Herstellerkonform.
  • Gar nicht gehen Dinge wie...Sägeblätter auf Winkelschleifer

Ich hoffe ihr wisst was ich meine. und ich liege damit richtig.

Den Schritt kann ich auch verstehen, den Bosch hier aus rechtlichen Gründen machen muss...ob ich dafür aber Verständnis habe...steht auf einem anderen Blatt.

Gruß GW
 
Ich bin nur auf der Durchreise...und die Forensoftware sorgt für eine baldige Weiterreise...

willyausdemnorden
Power User 4
Moin
Sägeblätter auf Winkelschleifer fand ich grad amüsant, Kollege hatte sich ein sogenanntes "Kettensägeblatt" in 125mm für seine kleine Flex geholt (Fachhandel) um die Ausfräsungen für Dachrinneisen schnell und zügig erledigen zu können, er sagt es geht, man muss nur dicke Jackenärmel und Handschuhe tragen (:)
Kurzum es gibt viel zu kaufen, aber ob das immer "konform" ist?
Ist schon deswegen nicht konform weil Bosch es nicht selbst anbietet oder weils nicht in der BDA auftaucht?
Gruss Willy
 

urstrom
Aktives Mitglied
Tja, die Spielregeln lassen viel Freiraum zur Interpretation.
Ist der FC umbau wirklich konform? Letztlich gibt es ja kein freigegebenes Gerät dieser Bauart von Bosch selbst.
Kommt meiner Meinung nach ganz drauf an wer das beurteilt, oder es müssen da die nötigen Präzedenzfälle geschaffen werden.
Egal wie, es klingt seeehr restriktiv.
Heimwerker mit Affinität für Qualitätswerkzeug. Beruflich fast ausschließlich Handarbeit an Schadstoffmesstechnik.

Kony
Power User 3
Na Jungs, wie heißt es so schön:
Nichts wird so heiß gegessen, wie es gekocht wird.


Gruß
Kony
Geht nicht, gibt es nicht!

linde
Treuer Fan
Kony, auch meine Meinung. Wie war das doch gleich mit der guten Köchin? Sie gilt erst dann als richtig gut, wenn sie auch gut warm halten kann - ich betone nochmal: "...warm halten..." kann. 🙂
Ansonsten sagen die neuen Forumsregeln ja nur aus, dass das Publizieren nicht herstellerkonformer Nutzungen von Boschwerkzeugen nicht gestattet ist. Würde man nun den eingangs aufgestellten Thesen folgen, dürften letztendlich auch keine Produkttests mehr durchgeführt werden, weil die Tests möglichst nahe an bzw. über der Leistungsgrenze der Geräte liegen sollten, um deren Leistungsfähigkeit zu beweisen. Und dann ist der Tester auch recht Nahe an der nicht herstellerkonformen Nutzung. Also, warum sollen da auch fundierte und offensichtlich sichere Umbauvorschläge drunter fallen? Juristisch liegt zwischen herstellerkonformer Nutzung und Umbauhinweisen ein himmelweiter Unterschied. M. E. will der Forumsbetreiber nur im Vorhinein Schadenersatzansprüche abwehren für aus Blödsinn entstandene Unfälle und Schäden. Die "Messe der Meister von Morgen" ist aus meiner Sicht auch weiterhin zulässig. Zumindest habe ich bislang noch nicht bemerkt, dass alte Umbaubeiträge vom Plattformbetreiber entfernt wurden.

Gruß Sven
 

higw65
Power User 4
Als ich das erste Mal den Satz gelesen habe...waren das ja auch meien Gedanken. Wobei ich andere Sachen anders formuliert hätte. Aber egal...es ist richtig so, dass das im Forum zu finden ist und man drauf verweisen kann.

Mich regt es nur mehr auf, dass ich jetzt noch mehr scrollen muss in jedem Unterforum und das Forum und die Seite immer langsamer werden. Egel über welchen Brower, PC oder Internetzugang.

Mein Anfangsgedanke war ja ein einziges Unterforum mit genau diesen Informationen. Das genau aus zwei Grunden:
  • Man muss das nicht in jedem Unterforum schreiben, da das eh keinen Sinn hat. wenn man sich nur auf der Startseite bewegt, denn hier sind diese Beiträge (zum Glück) nicht angepinnt
     
  • Dann ist ein Unterforum in dem wichtige Informationen zum Forum stehen...wie vielleicht auch gewisse Bedienungshinweise die erstellt werden könnten...ein echter Informationsgewinn. Hatte das in anderen Foren genau so gemacht.
Gruß GW
Ich bin nur auf der Durchreise...und die Forensoftware sorgt für eine baldige Weiterreise...

Holger_Schrade
Spezialist
Hallo,

ich sehe es ähnlich wie higw65, man sollte einfach ein neues Unterform einrichten und gut.

Bei wichtigen Änderungen / Neuerungen wie jetzt einfach eine Zeit lang den Theard auf der Startseite oben anheften und gut.
Alternativ als Pop-Up beim ersten Anmelden nach der Änderung, wobei ich hier glaube dass das die SW das nicht erlaubt...

Zu den Regeln: Durch gewisse Anschuldigung/Vorwürfe gegen Bosch, werden jetzt eben sehr viele Dinge überprüft und ich denke dass hier einfach das Forum mit seinen bis Dato ungeschrieben Regeln, auch aufgefallen ist.

Bob hat in der Vergangenheit auch schon Theards gelöscht, welche nicht "sauber" waren, und ich hoffe dass hier jetzt nicht auf einmal alles was bis gestern noch im Rahmen war, heute ungewünscht ist.
 

plextor
Erfahrener
Hallo Zusammen,

ich denke es gilt hier Ruhe zu bewahren, aus meiner Sicht eine rein rechtliche Sache von Bob sich gegen alle Eventualitäten bestmöglich abzusichern. Bestes Beispiel --> Motorbremse GWS 18V-125 SC hier hat von Bosch sicher auch nicht mit der D.......heit  ähm aus aktuellem Anlass anders formuliert "Unwissenheit" gerechnet und musste entsprechend reagieren. Hier wurden eben vorbeugend Regeln aufgestellt (die es übrigens in jedem Forum gibt).Das sollte uns aber aus meiner Sicht erstmal nicht weiter einschränken,(auch bei Vorstellungen von Umbauten etc.). Es gibt ja bei allen Dingen im Leben eine gewisse Grauzone die toleriert wird (hier in Forum  zb.Umbau GSR auf FlexiClick) und solange wir uns darin bewegen sollte das ok sein. Ich denke das sieht auch das Bob Team so, sonst würde hier einiges an wertvollen Informationen (auch für Bob) künftig verloren gehen.
Hier noch ein paar passende Phrasen zu Thema: 
Kommt Zeit, kommt Rat.  
Wo kein Kläger da kein Richter.
Es wird immer heißer gekocht als es gegessen wird.


lg Plextor



 
Lieber ein Werkzeug ohne die passende Aufgabe, als eine Aufgabe ohne das passende Werkzeug

kuraasu
Spezialist 2
Moin,

ich denke auch (bzw. hoffe es sehr), dass die gängigen und sehr hilfreichen Tipps à la "der Adapter xy mit der Nr. 2 601 234 567 passt übrigens auch gut auf den Absaugstutzen vom Gerät Z" davon nicht betroffen sind, sondern Umbauanleitungen der Art "hab den Akku-GWS an mein Skateboard geschraubt und jetzt geht die Post ab auf der Autobahn".

Die neueren Videos auf dem Bosch Professional Youtube-Kanal sind übrigens z.T. auch mit dem Nachsatz "Hinweis: Die Anwendungen können von der Betriebsanleitung der gezeigten Geräte abweichen." versehen. Das klingt in der Art natürlich nach juristisch bedingter Vorsichtsmaßnahme: zu Risiken und Nebenwirkungen fragen Sie ihren ... Andererseits ist damit aber auch offensichtlich, dass es durchaus möglich und in manchen Fällen sogar erwünscht ist, Dinge zu zeigen, die eben so nicht in der BDA stehen.


Gruß
kuraasu

benutzer
Treuer Fan
Ich finde einige der Formulierungen etwas krass bzw. nicht eindeutig genug - und die Reaktionen (z. B. GAA) verständlich.
Für mich WAR oft ein jetzt unerlaubter Beitrag das Zünglein an der Waage um mich für Bosch zu entscheiden.

Wenn ich z. B. nicht erfahre, daß man mit einer bestimmten Metall-HKS gut Palletten zerlegen kann, dan habe ich keine Grund genau diese zu kaufen. Da ja iin diesem Beispiel die Erfahrung eines Nutzers fehlt, kann ich mir genausogut eine rote oder blaue oder gelbe kaufen und meine Versuche selbst machen.

 

Bosch_Experten
Bosch Experten Team
Hallo in die Runde,

um mal ein bisschen Licht ins Dunkel zu bringen möchten wir uns zu den Spekulationen äußern.
Im Grunde haben wir die Forumsregeln aufgesetzt um das zu formulieren, wie wir in der Vergangenheit die Community sowieso geregelt haben. Es kamen in letzter Zeit vermehrt Posts mit Links/Inhalten, bei denen wir eingegriffen/gelöscht haben. Um solche Posts so gut wie es geht zu vermeiden haben wir die Regeln formuliert.
Das gibt aber auch euch die Möglichkeit, bei Posts, die auffällig sind, auf die Forumsregeln zu verweisen und zu verlinken.

Wir haben nicht vor unsere bisher gelebte Communitypolitik zu verändern!

Beruhigende Grüße
Das Bosch Blau Experten-Team
Make hard work easier and healthier. Bosch Professional.

sireagle
Power User 4
 
erstellt von Bosch Experten-Team am 16.01.2018, 13:51 Uhr
Hallo in die Runde,

um mal ein bisschen Licht ins Dunkel zu bringen möchten wir uns zu den Spekulationen äußern.
Im Grunde haben wir die Forumsregeln aufgesetzt um das zu formulieren, wie wir in der Vergangenheit die Community sowieso geregelt haben. Es kamen in letzter Zeit vermehrt Posts mit Links/Inhalten, bei denen wir eingegriffen/gelöscht haben. Um solche Posts so gut wie es geht zu vermeiden haben wir die Regeln formuliert.
Das gibt aber auch euch die Möglichkeit, bei Posts, die auffällig sind, auf die Forumsregeln zu verweisen und zu verlinken.

Wir haben nicht vor unsere bisher gelebte Communitypolitik zu verändern!

Beruhigende Grüße
Das Bosch Blau Experten-Team

Hallo BoB-Team,

das ist erstmal eine Aussage!
Diese würde zwar besser ihren Platz in den von Euch angelegten Threads "Forumsregeln" platziert sein, aber besser hier als gar keine Aussage.

Die Formulierung des hauptsächlich kritisierten Regelpunktes ist dann auch nur für uns alte Hasen damit verträglich erklärt.

Trotzdem möchte ich gerne "Danke" sagen das Ihr so selbst etwas Zündstoff aus der Diskussion genommen habt.

Gruß
Sascha
Es gibt nichts Gutes, ausser man tut es! Lasst es uns BLAU tun...;) Instagram: http://www.instagram.com/sascha_s_werkstatt/ -/- YouTube: http://www.youtube.com/user/SirEagle22