Hilfe
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

fachhandel vs. internet

meisterbenno
Spezialist 2
aus gegebenem anlaß würde mich interessieren, wo ihr einkauft ....
ich persönlich kaufe zwar auch gelegentlich im internet ein, favorisiere aber für den kauf meiner blauen schätze den fachhandel.
gebe hier allerdings nicht dem hier ortsansässigen, sondern einem (leider) weit entfernten fachhändler den vorzug.

viele führen beim einkauf im ´net ja zum einen die bequemlichkeit der bestell-möglichkeit vom sofa aus, zum anderen die lieferung bis an die haustür an .
von den angeblich ach so guten preisen ganz zu schweigen.
aber wo bleibt da die beratung ....
viele der internet-händler verscherblen alles, was möglich ist.
vom der zimmerpalme über die klobrille bis zum gartenpavillon ....

wenn ich etwas benötige, rufe ich meinen fachhändler an,
schildere ihm mein problem und er berät mich.
kunden- nicht verkaufsorientiert ....
egal, ob ich schleifpapier für eine treppen-aufbereitung brauche,
das für meine belange ideale untergestell in verbindung mit einer gcm 12 gdl benötige
oder mein veteran (gsh 10 c) eine wiederbelebung braucht .....
ob man solchen service auch beim internet-händler bekommt ... ?
preislich komme ich bei meinem fachhändler auch immer sehr gut zurecht.
dies ist aber für mich nicht das vordringlichste einkaufsargument !!!!

bin auf eure antworten gespannt

gruß







Bosch . Denn für billiges Werkzeug bin ich zu arm ... !
487 ANTWORTEN 487

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
 
erstellt von holgerfix am 29.08.2016, 23:13 Uhr
habe ich vergessen :
 
 
stammt das Gerät eigentlich auch aus dem Fachhandel ?
 
Fachhändler spüren dies erfahrungsgemäß. Und  die meisten die ich kenne haben für so etwas wirklich keine Lust.
 
Es wird jedoch meistens cleverer verpackt.
 

ROFLMAO

Viele Grüße,
Oliver

ersecu
Aktives Mitglied
Ist es denn nicht egal woher das Gerät stammt? Er wollte das Ersatzteil ja nicht geschenkt haben.

Jemand der ein Ersatzteil für ein Bosch Blau Gerät haben möchte ist definitiv ein potentieller Kunde, der bereit ist, eine gewisse Summe für Werkzeuge auszugeben und nicht das billigste aus dem Supermarkt kauft, so jemanden würde ich nicht so einfach ziehen lassen.

Aber scheinbar ist ja eher die Mentalität der Händler, bei nem Fisch an der Angel, die Schnur abzuschneiden und darauf zu hoffen, das ihnen gleich ein fertig gegrillter Fisch direkt in den Mund hüpft.







 

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
ersecu:
 
wir haben in den vergangenen   Jahren viel Aufwand für die Holzkohle und den Grill aufgewendet. Von dem gegrillten Fisch profitieren andere.
 

ersecu
Aktives Mitglied
bei der Einstellung auch kein Wunder!

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Hallo Holger,

es gibt in diesem Forum ja leider keine Smileys mit denen man etwas ausdrücken kann, daher griff ich zu einer im Internet sehr gebräuchlichen Abkürzung - weil ich mich angesichts der Arroganz die aus deinem Beitrag spricht eben vor Lachen auf dem Boden gerollt habe.

Aber aus der tiefe meines Herzens heraus freue ich mich selbstverständlich und ehrlich für dich (und jeden deiner Kollegen) wenn die Geschäfte so hervorragend laufen das man so agieren bzw. reagieren kann. Ich hoffe das sich das nicht eines Tages mal ändert und statt der sehr geschätzten, umsatzstarken Kundschaft die Realität wieder anklopft. 

Denn dann könnten die paar Cent "Gewinn" eines solchen Ersatzteils evtl. darüber entscheiden ob die Bank die nächste Lastschrift noch einlöst oder einfach den Hahn zu macht.

Gegen Arroganz ist übrigens absolut nichts einzuwenden, aber man muss sich sich entweder zu 100% leisten können - und ein herrlich entspanntes Berufsleben führen - oder sollte sich stets über die eventuellen Konsequenzen während etwas dunklerer Zeiten im klaren sein.

Kann man sie sich leisten, dann kann man auch den Schritt von Bosch Professional in den Baumarkt mit einem müden Lächeln quittieren.

Kunden suchen Foren zwar erfahrungsgemäß eher für Beschwerden auf und berichten seltener über rein positive Erlebnisse - aber die positiven Erlebnisse sind es die einem Kunden gedanklich erhalten bleiben und ihn auch mal über viele Kilometer hinweg zu einem Fachhändler führen - und meistens sind es die völlig unscheinbaren, kleinen "Serviceleistungen" die dann dazu führen das der Kunde der vor 2 Monaten einen "Cent-Artikel" gekauft hat, das kleine, lederne Scheck-Buch zieht und einen, nennen wir es mal erwähnenswerteren Einkauf tätigt.

Und so schließt sich der Kreis: einem Händler dem es so gut geht das er Arrogant sein kann, für den sollte es weder eine finanzielle Herausforderung sein die Zeit und das stückchen Papier aufzuwenden und den Wareneingang zu überprüfen & zu melden (außerdem gehe ich davon aus das ein solcher Händler eh mehrfach die Woche beliefert wird - kurz um: die echten Kosten sollten sich in Grenzen halten) noch sollte er es nötig haben diese Arroganz derartig zur Schau zu stellen.

"Ein wahrhaft großer Mann wird weder einen Wurm zertreten noch vor dem Kaiser kriechen." - Benjamin Franklin    1706-1790; amerikanischer Staatsmann, Naturwissenschaftler und Schriftsteller.

Viele Grüße,
Oliver

EDIT: Schade, jetzt hat Holger während ich geschrieben habe seinen Account gelöscht.

willyausdemnorden
Power User 4
Moin
So wie ich das bisher erfahren habe konzentriert sich der örtliche Fachhandel auf DIE Kunden die eben NICHT im Internet nach Preisen schauen, kurzum man will den UVP haben.
Wer ganz viel kauft bekommt vlt. 5-10% manche 30% aber da schaue man mal genau hin was ganz genau auf der Rechnung steht..30% heisst nichts anderes als 30 Teile von hundert Teilen. die Basis 100 ist entscheident, welchen Preis der Händler da ansetzt um 30 Teile runterziehen zu können..
Betrug ist das aber nicht.
DIESE Kunden die eben NICHT im Internet unter "shopping"schauen, (obwohl sie allesamt ein Smartphone in der Tasche haben) bekommen zunächst mal nur den Lieferschein, da steht kein Preis drauf, der kommt dann später ins Haus..
Das ganze mag noch ein paar Jahre gutgehen, es gibt ja noch den "Club" wer was man bei wem zu kaufen hat, aber die Decke wird dünner.
Dazu kommt jetzt aktuell das beim Durchschlendern der Baumärkte die Preise, Bruttopreise +5Jahre Garantie! direkt ins Auge stechen..egal ob Kunde oder Fachhändler, diese Preise sieht man direkt, man kann unmöglich wegschauen und es schaut auch keiner weg, das Wegschauen klappte im Internet noch ganz gut...
Wie sagte unsere Altvorderen, die Front rückt näher..(:)
Gruss Willy

 

hoffmar
Treuer Fan
Moin, heute muss ich mich mal auf die Seite des Fachhandels schlagen.

Gestern mittag ist mir mein Bit vom MA55 kaputt gegangen und schnell ersatz gebraucht. Der zweite Fachhändler in meiner nähe meinte dann, ich soll vorbei kommen. Er weiß zwar nicht zu 100% ob er einen Ersatzbit da hat, aber im Notfall würde er einen MA55 öffnen und den Bit da entnehmen und einen nachbestellen.

Auch sowas ist möglich.

Gruß Markus

Jörg_Weller
Treuer Fan
Ehrlich gesagt verstehe ich diesen Thread immer weniger ... 😞

Aus meiner Sicht kann ein Händler doch machen was er will !
Er alleine trägt das wirtschaftliche Risiko und ist für sein Handeln (oder "nicht handeln") selbst verantwortlich ...

... ich verstehe auch nicht, dass hier immer wieder Beispiele für besonders schlechte Händler, oder besonders schlechten Service gebracht werden, oftmals verbunden mit dem Fingerzeig, dass diese Boschhändler sich doch von den Usern/Postern belehren lassen sollen und endlich ihre Geschäftsmodelle ändern.

Während hier immer wieder darauf hingewiesen wird, dass die Boschhändler offenbar nicht "den Wandel der Zeit" erkennen, habe ich mittlerweile verstärkt den Eindruck, dass eher die Kunden/User/Poster diesen "Wandel der Zeit" nicht mitgehen und noch genauso "Ihr Einkaufserlebnis wie früher" einfordern anstatt selbst "mit der Zeit" zu gehen. 😞

Dieses "ich versuche diesen/meinen Händler zu erziehen" ist wenig Zielführend und kostet nur Nerven.

Der Köder muss dem Fisch schmecken und wenn er das nicht tut, soll der Fisch keine Diskussion mit dem Angler über die Qualität und Art des Köders beginnen sondern einfach nicht beissen, fertig!  

Wegen einem 2€ Ersatzteil insgesamt 14 Kilometer zum Fachhandel zu fahren ist ja okay (für mich allerdings nur wenn die Hoffnung besteht das es ggf. Lagerware ist), wer aber dann noch mal hinfährt nur um Recht zu behalten (und dann später noch ein 3. Mal um das Ersatzteil abzuholen) muss das schon genauso wollen.

Nicht falsch verstehen, dass kann und soll jeder halten wie er will, ABER sich dann HIER darüber zu echauffieren ist meiner Meinung nach wenig sinnvoll und nicht unbedingt fair.

Mir ist völlig klar, dass HANDWERKER und HÄNDLER üblicherweise andere Sprachen sprechen und sich nicht immer verstehen, aber wir sollten jedem seine Handlungshoheit selbst überlassen denn jeder muss auch selbst dafür einstehen und die Zeit (und die Kundschaft) wird über Wohl und Wehe richten. 

Ich für meinen Teil kaufe meine Maschinen (zu 90%) im Fachhandel ...
... aber das meiste Zubehör/Einsatzwerkzeuge im iNet.

Warum?
Weil ich weder Zeit noch Lust habe HEUTE viel Aufwand für eine Kleinigkeit zu betreiben die bereits MORGEN ordentlich verpackt vom Paketdienst geliefert wird. Der Produktpreis spielt dabei für mich oftmals nur eine untergeordnete Rolle, die Nebenkosten aber nicht !

jm2c
 
... ich arbeite weder in der Telekommunikation noch in der Energieversorgung, die Auswahl war leider stark eingeschränkt ,,,

Jörg_Weller
Treuer Fan
@the_black_tie_diyer:

Ich unterstelle einfach mal, dass Deine Betriebswirtschaftlichen Kenntnisse eher rudimentär sind ...

... und Deine Beispiele "... das kleine, lederne Scheckbuch zieht  ..." mehr Wunschdenken und Märchen beinhalten als die harte Realität ...

So manche Hausbank zieht nicht (nur) den Stecker weil kein Umsatz kommt ...
.... sondern weil der Händler nicht richtig wirtschaften/rechnen kann und das Lager voll unverkäuflichem Zubehör hat weil er in 5er, 10er oder noch größeren Losen einkaufen muss nur um den Kunden EIN Teil zu verkaufen das ansonsten nicht (oft) nachgefragt wird.

Du kannst Dir ja in einer stillen Stunden einfach mal überlegen, was DU tun würdest um einen lokalen Bosch Fachhandel zu etablieren, dann rechnest Du mal die Kosten dafür und wenn Du das alles durch hast wird Dir vielleicht das Eine oder Andere etwas klarer ...

... und dann fehlt Dir immer noch ein ganz wichtiger Aspekt in Deinem Geschäftsmodell:
Die Erfahrung/Umgang mit den Kunden die Du dann noch machen wirst (das haben die bescholtenen Händler ja schon hinter sich!)  😉

Wenn Du dann immer noch glaubst das es wirtschaftlich sinnvoll ist jedem Kunden bis zu den Zehenspitzen in den Ar.... zu kriechen, immer in der Hoffnung das dieser Kunde irgendwann vor Dir steht und das "... kleine, lederne Scheckbuch zieht ...", hast Du entweder eine Menge Eigenkapital oder absolut keine Angst vor der nächsten BWA und Deine Hausbank ...  😉
 
... ich arbeite weder in der Telekommunikation noch in der Energieversorgung, die Auswahl war leider stark eingeschränkt ,,,

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
 
erstellt von Jörg Weller am 30.08.2016, 09:01 Uhr
@the_black_tie_diyer:

Ich unterstelle einfach mal, dass Deine Betriebswirtschaftlichen Kenntnisse eher rudimentär sind ...

... und Deine Beispiele "... das kleine, lederne Scheckbuch zieht  ..." mehr Wunschdenken und Märchen beinhalten als die harte Realität ...

So manche Hausbank zieht nicht (nur) den Stecker weil kein Umsatz kommt ...
.... sondern weil der Händler nicht richtig wirtschaften/rechnen kann und das Lager voll unverkäuflichem Zubehör hat weil er in 5er, 10er oder noch größeren Losen einkaufen muss nur um den Kunden EIN Teil zu verkaufen das ansonsten nicht (oft) nachgefragt wird.

Du kannst Dir ja in einer stillen Stunden einfach mal überlegen, was DU tun würdest um einen lokalen Bosch Fachhandel zu etablieren, dann rechnest Du mal die Kosten dafür und wenn Du das alles durch hast wird Dir vielleicht das Eine oder Andere etwas klarer ...

... und dann fehlt Dir immer noch ein ganz wichtiger Aspekt in Deinem Geschäftsmodell:
Die Erfahrung/Umgang mit den Kunden die Du dann noch machen wirst (das haben die bescholtenen Händler ja schon hinter sich!)  😉

Wenn Du dann immer noch glaubst das es wirtschaftlich sinnvoll ist jedem Kunden bis zu den Zehenspitzen in den Ar.... zu kriechen, immer in der Hoffnung das dieser Kunde irgendwann vor Dir steht und das "... kleine, lederne Scheckbuch zieht ...", hast Du entweder eine Menge Eigenkapital oder absolut keine Angst vor der nächsten BWA und Deine Hausbank ...  😉
 
Hallo Jörg,

*lach* jetzt habe ich gerade fast meinen Kaffee über die Tastatur verteilt, herrlich!

EDIT:

Sei mir bitte nicht böse, aber an einem Weitp*ss-Wettbewerb im Internet habe ich kein Interesse. Du hast deinen Eindruck und deine Meinung - beides ist selbstverständlich absolut legitim und dir unbenommen.


Viele Grüße,
Oliver
 

Jörg_Weller
Treuer Fan
 
erstellt von the_black_tie_diyer am 30.08.2016, 09:24 Uhr
 
Hallo Jörg,

*lach* jetzt habe ich gerade fast meinen Kaffee über die Tastatur verteilt, herrlich!

EDIT:

Sei mir bitte nicht böse, aber an einem Weitp*ss-Wettbewerb im Internet habe ich kein Interesse. Du hast deinen Eindruck und deine Meinung - beides ist selbstverständlich absolut legitim und dir unbenommen.


Viele Grüße,
Oliver
 

ich habe keine Ahnung was mein Post mit "weitp...sen" zu tun hat ...
... denn ich bin ja hier im Bosch-Forum und nicht in einem der anderen Foren an denen Du Dich sonst noch beteiligst ...  😉

... aber gut das wir das geklärt haben.
 
... ich arbeite weder in der Telekommunikation noch in der Energieversorgung, die Auswahl war leider stark eingeschränkt ,,,

willyausdemnorden
Power User 4
Moin Jörg!
Ich möchte auch ein Einkaufserlebnis haben, bin auch bereit 10-20% mehr zu zahlen um die örtlichen Händler zu stützen.
Ich hatte in früheren Beiträgen ein "Einklaufserlebnis" benannt da kaufte ein Zimmermeister, Stammkunde, eine Säbelsäge mit weit über 200%!!! Aufpreis!!!! (190/430eur)
Das ist dann ein ganz besonderes Erlebis zumal die Maschine auch erst "bestellt" werden musste.
Das ging ja noch und er freute sich zunächst auch wie toll die ist, aber als er den Strassenpreis hörte war denn lange Nase...
UND AUCH ER kauft nach wie vor "bei seinem Händler" ein..
Tut mir leid das ich da nicht mithalten kann....
Gruss Willy
I

Jörg_Weller
Treuer Fan
 
erstellt von willyausdemnorden am 30.08.2016, 10:17 Uhr
Moin Jörg!
Ich möchte auch ein Einkaufserlebnis haben, bin auch bereit 10-20% mehr zu zahlen um die örtlichen Händler zu stützen.
Ich hatte in früheren Beiträgen ein "Einklaufserlebnis" benannt da kaufte ein Zimmermeister, Stammkunde, eine Säbelsäge mit weit über 200%!!! Aufpreis!!!! (190/430eur)
Das ist dann ein ganz besonderes Erlebis zumal die Maschine auch erst "bestellt" werden musste.
Das ging ja noch und er freute sich zunächst auch wie toll die ist, aber als er den Strassenpreis hörte war denn lange Nase...
UND AUCH ER kauft nach wie vor "bei seinem Händler" ein..
Tut mir leid das ich da nicht mithalten kann....
Gruss Willy
I

Moin Willy.

Du sollst ja auch Dein EINKAUFSERLEBNIS haben ...
... und ich kann nur sagen, komm in meine Region, da gibt es so etwas noch ...  🙂

Wir sollten aber nicht auf die Händler schimpfen die nicht bereit (oder in der Lage) sind, dieses EINKAUFSERLEBNIS zu bieten. Einfach nicht hingehen, und/oder weiter suchen und woanders kaufen, fertig.

Beispielsweise glaube ich, dass wir HIER (eine sehr überschaubare Anzahl von Usern), nicht annähernd soviel monatliche Kaufkraft aufbringen damit auch nur ein einziger Händler davon angemessen leben und ein ordentliches EINKAUFSERLEBNIS bieten kann.

Da müssen noch eine ganze Menge anderer Kunden her und meine Erfahrung zeigt, dass diese Kunden ganz andere Intentionen haben als die meisten hier.
*esgibtsogarforeneigenebeispieledafür*

Gruss
Jörg
... ich arbeite weder in der Telekommunikation noch in der Energieversorgung, die Auswahl war leider stark eingeschränkt ,,,

wuppwop
Power User 2
Moin Jörg,

Lassen wir mal das individuelle Bestellwesen und Kalkulation auf Seite.

Wenn man bei Fachfragen zum Thema Bosch-Blau den Fachhändler beim Googlen erwischt, sorry, dann frage ich mich an welcher Stelle die Fachkompetenz beim Händler zu finden sein soll.

Ich komme mir jedesmal wenn ich in der Hoffnung bin etwas "mal eben" bei meinem Fachhändler zu holen, vor, als wäre ich ein Seminarleiter zum Thema Bosch-Blau.

Aus diesem Grund werde ich dort auch nichts mehr kaufen.

Wenn dann noch wissentlich Unwahrheiten erzählt werden um den Kunden zu beschwichtigen, dann geht mir der Kamm auf.

Es geht mir hier in erster Linie darum, wo die Kompetenz geblieben ist, "die es ja mal gab"!!!?

Warum wird das Fachwissen seitens Bosch nicht kontrolliert,....weil die Aussendienstler nur eines haben wollen..... die Unterschrift für die nächste Bestellung....Fachwissen vermitteln????.... brauchen wir nicht....

Frag mal in 4-5 Wochen ob einer der Händler den Unterschied zwischen den Standard und den Eneracer Akkus erklären kann.

Und frag mal jetzt sofort nach den Vorzügen des WCS System. Welche Lader es gibt, für Baustelle und Auto....da krieg ich jetzt schon n' Grinsen auf der Stirn.

Oder frag mal nach dem neuen GWS 10,8 welche Scheiben es dafür gibt....

All die Sachen die Selbstständigkeit sein sollten stoßen bei den meisten Händlern auf Ratlosigkeit.

Das ein Fachhändler vor Ort nicht den Preis wie ein Lefeld und Co. die sich Hochregalweise die Click-and-go zum zerpflücken auf Lager legen,m achen kann, ist logisch und das erwarte ich auch nicht.

Aber Wissen kann ich zur Höl... nochmal erwarten.

Gruß WW
"Wenn Sie nicht aufhören mich anzuschreien, fang ich an aufzulegen"

willyausdemnorden
Power User 4
Moin
Es GAB solche Läden bei uns auch, ist 20-30 Jahre her. So ab 90-95 machten die die Türen zu, hat nichts mit Internet zu tun und auch Otto, Neckermann und Quelle sind nicht schuld und die Bauhäuser gabs vorher auch schon reichlich.
In Berlin weiss ich das diese kompetenten Fachleute noch gibt, weiter im Süden heute auch noch,weiss von euren Erzählungen.
Heute beschränkt sich das Fachangebot auf wenige aber dafür sehr grosse Händler, der bei uns im Dorf hat 1,8Mrd.!!!(Milliarden) Jahresumsatz, zum Vergleich, Bosch..Bauhaus liegen bei 4Mrd.
Es sind die grossen die es nicht weiter stört wenn die Ware im Laden überaltert, ich habs berichtet, GST 135 und GBH 2600 zb..und als Oberknüller eine GWS 850 neben GSR 10,8V-Li...
Jetzt aktuell kommt bei mir am Stand im Bauhaus so die ersten Erinnerungen hoch wie es früher mal in den Fachläden aussah, aber wenn das Personal ums Eck kommt platzt die Blase schon wieder..(:)
Leider sind die Innenstädte heute nur noch zufuss erreichbar, die Läden mussten auf die Wiese wollen sie Kunden in der Tür sehen, das konnten die Kleinen nicht stemmen.
Dazu kommt das es Schlagbohrmaschinen mit Garantie und Steuer ab 10eur zu kaufen gibt und wenn diese Geräte den Markt vorsättigen bleibt auch weniger für den Fachhandel.
Dann  kommt noch eine Sache, speziell bei mir, früher suchte ich eine Bohrmaschine guter Quali, Farbe egal, sie musste li+re laufen und zum gasgeben ,später eine Handkreissäge, einen Scheifer usw.
Da gabs tatsächlich noch Einkaufserlebnisse und hab nie bestellt, ich hab dann einfach das gekauft was im Schaufenster zu sehen war.
Heute hab ich das alles mehrfach zu liegen, was mir heute mal so fehlt sind Geräte die eben nicht jeder Händler palettenweise im Laden hat...dadurch sehe ich das heute anders.
Zugegeben es gibt noch ein paar Fachhändler in SH, da kann man hinfahren, schauen und eventuell bestellen, aber es sind keine Preise dran nur Nummern, nur mal schauen ist da nicht, der Verkäufer willl verkaufen,endlich  Zettel fertig machen und nicht nur Nummern heraussuchen.
Dazu kommt das diese Läden um 17.00 zu haben, dh. max um 15Uhr aufschlagen...und deren Preise sind heftig.
Das ist dann nichts für mich, bleibt der Preis geheim ist er auch zu hoch, brauche ich nicht nachfragen, denn sonst stünde er dran, so wie bei deren Sonderangeboten auch.
Gruss Willy









 

Jörg_Weller
Treuer Fan
@wuppwop

Ich gebe Dir voll und ganz Recht ...
... auch mit Deiner Entscheidung bei diesem FH nichts mehr zu kaufen, nur so geht es!

Natürlich würde ich auch gerne Bosch in der Pflicht sehen und bei manchen Produkten sind sie es sicherlich auch, aber auch dort wird wohl "Ergebnisorientiert" gedacht, geplant und gehandelt.

Darüber hinaus glaube ich aber auch das der lokale FH in der Pflicht ist.
Als FH und Kunde kann man von Bosch ein bestimmtes (Dienst-)Leistungsportfolio erwarten das zum FH transportiert werden soll/muss, aber der FH muss dieses auch annehmen!

Ich kann mir sehr gut vorstellen, dass nicht alle (nur die wenigsten, wenn überhaupt) Angebote vom FH angenommen werden weil es Zeit und Geld kostet und viele FH eine Win/Win-Strategie nicht erkennen.

A.m.S. schaut der FH sowieso (und überwiegend) nur auf den Ebit der kurzfristig und ohne große Mühen erreicht werden kann. Eine individuelle Strategie (z.Bsp. wo soll mein Geschäft in 5 Jahren stehen und wie kann ich das erreichen?) ist den meisten FH fremd und/oder einfach nicht existent.

Das Bosch Professional nun auch sehr präsent und recht gut sortiert in den BAUHÄUSERN steht, hat sich der FH a.m.S. selbst eingebrockt.
 
... ich arbeite weder in der Telekommunikation noch in der Energieversorgung, die Auswahl war leider stark eingeschränkt ,,,

sireagle
Power User 4
Ich möchte mich mal hinten dran hängen, auch im Hinblick darauf das sich holgerfix wohl gelöscht hat, was ich letztlich nicht weiter werten will.

Lieber Jörg,

Deine Ansätze sind soweit durchaus nicht falsch und natürlich erzieht ein Kunde nicht den Händler. Zumindest nicht der einzelene und wenn man Deinen Ausführungen folgt sagst Du das es nur die Gesamtmasse der Kundschaft kann.
Ich wäre auch hin und her gefahren, aber ich hätte diesen Mitarbeiter eine Lektion angedeien lassen.

Ich wäre mit der korrekten Nummer beim erstenmal da rein, hätte er mich weg geschickt wie hier beschrieben wurde wäre ich wieder zurück, mit Ausdruck, Bild, und Verfügbarkeitsnachweis.

Der neue Mitarbeiter der mich beim zweiten Besuch hätte bedienen wollen hätte nur die Aufgabe bekommen seinen Geschäftsführer zu holen, dem hätte ich dann über das vorhergehende Aufgeklärt und zum guten Ende hätte ich meine Bestell-/Auftragsbestättigung von der Onlienbestellung gezückt.

Ja ich hätte den Oberlehrer raushängen lassen!!!

Ich habe selbst lange Zeit im Einzelhandel gearbeitet und Fachhandel für Hard- und Software, Tochtergesellschaft eine großen Distributors und eines war immer auf meiner Fahne, der Kunde ist König, aber ich als Kaiser lasse Ihn das niemals spüren.

Ob der Kunde ein 300,-bis 450,-€ Office-PC, einen 800,- bis 1100,-€ Multimedia-PC oder einen 1300,- bis XXXXX,-€ Gaming-, Video-Schnitt-, CAD-Server kauft ist dabei vollkommen unerheblich und wenn er 3,5"-Disketten holt oder einen CD-Rohling ist mir auch egal, der Kunde hat meine Aufmerksamkeit. Und wenn der Kunde morgen mit einem Auftrag seines Arbeitgebers kommt und für ne halbe Million €uro DVD-Rohlinge kauft, dann hat sich diese läpsche 3,5"-Diskette richtig gelohnt.... überigens wirklich so passiert. Es wurde nicht über den Preis verhandelt, ich hab nur noch bei der Muttergesellschaft angerufen und dafür gesorgt das die LKW´s rausgehen zum Kunden und die Rechnung auf meinen Schreibtisch kommt. Im Nachgang wurde, weil ich beim nicht verhandelten Preis fair geblieben bin, aus der Story ein Quartalsauftrag, alle 3 Monate so ne Lieferung.

Der Fachhandel ist halt der Handel der fachlich Kompetent sein sollte, ich erwarte nicht das mein Händler mehr weiß als ich, nicht wenn es um Bosch Blau und die aktuelle Gerätepalette geht. Ich freue mich aber wenn der Mitarbeiter mich sieht und sagt:

"Hallo Sascha, komm ich hab ein paar Minuten, was kannst Du mir neues Erzählen über...?"

Der weiß das ich ihm die Stärken und Schwächen die mir im Einsatz der Maschinen auffallen mitteilen kann, da kommt auch schonmal von ihm ein Tipp, weil er das auch mit anderen Kunden macht.

Mein Händler hat letztes Wochenende ne GTS 10 XC verkauft, die hatte er an Lager, besser gesagt im Ausstellungsraum, die fehlte dann über das Wochenende dort, ich würde fast ne Wette eingehen das noch diese Woche dieser Platz wieder aufgefüllt wird.
Wenn ich bei dem einen Artikel anfrage der nicht auf Lager ist, dann wird der bestellt, wie bei den vielen Beispielen hier auch möglich, aber der kommt dann direkt zu mir nachhause, entweder Rechnung per Mail, Post oder ich zahle bevor ich den Laden verlasse, so wie ich es gerne hätte, wobei ich von keinem Händler erwarte das er mir vertraut und mir die Ware auf Rechnung rausschickt, aber vor dem Verlassen der heiligen Hallen die Ware Bar oder per EC-Karte zahlen sollte jeder Händler heute beherrschen und Bosch ist dabei ja sogar behilflich und ermöglicht es das die Ware die vom Händler geordert wird eben an die Kundenadresse geht.

Das sich hier die negativen Vorkommnisse häufen ist für mich logisch, Bosch für ein Onlineverzeichnis seiner Händler und wenn diese dann nicht da bieten was Bosch nach aussen selbst vermittelt, dann kommt es eben zu sowas wie hier!
Ich finde das okay, wenn Bosch hier hinter den Kulissen einer solchen Meldung nachgehen würde wäre das schon ganz nah an Perfekt!

Ich hätte noch ein paar nette Geschichten aus meinem vergangenen Leben die hier her passen würden, wo dann auch unterschiedliche Branchen betroffen wären, aber das würde den Rahmem, der eh schon gesprengt ist noch viel weiter sprengen.

Gruß
Sascha
 
Es gibt nichts Gutes, ausser man tut es! Lasst es uns BLAU tun...;) Instagram: http://www.instagram.com/sascha_s_werkstatt/ -/- YouTube: http://www.youtube.com/user/SirEagle22

RainerLH
Aktives Mitglied
Mann Mann Mann, das ja Wellen geschlagen 🙂

Zu Sascha: Ja, das mit dem Oberlehrer hätte ich auch gerne getan, aber ersten habe ich die Vermutung, dass der Geschäftsführer diesen Kurs unterstützt, zweitens der arme Hansel am Tresen nix dafür kann dass er keine Ahung hat und drittens: noch habe ich das Teil nicht. Mal sehen, was noch passiert......
Zum googeln: wenn der Mitarbeiter wenigsten gegoogelt hätte, dann hätte er ja das Teil auch gefunden. Aber noch nicht mal das hat er gemacht.
Was lernen wir daraus?
Das, was früher immer bemängelt wurde "Beim Fachhandel beraten lassen und dann online billig kaufen" fällt zumindest bei diesem Händler flach !
Ich weiß nicht, ob ich über diesen Verlauf lachen soll oder mich ärgern soll.
-Da werden als Begründung hellseherische Fähigkeiten der Verkäufer genannt (die spüren, dass das Teil wo anders gekauft wurde) stimmt nicht, der Schleifer ist exakt dort gekauft worden.
-Da bin ich selber schuld (ICH wäre wegen so eines Teiles gar nicht zum Fachhandel gefahren.) Weswegen soll ich denn zum Fachhandel fahren? Um teure Geräte zum Listenpreis zu kaufen?
-Da werden wilde betriebswirtschaftliche Theorien angeführt. Klar ist die Ersatzteil-Logistik teuer. Aber über Geld ist bei meinem Besuch überhaupt nicht gesprochen worden. Vielleicht hätte ich als Kunde es ja eingesehen, wenn man mir die Problematik der Versandkosten erläutert hätte
Das sind alles Nebenkriegsschauplätze. Der Kern (zumindest für mich) ist doch, dass mich hier ein sogenannter Bosch-Fachhändler bei meiner zweiten Bestellung zum zweiten Mal falsch beraten hat. Und in den meisten Kommentaren kommen irgendwelche fadenscheinigen Erklärungen, aber kaum einer realisiert, dass hier einfach nur das Verkaufspersonal nicht in der Lage war, eine Nummer, die jederzeit auch für jeden Laien auf der Bosch-Seite zu finden ist, nachzuprüfen . Und wir reden hier nicht von irgendwelchen Neuheiten oder seltenen Industrie-Werkzeuge. Und es wundert mich auch, dass von Bosch-Seite niemand hier mitliest und sich mal bei solchen notorischen Nörglern wie mich mal meldet und mal schaut, ob ich wirklich nur ein notorischer Nörgler bin oder ob an meiner Kritik wirklich was dran ist. Denn es kann ja auch sein, dass mal ein Fachhandel wirklich nicht so gut funktioniert..
Aber was soll's. ich bin jetzt eh raus. Die nächsten geplanten Geräte sind wahrscheinlich nicht blau. Die haben dann zwar kein so spaßiges Forum, dafür einen Akku-Nagler, eine Akku-Kartuschenpistole, und einen Akku-Sauger. 
 

sireagle
Power User 4
Hallo RainerLH,

ich find es schade wenn Du hier fern bleibst wegen dieser Vorkommnisse, wenn Du natürlich wegen einem Markenwechsel fern bleiben willst ist das auch schade.
Und Deine Boschwerkzeuge sind ja nicht als vorher, klar fehlen die aufgeführten Werkzeuge, die haben ja auch andere schon mehr als einmal aufgeführt, um nicht zu sagen gefordert.

Ich kann verstehen das Du Dich angegriffen fühlst, oder zumindest nicht ganz ernstgenommen, aber ich hoffe das das keiner so gemeint hat.
Deine Aufforderung in Richtig Bosch kann ich gut verstehen, das ist eigentlich genau meine Einstellung, wenn solche Meldungen hier ankommen, dann sollten die an entsprechende Stellen weitergegeben werden und bei der Anmeldung hat jeder von uns eine E-Mail-Adresse angeben müssen, und irgendwer muss die ja auslesen können, damit wäre eine Kontaktaufnahme ja machbar.
Andererseits stellt sich die Frage ob man nicht selbst direkt zu Bosch kontakt aufnehmen kann das man ein Beschwerdemanagment hat an das sich Kunden wenden können, idealerweise abseits des Service, damit sowas direkt in die richtigen Kanäle kommt, sowohl bei Bosch als auch beim Kunden.
Vielleicht, vorrausgesetzt das ein Kunde sich dann eben auch soweit mit einbringen möchte, vermittelnd Bosch zwischen Kunden und Fachhändler.

Das Du natürlich schon fast klar stellst das Dein Händler augenscheinlich mit seiner Einstellung das eigene Personal in eine solche Berufsauffassung steuert, macht das ganze natürlich eigentlich nur zu einem Bild wo man hoffen kann das Bosch sich seine Web-Liste mit Händlern mal Ausdruckt und den Aussendienst mit Fotoapperat/VideoCam ausstattet und zu Testkäufen rausschickt.
Aber ich denke das ist utopisch, wenn auch wünschenswert.
Das wäre sicherlich auch für die guten Fachhändler eine tolle Sache wenn man so die Spreu vom Weizen trennen könnte, auch im Hinblick auf den neuen Vertriebsweg Baumarkt.

In einer Sache bin ich mir aber ziemlich sicher, alles was Du berichtet hast ist bei Bosch gelesen worden, denn wenn das Thema mal wieder so weit oben ist und es so hitzig zur Sache geht bleibt das nicht verbrogen.

Gruß
Sascha
Es gibt nichts Gutes, ausser man tut es! Lasst es uns BLAU tun...;) Instagram: http://www.instagram.com/sascha_s_werkstatt/ -/- YouTube: http://www.youtube.com/user/SirEagle22

t_paul
Treuer Fan
 
erstellt von Jörg Weller am 30.08.2016, 11:01 Uhr
 
Beispielsweise glaube ich, dass wir HIER (eine sehr überschaubare Anzahl von Usern), nicht annähernd soviel monatliche Kaufkraft aufbringen damit auch nur ein einziger Händler davon angemessen leben und ein ordentliches EINKAUFSERLEBNIS bieten kann. 
 
*Hust* ... Das ist aber sehr pessimistisch von Dir ... Stell Dir vor, was ein Handwerks-Unternehmen an Umsatz an Maschinen und Werkzeug im Jahr macht, dass allein für SDS-Plus-Bohrer jährlich eine mittlere bis hohe 4-stellige Summe ausgibt ... Nicht jeder hier ist Einzelkämpfer wie Willy!

Und wenn ich im Jahr 115 Diamantdosensenker kaufe, erwarte ich von meinem Händler, dass er von der UVP abrückt und sich vielleicht auch mal 2 davon aufs Lager legt, falls ich welche ausser der Reihe benötige! Kurzfristig! Leider für manche utopisch. Und für andere völlig normal, dass die nach Anruf binnen einer Stunde vor Ort auf der Baustelle sind!

Die Schere zwischen einem und einem anderen Fachhändler klafft da gefühlt sehr viel weiter auseinander als die zwischen Reichtum und Armut ...

ybarian
Power User
Ich wiederhole mich nicht gerne, und ich hatte an anderer Stelle schon zu einem ähnlichen Thema ein ausführliches Statement abgegeben, daher sage ich jetzt einfach mal, ohne es weiter - bzw wiederholt - zu begründen, dass ich den Ausführungen vom @Jörg Weller uneingeschränkt zustimme. 
Die Farbe meiner Werkzeuge ist mir egal, solange sie blau sind^^

Oliver_Haag
Aktives Mitglied 3
Ich war erst heute wieder bei einem Fachhändler in unserer Kreisstadt um den neuen GBL 18V zu kaufen. Die Antwort vom Verkäufer: hab ich nicht da muss ich bestellen. Wenns gleich sein soll müsse ich die Versandkosten tragen weil er immer vier Wochen Bestellungen sammelt. 

Meine Antwort: nee danke. Bestellen kann ich selbst auch und das noch ein paar Euro billiger als UVP...

Leistung 0, Service 0, Verdienst 0

willyausdemnorden
Power User 4
Moin
Wir haben in der Nähe eine 10.000E Stadt das gabs noch bis in die 90iger 2 gutsortierte Eisenwarenhändler, Fachhändler, ua. auch Bosch.
Die haben sowas von gut verdient das sie jedes Jahr vergrösserten und ein Haus nach dem anderen kauften und  sich Land und Grundstücke sicherten usw..teilweise leben deren Kinder/Enkel noch heute davon, wenn die nicht durchdrehen leben die Urenkel auch noch von all dem Geld was damals an den Maschinen, Zubehör, Eisen und Gartenartikel verdient wurde.
Das das nicht ewig so weitergeht war doch klar oder, denn fast alle angebotenen Artikel waren recht klein und billig verschickbar.
Gruss Willy



 

RainerLH
Aktives Mitglied
Der letzte Akt im Drama um ein das Ersatzteil:
Mir wurde zugesagt, dass das Teil zum Ende der Woche da ist.
Natürlich war das Ersatzteil heute nicht da, ich hatte aber auch ganz ehrlich nichts anderes erwartet. Natürlich hätte man mich anrufen können, dass das Teil nicht da ist, aber warum? Hat man anscheinend als Bosch-Fachhändler nicht nötig.
Damit steht für mich das Ergebnis "Fachhandel vs. Internet" ganz klar fest. Das mag sicher auch an diesem einen Fachhändler liegen, der im allgemeinen ziemlich "satt" zu sein scheint, aber es zeigt auch, wie die Fachhandelsorganisation bei Bosch läuft.


 

Jörg_Weller
Treuer Fan
 
erstellt von t.paul am 30.08.2016, 22:16 Uhr
 
erstellt von Jörg Weller am 30.08.2016, 11:01 Uhr
 
Beispielsweise glaube ich, dass wir HIER (eine sehr überschaubare Anzahl von Usern), nicht annähernd soviel monatliche Kaufkraft aufbringen damit auch nur ein einziger Händler davon angemessen leben und ein ordentliches EINKAUFSERLEBNIS bieten kann. 
 
*Hust* ... Das ist aber sehr pessimistisch von Dir ... Stell Dir vor, was ein Handwerks-Unternehmen an Umsatz an Maschinen und Werkzeug im Jahr macht, dass allein für SDS-Plus-Bohrer jährlich eine mittlere bis hohe 4-stellige Summe ausgibt ... Nicht jeder hier ist Einzelkämpfer wie Willy!

Und wenn ich im Jahr 115 Diamantdosensenker kaufe, erwarte ich von meinem Händler, dass er von der UVP abrückt und sich vielleicht auch mal 2 davon aufs Lager legt, falls ich welche ausser der Reihe benötige! Kurzfristig! Leider für manche utopisch. Und für andere völlig normal, dass die nach Anruf binnen einer Stunde vor Ort auf der Baustelle sind!

Die Schere zwischen einem und einem anderen Fachhändler klafft da gefühlt sehr viel weiter auseinander als die zwischen Reichtum und Armut ...


Hallo t.paul.

Ich glaube nicht das ich da sehr pessimistisch bin oder rechne ...

... am einfachsten ist die Rechnung wenn ich die USER hier im Forum zähle die in irgendeiner Art und Weise "Laut" geben. Das sind nicht wirklich viele und selbst wenn große Betriebe dahinter stehen reicht der Umsatz m.M.n. nicht annähernd aus.


Jetzt machen wir es aber auch mal ein bisschen komplizierter:

Nehmen wir einfach mal meinen Fachhändler der tatsächlich in jeder gewünschten Form ein "Einkaufserlebnis" bietet. Dieser Händler hat alleine im Bereich Werkzeug (Ausstellung, Beratung, Vertrieb, Service, Verwaltung) gefühlte 15 Mitarbeiter beschäftigt (ohne die Bereiche Garten usw.).

Wenn ich einen Durchschnitt von ~4.000€ "Mannkosten" pro Monat annehme stehen bereits 60.000€ Kosten auf der Uhr, dazu kommen gefühlte 25.000€ Nebenkosten für Fuhrpark, Miete, etc. plus Finanzkosten für das Warenlager bzw. Ausstellung (geschätzt ca. 250.000 - 500.000€ Wert) und natürlich auch ein bisschen Gewinn ...

Machen wir es einfach und sagen rundherum 100.000 € Kosten jeden Monat.

Jetzt ist dieser Händler auch im iNet aktiv mit attraktiven Preisen (nicht der absolut billigste, aber immer im unteren Viertel) und "hoffen" mal, dass er einen durchschnittlichen DB1 von 25% erreicht (der sicherlich recht optimistisch ist).

Um also seine Kosten zu decken (übrigens vor Steuern !), braucht er einen Monatsumsatz von 400.000€ NETTO ...
.... das entspricht 476.000€ Umsatz Brutto (also inkl. der Wehrmachtsteuer).

Dieser Denk-/Rechenansatz hat mich zu meiner oben zitierten Einschätzung geführt und ehrlich gesagt glaube ich immer noch nicht, dass ich damit falsch oder weit daneben liege ...  😉

Gruss - Jörg
 
... ich arbeite weder in der Telekommunikation noch in der Energieversorgung, die Auswahl war leider stark eingeschränkt ,,,

willyausdemnorden
Power User 4
Moin
Ich muss mal kurz in der Zeit zurückrudern, zurück zum kleinen Fachhändler in der 10.000E Stadt der satt verdient und all die Häuser und Grundstücke aufkaufen konnte, die goldene Zeit also.
Mein Vater hatte zw. 15 und 20 Mitarbeiter,die meisten auf Reetdach. Maschinen hatte der Betrieb grad mal so viele das alles zusammen in eine Schubkarre passte, Bohrmaschinen, Flexen , Lampen und Kabel.
Mehr war nicht, mehr gabs nicht und mehr brauchte man damals auch nicht und mein Vater war einer der ersten der überhaupt E-Werkzeuge angeschafft hat, die anderen brachen die Dachsteine mit Zangen und für Eternit gabs Fuchsschwänze und zum bohren Brustleiern.
Zu der Zeit wurde fast taglich beim Fachhandel vorgefahren, Bohrer, Flexscheiben, Nägel, Draht, Hühnerdraht, Nirodraht und und, auf den Wagen geladen anschliessend fuhren sie zum Holzhändler dann zur Tankstelle (:)
Irgendwann mal wurde dieses kleckerweise einkaufen zu teuer und es wurde gross bestellt und zwar zum Lager im Betrieb und da gings los das der Zulieferer eben nicht mehr der kleine Fachhändler war sondern ein grosser Fachhändler aus anderer Stadt der schon über eigene Lastwagen verfügte.
Da wurde dann richtig eingekauft und es war deutlich billiger.
Bei dem "Kleinen" wurde dann nur noch das geholt was vergessen wurde.
Das waren die Anfänge des Sterbens der kleinen Fachhändler und ich rede nun von der Zeit 1960-1980 etwa.
Und das setzt sich bis heute fort,wer billig liefert liefert und heute ist es schon fast egal ob die Ware aus D, DK, PL oder HU kommt...es wird da bestellt wo es am günstigsten ist.
Auf der anderen Seite, der Bauauftragsseite, ist es genauso, ein Projekt wird und teilweise muss es sogar,  fast immer europweit ausgeschrieben werden, der billigste bekommt den Zuschlag, da sind die Fachhändler mit ihren Verkaufspalästen kein Stück besser.
Gruss Willy




 

t_paul
Treuer Fan
 
erstellt von Jörg Weller am 03.09.2016, 12:37 Uhr
 
Um also seine Kosten zu decken (übrigens vor Steuern !), braucht er einen Monatsumsatz von 400.000€ NETTO ...
.... das entspricht 476.000€ Umsatz Brutto (also inkl. der Wehrmachtsteuer).

Dieser Denk-/Rechenansatz hat mich zu meiner oben zitierten Einschätzung geführt und ehrlich gesagt glaube ich immer noch nicht, dass ich damit falsch oder weit daneben liege ...  😉 
Hallo Jörg,

das bekomme ich vielleicht nicht ganz alleine hin, aber im August haben wir für die Bereiche des Werkzeugfachhandels (/Eisenwaren) für Maschinen, Werkzeug, Zubehör und Montagematerial 198.000€ ausgegeben.

Darunter fallen letzten Monat auch ein paar Neuanschaffungen, die nicht geleast wurden (Hilti), u.a. eine neue Wärmebildkamera für rund 8.000€ von Flir, aber die Jahressumme liegt im 7-stelligen Bereich.

Um das ganze Problem mal wieder etwas auf den Fachhandel zu lenken, der als Bosch Premium Partner gelistet ist - Wir haben dieses Jahr neue Akku-Schrauber angeschafft, dazu habe ich im ersten Schwung u.a. auch eine Preisanfrage zu 20 Bosch GSB 18 VE-EC in L-Boxx mit Akkus und Ladegerät an mehrere Fachhändler und natürlich auch an unsere bekannten Händler geschickt - bei solchen Umsätzen muss ich über Preise verhandeln, sonst krieg ich auch von meinem Arbeitgeber auf den Deckel.

Von einigen kam keine Antwort (per Mail) - Auf telefonische Anfrage ergab sich bei zweien, dass diese die Anfrage als "nicht ernst zu nehmen" einstuften und gar nicht bearbeitet hatten. Ja, was denkt sich ein Händler in dem Moment? Eine Scherzanfrage? Gut, klar mag es so etwas geben, aber meine geschäftliche Mail-Adresse gehört unserer Internet-Domain zu, die klar ersichtlich in der Signatur der Mail mit ausgewiesen ist, wie auch Handelsregister-Einträge und Geschäftsführer - Man sollte vielleicht drauf kommen, dass da wirklich ein Unternehmen dahinter steckt. Aber vielleicht braucht man keinen Umsatz ...

Glaube mir, ich habe schon so manch kurioses Gebaren mancher Fachhändler erleben dürfen - einigen gönne ich irgendwie den Zerfall Ihres Geschäftsmodells.

Wenn bei uns die Bücher voll sind (und das sind sie) und wir keine neuen Kunden mehr aufnehmen, dann antworten wir trotzdem immer mit einer Absage und ignorieren die Anfrage nicht, weil für uns uninteressant - Wenn ein Werkzeugfachhändler nicht einmal das hinbekommt, wenn er meint die Anfrage sei ein Scherz ... Dann will man anscheinend nicht nur jetzt, sondern auch später keine Kunden mehr haben! Für ein solches Verhalten dürfte ich wieder zu unserem Geschäftsführer ins Büro ... Es gibt bei uns eine ganz klare vorgegebene Linie: Jede Anfrage wird beantwortet - Und wenn es nur ist, um bei folgenden Aufträgen wieder angefragt zu werden. Jede! Und ich finde diese Einstellung meines Arbeitgebers nicht falsch.

P.S. Die Bosch GSB 18 VE-EC, die als Ersatz für die aus dem Flottenvertrag gefallenen Hilti SFH 22-A gekommen sind, kommen bei fast allen Monteuren gut an - u.a. weil sie kleiner und leichter sind und "das selbe" leisten und mit dem Metallbohrfutter wohl "robuster wirken" ... Vermutlich aber mehr, weil es dazu von mir auch noch ein paar GML 50 gab 😛
Jetzt muss am Ende nur noch die Haltbarkeit passen ... sonst sitz ich doch wieder beim Chef ...

willyausdemnorden
Power User 4
Moin
Wir hatten im Dorf ja mal zwei blaue Boschhändler, einer davon hat seinen einen laufenden Meter Regalfläche von Bosch befreit und was anderes hingestellt, nur noch Grün ist da.
Der andere, eigentlich ein grosser Baumarkt der bundesweit präsent ist und irgendwo bei 1,5Mrd. Jahresumsatz liegt hat seine vorher schon recht schmale Boschecke wo auch noch die blauen Oldtimer schlummerten, komplett gegen Stanley Transportkoffer getauscht.
Die verbleibende Boschtisch ist 2m lang und 1m breit, oben die paar wenigen Maschinen und unten die paar wenigen L-Boxxen dazu.
Preise nach wie vor UVP ++++
Einzig neue war eine Boschjacke mit Heizung, erste Mal das ich die gesehen habe.
Die richtige Maschinenwand ist nach wie vor in türkisgrün gehalten und als Blickfang für Kunden.
Einziger Lichtblick ist noch die Zubehörwand von Bosch, ausser Fett ist ziemlich das Wichtigste da wenn man bereit ist ca. das Dreifache wie im Netz abzudrücken (UVP halt).
Was ich nicht abgescheckt habe ist ob die Türkisgrünen ebenfalls zum UVP angeboten werden oder ob sie dort mal auf den Boden der Marktrelaität zurückgekommen sind, ich hab auch keine Lust da zu recherchieren.
Eine Galerie von Kappsägen haben sie aufgebaut, die ersten 5 von Metabo, daneben dann 5 billigere von Einhell...
Ich hätte wenigstens mal eine GCM 12 SDE mit dazu gestellt...(:)
Als Unfangener würde ich mal annehmen es gäbe von Boschblau keine Kappsägen..
Das ist meiner Ansicht nach so das waschechte Antimarketing.
Ich schätze mal grob das Blau noch binnen diesen Jahres eingestellt wird, dann können sie dort noch mehr von Einhell hinstellen..und das ist kein Heimwerkermarkt, das ist ein FACHmarkt!!
Einen wunderschönen Vizefreitag in die Runde!
Gruss Willy



 

schma
Aktives Mitglied 2
Hallo!

Seit heute habe ich ein kleines Problem mit meinem FBH, dem freundlichen Bosch-Händler, vor Ort:
Er ist kein Bosch-Händler mehr....

Habe in der Vergangenheit gerne, und für meine Verhältnisse viel, von Ihm gekauft. Er war immer etwas teurer als das Internet oder der Hornbach vor Ort, aber die Beratung war mir immer einen Mehrpreis wert (Und die lagen meist auch nicht so viel über dem günstigsten Internetangebot)
Als ich heute anrief da ich ein neues Werkzeug brauchte und wissen wollte, ob sie es da haben oder erst besorgen müssen riet man mir ab, soviel wie sie dafür nehmen müssten können Sie mir nicht ruhigen Gewissens abnehmen.
"Naja, ihr seit mir schon ein paar Euro mehr wert".

man erzählte mir, dass sie im Einkauf bei Bosch mehr zahlen müssten, als als Kunde bei Hornbach und man ihnen nicht einmal solche Konditionen in deren Einkauf einräumen könne.
Ich werde dennoch noch häufiger bei dem Händler sein, aber halt leider nur wegen anderem Baumaterial und wegen anderem Werkzeug, und leider nicht wegen Bosch.
Jetzt muss ich mir für Spezialfälle in Sachen blau einen anderen Händler suchen....

 

sireagle
Power User 4
Hallo schma,

ich würde gerne mal hinterfragen um welches Werkzeug es denn ging?
Schön das Dein Händler so offen zu Dir ist und Dich lieber wo anders kaufen läßt.

Gruß
Sascha
Es gibt nichts Gutes, ausser man tut es! Lasst es uns BLAU tun...;) Instagram: http://www.instagram.com/sascha_s_werkstatt/ -/- YouTube: http://www.youtube.com/user/SirEagle22

willyausdemnorden
Power User 4
Moin
Der Händler wird sich nicht in die Karten schauen lassen, Fakt ist und bleibt das man Bosch überall recht günstig bekommt.
Womöglich hat der Händler noch andere Zulieferer die ebenfalls keine Rabattstaffel mehr geben?
(:)
Gruss Willy

sireagle
Power User 4
Moin,

die Geräte die offiziel bei den Baumärkten zu haben sind gehören alle einer bestimmten Kategorie an.
Es wird nichts in L-Boxxen verkauft und die könnne auch nicht bestellt werden über die Baumärkte, das ist dem Fachhandel vorbehalten. Naja und scheinbar denen die im Netz vertreiben.

Wenn jetzt ein GSR 18V-Li Plus angefragt wird, dann ist der ohne L-Boxx beim Hornbach/OBI/Bauhaus/usw. unschlagbar günstig und der Fachhändler muss sich wahrscheinlich wirklich verbiegen um den Preis samt L-Boxx annähernd hinzubiegen.

Aber der gute Verkäufer sollte das wissen und sollte auch in der Beratung wissen wie er das aufklärt und ggf. auch  alternativen aufzeigen können.

Gruß
Sascha
Es gibt nichts Gutes, ausser man tut es! Lasst es uns BLAU tun...;) Instagram: http://www.instagram.com/sascha_s_werkstatt/ -/- YouTube: http://www.youtube.com/user/SirEagle22

sammler
Aktives Mitglied
@Sascha: komme gerade von meinem Händler der Bosch Blau ausgelistet hat weil er nicht mit den Baumärkten mithalten will. Aus dessen Sicht unterscheiden die Baumarktkunden nicht ob es jetzt ein 08/15 Bohrshrauber oder ein teures Spezialgerät ist, ob es in der L-Boxx, im China-Koffer oder in einer Pappkiste verkauft wird. Die Marke an sich wird dadurch aus seiner Sicht abgewertet. Da hilft dann auch die beste Beratung nichts mehr. Am Ende werden die Massenartikel übrigbleiben und die Profis müssen sich ihr Spezialgerät bei anderen Herstellern suchen. Schlecht für die Blau-süchtigen. 

Interessanterweise sah mein Händler das Internet gar nciht als seine Konkurrenz, die Obis dieser Welt schon. 

Gruss
Ronald 

higw65
Power User 4
"Wenn man Etwas nicht will...findet man Gründe!
Wenn man Etwas will...findet man Lösungen!"

Ich denke der Händler hatte vor Bosch Blau in den Baumärkten schon keine Lust mehr. Das unterstelle ich ihm jetzt einfach. Auch aufgrund solcher Aussagen. In den Baumärkten habe ich weder L-Boxxen, noch C&G, noch größere Geräte gesehen. Also genau das, was eben auch viel bei den Händlern und vor Allem im Internet verkauft wird.

Das mit dem "abgewertet" ist übrigens nur in Deutschland so...

Gruß GW
 
ACHTUNG: Texte können Spuren von Ironie und Sarkasmus enthalten! Zu Risiken und Nebenwirkungen konsultieren Sie ihren Psychiater.

ottl
Aktives Mitglied 3
 
erstellt von sireagle am 16.05.2017, 18:40 Uhr

die Geräte die offiziel bei den Baumärkten zu haben sind gehören alle einer bestimmten Kategorie an.
Es wird nichts in L-Boxxen verkauft und die könnne auch nicht bestellt werden über die Baumärkte, das ist dem Fachhandel vorbehalten....
Hallo, ich hoffe ich zitiere dich nicht falsch hier.
Diese Woche wurde beim Hornbach/Linz  Bosch- Akkubohrschrauber in L-Boxxen auf der Palette verkauft. Kann aber nicht mehr sagen was das für ein 18erner Model war.

Gruss Ottl
12718618.jpg

kuraasu
Spezialist 2
Moin,

@Ottl, ja, einzelne Märkte bieten sowas mal an. Ebenso gibt es bei mindestens einer Baumarkt-Kette einzelne L-Boxxen (ohne Geräte) sowie Zubehör dafür, aber größtenteils nur online bestellbar und nicht vorrätig in allen Filialen.

So ganz unrecht hat Sascha dennoch nicht, denn im Regelfall ist es tatsächlich so, dass bei den Geräten mit L-Boxx der Unterschied deutlich wird, den es zwischen den Sortimenten der Baumärkte und Fachhändler gibt.


Gruß
kuraasu

higw65
Power User 4
Schon interessant...denn es hieß mal: Keine L-Boxxen.

Aber da es auch Systainer in den Baumärkten gibt...war es eh nur eine Frage der Zeit.

Gruß GW
ACHTUNG: Texte können Spuren von Ironie und Sarkasmus enthalten! Zu Risiken und Nebenwirkungen konsultieren Sie ihren Psychiater.

Stefan_Frisch
Power User 4
Hallo in die Runde,
da muss man wissen, dass es auch "Baumärkte" gibt, die eine Art Sonderstellung einnehmen. So einen gibt es bei mir hier in der Region. Der Markt hat seit Jahren schon das komplette blaue Sortiment im Markt. Die Gründe dafür sind für mich aber auch absolut nachvollziehbar. Dann bleibt auch noch die Frage: Wo haben die Märkte die Produkte gekauft, direkt bei Bosch oder bei einem Großhändler, der einfach nur Masse machen will?

Meine persönliche Meinung: Der Händler, der jetzt Bosch mit dieser Begründung auslistet, hat nur nach Gründen gesucht, denn was ist denn mit den anderen Farben? Orange, Grün alle schon seit vielen Jahren in den Ketten präsent. Bei Handwerkzeug und Befestigung gibt es auch genügend Beispiele. Die meisten Händler, die ich kenne, haben keinen Umsatz durch die Großfläche verloren.

Gruß
Stefan

sammler
Aktives Mitglied
Hallo Stefan,

der Händler ersetzt Bosch durch Fein und andere Marken. Also der Versuch Profis als Kunden zu halten ohne die Preise einbrechen zu lassen. 

Gruss
Ronald