Hilfe
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Fachhändler stellt Bosch vertrieb wegen Baumärkten ein.

schnittstelle
Treuer Fan
Nach dem ich heute wegen meinen Power Change Adaptern nochmal beim Fachhändler  (große Kette aus Neuenstadt) war, wunderte ich mich doch über die Maschinen Wand, die Blauen Geräte waren weg und die Gelben Geräte hatten ein großes Feld mehr.
Nach meiner Verwunderung fragte ich dann ganz höflich und ich bekam diese Antwort:

Anweisung von Oben, Baumarktwahre  verkaufen wir hier nicht.

Nächste Frage war : Ja aber warum den nicht mehr?

na wenn hier ein Kunde sich für den Schrauber xy interessiert, kommt gleich der Satz bei Bauhaus kostet der 200€ weniger.


Ich kann mir gut vorstellen, das Handwerker XY der schnell einen Akkuschrauber benötigt nicht schaut ob es der GSR XY oder der GDS YX ist, klar ist der Besser und teurer. Aber jemand der sich vorher nicht informiert hat sieht nur im Baumarkt ist das alles Billiger als im Fachhandel.

Diese Entwicklung finde ich doch sehr erschreckend und heißt für mich, meine Blauen Werkzeuge kann ich nicht mehr bei meinem Hoflieferanten machen, da der keine Artikel verkauft, die es auch im Baumarkt gibt.

Und ich denke mal das die 26 Niederlassungen in Deutschland eine Menge Bosch verkauft haben.
Jetzt wird dafür mehr rot und Gelb verkauft.

Ob das die Beste Idee von Bosch war mit den Baumärkten wage ich zu bezweifeln.
 
Ordentliche Arbeit kann nur mit Ordentlichem Werkzeug gemacht werden,
5 ANTWORTEN 5

planschkuh
Aktives Mitglied 3
Genau darauf habe ich gewartet 😂

willyausdemnorden
Power User 4
Moin
Ich glaube das ist ein bischen hergeholt, denn im Internet gibts die Blauen ja noch billiger als im Baumarkt, sagte er dazu nichts???
Internetware verkauft er aber???
Frag ihn doch mal..(:)
Unser Händler ist ehrlicher, er sagt wir können den Preiskampf nicht mitmachen, müssen Bosch reduzieren und setzen auf Metabo..
Nun ja..
Was ich aber jetzt so nicht weiss inwieweit es bei Metabo einen "Preiskampf" gibt oder nicht?
Oder bei Dewalt, Makita oder bei Einhell??
Von Hilti, Mafell und Festool weiss ich das es diesen Kampf in der Härte nicht gibt.
Das Grundproblem ist wohl bei allen fast gleiche denke ich, sie kriegen halt nicht die Marge zusammen die ein Kistenschieber mit seinen 5 Artikeln  (Bestseller) bekommt..denn anderes braucht der nicht vorhalten.
Einen grossen Vorteil im Handel, auch Baumärkte, sehe ich darin das man auch in bar zahlen kann, nicht jeder kann, will oder darf überweisen.
Was die Ideen von Bosch angeht, ich denke die wissen was sie tun..sonst wären die schon lange hopps gegangen oder übernommen worden , oder sich einen "anderen Partner" suchen mussten wie es heute so schön umschrieben wird (:)
Gruss Willy



 

higw65
Power User 4
Doch...war es...denn diese Händler hätten sonst andere Gründe gefunden. Wir haben uns da ja schon lang und breit drüber unterhalten.

Es gab auch den sogenannten "BSS-Beirat"...das waren die Vertreter großer Händler die eben auch über viele Sachen bei Bosch ihre Meinung abgegeben haben. Sie hatten eine gewisse Macht. Die sind zurückgetreten, nachdem das mit den Baumärkten aufkam. So munkelt man.
Aber ich weiß vonmind. zwei Leuten, dass darunter einige verbohrte, zukunftsignorierenden alte Leute waren, die in der Vergangenheit schon Einiges verhindert oder blockiert haben mit ihren angestaubten Vorstellungen.
Kannte selbst Einen davon und habe 2014 in Berlin bei der Präsentation des Wireless Charging Andere kennengelernt.

Wenn ein Händler aus dem Grund Bosch aus dem Programm wirft, dann ist das ein vorgeschobener Grund, denn die Preise haben nicht die Baumärkte "versaut"...denn die verkaufen die Geräte oft kaum unter Listenpreis. Die Preise sind durch den Online-Handel so runtergegangen und das war zeitlich deutlich vor den Baumärkten. Also ist das im Grunde Blödsinn was da erzählt wird.

Die "richtigen" Händler haben das schon vor längerer Zeit zum Anlass genommen eben das anzubeiten was weder der Online-Handel, noch die Baumärkte schaffen...Service und Beratung  anzubieten.

Gruß GW

P.S: Willy war schneller 😉

P.P.S. In der IT ist das übrigens schon vor deutlich mehr als 10 Jahren so gewesen...hat zur viel Mimimi geführt...und dann die Systemhäuser und Schrauberbuden ausgedünnt, die eben nur auf Hardware gesetzt haben und nicht noch Service und Beratung angeboten ahben.
ACHTUNG: Texte können Spuren von Ironie und Sarkasmus enthalten! Zu Risiken und Nebenwirkungen konsultieren Sie ihren Psychiater.

willyausdemnorden
Power User 4
Moin
Viele Händler haben es ja begriffen, die verkaufen vor Ort als auch Online, Preise irgendwo Mitte zw. Kistenschieber und Fachhandel.
Jeder Kaufmann muss schauen wo er im Markt steht und sich überlegen warum der Kunde bei ihm kaufen sollte und nicht woanders, dann läufts auch.
Ich erinnere mich noch gut als es vor 20 Jahren hiess wenn Aldi kommt können Edeka und Rewe schliessen, Leute zum Amt schicken.
Ein Riesentheater..
Heute sind Edeka und Aldi unter EINEM Dach, man teilt Parkplätze und Einkaufswagen (:)
Edeka noch grösser als vorher!!!
DAZU kam noch Lidl...und Rewe ist nach wie vor da und überall wird gekauft, alle leben gut.
Verstehen tue das mal einer...aber es ist definitv so.
Gruss Willy

 

haifisch18
Power User 4
Der Händler ist mir suspekt. 😄

Der Grund ist absolut vorgeschoben. Wenn der Baumarkt mit dem gleichen Get und 200€ weniger VK noch Gewinn macht, dann zockt dich der Händler regelmäßig ab. So einfach ist das. 

Generell hat hat der deutsche Fachhandel da zwei Lager gebildet: die, die auch wine „Onlinetochter“ haben und sowohl mit Beratung im Laden zu gemäßigt höheren Preisen und online zum Normalpreis verkaufen und die anderen, die denken sie könnten ewig für UVP-10% für gute Kunden verkaufen. Man vertraut auf den alten Vertriebsweg via zweiwöchigem Vertretterbesuch der den einmal jährlich aktualisierten Katalog da lässt und dann nur noch die Nestellungen mitnimmt und zwei Wochen später bringt. Sorte zwei wird weiter sterben wie die Fliegen, zu Recht!
Maria, Maria, i like it laut!