Hilfe
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

BOSCH VarioPrefect Serie 4 - Wassermenge erhöhen

veraut
Neuling
Hallo,

habe die o.a. Waschmaschine (BOSCH VarioPerfect Serie 4) im Einsatz. Wenn ich die Waschmaschine voll machen und mit 40° wasche, dann bleibt die Wäsche in der Mitte trocken 🙂 es fliesst zu wenig Wasser in die Maschine. 
Kann man wo die Wassermenge einstellen bzw erhöhen  ? 

Macht ja auch nicht viel Sinn wenn man die Trommel nur zur Hälfte füllt und dann 2x wäscht 😞 damit die Wäsche ein bißchen feucht wird 😉

Die Zuleitung ist in Ordnung. Bei der Inbetriebnahme sieht man auch, wie Wasser schnell in die Maschine einläuft. Jedoch nur für ein paar Sekunden, dann wird der Zulass von der Maschine gestoppt und Trommel beginnt zu drehen. Dieser Vorgang wiederholt sich ein paar Mal.

Ich habe mal mittendrin gestoppt und die Wäsche rausgenommen. Im unteren Bereich der Trommel war 0,5-1cm der Wasserstand 😞
Dh nur die äußersten Schichten kommen ein bißchen mit Wasser in Kontakt 😞

Vielleicht kann ja jemand weiterhelfen. 
Würde mich freuen.

LG
Patrick
5 ANTWORTEN 5

higw65
Power User 4
Äh...also Dir ist bewusst, dass Du hier im Forum für Elektrowerkzeuge gelandet bist...oder?

Infos zu den Geräten und auch die entsprechenden Servicenummern findest Du hier 🙂

Gruß GW

 
Ich bin nur auf der Durchreise...und die Forensoftware sorgt für eine baldige Weiterreise...

Bosch_Experte_2
Aktives Mitglied 2
Hallo Patrick,

willkommen im Forum zu den gewerblichen Elekrowerkzeugen von Bosch. Leider kennen wir uns mit Waschmaschinen nicht wirklich gut aus ;-(....

Bitte wende Dich mit Deiner Frage an unsere Kollegen der Haushaltsgeräte. Hotline ist 089 69339339.

Grüße und schönes Wochenende!
Das Bosch Blau Experten-Team

veraut
Neuling
Oh, sorry 😉 danke für den Tip 😉

kuraasu
Spezialist 2
Moin,

mit einer Bohrmaschinenpumpe ließe sich das ja lösen. Ein Bohrhammer (GBH) wäre hier allerdings nicht zu empfehlen, der dreht zu langsam. Also Bohrmaschine (GBM) oder Schlagbohrmaschine (GSB), letzteres sorgt dann auch gleich für ein feines Pulsieren des Wasserdrucks, gut zum Lösen hartnäckiger Verkrustungen auf den Bauklamotten.

Ein Geradschleifer (GGS) als Antrieb könnte auch funktionieren, zumindest kurzzeitig. Mit 30.000 min^-1 gibt das sicherlich mal eine richtig professionelle Förderleistung, solange die Pumpe dabei nicht verdampft (aber die ist ja wassergekühlt, also alles im blauen Bereich). Alternativ ließe sich der GGS nutzen, um das nötige Loch für die externe Wasserzufuhr vorne ins Bullauge der Waschmaschine zu stanzen.

Rüttelflaschen gab's auch vor Zeiten mal von Bosch, wenn ich die Arena bzw. zugehörige Werkstatt da richtig in Erinnerung habe. Deren Aufgabe ist ja auch das Herausarbeiten von Lufteinschlüssen aus feuchten Umgebungen, von daher wäre das sogar quasi sachgerechte Verwendung. Und schön sauber ist die Flasche nach der Waschprozedur auch ...

Ansonsten fiele mir nur eine größere Aktion mit Winkelschleifer GWS oder evt. Schlitzfräse GNF, Stemmhammer GSH usw. ein (Ergänzungen der SHK-Kollegen willkommen), um die gleich mal nachhaltig die Zuleitung auf einen größeren Querschnitt zu bringen. Pressen für Rohrverbindungen gab's von einem anderen, aber ebenfalls blauen Hersteller passend zu Bosch Akkus, bliebe also sogar da im System.

Hab ich noch was vergessen?

Gruß & scnr
kuraasu

viertelelf
Spezialist 2
https://www.bosch-professional.com/de/de/products/gas-18v-10-l-06019C6300 
erstellt von kuraasu am 22.11.2019, 22:47 Uhr
Hab ich noch was vergessen?
Aus gegebenem Anlaß, ja. Ich habe meine Waschmaschine die Tage mit dem GAS 18V-10 repariert. der hat Fremdkörper aus (wo auch immer) entfernt. Wenn ich vorher die Wäsche in den GAS 12V gelegt hätte und danach die Waschlauge abgesaugt, dann wäre dadurch die Wäsche in Rotation versetzt und gereinigt worden. Danach das Ganze noch mit sauberem Wasser und der Waschvorgang wäre perfekt abgeschlossen. Falls jemand also einmal unbedingt nur seine linke Lieblingssocke reinigen will, jetzt weiß er wie es geht. 
https://www.bosch-professional.com/de/de/products/gas-18v-10-l-06019C6300