Hilfe
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Bosch Neuheiten 2024

Matthias_Rupp
Moderator
Moderator

Hallo zusammen, 

da wir bald ins neue Jahr starten und seitens Bosch Blau schon viele neue Produkte für 2024 auf dem Community-Event exklusiv vorgestellt wurden, eröffne ich hier mal in guter alter Manier das aktuelle Thema "Bosch Neuheiten 2024" 

Anbei schon mal eine Auswahl an Produkten die schon veröffentlicht wurden und teilweise schon ab Jahresstart verfügbar sein sollen. 

Gerne seid ihr natürlich alle hier eingeladen neue Artikel für 2024, gerne auch aus dem Bereich Zubehör und Messtechnik hier zu posten. Neuheitenausblick 2024Neuheitenausblick 2024

Viele Grüße, Matthias  Metall-Winkel-Bohrfutter für 18V FC 1600A02EP6Metall-Winkel-Bohrfutter für 18V FC 1600A02EP6Erste Hilfe L-BOXX 1600A02X2RErste Hilfe L-BOXX 1600A02X2RGAS 18V-12MC 06019K2000GAS 18V-12MC 06019K2000GCA 30-42 +GCT30-42 1600A02GF1GCA 30-42 +GCT30-42 1600A02GF1GGS 30 LS 06012B5020GGS 30 LS 06012B5020GKF 550 06016A0000GKF 550 06016A0000GLI 18V-800 0601443600GLI 18V-800 0601443600GLT 300-40 06188000MTGLT 300-40 06188000MTGOP 18V-34 06018G2000GOP 18V-34 06018G2000GDR 18V-220GDR 18V-220GHO 18V-26GHO 18V-26ProCore 18V 8Ah+ProCore 18V 8Ah+Micro Erste Hilfe BOXXMicro Erste Hilfe BOXXo427635v16 Bosch_BI_PRO_CORE_18VPLUS.jpgGRA 18V 2-46GRA 18V 2-46

Um froh zu sein Bedarf es wenig - doch wer BOSCH hat ist ein König.
190 ANTWORTEN 190

Hallo descon, 

hier die Übersicht der vorhandenen und bald verfügbaren Ober- bzw. Kantenfräsen incl. Leistungsdaten. 

Die GLF 18V-8 ist ein leichte handliche Kantenfräse. Die GKF 18V-8 ist eine leistungsstarke Kantenfräse die mit ihren 1040Watt Vergleichsleistung und der passenden Taucheinheit TE600 zu einer recht kräftige Oberfräse im Akku-Bereich wird. 

Gruß, Matthias 

Screenshot 2024-07-08 210639.jpg

Um froh zu sein Bedarf es wenig - doch wer BOSCH hat ist ein König.

Hardy1
Erfahrener 2

Hallo in die Runde, 

nun sind auch in Deutschland folgende Neuheiten auf der Bosch Professional Homepage aufgetaucht: 

Sauger: 

  • GAS 15 PS 
  • GAS 12-25 PL 
  • GAS 400 A 
  • GAS 12-40 MA 

Akku Presswerkzeuge: 

  • GPT 18V-19 
  • GPT 18V-32 

Akku Handkreissäge: 

  • GKS 18V-57-2 GX (für Führungsschinen FSN und Kappschienen FSN-X) 
  • FSN 440 X (Kappschine 783mm) 

Es sollen aber noch weitere Kappschinen folgen: 

  • FSN 300 X (643mm) 
  • FSN 740 X (1083mm) 

Mit freundlichem Gruß 

Hardy

Danke Hardy für die Neuigkeiten-Info!

Das X am Ende der Bezeichnung der neuen GKS 18V-57-2 GX verrät wohl dass mit bisherigen schienentauglichen (G) Sägen nicht die Vorteile der neuen Kappschienen genutzt werden können?! Was dann auch die Frage von @Schönling einen Beitrag vorher beantwortet. Bin ja gespannt wie das technisch gelöst ist. Kenne keines der bestehenden Systeme. Hab ich bisher noch nicht in Händen gehabt. Btw ist es derzeit in meinen Augen ein beachtlicher Umfang an Neuheiten von Bosch!!

Schon lange mit Blau. Früher am Bau, jetzt in der Haustechnik und auch @home.
Logisch.

Hardy1
Erfahrener 2

Hallo Allerseits, 

hallo @Rolf_Krauß, es könnten kurzfristig noch mehr Neuheiten auf uns zukommen! 

@mannimmond hatte ja schon (hier im Thread) auf Neuheiten auf der französischen Bosch Professional Homepage hingewiesen. Dort sind 3 Elektrowerkzeuge als Neuheiten gelistet, welche hier bisher kaum Erwähnung fanden: 

  • GDS 18V-450 PC: Statt Bohrung/Hole (GDS 18V-450 HC) im 1/2“ Vierkant verfügt diese Variante über eine Pin Sicherung, Dabei handelt es sich um einen federnd gelagerten Arretierungsstift 
  • GDS 18V-750 C: anscheinend ohne Bohrung im 1/2“ Vierkant, Anziehmoment max. 750 Nm, Losbrechmoment max. 1000 Nm 
  • GHE 18V-50: im Vergleich zur GHE 18V-60 Heckenschere (60cm) hat die Neue ein kürzeres Schwert (50cm)  

MfG Hardy

Hardy1
Erfahrener 2

Hallo Allerseits, hallo @Schönling 

es wurde die Frage gestellt, ob die neuen Kappschienen FSN-X auch rückwärtskompatibel zu bisherigen GKS-G Kreissägen sind. 
Die neue Handkreissäge GKS 18V-57-2 GX weist am Ende der Typenbezeichnung das GX auf. Dieses wird von Bosch wie folgt gedeutet: Guiderail & Cross-Cutting Guiderail Compatible. Ich schließe daraus, dass nur Handkreissägen/Tauchsägen mit einem GX am Ende der Typenbezeichnung mit den FSN Führungsschienen und FSN-X Kappschienen kompatibel sind. 

Mit freundlichem Gruß

Hardy 

Hardy1
Erfahrener 2

Hallo in die Runde, 

Anfang nächsten Jahres soll von BS-Systems ein neues L-Boxxen System auf den Markt gebracht werden. Es wird anscheinend nicht die bisherigen L-Boxxen ersetzen, welche wohl weiterhin als Tragekoffer für Werkzeuge bleiben, während das neue L-Boxx  Contractor System eher für den liegenden Transport ausgelegt zu sein scheint. Ein Basismodul besitzt 2 große Räder und einen Teleskopgriff. Auf ihm lassen sich dann 3 unterschiedlich hohe L-Boxxen Contractor koppeln. Die beiden kleineren Boxen entsprechen aufeinander gestapelt der Höhe der größten Boxx. Die neuen Boxxen sind in etwa so groß wie eine XL-Boxx. Die Wandstärke soll bis zu 4mm stark sein, die Koffer entsprechend robuster, aber auch deutlich schwerer. Der amerikanische Markt hat wohl diese Koffer gefordert. Die Verschlüsse verfügen nun über Metallbügel, die Ecken der Koffer sind mit Aluprofilen ausgestattet (ProClick kompatibel), und die Koffer sind spritzwassergeschützt und sollen ein innovatives Innenleben bekommen. Für Bosch soll es weiterhin passende Einlagen geben sowie ein passendes Branding, wie auf Wunsch auch für andere Hersteller. Bisherige L-Boxxen lassen sich integrieren, z.B. auf einer L-Boxx Contractor koppeln oder auch auf Teleskopauszügen setzen und in eine entsprechend vorne offenen L-Boxx Contractor verstauen. 
Es gibt ein YouTube Video von Gootools dazu. Da es sich um kein Verkaufsangebote handelt sondern um ein Interview mit einem BS-Systems Mitarbeiter, denke ich mal, dass es ok ist, wenn ich den Link hier veröffentliche: 

https://youtu.be/2hyeV5KSxuI?feature=shared 

Mit freundlichem Gruß 

Hardy

Moin

Nach fast 10 Jahren habe ich immer genau geschaut wie sieht deren Laderäume so ausschaut.

Der normale Baualltag...

Normale Baufirmen halt, sie halten bis heute ihrem Haufenprnzip treu geblieben, Hauptsache die Karre geht zu, weiter gehts mit Taschen, Eimern und Säcken.

Leider ist oft so zb. das der Maurer grad noch Ziegel verblendet hatte aber Morgen schon eine neue Haustür einsetzen darf, nachdem 3 lose Bodenfliesen zu ersetzen waren...das ist LIVE.

Was hatte der Maurer an Bord??...naja er hatte alles da, für diesen Tag alles aus der Werkstatt geholt, ein Sprinter hätte niemals für alles gereicht..er  muss immer UM-Packen.😀

Von Boxen/System brauchen wir garnicht weiter fragen, sicher hatte er einige Geräte am Regal, ist aber nur dann Nebensache.

Ob nun Koffer von Würth, oder vom Baumarkt oder Bosch oder Stanley,,,alles passt eh nie zusammmen.

Oft ist das Auto vom Chef leer präsentiert, Laderaum leer...und seht zu das ihr weiterkommt!😀

Ja, gut, ab und zu gibts mal eine Kontrolle, mal paar Punkte und "der Alte" zahlt.

Wir haben schon vor vielen Jahren im Forum drüber diskutiert...bisher tut sich nüscht.

Die L-Boxxen tauchen für einen 5er im Flohmarkt zu bekommen.."Wir brauchen die nicht mehr!"

L-Boxx, Einlage, BDA und  eine Fettube gesehen...braucht keiner..🙄

Leider als Verpackung in gelbe Container..

Kurzum, mein System existiert, das des Sohnes auch noch...aber dann kommt  .........nix weiter.

Ausnahmen:

Stördienste, Gutachter, Leckagen,Elektro, Wasser, Sani, Kommunikation. Pannen,...als Servicewagen, die haben alles griffbereit...ABER sie machen nur ihr gewissen Handreichungen und das wars.

Gruss Willy

 

 

 

 

 

 

 

 

donniedarko
Spezialist

Die neuen Boxxen wirken sehr durchdacht und praxisorientiert. Das Verbinden per Keilnut und der Raste vereint das beste aus L-Boxx und Systainer. Ich bin sehr gespannt, welchen Preis man dafür bezahlen muss. Ich finde es sehr interessant.

aus dem echten Nordfriesland!

Hardy1
Erfahrener 2

Hallo Allerseits, 

auf der Bosch Professional Homepage ist der GLL 18V-120-33 CG Linienlaser als bald erhältliche Neuheit aufgetaucht. Netto € 809,00 in L-Boxx 136 incl. DK 20 und Laserzieltafel. 
https://www.bosch-professional.com/de/de/products/gll-18v-120-33-cg-0601065101 

Auch folgende Zubehöre sollen bald erhältlich sein: 

  • DK 20 Deckenklemme (ist bereits im Lieferumfang des GLL enthalten). Netto € 29,00 
  • BA 18-12 (am 18V Akkuanschluss des GLL kann dieser Adapter für die 10,8/12V GBA‘s eingesetzt werden), Netto € 49,00 
  • BA 18-C (am 18V Akkuanschluss des GLL kann dieser Adapter für 4 Alkali Batterien Typ C eingesetzt werden). Netto € 39,00 

Mit freundlichem Gruß

Hardy 

damir30
Aktives Mitglied 3

Danke für die Info. 

Irgendwie finde ich, dass es Bosch so langsam ,aber sicher übertreibt mit den Preisen.

Netto € 809,00.....

Nur meine persönliche Meinung 

VG

Ja...wirklich durchdachtes Gerät und der Laser hat IP65...gute Sache. 

Aber nicht, wenn man ihn mit Akku, Akkuadapter oder Batterieadapter betreibt. Dann ist es wieder IP20. Also nur Rohbaustellentauglich, wenn er nicht benutzt wird 😉

Kann man in der herunterladbaren BDA nachlesen. 

Gruß GW

Ich bin nur auf der Durchreise...und die Forensoftware sorgt für eine baldige Weiterreise...

Dann ist der IP Schutz aber ziemlich sinnbefreit...

out of order

Matthias_Rupp
Moderator
Moderator

Hallo zusammen, 

ab Dezember 2024 soll von Aircraft ein Akku-Kompressor in der AmpShare Allianz erscheinen. 

Anbei schon mal das Datenblatt. 

Viele Grüße, Matthias  AmpShare Kompressor.jpg

Um froh zu sein Bedarf es wenig - doch wer BOSCH hat ist ein König.

Hallo @Matthias_Rupp

um was für einen AMPShare Akku handelt es sich in dem Aircraft Datenblatt? 
ProCore 18V 6 Ah ? 

Mit freundlichem Gruß

Hardy 

Hallo @Hardy1 

ich gehe bei dem 6,0Ah ProCore Akku von einem Druckfehler/Tippfehler bzw. Übermittlungsfehler aus. Habe es auch gleich gesehen und schon dementsprechend weiter gegeben. 

Viele Grüße, Matthias  

Um froh zu sein Bedarf es wenig - doch wer BOSCH hat ist ein König.

Hardy1
Erfahrener 2

Hallo in die Runde, 

auf der Bosch Professional Homepage ist ein neuer, kabelgebundenen Bohrhammer aufgetaucht: GBH 240 

https://www.bosch-professional.com/de/de/products/gbh-240-0611272100 

MfG Hardy

Hallo @Hardy1 

danke für den Hinweis zum neuen Bohrhammer. 
In diesem Jahr werden noch mehrere solcher "Typen" folgen. Schleifer, Schrauber etc. 

Mit diesen Maschinen wird der preislich niedrige Einstiegsbereich vor allem in Baumärkten und Online bedient. Man reagiert hier auf den Wettbewerb, die hier schon viele solchen "Sondertypen" im günstigen Preis-Segment am Markt haben. Finde ich persönlich nicht gut und ich glaube dem Robert Bosch hätte es auch nicht gefallen. Widerspricht einigen seiner Werte-Botschaften. 

Viele Grüße, Matthias  

Gruß, Matthias  

Um froh zu sein Bedarf es wenig - doch wer BOSCH hat ist ein König.

Hallo @Matthias_Rupp

aufgrund der 3 stelligen Typennummer hatte ich schon vermutet, dass es sich um ein Sondermodell handeln könnte (manche Sondermodelle haben auch eine 4 stellige Typennummer). Ähnliches vermute ich beim GBS 750. Bei diesem Bandschleifer war mir aufgefallen, dass weder am Gerät selber noch in der Bedienungsanleitung Hinweise für die Aufnahmen eines Schleifrahmen zu finden sind. Für mich persönlich ein Ausschlusskriterium für den GBS 750. 

Ich besitze ein einziges Bosch Sondermodell, einen etwas älteren GWS 1000. Er ist sogar mit „Made in Germany“ gelabelt. Durch seine klassisch Gestaltung verfügt er nicht gerade über den kleinsten Griffumfang (ich komme damit gut zurecht), weist aber eine Haubenschnellverstellung auf, es gibt (neben der serienmäßigen Schrupphaube) eine optionale Trennhaube und er läuft bei mir sehr zuverlässig! Ich bin mit diesem Sondermodell sehr zufrieden! 
Wie es bezüglich der „Werte“ des GBH 240 aussieht, kann ich persönlich nicht 
beurteilen und habe die Maschine daher unkommentiert vorgestellt. 

Mit freundlichem Gruß

Hardy 

Moin, das mit dem fehlenden Flächenschleifrahmen ist mir auch aufgefallen... selbst beim aktuellen (runden) PBS75 scheint ein Flächenschleifrahmen möglich zu sein... wir waren die Tage in Lüneburg in einen Haushaltswarengeschäft in der Innenstadt mit guter Werkzeugabteilung... mal durchgegangen ... Bosch grün und Ma....

Viele Grüße, Olaf

PS: Ein hoch auf staubfreies Arbeiten... man muß sich nur drann gewöhnen, das selbst nur 54er Kernbohrer (trocken) gut in das Loch gesogen werden;-)

Matthias_Rupp
Moderator
Moderator

Guten Morgen zusammen. 

es sind schon die ersten Neuheiten bei den Fachhändlern eingetroffen. 

Ab sofort verfügbar: 

Sauger GAS 12-40 MASauger GAS 12-40 MASauger GAS 400Sauger GAS 400Bandschleifer GBS 750Bandschleifer GBS 750Kappschienensäge GKS 18V-57-2 GXKappschienensäge GKS 18V-57-2 GXMultlinienlase GLL 18V-120-33 CGMultlinienlase GLL 18V-120-33 CGSoundBOX GPB 18V-6SoundBOX GPB 18V-6

Viele Grüße, Matthias   

Um froh zu sein Bedarf es wenig - doch wer BOSCH hat ist ein König.

Hardy1
Erfahrener 2

Hallo Allerseits, 

sollte nicht zum Herbst 2024 eine 18V Lade L-Boxx mit dem Doppel-Ladegeräte GAL 18V2-320 auf den Markt kommen? Sie nimmt zusätzlich bis zu 4 große ProCore Akkus auf und das GAL kann 2 Akkus gleichzeitig laden! Ich persönliche finde die Lösung sehr interessant! 

Mit freundlichem Gruß

Hardy 

Rolf_Krauß
Treuer Fan

Hallo

Einfach zur allgemeinen Information:

Die neue Heckenscherenvariante GHE 18V-50 ist wohl lieferbar. Habe meine heute zuverlässig aus Thalmässing geliefert bekommen. Danke Matthias👌🏼👍🏼 Ist mit 4Ah ProCore gut ausgewogen. Mit 8Ah-Akku wird sie etwas hecklastiger. Hatte in einem Baumarkt die 60er kurz in der Hand. Da, allerdings ohne Akku, fand ich das Schwert schwer und eben zu lang. Mein persönliches, subjektives Empfinden. Wird hier nicht für Flächen an geraden langen und/oder hohen Hecken eingesetzt. Da greifen Profis sicher bewusst zur längeren Variante. Für uns ist es die erste Heckenschere. Erfahrungen müssen erst gemacht werden;) Bin so bis jetzt bestätigt mit meiner Wahl. Gewicht, Schwerpunkt und Handlichkeit fühlt sich für mich gut an. Brandneu ist sie (logischerweise …) auch. Made in Hungary 08/2024 🙂 Wie der Einsatz wird zeigt sich erst noch.

IMG_2808.jpeg

 

Wo genau die 50cm gemessen werden ist mir nicht so richtig klarWo genau die 50cm gemessen werden ist mir nicht so richtig klar

 

IMG_2810.jpeg

 

Schönen Abend noch

Schon lange mit Blau. Früher am Bau, jetzt in der Haustechnik und auch @home.
Logisch.

Die 60er finde ich schon recht ausgewogen. Aber das muss am Ende Jeder für sich selbst entscheiden.

Die 50er habe ich nicht und auch noch nicht in der Hand gehabt. Es stellt sich hier dann nur die Frage ob man bei der 50er die gleichen Fehler beim Messer gemacht hat. Das der 60er ist nahezu eine Fehlkonstruktion. 

Ich bin nur auf der Durchreise...und die Forensoftware sorgt für eine baldige Weiterreise...

Guten Abend Rolf,

Glückwunsch zur neuen 50er Akku-Heckenschere. Wünsche viel Erfolg beim Einsatz und freue mich schon auf weitere Infos zur Erprobung, insbesondere zu der schon angesprochenen Schnittqualität der Messer.

Gruß, sinus50

Moin

Lieber Bernhard und vielen herzlichen Dank für Deine Post 😀

Immer schön mal was zu hören!!

Gruss Willy

Moin Willy,

gerne geschehen. Viel Freude damit. Wünsche Dir weiterhin alles Gute, vor allem Gesundheit. +++

damir30
Aktives Mitglied 3

Auf Youtube im bosch pro digital video sieht man so einiges. U.a. auch die lang erwarteten gkf 18v

VG

Holger_Schrade
Spezialist

Ich fand eher die Rührwerke und den Akku GEX interesant, der sieht super Handlich aus...

Hardy1
Erfahrener 2

Hallo in die Runde, 

die Bosch Floor Scraper für SDS-Plus 

https://www.bosch-professional.com/de/de/pro-sds-plus-floor-scraper-3095376-ocs-ac/ 

und SDS-Max Bohrhämmer 

https://www.bosch-professional.com/de/de/pro-sds-max-floor-scraper-3095405-ocs-ac/ 

sind nun auch bei uns erhältlich. 

Mit freundlichem Gruß 

Hardy

sinus50
Moderator
Moderator

Danke für die Info, Hardy. Schön, das es damit jetzt geklappt hat. Praktisches und sinnvolles Zubehör.

Gruß, sinus50

Hardy1
Erfahrener 2

Hallo in die Runde, 

auf der Bosch Professional Homepage ist nun auch Zubehör für 2 Bosch Neuheiten aufgetaucht: 

eine EPP L-BOXX Einlage für die GLF/GKF 18V-8 

https://www.bosch-professional.com/de/de/products/l-boxx-einlage-fuer-gkf-glf18v-8-1600A0351W 

sowie eine Ersatzkette für die GKE 18V-40 

https://www.bosch-professional.com/de/de/products/ersatzkette-40-cm-1-1-mm-professional-F016800647 

und biologisch abbaubares Kettenöl, 1l 

https://www.bosch-professional.com/de/de/products/biologisch-abbaubares-kettenoel-1-l-F016800642 

Mit freundlichem Gruß

Hardy