Hilfe
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Eure Meinung zu den Akku-Varianten

higw65
Power User 4
Mir brennt seit längerer Zeit ein Thema auf den Nägeln. Es geht um die ganzen Akkuvarianten. Welche braucht man und welche nicht. Ich will es auch nicht unnötig groß ausführen. Daher ein paar kurze Sätze dazu:

3,6V
Hier gibt es nur ein Gerät. Ist es wirklich nötig? Also entweder kommen bald noch mehr Geräte oder aber amn stampft diese Serie ein. Der kleine Schrauber ist nicht schlecht, doch ein kompakter GSR 10,8V ist einfach besser.

10,8V (12V USA)
Die EInsteigerklasse. Eine tolle Serie mit leider noch zu wenig Geräten. Hier gehören noch viele unterschiedliche Geräte in diese Serie. Man muss das Portfolio einfach noch deutlich erweitern. Tacker, Stabschrauber, Kartuschenpresse und GMS (Multisäge - zur Erinnerung) sind nur ein paar Beispiele zu dem was fehlt.

14,4V
Ist es nur der kleine Bruder der 18V-Geräte? Viele Geräte sind ja bis auf ein paar Kleinigkeiten mit den 18V identisch. Der Unterschied nach unten zu den 10,8V und nach oben zu den 18V ist aber nicht wirklich groß. Daher könnte man meiner Meinung nach diese Serie einstampfen und die Energien und Entwicklungen lieber in die anderen Serien stecken. Das bringt alle nach vorn.

18V
Die Arbeiterklasse. Im Grunde die Klasse die stark ist und stark erweitert werden muss. Geräte wie eine Kappsäge, ein regelbarer Winkelschleifer oder eine Stabförmige Stichsäge, aber auch ein Sauger, eine Blechschere, ein Knabber und eine Winkelbohrmaschine mit kurzem Kopf und noch viele andere Geräte gehören ins Programm. Bitte deutlich erweitern

36V
Die Königsklasse. Klar ist sie nicht so verkaufsstark wie die anderen Klassen, muss aber noch deutlich erweitert werden, denn der Unterschied zur nächsttieferen Serie ist doch gewaltig. Daher haben die 36V-Geräte auch ihren Sinn im Sortiment. Die neuen Maschinen machen da ja den Anfang.


Ich hatte es schon des Öftern beschrieben, muss es aber immer wieder erwähnen. Ein Kunde kauft heutzutage nicht mehr einen Hersteller. Das macht man noch bei den Kabelgebundenen Geräten, nicth aber im Akkubereich. Hier entscheidet sich der Kunde klar für eine Akkulinie. Dann werdne dazu nach und nach die Geräte gekauft. Das lese und höre ich immer wieder und viele Händler bestätigen mir das. Es gibt übrigens viele Kunden die sich darüber wundern das die Akkus nicht in die Gartengeräte passen und dann einen anderen Hersteller kaufen.
Innerhalb einer Linie muss man das Portfolio erweitern mit möglichst vielen Modellen, denn die Frage kommt immer wieder: "Wenn ich mir jetzt den Schrauber kaufe, was kann ich mit den Akkus noch alles betreiben?". Das ist ein ganz wichtiges und oft unterschätztes Kaufkriterium. Lieber sollte man sich bei den Schrauber mal auf 2 Linien beschränken...bei den 18V auch Normal und Robust z.B. und dafür noch andere Geräte anbieten. 3 verschiedene Schrauber verwirren Händler wie Kunden. Das ist Fakt.

Wie ist eure Meinung dazu?
Gruß GW
Ich bin nur auf der Durchreise...und die Forensoftware sorgt für eine baldige Weiterreise...
8 ANTWORTEN 8

Holger_Schrade
Spezialist
Guten Morgen,

zur 3,6V:
Der Grund für die 3,6V ist sicherlich die geringe Baugröße mit 10,8V (3Zellen) bekommt man die einfach nicht hin. Allerdings stellt sich mir wirklich die Frage ob diese kleine Baugöße überhaupt unbedingt benötigt wird.
Wobei das Teil fertig entwickelt ist, und ja nur noch Produziert werden muss. Damit könnte es wenn die Zahlen passen im Verkauf bleiben, für einen Nachfolger sollte jedoch keine Energie aufgewendet werden!

10,8V:
Das sehe ich genau wie Du! Hier muss massiv erweitert werden, Bosch sollte hier möglich breit aufgestellt sein.
Dazu meine ich jetzt nicht nur "Standartgeräte" sondern vor allem Spezialgeräte wie z.B. Presszangen für z.B. große Aderendhülsen, oder Kabelschuhe (>100mm²), ebenso für die ganzen "Rohrsysteme" mit Pressfitting.

14,4V:
Praktisch gesehen hast Du sicherlich recht. Bei NiCd-Akkus machte die Serie noch sinn, allerdings ist die 10,8V Serie Leistungsmässig so nah dran, dass die vor allem Heimwerker die keine Systemanspruch haben auf die Serie setzten, so zumindest meine Beobachtung...

18V:
volle Zustimmung!

36V:
Hier sehe ich die Chance vor allem mit einer engenen Zusammenarbeit mit Mafell.
Jedoch muss hier zwingend auf der Maschinie Mafell stehen, auf den Akkus dann Bosch.
Hier wäre dann auch wieder der Systemgedanke der Kaufgrund:
Für alle Maschinien Bosch Akkus, doch weiter unsere gewohnten Mafell Werkzeuge.

Auch sollte dringend eine blaue 36V Kettensäge ins Programm, diese sehe ich immer mehr auf Baustellen, allerdings leider selten von Bosch.

Grüße Holger

Hermen
Power User 4
3,6V
prinzipiell könnte man auch daraus was machen.
Geräte, die nicht unbedingt extreme Einsatzbedingungen haben.
Man kann ja auch 2,0 Ah einsetzen und bald auch 2,6 Ah
- Akkuschrauber (gibts ja schon)
- Akku-Taschenlampe
- Akkuschere
- Akku-Heißklebepistole
- Messgeräteserie (z.B. für Elektriker)
-......

Damit könnte man doch auch einige Berufsgruppen ansprechen.

Ansonsten sehe ich den jetzigen GSR als IXO-Blau Gegenstück.


10.8V

gehört auf jeden Fall deutlich weiter ausgebaut, da kann ich Higw und Holger nur zustimmen.
Das ist die Volumenreihe wie bei VW der GOLF


14,4V
Macht zwar in meinen Augen keinen Sinn, aber ich hab mir das jetzt von mehreren Boschmitarbeitern erklären lassen.
Unisono kam die gleiche Antwort.
Die Serie wird benötigt, weil es eben noch immer genügend Käufer gibt, die lieber 14,4V kaufen, weil sie die schon immer gehabt haben.
Das bekommt man ahlt ned raus, diese würden abwandern.
Technisch anscheinend kein großes Problem.


18V
Dito zu 10,8V, da kann ich nur sagen----------Ausbauen!!!!

36V
Wird benötigt und wird sicherlich auch bald weiter ausgebaut....alleine schon wegen Mafell notwendig ;-))
Die Bosch Akkus haben ja bereits bei Mafell Einzug gehalten.
Ich würde auch kein Problem sehen, wenn die Schrauber selber von Bosch kämen (es würde der Qualität der Bosch-Geräte nur gut tuen).
Ich kann mir auch nicht vorstellen, das Mafell die Akkuschrauber selber herstellt (die Kraftbohrmaschine kommt ja auch von Kress).


Die Akkutechnologie an und für sich und die sehr robusten Bosch Akkus stehen eigentlich immer mehr für den Ausbu der Akkutechnologie.

Das sieht man auch an den Fortschritten z.B. bei der Akkukreissäge zu den ersten Modellen (nur was Kraft und Ausdauer anbelangt ;-))
Auch bei den Bohrhämmern, Stichsägen,..... erkennt man das gut.
Nichts ist beständiger wie die Veränderung!

Michael_Scholz
Erfahrener 2
Dem ist nichts hinzuzufügen - vielleicht gibts ja auch bald mal eine gescheite Akkukreissäge von Bosch auf Basis der Mafellgeräte.
Blaue Grüße

Kony
Power User 3
 Hallo higw65,

bei den 3,6V muss ich dir widersprechen, da Elektriker ihn zum Beispiel Steckdosen, Lichtschalter usw. bei einer kompletten Haus Installation nutzen. Ich selber kann ihn nicht brauchen.

10,8V super Sache, da habe ich selber mehrere und jetzt mit den 4Ah Akku ergeben sich neue Bereiche in der die kleinen Akkus schwächeln.

14,4V habe ich zwar selber einen Alten, aber der wird durch den 10,8V oder 18V ersetzt.

18V geile Geräte, bitte weiter ausbauen.

36V habe ich bis jetzt nur im Gerüstbau benutzt, war aber nicht meiner, aber unendlich Power, die bitte auch weiter ausbauen.

Akkus müssen natürlich in der gleichen V – Klassen passen, das erhöht das Verkaufsargument. ich kenne verschieden Leute die sich nach und nach Sologeräte zu den vorhandenen Sortiment dazukaufen, es macht ja auch Sinn und ich mache es genauso. Ein zufriedener Kunde der eine Grundausstattung kauft und ist zufrieden, erweitert seine Ausstattung meistens, das funktioniert aber nur wenn die Akkus untereinander kompatibel sind.


Gruß
Kony
Geht nicht, gibt es nicht!

higw65
Power User 4
@Kony
Das mit den Lichtschaltern geht aber auch mit 10,8V. Ich weiß aber was Du meinst. Nur wenn man so etwas im Programm hat dann bitte auch noch mehr Geräte.


@Hermen
Das mit dem "...das war schon immer so und das haben wir immer so gemacht..." ...das kenne ich  nur zu gut. Jemanden dann davon zu überzeugen dass 18V besser ist und 10,8V oft ausreicht...ist schwer...aber machbar. Es passiert eben oft dass es Dinge in einem bestimmten Bereich irgendwann nicht mehr gibt. Hier kommt es dann immer auf die Argumentation an. Reines Marketing...und wenn das passt...dann wandern nur die Sturrköpfe ab. Aber denen ist eh kaum zu helfen. 😉
Ich bin nur auf der Durchreise...und die Forensoftware sorgt für eine baldige Weiterreise...

Hermen
Power User 4
Ich denke Bosch arbeitet bereits etwas daran, es gibt ja nicht alle 18V Geräte auch in 14,4V.
Wer also das ganze Angebot haben will muss zwangsweise auf 18V umsteigen.

Ich war ja 2011 mit meinem alten 14,4 NiHM Gerätepark vor der selben Entscheidung gestanden.

Wie ich die Geräte angeschafft hab, war 18V eine ganze Ecke größer, schwerer und teurer.

Da ich aber bereits Ende 2005 auch schon auf 10,8V gesetzt hab (damals noch mit einem sehr mulmigen Gefühl) wusste ich das die 10,8V sehr nahe an 14,4V ranrücken werden.

Da war der Umstieg auf 18V nicht mehr schwer.

Bereut hab ich es bis jetzt nicht.

P.S. das mulmige Gefühl mit meinem GSR 10,8V-LI hat sich übrigens ein paar Tage später nach 40m² verlegtem Trockenestrich in Luft aufgelöst (damals noch mit 1,0Ah Akkus und glaub 7Nm im weichen Schraubfall)....war das eine Offenbarung.
Nichts ist beständiger wie die Veränderung!

Stefan_Frisch
Power User 4
Hallo zusammen,
auch meine Meinung deckt sich mit euren Aussagen. Im Bereich 14,4V ist Bosch ja schon etwas am reduzieren: Ursprünglich waren der GDX und der GOP auch in der 14,4V Klasse vorgesehen, jetzt konzentriert man sich doch lieber auf 18V. Was bei der Verbreitung des 18V Systems im Moment sehr hilft, ist die Clic&Go Aktion.
Eins darf man bei der 14,4V Schiene aber auch nicht vergessen: Es gibt auch noch einen Wettbewerb! Da muss man halt aufpassen. Als Hersteller sicherlich keine leichte Entscheidung.

Gruß
Stefan

Hell
Treuer Fan
Das insbesondere die beiden 10,8er und 18 V Klassen weiter ausgebaut werden müssen, bedarf glaube ich keiner weiteren Gespräch mehr. Es sind in beiden Klassen bereits diverse neue Geräte von den BOB-Usern gefodert worden. Ich für meinen Fall benötigen auf jeden Fall noch einen 10,8 V Tacker 😉

Dei 14,4er Serie einzustampfen würde ich von meiner Seite aus auch befürworten, aber nur, weil ich ausschließlich direkk auf die 18 V Schiene gesetzt habe. Aber man darf natürlich die unzähligen Käufer, die auf 14,4 V gesetzt haben natürlich nicht vergraulen.

Bosch Blau Fan 🙂