Hilfe
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Designer kennen keine Grenzen

higw65
Power User 4
Hat jetzt nichts direkt mit Bosch Blau zu tun, aber mit Bosch Grün und ich muss es einfach mal loswerden.

Bosch Grün hat mal wieder das Design geändert. Hat man schon bei einigen Gartengeräten gesehen und ist wurde ja auch in den Pressemitteilungen schon im März gezeigt. Eigentlich dachte ich da immer an einen Farbfehler meiner Monitore, bzw. an schlecht gemachte Bilder...aber nein...in Natura sieht das sogar noch schlimmer aus.

Sorry, aber ich kann mich an eien CI-Vorgabe erinnern, wo Bedienelemente Rot ausgeführt werden sollten...und der Bosch-Schriftzug auch Rot ist. Nichts davon findet sich wirklich wieder...außer die Ringe der Vorsätze.

Dazu ein Grün, was eher an Nato-Oliv erinnert. Aber ok...Geräte die so aussehen müssen sich wohl auch tarnen.
Arbeiten die Desinger dieses neuen Layouts zufällig auch für Mitbewerber und werden dort besser bezahlt? Anders ist das nicht zu erklären. Hatte die Fotos seinerzeit mal ein paar Werbeleuten gezeigt die zu meinem Kundenkreis gehören. Unabhängig voneinander nur Kopfschütteln.

Die Dinger sehen aus wie schelcht gemachte Fakes...und dann wundert sich Grün über gewisse Verschiebungen am Markt...ich nicht. Bald jedes Mitbewerbergerät in den Baumärkten sieht besser aus. Sogar die richtig Günstigen. Es gab ja schon einige Ausrutscher in der Vergangenheit...aber das hier schlägt Alles.

Eigentlich als Warnung zu sehen und ich hoffe, dass man hier bei Bosch Blau schlauer ist und nicht in die gleiche Richtugn geht. Denn dann wären die in den letzten Jahren so mühsam erarbeiteten Erkennungsmerkmale einfach weg...
...wie bei den Handwerkerkoffern...als man auf das L-Case umgestiegen ist.

Bevor sich jetzt wieder Jemand darüber aufregt wie man sowas kritisieren kann:
Als Anwender/Verwender darf ich das...und mache ich auch weiterhin.

Über Geschmack kann man nicht streiten, weil das Individuell ist, aber hier gibt es Grenzen...und dazu kommt noch eine gewisse Identität. Die neuen grünen Geräte haben nicht mehr viel mit der Bosch-Identität gemeinsam.
Früher waren die Geräte auch als Bosch-Geräte zu erkennen, selbst wenn kein logo zu sehen war...damit ist jetzt Schluss.

GW

Interessanterweise wird übrigens auf der Startseite der Pressemitteilung noch das alte Design gezeigt...da war der Wunsch wohl der Vater des Gedanken...
13413900.jpg13413902.jpg
ACHTUNG: Texte können Spuren von Ironie und Sarkasmus enthalten! Zu Risiken und Nebenwirkungen konsultieren Sie ihren Psychiater.
33 ANTWORTEN 33

Norbert74
Spezialist
Hatte sich ja mit den Gartengeräten schon angekündigt.
Wenn die Verarbeitung und Haptik der neuen Schrauber genauso ist wie da, dann ......

Vieleicht wird über die CI nicht mehr im Büro sondern im Sportclub entschieden.

Hoffe auch das es bei Blau nicht in dieselbe Richtung geht, sonst sag ich: Gute Nacht !!!

Gruß Norbert

donniedarko
Spezialist
Selbst Plakate von Makita sahen mehr nach Makita aus. Und nun haben Boschgeräte von Bosch es schlechter mit dem Wiedererkennungswert getroffen... Ich finde die Gruselig vom Aussehen. Guten Rutsch!!!
aus dem echten Nordfriesland!

hoernchen
Aktives Mitglied
Bin ja sonnst er still und auch kein Troll aber zum Jahres ende und weils so schön zum " trollen " einläd hier noch zwei anspielung nachdem wir M3tab0 aka BW Edition schon haben. 😉

 
13416335.jpg
Etiketten Bestellung FAQ (drive.google) @ https://kurzelinks.de/h2bn

planschkuh
Aktives Mitglied 3
Autsch....
Naja, vielleicht hat sich ja einer gedacht...wenn wir den Rohstoff zusammen mir Met...einkaufen...wirds billiger..

Mal ernsthaft, Designmäßig ist das ja wohl jenseits von gut und böse


Bosch blau dann demnächst in Hellblau Neon ?

benutzer
Treuer Fan
Jetzt sieht's halt aus nach dem was es ist.

Bosch, Bosch äh Bosch, war das nicht die billigmarke von . . .

willyausdemnorden
Power User 4
Moin
Wie oft hab ich auf dem Trödel im halbdunkler Frühe des Morgens Kartons und Kisten durchwühlt und mich total vergriffen.
Da zieht man eine blaue Maschine aus den Tiefen des Mülls und was ist??
TOP CRAFT...
Mutti schaut:" Was hast DU DENN DA ???
Es gibt auch Grüne von Penny oder Lidl die verdammt nach Boschgrün ausschauen..
Es gibt auch gelbe und orange "Lookslike-Tools".
Was ich sagen will, vlt. will Bosch erreichen das keiner nachahmt?
Bzw. will Bosch erreichen DAS nachgeahmt wird um dann , danach, wenn die andern ungestellt haben, wieder auf seine traditionelles Design zurück findet?
Gruss Willy
 

linde
Treuer Fan
Hallo,
habe ich auch vor einigen Wochen schon im Baumarkt gesehen. Einfach gruselig, aber nicht nur die Farbe. Auch die Verarbeitung war jenseits von Gut und Böse. Mich wunderte es nur, wie lange eine entsprechende Meldung auf sich warten ließ.
@Willy: Penny und Lidl war auch sofort mein Gedanke. 
Ich hatte aber den Eindruck, dass das Design nur für bestimmte, sehr sehr billige Geräte gedacht wäre. Zumindest war dies mein Eindruck nach der Art und Weise der Präsentation.
Gruslig, gruslig...
Sven

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Hi!

Da breche ich schon lange vor solchen Details ab, für mich sehen die einfach katastrophal aus.

Aber was solls, bin eh kein "Bosch Grün" Kunde. Wird wohl auch Leute geben die das total klasse finden. K.A. ...

Grundsätzlich hast Du selbstverständlich recht, hat man eine Linie festgelegt (Bedienelemente rot) sollte man auch dabei bleiben.

Viele Grüße,
Oliver



 

haifisch18
Power User 4
Mit roten Bedienelementen wirds aber auch nicht besser 😄

Vielleicht hätte man das Design mit dem roten X markieren sollen.
Maria, Maria, i like it laut!

viertelelf
Spezialist 2
Mein Bildschirm ist nicht farbkalibriert, daher kann ich mich zu der neuen Farbe nicht äußern, aber das rezuziertere Design gefällt mir besser als das bisherige.Es gibt viel Untersuchungen für bedienbares Design, die haben alle eines gemeinsam, die kommende Generation kann sehr viel besser Schaltflächen erkennen als die, die so langsam in Richtung Rente schaut (und als Mittfünziger gehöre ich auch zu denen). Damit sind auch gestalterische Merkmale, die man vor Jahren dringend benötigt hat, z.B. Simulation einer Taste auf einem Smartphone oder spezielle Farbwahl für Bedienelemente überflüssig geworden.
Was mir allerdings bei den grünen Bosch überhaupt nicht mehr gefällt, ist die Haptik. Ein Werkzeug muss sich nach Werkzeug anfühlen, nicht nach Spielzeug. Von einem deutschen Hersteller, völlig egal wo er wirklich gertigen läßt, erwarte ich präzise Verarbeitung auch in Details (wie z.B. auch von einem japanischen, ein Amerikaner darf bei den Spaltmassen auch gerne mal großzügiger sein, dafür muss er mit Power glänzen).
Mal sehen, wie lange es Grün noch gibt, ich bin überzeugt, dass Bosch besser fahren würde, wenn sie nur eine Serie hätten, die dafür aber vollständiger.

Steffen_Witt
Spezialist
Naja, die Geschmäcker sind nun mal verschieden.
Ich habe es auch nicht so mit komplett rundgelutschten Teilen, egal ob Auto oder Werkzeug. Letztendlich zählt aber meist die Funktion und Qualität.

Den Farbton erachte ich auch nicht als so wichtig. Wenn man da was ändern will, bitte. Die Kombination aus dem bisherigen Grün mit Rot hat in meinen Augen aber den größeren Spielzeugchrakter als Oliv mit Schwarz. Military-Look war bei technischen Geräten in den Siebzigern sehr beliebt, auch bei hochwertigen. Sö völlig kann man modische Einflüsse nur bei wenigen Teilen außen vor halten.

Auch wenn die CI aufgeweicht wird, oder sogar zeitweise ganz den Bach runter geht, die farblich extrem auffällige Unterscheidung von Bedienelementen muß man in meinen Augen nicht komplett durchziehen. Wer bei Elektrowerkzeugen mit einer Art von Pistolengriff den Ein/Ausschalter farblich markiert braucht, der sollte von Elektrowerkzeugen besser ganz die Finger lassen. Geräte mit einer Vielzahl von Bedienelementen wie z.B. Tischkreissäge oder Kapp-Gehrungssäge profitieren dagegen von einer farblichen Absetzung der Bedienelemente für Zusatzfunktionen. Und wenn nicht jede Ecke bunt ist, so fallen diese dann umso besser auf.

Haptik und Qualität müssen aber in jedem Fall stimmen, oder zumindest zum Preis passen. Gerade im DIY Bereich wird ein Werkzeug oft nicht als Verschleißteil betrachtet, egal wie sinnvoll das ist. Die Kundenmentalität außer Acht zu lassen ist selten empfehlenswert.

higw65
Power User 4
 
erstellt von Steffen Witt am 31.12.2018, 19:38 Uhr
... Wer bei Elektrowerkzeugen mit einer Art von Pistolengriff den Ein/Ausschalter farblich markiert braucht, der sollte von Elektrowerkzeugen besser ganz die Finger lassen...
Ok, also machen die Entwickler von Bosch Blau alles verkehrt?

Gruß GW
 
ACHTUNG: Texte können Spuren von Ironie und Sarkasmus enthalten! Zu Risiken und Nebenwirkungen konsultieren Sie ihren Psychiater.

Steffen_Witt
Spezialist
Brauchst du einen bunten Abzug am Akkuschrauber, oder kennst du jemanden, für den das erforderlich ist?
Bosch ist damit natürlich nicht allein, bei anderen Herstellern ist es dann halt z.B. grün statt rot.

Aber zuviel bunt trägt auch nicht mehr zur Übersichtlichkeit bei. Man hat mir mal beigebracht, daß man die meisten Systeme am Einfachsten dadurch ins Straucheln bringen kann, daß man ihre Regeln sklavisch befolgt.

jansen_5
Treuer Fan
Diese unnötigen Diskussionen langweilen, oder etwa nicht? Ich weiss, wo der Schalter ist und wie man einen Schrauber, eine hks oder ähnliches bedient, und ich denke 99 Prozent der Nutzer hier auch. Stimmen sollte Habtik und Funktion und solange die in Ordnung ist, ist doch alles gut. Ich nutze täglich Bosch blau Maschinen auf der Arbeit, super, aber habe auch einige Maschinen von Bosch Grün, welche nicht alltäglicher Nutzung Standhalten müssen und bin trotzdem zufrieden. Egal ob grün, blau, Pink oder lila, Die Maschine muss ihre Funktion erfüllen. Wenn ich einen Makita 10,8 V Schrauber nutze, welche sehr gut sind, ist mir egal ob er türkis, schwarz oder Pink ist, was es alles gibt.

higw65
Power User 4
Also ist es Euch vollkommen egal wie eine Maschine aussieht...na dann...
ACHTUNG: Texte können Spuren von Ironie und Sarkasmus enthalten! Zu Risiken und Nebenwirkungen konsultieren Sie ihren Psychiater.

Steffen_Witt
Spezialist
Nein, das nicht.
Aber auch wenn ich durchaus meine Vorlieben habe, so sind Haptik, Qualität und Funktion für mich wichtiger.
Und wenn ein Hersteller die Optik seiner Produkte ändert, so müsste er schon sehr schwer daneben greifen, damit das für mich kaufentscheidend wird. Die neuen grünen Akkuschrauber finde ich von der reinen Form her erst mal weniger ansprechend, die farbliche Gestaltung liegt mir dagegen eher. In der Summe für meinen persönlichen Geschmack eine kleine Verbesserung.
Beide Varianten der Optik wären allerdings für mich nicht kaufentscheidend.
Never judge a book by its cover.

Kony
Power User 3
Bosch Grün wird wohl von Metabo übernommen...deswegen die Farbanpassung...

Nein, das denke ich nicht.

Hatte das schon das Neue Grün in Natura gesehen, war für mich überhaupt nicht ansprechend.

Aber, wichtig für mich und auch viele viele Andere ist, Farbe mehr oder weniger egal, Hauptsache sie funktioniert so wie sie sollen.
Professionelle Maschinen sollen, nein müssen so funktionieren und halten wie es der Anwender wünscht! Dabei ist die Farbe das letztere in der Rangfolge, natürlich sehen es Leute die nicht täglich damit arbeiten müssen anders, da sie in der "Vitrine" nicht gut aussehen.


Gruß
Kony
 
Geht nicht, gibt es nicht!

higw65
Power User 4
 
erstellt von Kony am 01.01.2019, 14:59 Uhr

Aber, wichtig für mich und auch viele viele Andere ist, Farbe mehr oder weniger egal, Hauptsache sie funktioniert so wie sie sollen.
"Das Auge isst mit"...ist kein dahergesagter Spruch...

Essen muss auch schmecken, aber wenn der Koch das vorher in den Mixer werfen würde, damit man weniger kauen braucht...würdet ihr es zurückgehen lassen. Nur ein Beispiel...
 
Professionelle Maschinen sollen, nein müssen so funktionieren und halten wie es der Anwender wünscht! Dabei ist die Farbe das letztere in der Rangfolge, natürlich sehen es Leute die nicht täglich damit arbeiten müssen anders, da sie in der "Vitrine" nicht gut aussehen.
Ernsthaft?
...den Spruch mit der Vitrine kann man sich verkneifen. Grad wenn man das Gerät jeden Tag benutzt, dann muss es nicht nur gut funktionieren und lange halten, sondern sollte neben einer ansprechenden Haptik auch noch eine entsprechende Optik besitzen.

Hier geht es ganz sicher nicht darum, dass man sich die Sachen nur ins Regal oder die Vitrine stellt.
Es geht um grundsätzliche Dinge. Wenn ich eine Verpackung oder eine L-Boxx öffne, dann möchte ich immer ein kleines Lächeln ins Gesicht bekommen und nicht dieses "ach Du Scheiße, was für ein Chaos"-Gesicht.

Das ist überall im Leben so...und einer der Gründe warum eben Design so wichtig ist.

Gruß GW
ACHTUNG: Texte können Spuren von Ironie und Sarkasmus enthalten! Zu Risiken und Nebenwirkungen konsultieren Sie ihren Psychiater.

Kony
Power User 3

Das ist überall im Leben so...und einer der Gründe warum eben Design so wichtig ist. 

Gruß GW

ja, so sehen es die Theoretiker, und ja es funktioniert auch eine Weile so...

Gruß
Kony

Geht nicht, gibt es nicht!

higw65
Power User 4
 
erstellt von Kony am 01.01.2019, 15:19 Uhr

...ja, so sehen es die Theoretiker, und ja es funktioniert auch eine Weile so...
"Form follows Function"...und Produktdesign beinhaltet nicht nur Farben.

Vielleicht habe ich mich einfach in den letzten Jahrzehnten nur mehr mit dem Thema beschäftigt wie Du...in der Theorie und der Praxis.

Gruß GW
 
ACHTUNG: Texte können Spuren von Ironie und Sarkasmus enthalten! Zu Risiken und Nebenwirkungen konsultieren Sie ihren Psychiater.

Kony
Power User 3
 
erstellt von higw65 am 01.01.2019, 16:18 Uhr
 
erstellt von Kony am 01.01.2019, 15:19 Uhr

...ja, so sehen es die Theoretiker, und ja es funktioniert auch eine Weile so...
" Form follows Function"...und Produktdesign beinhaltet nicht nur Farben.

Vielleicht habe ich mich einfach in den letzten Jahrzehnten nur mehr mit dem Thema beschäftigt wie Du...in der Theorie und der Praxis.

Gruß GW
 

die einen Arbeiten damit...die anderen Beschäftigen sich damit...

Gruß
Kony

Baldrian???
Geht nicht, gibt es nicht!

jansen_5
Treuer Fan
Was für eine heiße Stimmung, stör den BOB Guru nicht in seinen Ausführungen @kony

higw65
Power User 4
 
erstellt von Kony am 01.01.2019, 16:27 Uhr
 
die einen Arbeiten damit...die anderen Beschäftigen sich damit...
Und der Rest macht Beides...
 
Baldrian???
Brauche ich nicht. Mein Kaffee reicht...

@jansen
Du solltest wissen, das Kony und ich öfter mal heiß diskutieren. Sowohl hier...als auch bei den Bob-Treffen. Das gehört einfach dazu. Das geschieht auf immer Augenhöhe und auch mit einem gewissen Respekt zum Gegenüber...sonst würde ich mich gar nicht auf so eine Diskussion einlassen.

Gruß GW
 
ACHTUNG: Texte können Spuren von Ironie und Sarkasmus enthalten! Zu Risiken und Nebenwirkungen konsultieren Sie ihren Psychiater.

Kony
Power User 3
 
erstellt von higw65 am 01.01.2019, 16:39 Uhr
 
erstellt von Kony am 01.01.2019, 16:27 Uhr
 
die einen Arbeiten damit...die anderen Beschäftigen sich damit...
Und der Rest macht Beides...
 
Baldrian???
Brauche ich nicht. Mein Kaffee reicht...

@jansen
Du solltest wissen, das Kony und ich öfter mal heiß diskutieren. Sowohl hier...als auch bei den Bob-Treffen. Das gehört einfach dazu. Das geschieht auf immer Augenhöhe und auch mit einem gewissen Respekt zum Gegenüber...sonst würde ich mich gar nicht auf so eine Diskussion einlassen.

Gruß GW
 

Sehe ich ebenso...ist ja nicht böse gemeint, dafür kennen wir uns zu lange.

Und Nein, wir schlagen uns nicht beim Bob-Treffen, sondern wir essen und trinken zusammen auch was.
Auch beim Bob-Treffen gibt es des Öfteren verschiedene Meinungen unter den Teilnehmern, da wird ganz Normal diskutiert. 

Stell dir vor, hier wären alle der selben Meinung, dann wären wir für alle "Außenstehenden" die mit den Blauen Brillen. 

Gruß
Kony
 
Geht nicht, gibt es nicht!

higw65
Power User 4
Wenn man so manche Diskussion der Bob-Treffen hier wörtlich aufschreiben...
...hätte das den Charakter von "Krieg und Frieden"... 😉
Betrifft aber alle DIskussionen.

Oft meint man die selben Dinge...drückt es nur unterschiedlich aus.

Gruß GW
ACHTUNG: Texte können Spuren von Ironie und Sarkasmus enthalten! Zu Risiken und Nebenwirkungen konsultieren Sie ihren Psychiater.

mibu3000
Spezialist 2
Hallo in die Runde,

tja die Designer von Bosch grün sind wohl sehr „dynamisch“, um es mal vorsichtig auszudrücken.

Mir persönlich gefällt es nicht, wie aber auch vieles in der „heutigen Zeit“.
Auf der einen Seite, weil die Maschinen kein „Bosch“ mehr ausstrahlen... auf der anderen Seite, ist es vielleicht auch Gewohnheit.

Spiegelt sich auch an der - nicht vorhanden - Hervorhebung, der Bedienelemente.
Gerade bei Maschinen, wo mal mehrere Elemente vorhanden sind, wird es aber auch schwierig; gerade wenn man nicht unbedingt mit der Maschine vertraut ist. 
Positives Beispiel, aus meiner Praxis sind hier Festool-Maschinen, mit denen ich selten arbeite - aber gerade durch den gezielten Farbeinsatz der Bedienelemente - die Maschine doch vertraut in der Bedienung ist.



Neutral betrachtet - mit vielleicht den Augen der heutigen Zeit - sieht das neue grüne Design ganz chiq aus und entspricht anderen Designgrundsätzen. z.B. so wenig Farben wie möglich; geringe Kontraste; düstere Ausstrahlung...

Vielleicht will Bosch auch eine ganz neue Zieldruppe anssprechen... Ob das klappt ohne die alte zu vergraulen ?


Grüße,

mibu3000
 

higw65
Power User 4
Ich musste grad im örtlichen Baumarkt noch ein paar Sachen besorgen...und habe mal versucht die Eindrücke auf mich wirken zu lassen.

Klar ist auch Bosch Blau vorhanden...und sticht ins Auge. Dazu Worx, Lux, Metabo. Einhell, B&D...
Am Gang dann eins der neuen Geräte in Grün und etwas weiter hinten die Wand mit dem "alten" Design.

Sorry, aber so wehr ich es auch versuche, aber das neue Grün geht gar nicht. In der heutigen Zeit wo die Maschinen der verschiedensten Hersteller weitgehend auf einem qualitativen Level sind...zählt eben auch die Optik und das neue Grün ist da irgendwo hinter Lux. Optisch am Wertigsten (Bosch Blau und Metabo mal Außen vor)...B&D und Worx. Danach sogar noch Einhell.

Erinnert ein wenig an den Versuch in Beige in den 70ern. Auch so ein seltsames Rot gabe s ja mal. Das Gelb sah ja noch ganz gut aus. Nicht das Gelb der Baumaschinen...die Winkelschleifer hatten so ein verwaschenes.

Hab mal ein Foto angefügt. Es ist anscheinend ein Grün aus dem neuen Farblayout...
...dann freue ich mich ja auf Lilafarbene Maschinen demnächst.

Die Farbe sieht aus wie Grundierung...

Gruß GW
 
13416417.jpg
ACHTUNG: Texte können Spuren von Ironie und Sarkasmus enthalten! Zu Risiken und Nebenwirkungen konsultieren Sie ihren Psychiater.

michi1965
Treuer Fan
Ich muss gleich auch noch einmal zum Baumarkt, das gucke (und fasse) ich mal aus der Nähe an.
Gutes Werkzeug ist die halbe Arbeit!

Steffen_Witt
Spezialist
 
erstellt von higw65 am 02.01.2019, 13:10 Uhr
...dann freue ich mich ja auf Lilafarbene Maschinen demnächst.
Zu spät! Kennst du die Maschinen von Eisenblätter?

Die Farbe sieht aus wie Grundierung... 

Da kann man dann ja gut drauf aufbauen. 😉
Ich finde die Farbe gar nicht so schlimm, aber beide Farben gleichzeitig im selben Koffer ist übel.

michi1965
Treuer Fan
Vielleicht ist das ja auch das Ziel...
Um alle Maschinen in der Farbe einheitlich halten zu wollen, ist ja neukaufen nötig^^
Gutes Werkzeug ist die halbe Arbeit!

Jens21
Erfahrener
Mich persönlich stört das man es nicht mehr als Bosch erkennt auf den ersten Blick....
Egal ob grün oder blau, man konnte es direkt erkennen das es Bosch ist. 

Gruß Jens 

michi1965
Treuer Fan
Das „neue“ grün hat hier im Bauhaus bisher keinen Einzug gehalten. Konnte mir leider noch kein Bild davon machen.
Gutes Werkzeug ist die halbe Arbeit!

Steffen_Witt
Spezialist
Hier bei mir sollen sie laut Webseite an Lager sein.

Bei der Gelegenheit fiel mir dann auf der Webseite neben dem hier gezeigten "AdvancedImpact 18" noch der "UniversalDrill 18" aus der gleichen Reihe auf.
War ich beim AdvancedImpact noch der Meinung, daß das Teil auf Bildern insgesamt gar nicht so schlimm aussieht...
Der UniversalDrill könnte auch "Fixa" heißen.

Vielleicht will man mit Gewalt den optischen Abstand zu "Blau" vergrößern? Bei dem UniversalDrill ist es ganz sicher gelungen.
Hoffen wir mal. daß die neue Formensprache nicht Bestandteil einer gemeinsamen neuen CI wird.