Hilfe
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Eine Ära wechselt das Design:-) Die neue BoB Plattform erwartet euch!

Bosch_Experte_3
Community Manager
Community Manager
Liebe Community Mitglieder und treue Bosch Fans,
 
eine Ära wechselt das Design.
Wie bereits im Dezember angekündigt, haben wir eine neue Kommunikationsplattform aufgesetzt, welche für euch Ende Januar zur Verfügung gestellt wird. Die alte Plattform wird bis dahin aufgelöst. Damit nichts verloren geht, werden wir alle Inhalte in das neue Forum umziehen. Um das zu tun, müssen wir die aktuelle Community für eine Weile auf Lesemodus stellen. Kommenden Montag, den 23ten Januar, ab ca. 8.30 Uhr werden wir hierfür den Login deaktivieren, damit die Migration starten kann.

Am Mittwoch wird das neue Forum im Laufe des Tages aktiviert und ihr könnt euch dort mit euren gewohnten Anmeldedaten einloggen. 

Mit neuen Grafikelementen und Features im optimierten Forum bieten wir einige neue Möglichkeiten zu einem verbesserten Austausch in der Community. Wir hoffen, auf diese Weise eine bestmögliche Kommunikation zwischen uns und euch, sowie unter euch Community Mitgliedern zu erreichen. Wir werden euch mit Rat und Tat im neuen Forum willkommen heißen und euch bestmöglich unterstützen euch in der neuen Welt zurechtzufinden.

Wir bedanken uns für eure Treue und euer Engagement in den letzten Jahren, sowie für eure Liebe zu Bosch Power Tools. Wir freuen uns darauf, euch bald das neue Forum zur Verfügung zu stellen und hoffen, es gemeinsam mit euch weiter auszubauen.
 
Vielen Dank für euer Vertrauen, Euer Bosch Blau Experten Team.
54 ANTWORTEN 54

Michael_BOB
Neuling 3

Ein paar Beispiele zu Layout Problemen. Generell braucht die mobile Ansicht noch etwas Aufmerksamkeit.

 

Erster Screenshot: Signatur wird abgeschnitten. 

Zweiter Screenshot bei Volltext Vorschau machen Bilder das Layout kaputt und der rechts abgeschnitte Text kann auch nicht durch Scrollen oder Zoomen erreicht werden.


Screenshot_20230202_084959_Chrome.jpgScreenshot_20230202_085541_Chrome.jpg

viertelelf
Spezialist 2

Jetzt läuft das Forum mit dem neuen Layout seit einigen Tagen und ich habe mich noch immer nicht daran gewöhnt, finde es noch immer sehr sperrig. Zudem habe ich den Eindruck, dass die Nutzung für alle Themen, die nicht mit dem Layout zu tun haben, enorm nachgelassen haben.

Oder ich finde die neuen Beiträge nicht mehr. Für diesen Beitrag lasse ich die Benachrichtigung für neue Beiträge aktiv, hoffe, dass es in den nächsten Tagen eine Anpassung gibt. Es gibt so viele funktionierende Foren auf dieser Welt, die alle eines gemeinsam haben, die Inhalte des Forums, besonders die neuen Beiträge und die Gliederung der Sparten, auf einen Blick. Keine Ahnung warum Bosch das unbedingt neu erfinden mußte.  

1/4 11

Adam1
Neuling 2

Mir gefällt das neue Forum leider überhaupt nicht. Die Suche nach Stichworten und Themen finde ich grausam und umständlich. Eine Übersichtsseite mit den letzten 15-20 Aktiven Themen fände ich hilfreich.

sinus50
Moderator
Moderator

Guten Morgen Adam,

danke für deine Anmerkungen zum neuen Layout. Wir sammeln ja derzeit noch die Rückmeldungen und sicherlich sind dann auch noch Anpassungen möglich.

Wünsche allen hier einen guten Start in die neue Woche.

Gruß, sinus50

maurice307
Aktives Mitglied

An sich ist das neue Design ja nicht schlecht und die Suche funktioniert endlich aber es gibt einige Punkte aus meiner sicht welche einen Rückschritt gegen über dem alten darstellen.

Die folgenden punkte sind alle aus der sicht eines mobile Geräte zu betrachten ! 

1. Früher konnte man direkt in der Übersicht sehen wan wer zu letzte sich zu einem Thema geäußert hat was es wesentlich leichter gemacht hat zu sehen ob es schon ein updat zu dem Thema gibt so muss man jedesmal erst auf das Thema draufgehen umständlich zu ende/ neusten antwort kommen um zu sehen ob wer werandes geantwortet hat.

2. Trotz dem anwählen der Option das man eingeloggt bleiben will werde ich immer wieder nach kürzester Zeit rausgeschmissen.

3. Wer hat sich den den mist mit den 5 Oberkategorie ausgedacht ? Ist zwar gut gemeint verursacht aber nur unnötige Verwirrung . Die braucht keiner.

4. Bild 1: Die Option eine lösung direkt an zu pinnen ist nicht schlecht aber warum muss man die komplette Antwort oben nach der frage nochmal komplett anzeigen ? Reicht da nicht ein link mit der Funktion auf die lösung zu springen. Die sachen doppelt und dreifach anzuzeigen macht keinen sinn.

5. Des weitern ist es schade das die obere Menüleiste von der Webseite fehlt früher konnte man mal eben schnell zu den Produkten, Ersatzteilen, Bedienungsanleitung oder Reparaturaufträgen wechseln geht jetzt nicht mehr.

6. Ach ja gerade beim Schreiben aufgefallen der **bleep** Timeout ist wieder da. Wenigstens werden die bisher verfassten inhalte gespeichert.

7. Wir haben 2023 ein Dunkel Modus währe echt schön.

8. Auch ist mir das feld zum schreiben der antworten viel zu klein 4 zeile machen das bei mir schon schwer. Schön währe es wenn man das fenster anpassen könnte.

9. Bild 2: Den  ganzen mist über den Fragen kann man sich gerne schenken (rot markierter bereich) oder ganz nach unten ans ende setzen wie lange solle ich den noch scrollen ?

 

Ja das klingt jetzt alles etwas hart aber einer muss es ja mal auf dem Punkt bringen. Ich habe bestimmt noch etliche sachen vergessen die gerne noch ergänzt werden können.

Mfg.

 

 

 

 

 


Screenshot_2023-02-06-12-21-16-23.jpgIMG_20230206_122402.jpg

Hallo Maurice, 

danke für deine Auflistung und die ehrlichen Worte. 

Wir sind ja mit dem "neuen" Forum noch ganz am Anfang. Aktuell sammeln wir alle Anregungen und Beiträge dazu. Da sind solche Beiträge wie deiner nicht schlimm oder hart, sondern eher hilfreich. 

Immer raus damit und sagen wo der Schuh drückt. Wir sammeln und versuchen so viel als möglich sinnvoll umzusetzen. 

Gruß, Matthias  

Um froh zu sein Bedarf es wenig - doch wer BOSCH hat ist ein König.

Kony
Power User 3

Gibt es bald ein neues Login? SingleKey ID????

Screenshot Bosch.png

Geht nicht, gibt es nicht!

Kony
Power User 3

Hat sich an dieser Stelle aufgelöst. 

 

Gruß 

Kony

Geht nicht, gibt es nicht!

Kony
Power User 3

Ein Bild zur aktuellen Webseite:

under-construction-150271_1280.png

Geht nicht, gibt es nicht!

maurice307
Aktives Mitglied

Ach ja das man antworten kommentieren kann ist ja nett gedacht ABER warum nicht mit Verweis nach ganz oben vom Thema so findet man doch nie im leben den kommentar und die zeitliche auflistung wird dadurch komplett durch einander geworfen. 

Holger_Schrade
Spezialist

Hallo,

irgendwie komme ich mit der Navigation nicht wirklich zurecht, ich würde mir persönlich wieder eine "Baumstrucktur" wünschen, in der man dann auch erkennen kann in welchem Bereich es neue Beiträge gibt.

Was mir sehr positive Auffällt, ist die sehr gute Performance des neuen Forums. 

Auch Beiträge mit vielen Bilder werden extrem schnell geladen, und auch das Absenden neuen Beträge klappt ohne Verzögerung, so macht das echt Spass!

Grüße

 

sinus50
Moderator
Moderator

Moin Holger,

deine Eindrücke kann ich nur bestätigen. Vieles hat sich deutlich verbessert. Aber derzeit leidet der Überblick noch etwas. 😉

Gruß,sinus50


@sinus50  schrieb:

Moin Holger,

deine Eindrücke kann ich nur bestätigen. Vieles hat sich deutlich verbessert. Aber derzeit leidet der Überblick noch etwas. 😉

Gruß,sinus50


Besonders wenn man nicht eingeloggt ist.🙈

 

Gruß

Kony

Geht nicht, gibt es nicht!

meier1
Aktives Mitglied 2

Grüße an den Praktikanten im HomeOffice, der das programmiert hat und vorher zum 1. Mal ein Forum besucht hat. Das neue Forum hier ist total unübersichtlich. Ich würde wetten, daß die Klicks und userzahlen täglich weniger werden. Macht keinen Spaß, hat keinen Infowert auf der Fläche und wirkt nicht mal modern. Mehrwert für den Nutzer nicht erkennbar. Leute bei Bosch, wenn ihr schon nicht mal ein Forum verbessern könnt … 

Max-Palue
Treuer Fan

Die Plattform, d.h. das "neue Forum" ist nun einge Wochen in Betrieb. Zeitgeist ist es, den Usern eine Sozial Media Plattform zur Verfügung zu stellen die für Smart Devices optimiert ist. Schaut euch die Reddit Plattform an, dort ist wie hier scrollen über mehre Seiten überlich, wenn ein Thema interessiert klickt der Anwender darauf und im Baum geht es dann weiter.

Aus meiner Erfahrung rege ich an eine Wikki zu bauen in der die Anwender Erfahrungen und Wie-geht-das ? zu noch festzulegenenden Themen hinterlegen können. Die Idee ist ein Wissenforum. Profis brauchen solche Möglichkeiten um an technische Lösungen und technische Hinweise zu kommen.

Ansonsten lese ich mal quer darüber was mit dem neunen Forum weniger effizient als beim "alten" möglich war. Ist halt schön bunt hier. Was mir auch auffällt, vielleicht sehe ich das auch so, die alten Hasen posten hier weniger

 

Gruß Max-Paulue

Weiterhin vermisse ich egal wo im mich in neuen Forum befinde einen Rücksprung auf die PT "Haupt-Webseite" um z.B. schnell mal in einen BDA reinzusehen oder mir Info über Zubehör und Werkzeug zu holen.