21.11.2023 22:41 - bearbeitet 04.12.2023 17:47
Hallo zusammen,
da wir bald ins neue Jahr starten und seitens Bosch Blau schon viele neue Produkte für 2024 auf dem Community-Event exklusiv vorgestellt wurden, eröffne ich hier mal in guter alter Manier das aktuelle Thema "Bosch Neuheiten 2024"
Anbei schon mal eine Auswahl an Produkten die schon veröffentlicht wurden und teilweise schon ab Jahresstart verfügbar sein sollen.
Gerne seid ihr natürlich alle hier eingeladen neue Artikel für 2024, gerne auch aus dem Bereich Zubehör und Messtechnik hier zu posten.
Viele Grüße, Matthias
vor 2 Wochen
Hallo Allerseits,
vermutlich löst der neue GSR 18V-65 den GSR 18V-55 ab!?
Der GSR 18V-55 hat:
Der GSR 18V-65 hat:
Mit freundlichem Gruß
Hardy
vor 2 Wochen
Hallo in die Runde,
der neue GDX 18V-285 verfügt über 2 Drehzahleinstellungen. In der mittleren Drehzahlstufe/bei mittlerer Schlagfrequenz erreicht er ca. 200Nm, in der hohen Stufe 285Nm. Aber warum verfügt dieser GDX über keine dritte, kleine Stufe, mit z.B. 130Nm?
Das Losbrechmoment beträgt 500Nm.
Metrische Verschraubungen empfiehlt Bosch von M8 bis M18. Aber warum heißt es auf der Bosch Professional Homepage: „…optimiert durch sein hohes Drehmoment und die Drehzahlauswahl die Schraubleistung an M8-, M10- und M12-Bolzen“?
Für die Verwendung von Holzschrauben werden Durchmesser von 4/5/8mm empfohlen. Ich hätte bei der Leistung des GDX 18V-285 eher Holzschrauben ab mindestens 6mm aufwärts vermutet, Tellerkopfschrauben mit Teilgewinde auch locker über 8mm!
Beim Lösen von metrischen Schrauben kann eine fest eingestellte Auto Bolt Release Einstellung zugeschaltet werden, empfohlen für M12 Verschraubungen.
Für die Verarbeitung von selbstschneidenden Blechschrauben 4,2x25mm in 2mm Metallblech ist eine Autoabschaltung zuschaltbar.
Ferner werden auf der Bosch Professional Homepage Schenkelhalsschrauben mit M6, M8 und M10 empfohlen. Warum werden bei diesem GDX explizit auch Schenkelhalsschrauben erwähnt? Schenkelhalsschrauben kenne ich eher aus der Chirurgie…
Mit freundlichem Gruß
Hardy