Hilfe
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Bosch Nagler GNH 18V - 64

SteffenZimmerer
Neuling

Wir sind auf der suche nach einem passenden Akku-Nagler
Diese sind ja mittlerweile verbreitet und fast jeder hat einen in seinem Sortiment, wie auch Bosch.
Wir sind als Zimmerei meist auf den Dächern unterwegs. Und wir müssen ja die Latten nach ZVDH Regelwerk befestigen und auswählen. Wir sind bei den Aukkumaschinen vollständig auf der Schiene und wollen uns eigentlich kein anderes AkkuSystem einführen ist dann mit den Aukkus wieder das Thema.

Hat jemand mit dem GNH Erfahrung auf dem Dach? 

Dachlattenbefestigung etc..... 

2 AKZEPTIERTE LÖSUNGEN

Matthias_Rupp
Moderator
Moderator

Hallo SteffenZimmerer, 

wie schon von anderen Usern hier geschrieben, gibt  es im 18V Bosch System leider noch keinen Nagler der Nägel schießt die für den Zimmermann geeignet sind. Im Regelfall sind das Geräte, die Nägel von 2,5mm bis 3,4mm in der Stärke und 65mm bis 90mm in der Länge schießen können. Diese gibt es in Blank, Verzinkt oder/und gerillt. 

Ich hoffe seit langem auf so ein Gerät von Bosch. Dann wäre die Nagler-Range ziemlich komplett. 

Viele Grüße, Matthias  

Um froh zu sein Bedarf es wenig - doch wer BOSCH hat ist ein König.

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen

Hallo SteffenZimmerer, 

ich sehe es auch so, dass die Nagelstärken bei den aktuellen Bosch Naglern nicht für deine Anwendungen ausgelegt sind. In deinem Beispiel würde das bei einem Nagel mit einen Durchmesser von 2,8mm bedeuten, dass die Einschlagtiefe/Einbundtiefe mindestens 12*dn betragen müsste = 33,6mm. Die Gesamtlänge des Nagels müsste demnach bei einer Dachlatte 24/48 mindestens 58mm betragen, bei einer Dachlatte 30/50 mindestens 64mm.
Bei einem Nageldurchmesser von 3,1mm müsste die Nagellänge bei einer Dachlatte 24/48 schon bei mindestens 61mm liegen, bei 30/50 käme man dann schon auf eine Gesamtlänge von mindestens 67mm. 
Der Bosch GNH 18-64 MD könnte Nagellängen bis 64mm verarbeiten, aber als Werkzeug für den Innenausbau nimmt er „nur“ Nägel mit einem Durchmesser von 1,8mm auf. 

Mit freundlichen Grüßen

Hardy

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen

5 ANTWORTEN 5

knolli
Aktives Mitglied 2

Zum Befestigen von Dachlatten hat BOSCH keinen Nagler.

Die max. 64 mm langen und 1,6 bzw. 1,8 mm breiten Nägel dürften nicht geeignet sein.

https://www.youtube.com/watch?v=p5iICyg3L2g

ıllouʞ

Rolf_Krauß
Treuer Fan

Hallo

Sehe ich auch so. Üblich sind doch am Dach Nagler mit gerauhten/gerillten 90er Nägeln mit 3,x mm Stärke? Und die reichen von der Einbundtiefe grad so bei 40er Latten, richtig?! Vermisse ich aus meiner Sicht eigentlich unter der schon vielfältigen Auswahl an Naglern von Bosch! Ein Gerät dass ich als erstes mit im Fokus für neue Modelle hätte. Wenn es da einen gäbe der zuverlässig funktioniert dann ließen sich da langfristig sicher einige verkaufen. Wenn nicht sogar die meisten. Die bisherigen Modelle sehe ich mit dem bislang abgedeckten (Leistungs-)Bereichen nicht als massenhaft absetzbar. Einen Dachdeckernagler dagegen schon.

Schon lange mit Blau. Früher am Bau, jetzt in der Haustechnik und auch @home.
Logisch.

SteffenZimmerer
Neuling

Da lässt es sich nun drüber streiten. es heisst ja bei glatschaftnbägel 12 x dn (bei 2,8 mm wären das 33,6 mm) Aber wenn ich jetzt drüber nachdenke, ist bei den Bosch Naglern nicht die Länge das Problem, sondern der Durchmesser wg. abscheren! 

Danke trotzdem!

Hallo SteffenZimmerer, 

ich sehe es auch so, dass die Nagelstärken bei den aktuellen Bosch Naglern nicht für deine Anwendungen ausgelegt sind. In deinem Beispiel würde das bei einem Nagel mit einen Durchmesser von 2,8mm bedeuten, dass die Einschlagtiefe/Einbundtiefe mindestens 12*dn betragen müsste = 33,6mm. Die Gesamtlänge des Nagels müsste demnach bei einer Dachlatte 24/48 mindestens 58mm betragen, bei einer Dachlatte 30/50 mindestens 64mm.
Bei einem Nageldurchmesser von 3,1mm müsste die Nagellänge bei einer Dachlatte 24/48 schon bei mindestens 61mm liegen, bei 30/50 käme man dann schon auf eine Gesamtlänge von mindestens 67mm. 
Der Bosch GNH 18-64 MD könnte Nagellängen bis 64mm verarbeiten, aber als Werkzeug für den Innenausbau nimmt er „nur“ Nägel mit einem Durchmesser von 1,8mm auf. 

Mit freundlichen Grüßen

Hardy

Matthias_Rupp
Moderator
Moderator

Hallo SteffenZimmerer, 

wie schon von anderen Usern hier geschrieben, gibt  es im 18V Bosch System leider noch keinen Nagler der Nägel schießt die für den Zimmermann geeignet sind. Im Regelfall sind das Geräte, die Nägel von 2,5mm bis 3,4mm in der Stärke und 65mm bis 90mm in der Länge schießen können. Diese gibt es in Blank, Verzinkt oder/und gerillt. 

Ich hoffe seit langem auf so ein Gerät von Bosch. Dann wäre die Nagler-Range ziemlich komplett. 

Viele Grüße, Matthias  

Um froh zu sein Bedarf es wenig - doch wer BOSCH hat ist ein König.