vor 9 Stunden - zuletzt bearbeitet vor 8 Stunden
Ich war lange am Überlegen ob ich hier noch einen Abschiedspost mache oder nicht.
Aber zumindest die nächsten Tage kann man das noch lesen.
Hat mich die Aufgabe der Foren überrascht? Nein...hat sie nicht.
Das war eigentlich nur eine Frage der Zeit. Als man den letzten Relaunch auf "Khoros" gemacht hat, war mir klar was passiert. Hatte ich auch mehrfach gesagt und geschrieben.
Daher habe ich damals auch beschlossen mich von hier zu verabschieden...das war im September 2020...und eben nur noch in meiner Facebook-Gruppe aktiv zu sein.
Mein letztes Thema war am 18.09.2020...und bis auf die "Analyse" am 03.03.2021 war auch nix mehr. Erst seit Juni habe ich hier mal den einen oder anderen Kommentar geschrieben.
Gestern habe ich mir noch ein paar meiner alten Beiträge gesichert. Dabei ist mir manchmal echt übel geworden wie lange manche Wünsche schon bestehen oder man Probleme klein redet. Aber es gab auch positive Veränderungen und das nicht wenige.
Dieses und das gründe Forum waren immer eine Wissensdatenbank, die bald weg ist. Ein Export mit DSGVO-tauglicher Umbenennung der Namen war laut Bosch nicht möglich...aber vermutlich auch nicht gewollt.
Trifft es mich? Ja klar...denn ich habe hier immer noch den meisten Content...obwohl ich so lange nicht mehr dabei bin.
Nur ein paar Zahlen...
Bis Gestern waren es 13812 Mitglieder mit 195.801 Beiträgen und Kommentaren
Am 16.09.20 waren es 163.471 Beiträge und Kommentare. Also sind in den letzten 4 Jahren 32.330 dazu gekommen. Das entspricht etwas über 8.000/Jahr.
Man kann also sagen...seit der Umstellung hat sich der Content hier mehr als halbiert und Einige machen dafür auch meine Gruppe verantwortlich, aber ist das so?
Ich bin damals gegangen, weil ich wenig Veränderungen gesehen habe. Hier wurde man immer als "Spinner aus dem Forum" betitelt. Einige von uns. Nicht von Allen...aber eben von Leuten die das auch im Hause herumgetragen haben. Seit dem Weggang wurde das nicht besser. Mir wurden Dinge unterstellt die einfach nicht stimmen und das verärgert mich bis Heute.
Bis Gestern habe ich alleine 20.689 Beiträge und Kommentare geschrieben. Davon knapp 60 innerhalb des letzten halben Jahres. Also vernachlässigbar.
Sind also immer noch über 10% aller Beiträge und Kommentare. Daher kann man sagen...mich trifft das hier am Meisten. Zumindest von den Zahlen her.
Aber ich habe eben auch schon lange mit dem Forum abgeschlossen. Meine Gruppe war immer die Fortführung dieser wunderbaren Community, auch im Sinne es...nicht nur von mir hochgeschätzten "Erfinders". Seitdem es zusätzlich die Facebook-Gruppe gibt...haben sich sogar mehr Dinge geändert als nur durch das Forum hier. Kann auch Zufall sein...aber eher nicht. Die Gruppe wird auch mehr beäugt. Mehr gelesen, mehr diskutiert und das das ist gut. so. Klar polarisiere ich mir meiner Art und auch mit meiner Meinung...aber ich versuche das immer im Sinne des alten Robert zu machen.
"Immer soll nach Verbesserung des bestehenden Zustands gestrebt werden, keiner soll mit dem Erreichten sich zufrieden geben, sondern stets danach trachten, seine Sache noch besser zu machen"
"Immer habe ich nach dem Grundsatz gehandelt, lieber Geld verlieren als Vertrauen. Die Unantastbarkeit meiner Versprechungen, der Glaube an den Wert meiner Ware und an mein Wort, standen mir höher als ein vorübergehender Gewinn."
"Lieber Geld verlieren als Vertrauen"
Daran halten sich nicht mehr Viele bei Bosch. Aber die Wenigen die das noch machen und leben...die haben auch weiterhin meine volle Unterstützung. Ich bin seit 14 Jahren jetzt dabei und seit gut 12 Jahren kostet mich dieses Hobby viel Zeit und Energie. Jeden Tag zwischen 2 und 3 Stunden...seit 12 Jahren, 365 Tage im Jahr. Ob ich das noch gerne mache? Seit Sommer nicht mehr so...und ich war mehrfach kurz davor es aufzugeben. Ich mache das nicht aus monetären Gründen, auch wenn das Viele denken und auch nicht wahrhaben wollen.
Aber so ein paar Worte aus internen Kreisen bewegen mich immer wieder dazu, dann doch weiter zu machen.
"Gerald...mach weiter, denn Du hältst uns den Spiegel vor und bist unser Gewissen"
Ja...das Gute wie das Schlechte. Ich habe nun mal die Eigenschaft Dinge innerhalb kürzester Zeit aus vielen Blickwinkeln zu sehen und auch wenn man immer meint, ich würde die Geräte nur nach "meinem Anspruch" haben wollen, dann stimmt das nicht. Mein Anspruch ist teilweise ein Anderer als man es bieten kann...aber ich kann mich in die Situation anderer Anwendet hineinversetzen und das sogar Global. Weil ich viel beobachte und dadurch auch selbst lerne. Dabei ist es egal ob es der Profi hier, der Anfänger dort...der kleine Arbeiter in Südafrika, der Meister in Japan oder sonst wer ist.
Was ich aber immer wieder ansprechen und kritisieren werde sind Versäumnisse und grobe Fehler...und wenn echte Problem klein geredet werden.
Oder wie sagt Robert Bosch so passend:
"Es war mir immer ein unerträglicher Gedanke, es könne jemand bei der Prüfung eines meiner Erzeugnisse nachweisen, dass ich irgendwie Minderwertiges leiste. Deshalb habe ich stets versucht, nur Arbeit hinauszugeben, die jeder sachlichen Prüfung standhielt, also sozusagen vom Besten das Beste war"
So...genug geschrieben.
Auf jeden Fall geht es weiter und erstmal mit der Gruppe "Bosch Power Tools Fan ".
Es gibt auch Ideen für was Neues...aber dazu muss ich Zeit finden und auch Lust haben, denn das kostet noch mehr Zeit und Energie und wenn die Arbeit hier erstmal weg ist...braucht es schon ein wenig mehr dafür. Auch aus Richtung Leinfelden.
P.S. Allein diesen Beitrag zu schreiben nervt schon wieder, wegen der andauernden Fehlermeldungen. Der Software hier trauere ich definitiv nicht hinterher. Wieder mal Alles weg zwischendurch.
Gruß Gerald
Wir sehen uns auf der anderen Seite der Macht ^^
vor 6 Stunden
Moin
Lieber Gerald, viele nannten Dich den Boschgott im Bobforum, Du warst etwas Besonderes, die Menge Deiner Geräten hättest Du nie die Chance einmal jede Maschine einmal kurz laufenlassen, dafür hättest da dafür bestimmte Monate um einmal kurz Fett durchzuwalken, das wären 50/d ?
Die Gemeinschaft bestand zum Grossteil Handwerker die jeden Tag zur Arbeit gehen, sogar müssen. Wir fanden immer wieder neue Baustellen und Projekten, immer neue Bilder und neue Situationen aus der echten Baustellenalltag,nichts extra gestellt, es gab kein Werkstattstudio, die Bilder und Videos wurden eben mal schnell mit Handy direkt in Live, man nahm sich ein paar Minuten Zeit, danach kam aber die Arbeit...es musste weiter gehen. Die blauen Verrückten hatte sich auch ein paar hundert Maschinen, die wurde auch tatsächlich benutzt, sie wurden Kunden bei Bosch. Unser Gerald bekam als erster das neueste Modell vorgestellt..gut, viele freuten sich, aber Gerald war oder ist etwas Besonderes gewesen oder auch noch.
Kurzum, das Forum bestand aus drei Teilen, einmal Bosch, Gerald und die Nutzer. In den Jahren wurden Wünsche für Kunden, auch an Gerald, leider zeigt Bosch kein weiteres Interesse..ich habs immer wieder gesehen, viele ärgerten sich, aber auch dort hatte der Boschgott keine Chance. Hier wurden dann Verbesserungen von Gerald an die Hand genommen, viele Tips und Tricks gern übernommen. Mit dem Forum ist es die Tage gezählt, sehr schade.
ABER, ich würde mich in einem "normalen Privatforum" als Hausherr bei Gerald nie wohl fühlen, tut mir leid, mir wäre ein neutraler Admin lieber gewesen, ich würd mich nie selber trauen etwas zu fragen, war meine Idee gut, oder nicht, ich hätte es so lieber weggelassen..
Beim Facebook schaue ich mal rein, aber ich würde nie ernsthaft Fragen stellen, es einfach ein schlimmes Chaos, der Strom der Zeit ,ist zu schnell, Zeit für eine konstruktive Frage wäre zu viel verlangt, hier gibts Klicks, singen und klatschen..nicht meine Welt.
Lieber Gerald, wenn FB Dein neues Zuhause ist, so ist es eben so, Du bist Hausherr und Deine Nutzer kommen zurecht, auch ok.
Lieber Gerald, wir hatte nette Treffen, es war eine schöne Zeit!
Gruss Willy
vor 5 Stunden
"ABER, ich würde mich in einem "normalen Privatforum" als Hausherr bei Gerald nie wohl fühlen, tut mir leid, mir wäre ein neutraler Admin lieber gewesen, ich würd mich nie selber trauen etwas zu fragen, war meine Idee gut, oder nicht, ich hätte es so lieber weggelassen.."
Kein Admin ist neutral. Auch hier nicht und schon gar nicht in einem privaten Forum, denn ohne den größtmöglichen persönlichen Einsatz und dem Opfern von viel Freizeit sind solche Foren gar nicht möglich.
Davon abgesehen bin ich sicher "neutraler" als viele Andere. Natürlich habe ich auch meine Meinung und die vertrete ich auch. Heißt aber nicht, dass ich nicht auch die Meinung Anderer akzeptiere.
Gruß Gerald
P.S. bei dem Treffen bei mir damals sah das aber so aus als ob Du dich wohl gefühlt hat 😉
vor einer Stunde
Moin
Bei Motortalk noch nie einen Admin gesehen..😀
Dafür Moderatoren und Paten...
Aber das war über Auto..das was ich mich ist nur ein Teil..ich wüsste ja garnicht wo ich mich jemals anmelden sollte, als was ??
Beim Bosch waren wir ja schon sehr breitgefächert, sogar Reetdachdecker brauchte früher als erster ein Akkuschrauber auf dem Dach benutzt, mit Kabel ging es einfach nicht😀
Ja, doch, ein Handschrauber wäre gegangen..also ohne Batterien ohne alles..
Gerald, die Treffen haben mir sehr gut gefallen, wir hat zuviel zu besprechen und die Zeit rauschte nur so vorbei...aber es war toll.
Gruss Willy