Hilfe
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Durch Bohren Rollo beschädigt?

BudHill
Neuling

Hallo,

habe (vermutlich) in den Rollokasten gebohrt, um Gardinenstangen anzubringen.

Weder beim Bohren ist etwas auffällig, dass eine Stromleitung oder das Rollo selbst getroffen wurden. Wenn die Stromleitung getroffen worden wäre, hätte ich wahrscheinlich einen Schlag bekommen, weil die falsche Sicherung rausgemacht wurde!? Die Löcher auf der Seite der Schalter zum Betätigen des Rollos befinden sich auch nicht direkt senkrecht oberhalb des Schalters.

Das Rollo konnte ich danach 1,5 Tage einwandfrei auf- und zumachen/rauf- und runterfahren.

Jetzt gehts auf einmal nicht mehr. Plötzlich beim Runterfahren hats gestoppt. Keine Reaktion mehr auf das Betätigen des Schalters fürs Runterfahren.

Wenn ich den Schalter fürs Rauffahren drücke, summt es kurz, aber es passiert auch nichts mehr.

Was meint Ihr bitte?

Danke.

Gruß

Bud

4 ANTWORTEN 4

JUR
Aktives Mitglied 3

Schalter und Anschlusskabel am Rollladenmotor freilegen, dann die Kabel auf Durchgang prüfen. Wenn es ganz blöd gelaufen ist, hat der Schalter durch Kurzschluss auch noch was abbekommen.

Der verspätete Totalausfall könnte daher rühren, dass einer oder mehrere der Leiter durch den Bohrer stark beschädigt wurden und im reduzierten Leiterquerschnitt durch erhöhten Übergangswiderstand und resultierender Hitzeentwicklung der Rest des Leiters quasi vollends durchgebrannt ist.

Wenn Du mehrere solcher Schalter im Haus verbaut hast, kannst Du den vermeintlich defekten Schalter mal an einen anderen Rollladen anschließen, dann wäre eine Fehlerquelle schon mal erkannt. Umgekehrt würde ich es aber nicht machen, bevor der Zustand des Kabels nicht geklärt ist, da Du sonst u.U. einen zweiten Schalter zerstörst.

Ist im Moment alles Spekulation, aber ich würde so vorgehen. Einen Schlag hättest Du eher nicht bekommen, moderne Maschinen haben Kunststoffgehäuse und sind selbstverständlich dahingehend geprüft.

Bitte dran denken, solche Dinge sind ausschließlich von ausgebildeten Fachleuten durchzuführen😊

VG Jürgen

Hi,

wenn der Motor kurz brummt sollte er Spannung bekommen und einen Kurzschluss oder Drahtbruch würde ich ausschließen.

Kann es evtl. die Drehmomentbegrenzung sein, die abschaltet und etwas ist im Rollladenkasten blockiert mechanisch?

Ansonsten würde mir noch ein Querschluss in den Adern zum hoch und runterfahren einfallen. Aber da dürfte der Motor nicht brummen, bin mir aber nicht sicher. Wenn es zudem ein Programmierbarer Motor ist, kommt man bei den meisten Modellen auch nur in den Programmiermodus, wenn man gleichzeitig die Hoch und Runter drückt.

Gruß

Baumeister

church
Aktives Mitglied 3

Vom Schalter zum Rohrmotor des Rollos gehen zwei Aussenleiter (hoch  und runter) und ein Neutralleiter. Wenn der Schalter nicht gerade auf einer Fahrtrichtung steht, sind die Aussenleiter natürlich stromlos und Du hättest weder einen Schlag noch sonstwas bemerkt.

Dumme Frage: Warum öffnest Du nicht einfach den Rollokasten und schaust, wohin Du gebohrt hat?

Hardy1
Erfahrener 2

Hallo Bud, 

da der Rollladenmotor nach dem Bohren zunächst noch funktionierte, könnte es auch ein Zufall sein, dass er zeitnah ausgefallen ist. Ich würde, wie von @Horst_der_Baumeister und @church empfohlen, den Rollladenkasten öffnen und eine Sichtprüfung vornehmen. Hat sich z.B. eine Rollladenlamelle außerhalb ihrer seitlichen Führungen (im Bereich des Rolladenkastens) seitlich verschoben und blockiert nun die Auf- und Ab-Bewegung? 

Mit freundlichem Gruß

Hardy